Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgangsformen im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umgangsformen im Internet

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    wenn Männer Frauen geringschätzig betrachten/behandeln..

    oder als "sexuelles Jagdobjekt" sehen.
    kann ich nicht beobachten...

    habe keinerlei Bekannte dahingehend...

    und selbst wenn, ist das in meiner Gegenwart kein Thema...

    da gibt's Interessanteres, als spätpubertäre Anwandlungen...

    ist alles ein Frage der persönlichen, sozialen Hygiene...


    Zuletzt geändert von debonoo; 19.08.2018, 11:31.

    Kommentar


      AW: Umgangsformen im Internet

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Selbst (und gerade dann!) wenn es noch so viel Überwachung und Datenaufzeichnung gäbe, keine Institution dieser Welt könnte diese Datenflut überwachen! Nie und nimmer!

      Aber!

      Man hat die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen und das ist "goldes Wert".
      Überwachung muss ja auch nicht in realtime sein. Das ist nur selten der Fall. Z.B. Software (Mustererkennung) die mit Kameras in Ballungszentren erkennen können ob eine Person einen Koffer (oder einen größeren Gegenstand) absetzt und sich dann entfernt. Oder Personenerkennung (Gesichtserkennung) und Verfolgung im gleichen Umfeld.

      Viel brisanter ist die Auswertung von zunächst unspezifischen Daten aus vielen zunächst unabhängigen Quellen (Datenverknüpfung). Hier kommt es entscheidend darauf an nach welchen Selektionskriterien das vorgenommen wird, wer bzw. welche Institution nach welchen Kriterien das kontrolliert und überwacht.

      Wenn ein System einmal installiert ist, wird es auch genutzt! Begehrlichkeiten wachsen mit der Möglichkeit Daten miteinander verknüpfen zu können.

      Dass ein Personalleiter sich zuvor die facebook Einträge eines Bewerbungskandidaten anschaut und damit bewertet ob er zu dem Unternehmen auch in politischer Hinsicht "passt", mag man gut oder schlecht finden, aber es ist möglich und legal.

      Doch in einigen totalitären Staaten werden solche öffentlich zugänglichen Einrichtungen schon intensiv genutzt um kritische Bürger als Staatsfeinde zu entlarven und Dingfest zu machen. Die Meinungsfreiheit, ein Grundrecht, ist dahin.

      Aber das ist ja noch vergleichsweise alles harmlos.

      Stell dir mal vor du würdest derzeit in der Türkei leben und einer deiner Bekannten wäre ein Oppositioneller, der unter Umständen nach der Willkür der Regierung schon als "Terrorist" eingestuft ist. Dann bestünde auch ein vitales Interesse daran, festzustellen mit wem er sich bisher getroffen hat. Über die Verknüpfung aller verfügbaren Systeme z.B. der Mobilfunkdaten, Ortungsdaten, Whatsapp (Adressdaten) bis zum Fremdauslesen deinen Smartphones usw. wird man auch dich zumindest als Sympathisant eines Terroristen einstufen, ggf. auch als Staatsfeind verdächtigen. Ab sofort würden auch alle deine Aktivitäten im Internet zur "Beweissicherung" verfolgt werden. Du musst ja nicht gleich inhaftiert werden, du verlierst nur einfach erst einmal deinen derzeitigen Job, insbesondere wenn dein Unternehmen direkt oder indirekt an staatliche Einrichtungen gebunden ist.

      Das dient natürlich alles der Gefahrenabwehr und zum Schutz vor Terrorismus und läuft alles nach rechtlichen Grundsätzen ab, die von der Regierung festgelegt wurden.

      Und deine Aussage, "Man hat die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen und das ist "goldes Wert".", würde Erdogan sicherlich sofort bestätigen können.

      Du siehst schon an diesem kleinen Beispiel, wenn Systeme zur Datenspeicherung installiert werden, wie leicht dann auch der Missbrauch in jeglicher Hinsicht jederzeit möglich ist. Und zwischen Schwarz und Weiß sind alle illegalen und legalen Schattierungen möglich. Und was dabei illegal oder legal ist, ist reine Ermessenssache. Der vorgegeben Zweck heiligt alle Mittel.

      Daher gilt der Grundsatz weniger ist mehr im Sinne der Menschenrechte!
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 19.08.2018, 11:21.

      Kommentar


        AW: Umgangsformen im Internet

        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
        Viel brisanter ist die Auswertung von zunächst unspezifischen Daten aus vielen zunächst unabhängigen Quellen (Datenverknüpfung). Hier kommt es entscheidend darauf an nach welchen Selektionskriterien das vorgenommen wird, wer bzw. welche Institution nach welchen Kriterien das kontrolliert und überwacht.

        Wenn ein System einmal installiert ist, wird es auch genutzt! Begehrlichkeiten wachsen mit der Möglichkeit Daten miteinander verknüpfen zu können.
        Genauso ist das, man macht all dies weil man es eben "kann" und wenn man etwas kann, kommen die Interessenten von ganz allein und stürzen sich in Scharen auf die "wertvollen" Daten. - Ein paar Beispiele? - Versicherungen, Ordnungsbehörden, Geheimdienste und die Wirtschaft natürlich auch, Amazon ist da ein Paradebeispiel, was sich mit Daten alles anfangen lässt, die die Meisten für völlig unbedenklich halten. Aber auch Versicherungen sind schon dran und bieten ermässigte Tarife an, wenn man sich vollumfänglich überwachen lässt. - Im KFZ Bereich z. B. oder bei der Krankenversicherung. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann aus einer Option etwas, aus meiner Sicht sehr Bedenkliches und Zweifelhaftes in Anspruch nehmen zu können irgendwann Zwang wird, ganz einfach wiel die normative Kraft des Faktischen letztlich dafür sorgen wird. Heißt nichts anderes, machen erstmal genügend Lemminge den Blödsinn mit gibt es kaum ein zurück mehr. So läuft das auf immer mehr Gebieten. Die von der weltweiten Finanztechallianz angestrebte Abschaffung des Bargeldes z. B. haut in die gleiche Kerbe. Man redet virtuelles Bezahlen schön, es ist bequem, sicher und spart Kosten, während das Bargeld immer mehr verteufelt und zu einem Zahlungsmittel von Kriminellen abgestempelt werden soll. Dahinter steckt natürlich Methode, es geht nicht um Kriminalitätsbekämpfung oder das Bargeld zu teuer und zu ineffektiv sei, wie immer gebetsmühlenartig propagiert wird, sondern schlicht darum, die totale Kontrolle über jegliche Geldflüsse und jeden Einzelnen bis in die kleinste Ritze zu erhalten. - Aber es ist ja alles so schön bequem und so hipp, mit einem Plastikkärtchen oder sonst was zu zahlen. Denn schließlich macht es der Nachbar ja auch, das kann also nicht schlecht sein. - Echodot (Alexa) ist noch so ein Beispiel, wo eine Melange aus Dummheit, Naivität oder schlichter Arglosigkeit oft gepaart mit extremer Faulheit dem Bezos Konzern zusätzliche Milliardeneinnahmen beschert nebst Daten die nochmal so viel einbringen. - Nein, schlecht ist das sicher alles nicht, ein schlaues Konzept hinter einem unscheinbaren Blechdepp, der einen vollquatscht und Ware bestellt, nur das einem bei soviel Grenzdebilität regelrecht schlecht wird.

        Dass ein Personalleiter sich zuvor die facebook Einträge eines Bewerbungskandidaten anschaut und damit bewertet ob er zu dem Unternehmen auch in politischer Hinsicht "passt", mag man gut oder schlecht finden, aber es ist möglich und legal.
        Auch das ist bei vielen Firmen heute schon gängige Praxis, denn schließlich will man wissen, wen man sich da einfängt oder "einhandelt." - Schön finde ich das absolut nicht, es herrscht letztlich keine Waffengleichheit, weil sich der Delinquent der irgendwo anfangen will in der Regel kein so detalliertes Bild von der Firma machen kann, erst Recht nicht darüber wieviele Leichen die schon im Keller haben. Geht man nach den geschönten Hochglanzwebauftritten sind das natürlich alles Firmen von Weltrang und über alle Zweifel erhaben.

        Doch in einigen totalitären Staaten werden solche öffentlich zugänglichen Einrichtungen schon intensiv genutzt um kritische Bürger als Staatsfeinde zu entlarven und Dingfest zu machen. Die Meinungsfreiheit, ein Grundrecht, ist dahin.
        Ja und genau das blüht uns auch, sollte es hier mal nicht mehr so freiheitlich und demokratisch zugehen wie derzeit. Das aber ist beileibe nicht selbstverständlich, die Tendenz geht auch hier ganz klar zu deutlich ristriktiveren Massnahmen und Kontrollen gegen Bürger.

        Stell dir mal vor du würdest derzeit in der Türkei leben und einer deiner Bekannten wäre ein Oppositioneller, der unter Umständen nach der Willkür der Regierung schon als "Terrorist" eingestuft ist. Dann bestünde auch ein vitales Interesse daran, festzustellen mit wem er sich bisher getroffen hat. Über die Verknüpfung aller verfügbaren Systeme z.B. der Mobilfunkdaten, Ortungsdaten, Whatsapp (Adressdaten) bis zum Fremdauslesen deinen Smartphones usw. wird man auch dich zumindest als Sympathisant eines Terroristen einstufen, ggf. auch als Staatsfeind verdächtigen. Ab sofort würden auch alle deine Aktivitäten im Internet zur "Beweissicherung" verfolgt werden. Du musst ja nicht gleich inhaftiert werden, du verlierst nur einfach erst einmal deinen derzeitigen Job, insbesondere wenn dein Unternehmen direkt oder indirekt an staatliche Einrichtungen gebunden ist.

        Das dient natürlich alles der Gefahrenabwehr und zum Schutz vor Terrorismus und läuft alles nach rechtlichen Grundsätzen ab, die von der Regierung festgelegt wurden.

        Und deine Aussage, "Man hat die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen und das ist "goldes Wert".", würde Erdogan sicherlich sofort bestätigen können.

        Du siehst schon an diesem kleinen Beispiel, wenn Systeme zur Datenspeicherung installiert werden, wie leicht dann auch der Missbrauch in jeglicher Hinsicht jederzeit möglich ist. Und zwischen Schwarz und Weiß sind alle illegalen und legalen Schattierungen möglich. Und was dabei illegal oder legal ist, ist reine Ermessenssache. Der vorgegeben Zweck heiligt alle Mittel.

        Daher gilt der Grundsatz weniger ist mehr im Sinne der Menschenrechte!
        Dem kann ich auch nur voll zustimmen, gut auf den Punkt gebracht. Angesichts solcher Szenarien kommt es einem schon etwas komisch vor, das sich einige über den fehlenden Benimm im Netz aufregen, das ist zwar nicht schön aber sicher unser geringstes Problem.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 19.08.2018, 13:04.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Umgangsformen im Internet

          Stell dir mal vor du würdest derzeit in der Türkei leben und einer deiner Bekannten wäre ein Oppositioneller, der unter Umständen nach der Willkür der Regierung schon als "Terrorist" eingestuft ist.
          Dort lebe ich aber nicht und dort will ich nicht einmal begraben sein.

          Ich spreche schon noch von Demokratie, aber gut überwachte. Da kommen dann auch die persönlichen Freiheiten nicht zu kurz.

          --------------
          Wie auch immer, nicht wieder politisch werden!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Umgangsformen im Internet

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Dort lebe ich aber nicht und dort will ich nicht einmal begraben sein.

            Ich spreche schon noch von Demokratie, aber gut überwachte. Da kommen dann auch die persönlichen Freiheiten nicht zu kurz.
            Das hatten die Türken vor ein paar Jahren auch noch so gesehen. :C

            Wie auch immer, nicht wieder politisch werden!
            Der "Missbrauch" von Daten ist von der Sache her auch nicht politisch.

            Im Grunde wird die "Verarbeitung" von Personenbezogener oder Personenbeziehbarer Daten immer mit der Gefahrenabwehr begründet. Sei es eine "politische", kriminelle oder wirtschaftliche Gefahr.

            Es geht darum, dass nicht alles was machbar ist auch machbar sein sollte. Denn was eine sogn. Gefahr ist, ist je nach Interessenlage beliebig definierbar.

            Hier wird immer die Anonymität im Internet beklagt. Dass der Datenmissbrauch jedoch immer anonym bleibt, scheint keinen zu stören. Bezogen auf das eben skizzierte harmlose Beispiel mit dem Personalleiter. Ich habe noch nie gehört, dass so ein Personalleiter dem Bewerber ehrlich sagt, wir können ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, da uns ihre nicht anonymen Aussagen in den sozialen Medien nicht passt. Warum sagt man das denn nicht, wenn es doch der wahre Grund für die Entscheidung war?

            Kommentar


              AW: Umgangsformen im Internet

              Wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf die Türkei zu zeigen.

              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2018, 14:55.

              Kommentar


                AW: Umgangsformen im Internet

                Hallo,


                Wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf die Türkei zu zeigen.
                Verstehe jetzt nicht wie das gemeint ist?


                Grüße Erich

                Kommentar


                  AW: Umgangsformen im Internet

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  Hier wird immer die Anonymität im Internet beklagt. Dass der Datenmissbrauch jedoch immer anonym bleibt, scheint keinen zu stören. Bezogen auf das eben skizzierte harmlose Beispiel mit dem Personalleiter. Ich habe noch nie gehört, dass so ein Personalleiter dem Bewerber ehrlich sagt, wir können ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, da uns ihre nicht anonymen Aussagen in den sozialen Medien nicht passt. Warum sagt man das denn nicht, wenn es doch der wahre Grund für die Entscheidung war?
                  Damit würden sie eine zu große Angriffsfläche für eventuelle Klagen wegen Diskrimierung, Ausforschung o. ä. bieten. Es würde einem ja auch selten jemand offen sagen, das man zu alt wäre oder nicht qualifiziert genug. Es scheint daher allgemeine Praxis zu sein solche Dinge mit manchmal recht blumigen Umschreibungen zu umgehen, im Grunde also von vornherein eine höchst unehrliche Unternehmenskultur aus oben genannten Gründen, die sich fast zwangsläufig zum allgemeinen Standart erhoben hat.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 19.08.2018, 15:02.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Umgangsformen im Internet

                    Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                    Verstehe jetzt nicht wie das gemeint ist?
                    Dass auch bei uns wirkliche Oppositionelle oder schlicht Leute, die neuralgische Punkte ansprechen, mit Sanktionen zu rechnen haben.
                    Wenn sie auch nur ganz selten im Gefängnis landen.
                    Aber die gesellschaftlichen Sanktionen sind mannigfaltig.

                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2018, 15:04.

                    Kommentar


                      AW: Umgangsformen im Internet

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Damit würden sie eine zu große Angriffsfläche für eventuelle Klagen wegen Diskrimierung, Ausforschung o. ä. bieten....
                      Das ist mir schon klar, also warum man das nicht macht. Es zeigt aber sehr schön auf, dass der Datenmissbrauch im Kleinen schon allgegenwärtig ist, ja schon fast selbstverständlich ist. Denn erst durch die Verknüpfung der Daten entsteht eine Entscheidungsgrundlage, die gegen jede rechtliche Auflage verstößt.

                      Kommentar


                        AW: Umgangsformen im Internet

                        Gelöscht, da politischer Beitrag. Tut leid, ich muss das schon "im Keime ersticken". Admin

                        Kommentar


                          AW: Umgangsformen im Internet

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                          Dass auch bei uns wirkliche Oppositionelle oder schlicht Leute,

                          mit Sanktionen zu rechnen haben.

                          Wenn sie auch nur ganz selten im Gefängnis landen.

                          Aber die gesellschaftlichen Sanktionen sind mannigfaltig.

                          Gruß
                          Markus
                          In Dresden haben Polizisten Journalisten aufgehalten, die Pegida-Anhänger filmten. Der Ministerpräsident findet das richtig. Die Opposition kritisiert das Vorgehen.


                          genau das ist es...

                          Kommentar


                            AW: Umgangsformen im Internet

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Das ist mir schon klar, also warum man das nicht macht. Es zeigt aber sehr schön auf, dass der Datenmissbrauch im Kleinen schon allgegenwärtig ist, ja schon fast selbstverständlich ist. Denn erst durch die Verknüpfung der Daten entsteht eine Entscheidungsgrundlage, die gegen jede rechtliche Auflage verstößt.
                            Sehe ich auch so.

                            Gruß,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Umgangsformen im Internet

                              Kleiner Auszug gefällig, was nur die letzen paar Tage passiert ist?





                              Quelle: Heute.at



                              Quelle: Krone.at
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Umgangsformen im Internet

                                Kleiner Auszug gefällig, was nur die letzen paar Tage passiert ist?
                                ...und damit willst Du jetzt was genau 'beweisen'. Willst Du ernsthaft behaupten, dass mehr Internet- oder sonstige elektronische Überwachung solche Straßenkriminalität verhindern oder auch nur verringern könnte? Wie sollte das gehen?

                                ...und...glaubst Du allen ernstes, dass man diese Diskussion wirklich unpolitisch führen könnte? Meine Güte, Du bist wirklich manchmal naiv...:X

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍