Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal - etwas ironisch überspitzt, aber eine gewisse Übertreibung macht oft etwas deutlich - aufzeigen, worum es bei den meisten "HiFi-Diskussionen" im Kern geht, so wie sie u.a. in Foren den Löwenanteil aller "Diskussionen" ausmachen ...

    Es geht dabei nämlich m.E. oftmals nicht um Musikwiedergabe, sondern eher um die (sehr) reduzierte Frage

    "kann man einen analogen 'Akustikkoppler' (*) bauen ?"


    Ungefähr dort landet man, wenn man den 3-dimensionalen Charakter
    • der Schallausbreitung in Räumen

    Leider habe ich kein Wort verstanden:E

    Kommentar


      #47
      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

      @Blechgitarre


      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
      Leider habe ich kein Wort verstanden:E

      Genau darum geht es ...

      Vielmehr geht es noch um den Großteil aller "Forendiskutanten", denen es äußerst schwerfällt zuzugeben, daß sie hier nicht verstehen, worum es geht und die selbst bei meinem letzten Post (zum gedachten "Akustikkoppler" s.o.) auch keine "ironische Nebenbotschaft" (für sich) erkennen können ...


      Deshalb klingt die Wiedergabe - ggf. derselben Aufnahme - auch z.B. bei drei Leuten daheim, selbst wenn sie von sich sagen, sie hätten bei sich "gute" und/oder "teure" oder gar "High-End" Wiedergabessyteme zur Verfügung i.d.R. dreimal ganz anders.

      Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2018, 16:24.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

        Unser Oliver geht fachlich immer sehr in die Tiefe, so weit, dass es oft keiner mehr nachvollziehen kann. Fachlich ist das sicher topp. Leider lassen sich die meisten seiner Vorschläge und Anregungen nicht in die Praxis umsetzen, weil dem 'normalen' Hifiisten schlicht die Möglichkeiten und die Fähigkeiten fehlen.

        Interessant ist es aber bisweilen trotzdem...

        Warum klingt eine gängige Tonkonserve niemals so wie Live? Ganz einfach, man produziert so, dass sich der Sound auf durchschnittlichem Equipment gut wiedergeben lässt. Egal ob man leise, lauter oder ganz laut hört. Würde man die Live-Dynamik tatsächlich auf einen Tonträger konservieren, zumindest annähernd - theoretisch wären bei der CD über 90 dB möglich, bei HiRes natürlich noch mehr - wären 90 Prozent der Wiedergabegeräte, genauer gesagt der Schallwandler überfordert. Man könnte sich das schlicht nicht mehr anhören.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

          Mal überspitzt:

          Musiker wissen am besten, wie Instrumente klingen - aber haben generell wenig Interesse an HiFi.

          Hifi-Fraks reden über natürlichen Klang - kennen ihn aber nicht wirklich.
          Zuletzt geändert von Micha L; 21.05.2018, 17:58.

          Kommentar


            #50
            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

            @ruedi

            Dynamikumfang (aufnahme- und wiedergabeseitig) ist zwar eine wichtige Anforderung an sich, aber m.E. sind hier "praxisgerechte" Grenzen durchaus mit "gängigen" Mitteln zu erreichen.

            Es gibt m.E. deutlicher hervortretete Gründe, warum es (s.o.) "bei drei Hörern daheim" i.d.R. "dreimal ganz anders" klingt ...

            Raumakustik findet dabei übrigens weder aufnahme- noch wiedergabeseitig

            • "in nur einer Dimension" (nur "Direktschall" aus einer bestimmten bzw. "bevorzugten Richtung") oder

            • in einem "reflexionsarmen Raum" (der größer als Schallwellenlängen wäre ?) (s.o.) oder gar

            • in einem "kleinen Kästchen" statt, welches evt. viel kleiner als Schallwellenlängen wäre (s.o.)
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2018, 16:48.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #51
              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

              der morellino schmeckte zu hause auch nicht mehr so sensationell, wie nach der 3.flasche in der trattoria in grosetto
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                Möglich ...
                • andere Umgebung
                • andere Temperatur
                • andere Stimmung (u.a. durch vorab "probierte" Menge ... ;))
                • andere Luft (Feuchtigkeit, "Nebengerüche", dadurch wahrnehmbare Aromen und deren "Vermischung" / "Verschmelzung", ...)
                • ... etc.



                Wir nähern uns den möglichen Einflüssen (u.a.) der Raumakustik (aufnahmeseitig- / wiedergabeseitig) auf diese Weise m.E. keinesfalls "unseriöser" an, als wenn man z.B. "unangebrachten technischen Reduktionismus" betreibt, wie ich ihn oben durch "leicht ironische Analogiebildung" (Post #45) aufzuzeigen versuchte ...

                Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2018, 17:10.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  @Blechgitarre





                  Genau darum geht es ...

                  Vielmehr geht es noch um den Großteil aller "Forendiskutanten", denen es äußerst schwerfällt zuzugeben, daß sie hier nicht verstehen, worum es geht und die selbst bei meinem letzten Post (zum gedachten "Akustikkoppler" s.o.) auch keine "ironische Nebenbotschaft" (für sich) erkennen können ...


                  Deshalb klingt die Wiedergabe - ggf. derselben Aufnahme - auch z.B. bei drei Leuten daheim, selbst wenn sie von sich sagen, sie hätten bei sich "gute" und/oder "teure" oder gar "High-End" Wiedergabessyteme zur Verfügung i.d.R. dreimal ganz anders.


                  Ich bin technisch und naturwissenschaftlich interessiert, aber kein Fachmann auf diesen Gebieten, und ich verstehe kein Wort.
                  Willst Du deine Lautsprecher nur an Tontechniker und Dipl.ings verkaufen?
                  Wenn Du deine Texte in einfache Sprache übersetzen könntest wäre der Interessentenkreis sicher größer.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wenn Du deine Texte in einfache Sprache übersetzen könntest
                    ...
                    @Blechgitarre

                    Ich fürchte "einfacher geht's kaum", denn ich setze tatsächlich kaum Fachkennntnisse voraus und arbeite - wo es mir möglich erscheint - z.B. schon mit "Vereinfachung" und/oder "Analogiebildung" ...


                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    ...
                    wäre der Interessentenkreis sicher größer.

                    Ganz ehrlich ?

                    Ich bestreite "meinen eigentlichen/primären Lebensunterhalt" nicht in der HiFi Branche ...

                    Und den Interessentenkreis (für dieses Tätigkeitsfeld) hätte ich derzeit lieber kleiner als größer. Ich plaudere nur in diesem Forum - und derzeit auch in keinem anderen - noch ein wenig mit:

                    Es ist interessant, daß viele offenbar davon ausgehen, jeder (?) wollte stets nur "Interessenten gewinnen" ...

                    Wer mit meinen (nennen wir es mal so ...) "Anregungen" nichts anfangen kann oder möchte, der kann sie einfach "überlesen", damit habe ich kein Problem (finde es dann sogar gut so ...).

                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2018, 19:09.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                      ....blöder Vorschlag:

                      Wer nur hören will, was die Aufnahme hergibt, nehme einfach einen Kopfhörer. Dann sind alle Raumeinfluesse ausgeklammert.

                      Das Problem dabei ist nur, es macht manchen einfach weniger Spaß so zu hören. Ich zähle mich zu dieser Gruppe. Mich stört auch die Im Kopf Lokalisation gewaltig.

                      Also muss man mit irgedeinem Kompromiss leben. Perfekte Akustik*, noch dazu vereinheitlicht, ist ein Wunschtraum der nie Realität werden wird. Meiner Meinung nach kann man nur ein Ziel forulieren und sich dann nach Möglichkeit annähern.


                      *Schon dieses Forum zeigt, auch beim Thema perfekte Akustik gilt: Zwei Experten, drei Meinungen. Warum sollte es auch andres sein als auf allen anderen (Fach-) Gebieten......

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                        es ist die akustik und das zusammenspiel mit hörposition und lautsprecheraufstellung, die 3 gleiche lautsprecher 3mal ungleich klingen lassen. (und damit die abgespielten daten)

                        insofern reden 3 forenmitglieder über den selben lautsprecher, wie 3 blinde über 10 farben

                        siehe mein eingangspost

                        raumraumraum

                        in diesem sinne können mittelklasse lautsprecher, ideal aufgestellt in einem guten raum besser klingen, als schlampig platzierte millionen $ kindersärge.

                        in diesem sinne, hirn schlägt börsel, die gute nachricht zum tage.

                        du musst dem dipol das kryptisch ironische verzeihen, wir hatten diese diskussion schon so oft.

                        was ist besser: so nahe am ideal, das sich der tonheini als gestaltungswillen vorgenommen hat, als möglich. wobei wir günstig annehmen wollen, dass er sich mit dem musiker einigen konnte.
                        wer jetzt fragt, wäre es da nicht günstig, wenn ich ähnliche abhörbedingungen hätte, wie einst der mann am schwitzspot, wird von mir zustimmung erheischen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 21.05.2018, 18:47.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ...
                          in diesem sinne, hirn schlägt börsel, die gute nachricht zum tage.
                          ...

                          ... das kann man m.E. durchaus so sehen.

                          Dort wo allein "viel Geld" ausgegeben wurde, klingt es jedenfalls nicht zwangsläufig "besser", das ist eine Erfahrung die viele machen, wenn Sie z.B. bei "Hörbesuchen" ein wenig herumkommen.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            ....blöder Vorschlag:

                            Wer nur hören will, was die Aufnahme hergibt, nehme einfach einen Kopfhörer. Dann sind alle Raumeinfluesse ausgeklammert.
                            (Edit: Die wiedergabeseitigen Raumeinflüsse sind dann "ausgeklammert".)


                            Aber wie Du schon angedeutet hast:

                            Aufnahmen für Lautsprecherstereofonie funktionieren auf die Art nur "sehr eingeschränkt", und "körperliche Spürbarkeit" gibt's auch nicht ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                              kopfhörer sind eine spezialanwendung
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                                Ich verstehe das was Oliver schreibt, meist recht gut. Manches Mal beim erstmaligen Lesen, manches Mal muss ich es mehrmals lesen.

                                Seine letzten Beiträge hier gehören zu den schwierigeren. :H:

                                Immer aber haben seine Beiträge "Hand und Fuß".

                                :F
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍