Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrnehmung und Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wahrnehmung und Meinung

    umgelegt auf hifi
    was ist der grund, warum uns vorgefasste meinungen falsch bewerten lassen



    wollte man daher überzeugen entlang der tatsachen, dann wäre es vernünftiger, keine abwehrende argumente zu benutzen, sondern den weg zum besseren positiv herauszustellen, weil man sonst durch die abwehrhaltung falsches nur verfestigt.
    beispiel kabeldiskusion
    keinen groben keil dagegen, sondern auf die qualität des chassis und der weiche als bestimmenden faktor hinweisen und ins verhältnis setzen zb in form von
    "ist mir wichtiger"
    wir sind alle hochempfindliche narren und sollten so behandelt werden

    vergleiche auch
    Zuletzt geändert von longueval; 08.08.2017, 09:50.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    AW: wahrnehmung und meinung

    ist in der kommunikationsgschicht auch schon lange gang und gäbe, mediation etc.
    attackiert und entwertet man das gegenüber, wird reflexartig auf betonieren geschaltet - jalousien runter, mauern hochgezogen, katapulte in stellung gebracht. hängt möglicherweise auch vom selbstwert ab, der bei unserem erziehungssystem oftmals nicht besonders ausgeprägt ist sowie mit dem frühkindlichen bedürfnis nach akzeptanz und wahrgenommenwerden, das ja lebenswichtig ist in diesem alter.
    ergebnisse der gehirnforschung zeigen auch, dass da sehr komplexe abläufe stattfinden. es scheint so zu sein, dass in der regel es fast unmöglich ist, andere zur aufgabe ihrer auffassung zu bewegen. auch wenn ich beweisen könnt, dass ich recht hab.
    erst die zweifelsfreie unumstößliche darlegung, dass der diskussionspartner unmöglich recht haben kann, kann (oftmals auch nur kurzfristig) ein einlenken bewirken.
    wir glauben, was wir glauben wollen - auch wenn wir das nicht glauben wollen.
    gruß reinhard

    p.s. sehr oft kann man aber ein langsames aufweichen der verhärteten positionen bewirken, wenn dem gegenüber (das im idealfall ja nicht als gegenüber, sondern als diskussionspartner wahrgenommen wird) akzeptanz und wertschätzung gezeigt wird.
    und fragen.
    eine gute technik ist, nachzufragen, das eben gehörte immer wieder mit eigenen worten zu wiederholen und so mögliche missverständnisse zu minimieren. gleichzeitig gibt das dem anderen das gefühl, ernstgenommen zu werden, dass man sich für seine meinung ernsthaft interessiert und nicht dass - wie oft zu erleben ist - gar nicht richtig zugehört wird, sondern nur mehr darauf gewartet wird, das nächste argument rauszukatapultieren.

    Kommentar


      #3
      AW: wahrnehmung und meinung

      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      erst die zweifelsfreie unumstößliche darlegung, dass der diskussionspartner unmöglich recht haben kann, kann (oftmals auch nur kurzfristig) ein einlenken bewirken.

      Ja, so ist es.

      Was ist denn in einer Argumentation wirklich zweifelsfrei? Was eine unumstößliche Darlegung? Wieso kann ein Diskussionspartner, der anders argumentiert, unmöglich Recht haben?

      Das sehe ich in vielen Diskussionen hier rund um HiFi überhaupt nicht als gegeben an. Hier und anderswo in Foren geht es lediglich um Recht-Haben-Wollen und Recht-Bekommen-Wollen.

      Kommentar


        #4
        AW: wahrnehmung und meinung

        @Unregistriert schrieb:
        Hier und anderswo in Foren geht es lediglich um Recht-Haben-Wollen und Recht-Bekommen-Wollen.
        Gerade hier habe ich diesen Eindruck nicht, bis auf wenige Ausnahmen.

        Nur wenn es um Behauptungen geht die unlogisch erscheinen, wird nach Beweisen verlangt und das ist in Ordnung.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: wahrnehmung und meinung

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          @Unregistriert schrieb:

          Gerade hier habe ich diesen Eindruck nicht, bis auf wenige Ausnahmen.

          Nur wenn es um Behauptungen geht die unlogisch erscheinen, wird nach Beweisen verlangt und das ist in Ordnung.
          Es geht um Wahrnehmungen und Meinungen. So steht es zumindest im Threadtitel. Da erübrigt sich die Forderung nach Beweisen.

          Kommentar


            #6
            AW: wahrnehmung und meinung

            Niemand ist in der Lage zu hören, ob etwas richtiger klingt.

            Das kann man nur messen.

            Kommentar


              #7
              AW: wahrnehmung und meinung

              Zitat von ra Beitrag anzeigen
              ist in der kommunikationsgschicht auch schon lange gang und gäbe, mediation etc.
              attackiert und entwertet man das gegenüber, wird reflexartig auf betonieren geschaltet - jalousien runter, mauern hochgezogen, katapulte in stellung gebracht. hängt möglicherweise auch vom selbstwert ab, der bei unserem erziehungssystem oftmals nicht besonders ausgeprägt ist sowie mit dem frühkindlichen bedürfnis nach akzeptanz und wahrgenommenwerden, das ja lebenswichtig ist in diesem alter.
              ergebnisse der gehirnforschung zeigen auch, dass da sehr komplexe abläufe stattfinden. es scheint so zu sein, dass in der regel es fast unmöglich ist, andere zur aufgabe ihrer auffassung zu bewegen. auch wenn ich beweisen könnt, dass ich recht hab.
              erst die zweifelsfreie unumstößliche darlegung, dass der diskussionspartner unmöglich recht haben kann, kann (oftmals auch nur kurzfristig) ein einlenken bewirken.
              wir glauben, was wir glauben wollen - auch wenn wir das nicht glauben wollen.
              gruß reinhard
              ...
              Ich sehe es inzwischen auch so, wie Du es beschreibst. Die wissenschaftlich begründeten Hinweise darauf, daß die meisten Menschen eine Wahrnehmung haben, die von vorgefassten Glaubenssätzen oder Vorstellungen geprägt ist, scheinen wohl auch ziemlich deutlich.

              Was bleibt ?

              Ein "Überzeugen Wollen" scheint dem Überzeugen auf dieser Ebene sogar hinderlich zu sein: Das ist also eher Zeitverschwendung.

              Standpunkte - zumal festgefahrene - werden also nur unter dem Eindruck einer "Freiwilligkeit" (sei diese "echt" oder nur von außen geschickt vorgetäuscht/suggeriert ...) aufgeweicht oder gar verändert.



              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...
              beispiel kabeldiskusion
              keinen groben keil dagegen, sondern auf die qualität des chassis und der weiche als bestimmenden faktor hinweisen und ins verhältnis setzen zb in form von
              "ist mir wichtiger"
              wir sind alle hochempfindliche narren und sollten so behandelt werden
              ...

              Wem die grundsätzlichen Größenordnungen und Manifestationsebenen von Effekten verschiedener Komponenten in ihren Relationen zueinander unbekannt sind etwa
              • auf der physikalischen Ebene und/oder

              • im Rahmen einer hörpsychologischen Gewichtung physikalisch nachweisbarer Effekte


              der wird (auch) im Bereich HiFi und (Möchtegern-) "High End" alles glauben müssen und hat damit keinerlei Perspektive zur Erreichung eines gewünschten/adäquaten Ergebnisses bei angemessenem und/oder zielführendem Aufwand vor sich.

              Das Ergebnis ist i.d.R. dann das "Gear Acquisition Syndrome", welches im Prinzip eine psychische Störung des Betroffenen ist, die ihn schubweise dazu bringt, HiFi und/oder (Möchtegern-) "High End" Geräte und Zubehör immer wieder neu zu erwerben und wieder abzustoßen aus Gründen, die sich ihm selbst nicht nachhaltig erschließen.

              Dabei gehen die einen scheinbar auf der Suche nach "dem besseren Klang" die Treppe herauf, während andere die Treppe scheinbar herunter gehen:





              Dabei kann man gelegentlich anderen (Konsumenten) begegnen (die scheinbar in einer anderen "Richtung" unterwegs sind ...), verwickelt sich dann u.a. in sinnlose und völlig unfachliche Diskussionen, während man nicht bemerkt, daß man sich auf dieser Treppe - die in beiden Richtungen nicht "bergauf" führen kann - nur im Kreis bewegt:


              Nennenswerte Teile der Industrie, des Handels und der begleitenden Consumerpresse (wie auch einige Foren etc.) leben u.a. davon, dieses Syndrom möglichst kollektiv (auf Seiten der Konsumenten) im Rahmen ihrer jeweiligen Einzelinteressen anzufachen, um es damit als eine treibende Kraft für den Markt zu nutzen, der ohne dieses Syndrom auf Konsumentenseite längst als "gesättigt" betrachtet werden müsste.

              Damit können u.a. anstehende Entwicklungsaufwände gegen einen bis heute noch deutlich bestehenden Innovationsstau - etwa in den Bereichen Elektroakustik und Raumakustik (Lautsprecher-/Raum Interaktion) - seitens der Industrie eingespart (oder zumindest auf einen um Jahrzehnte oder auch um Menschengenerationen "gestreckten" Zeitraum verteilt) werden.

              Während man den Konsumenten also "im Kreis" laufen lässt, verkauft man ihm an vielen Stellen Argumentationen, Konzepte und Umsetzungen dieser Konzepte, die sich im Kern seit Jahrzehnten nicht verändert haben, obwohl sie z.T. völlig überholt sind.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.08.2017, 19:04.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: wahrnehmung und meinung

                Hi,
                nachdem Ihr jetzt alle Heuristik gegoogelt habt, können wir mit einem weiteren Schlagwort der Konsumentenpsychologie weiter machen. Es heißt Reaktanz und wurde oben ja schon angerissen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: wahrnehmung und meinung

                  mich interessiert mehr, wie's mit deinen abwehrreaktionen ausschaut.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wahrnehmung und meinung

                    Es geht um Wahrnehmungen und Meinungen. So steht es zumindest im Threadtitel. Da erübrigt sich die Forderung nach Beweisen.
                    Sagt wer ?
                    Warum sollte man Wahrnehmungen nicht hinterfragen dürfen bzw. einen ''Beweis'' für abweichende Wahrnehmungen z.B. im direkten Vergleich anregen ? Kann eine Meinung nicht auch definitiv falsch sein ? Warum sollte man eine zweifelhafte Meinung einfach stehen lassen ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wahrnehmung und meinung

                      es hat einfach wenig sinn, sich vom naheliegenden ersten eindruck etwas rückwärts scheinbar logisch zu decodieren. also eine begründung NACH der lösung zu suchen.
                      ich hör was, bin überzeugt und überlege dann, wozu, was, wovon kommt.
                      die andere richtung wärs halt, das vermeidet, eher glauben zu müssen an das, was ich höre.
                      Zuletzt geändert von longueval; 08.08.2017, 19:32.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wahrnehmung und meinung

                        bei wahrnehmungen und meinungen würd ich eher nach begründungen als nach beweisen fragen - vermeidet vielleicht ärgere kollisionen.
                        und hinterfragen halt ich für äußerst zielführend.
                        "prüfet alles und das gute behaltet".
                        wird nur zunehmend schwieriger bei der fülle von information und desinformation, den finanziellen und politischen interessen hinter studien, aussagen etc.
                        ich geh sogar soweit, dass ich sagen muss, beweisen kann ich eigentlich gar nix - wie denn auch? welche wissenschaftliche aussage kann ich beweisen? fehlen mir in der regel alle mittel - von nano bis hypermega.
                        ich kann nicht mal beweisen, dass butter gesünder ist als margarine - oder umgekehrt.
                        ich kann nur aussagen treffen, in denen ich aus für mich guten gründen etwas für wahr halte.
                        und viele fakten beruhen letztendlich auf gesellschaftlichem konsens - auch in der wissenschaft.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wahrnehmung und meinung

                          Es gibt schon Dinge, die unumstritten sind, wie beispielsweise physikalische Abläufe und Folgen. Deshalb nennt man sie auch physikalische - bzw. Naturgesetze". Meinungen sind da fehl am Platze.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wahrnehmung und meinung

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            @Unregistriert schrieb:

                            Hier und anderswo in Foren geht es lediglich um Recht-Haben-Wollen und Recht-Bekommen-Wollen.

                            Gerade hier habe ich diesen Eindruck nicht, bis auf wenige Ausnahmen.

                            Nur wenn es um Behauptungen geht die unlogisch erscheinen, wird nach Beweisen verlangt und das ist in Ordnung.
                            Da schaue ich selten inzwischen hier mal rein und muss doch lachen. Wenn nur die eigene Meinung logisch ist und die andere unlogisch, worum geht es dann? Anwort: ums Recht-Haben-Wollen und Recht-Bekommen-Wollen.

                            Aber hier gibt es ja schon längst nur noch eine Meinung. Das Recht-Bekommen ist also garantiert - und die absolute Langeweile auch. Nichts Neues unter der Sonne! :B

                            Tschüss - und ein schönes Wochenende wünschend! :Z

                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wahrnehmung und meinung

                              Da schaue ich selten inzwischen hier mal rein und muss doch lachen. Wenn nur die eigene Meinung logisch ist und die andere unlogisch, worum geht es dann? Anwort: ums Recht-Haben-Wollen und Recht-Bekommen-Wollen.
                              @Holger

                              Wo Du recht hast, hast Du recht!

                              100% Zustimmung - nur, die notorischen "Kleinschreiber" wirst Du niemals überzeugen können. Die wissen immer noch wie es besser geht. Man spart sich seinen Account vom Magen ab und ist mit sich und der Welt, dem angelesenen Internet-Wissen, so weit zufrieden. Oder anders gesagt, lieber Holger, auch wenn Du recht hast, wirst Du es doch niemals bekommen. Meinen Respekt und Anerkennung hast Du jedenfalls. Ist doch auch mal was in dieser ansonsten so trostlosen Welt.;) wo keiner keinem was gönnt - außer das er absäuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍