Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

    Hier hatte ich ihn ja gezeigt, den TA und die momentane Nadel:


    Ich muss nochmal ausprobieren vom Original Reloop-TA die Nadel war denke ich doch neutraler gewesen an dem rotleuchtendem Dingen an Concorde von Ortofon.

    Parallel versuche ich gerade ein DJ-S E TA samt Nadel zu ersteigern auf eBay von Ortofon, soll noch nicht viel gebraucht sein, also ist die Nadel wohl noch ok, sodasss es noch keine neue sein muss.

    Den Original-TA damit konnte ich nie wirklich was anfangen, irgendwie klang es immer nach Clipping, egal was ich auch schon alles versuchte. (hab sogar ne Schön Schablone Typ II hier und Gewicht etc. eigentlich richtig eingestellt und justiert alles...)
    Womit das hier zwar sicherlich flach fällt das sich das lohnen würde:


    Allerdings gäbe es ne Jico-Ersatznadel und von "Jico" hab ich viel Gutes gelesen, also keine Ahnung ob das einen Versuch Wert wäre:


    In anbetracht dessen das die Jico auch elliptisch ist, aber vorallem der Reloop-TA "powered by Ortofon" nicht hinüber ist und das "Clipping" an einer total zerritenen Nadel liegt. (Da wurde vom Vorbesitzer natürlich gescratched mit Dubstep-Platten und sowas, daher ist es ziemlich aufschlussreich und wahrscheinlich das die Nadel da einfach hinüber ist.

    Ansonsten seh ich da ne Arkiv Nadel die noch passen könnte


    Zudem wüsste ich gerne was von so einer Gold-Nadel zu halten ist:


    Der Preis ist natürlich krass, meist gerade sehr günstig, aber viel günstiges ausprobieren heisst natürlich , Kleinvieh macht auch wieder Dreck, zum anderen sollte die Gold natürlich was taugen und wenn man bedenkt das ein TA mitsamt Nadel meist weit über 100€ kostet...

    Diese gelbe Night Club E Nadel ist sehr sicher schon gut abgenutzt, das ist einfach nix, andererseits ist die Abstimmung davon ja auch eher Badwanne was für richtige HiFI-Anforderungen dann eh schonmal zusätzlich noch Mist ist.

    All das was ich da nun so herausgefunden habe, ist dann halt nun doch mehr neutral abgestimmt, stellt sich nun natürlich mehr die Frage ob es mehr am TA liegt wie das mit dem Frequenzgang aussieht oder die Nadel.
    Seitens Ortofon selbst wird ja E (elliptisch) auch eher als neutral b.z.w. neutraler angepriesen und S (sphärisch) eher mehr Badewanne, typisch Club/Diskobetrieb eben.

    Der Arkiv soll wohl sehr neutral sein eigentlich, wo eben der Knackpunkt wäre, wir sind hier ja ehrlich und wenn es deutlich mehr die Nadel als der TA macht, dann wäre die Arkivnadel wohl vermute ich mal b.z.w. eher Gold (jenachdem wofür Gold nun bei Ortofon stehen soll) das Optimum.

    Aneinander passen und funktionieren tut das alles wohl mechanisch und Elektrotechnisch, nur wie am Besten... :J :D

    Was mir gefällt bei diesen Tonabnehmern von Ortofon ist natürlich das man da nichts gross justieren muss, Gewicht mit Gewichtdigitalwaage, bei Anti-Skating 0, Anti-Skating auf die Hälfte stellen vom Gewichtzahlenwert und passt.
    Etwas mehr als beim T4P, aber gut und fix händelbar eben, ein geringer Mehraufwand.

    Was meint ihr, hinsichtlich dessen das ich nicht die DJ-Spielereien benutzen will sondern wirklich nur genauso wie mit dem Technics SL-BD20, einfach vernünftig Platten wiedergeben möchte.

    Vielleicht ist es ja doch möglich ohne sehr grosse Kosten auf sich nehmen zu müssen mit dem Reloop doch noch besser dazustehen als mit dem Technics, nur eben bitte nicht subjektiv sondern wirklich.

    Den Shure M92E mittlerweile mit neuer Nadel zu toppen ist anscheinend nicht leicht, man sieht auch wenn man das Dingen nun sucht und ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ab und zu mal geschaut mit der Quittung von PhonoPhono parallel dazu in der Hand, das der im Preis echt ein gutes Stück gestiegen ist, sehr wahrscheinlich auch nicht ohne Grund. :D

    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

    Dennis, schön dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt, aber Antworten mit denen du etwas anfangen kannst, wird es dazu kaum geben, weil die Wenigsten sich mit so etwas beschäftigen.
    Ich spiele ja auch wieder gerne meine alten Platten, aber dazu habe ich mir ein gutes und "vernünftiges" neues System gekauft und das reicht mir. Wenn es schlecht klingt, dann eigentlich nur wegen dem früheren Nassspielen. Das muss ich dann wieder machen, denn alle meine Platten waschen (ich hätte alles dazu), das ist mir zu mühsam.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

      Hey David,

      nunja also "Cheap Thril" zum Schluss mit Zewa Wisch und Weg ging eigentlich sehr flott von der Hand soweit ich mich erinnere ;)

      Ich habe mir gestern Abend mal noch die "Reloop"-Nadel geschnappt, die nun mit eigentlich 1g zuviel gelaufen ist.
      Das OM-Black wie es sich schimpft (Reloop-Label, aber von Ortofon produziert) ist mit 2,0g angegeben eigentlich.
      Das war schon nicht mehr so wummerich, aber naja was soll man sagen, sphärisch ist dann nicht so das Wahre irgendwie.

      Also auch die Jico schliesse ich deshalb nun mal erstmal aus genauso wie ne Original Reloop-Label, Neu-Nadel schliesse ich erstmal aus.

      Mal sehen was die anderen Nadeln so hergeben.


      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #4
        AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

        Ich hab mich eben kurzerhand für die Arkiv-Nadel entschieden, das Gold soll insgesamt nicht so gut sein, ist wohl sehr empfindlich.
        Da ist von unruhig die Rede wenn man so googelt.

        Der Arkiv TA soll eine weiterentwicklung vom "Broadcast E" sein, was wohl lange sehr beliebt war, eben auch nicht ohne Grund.
        Gesehen hab ich sowas bisher noch nicht aber naja... bei dem Preis kann man mal ne Nadel kaufen, die dürfte ja um Welten besser sein als die olle Club elliptisch oder schlimmer noch der minimalistische OM-Black Krempel da :D

        An und für sich ist die Nadel ungefähr doppelt so teuer wie eine neue Nadel für mein Shure M92E für's T4P.

        Diese DJ TA's sollen garnicht mal so übel sein und wenn es was ganz neues sein soll, so wie ich das Lese sollte es wohl ein Concorde Pro System sein, kostet mit Nadel glaub ich um die 80€ wenn ich mich nicht täusche.
        Das ist wohl zumeist mit sphärischer Nadel zusammen erhältlich, allerdings ist es ja ein leichtes einfach die Nadel zu tauschen, die muss man ja nur vorne abziehen und die andere einfach aufstecken.

        Mal sehen ob alleine die Nadel schon genug taugt, so ein Concorde Pro würde mich ja in den Fingern jucken mal auszuprobieren.
        Ausreichend fänd ich allerdings auch schon so ein blaues DJ-Dingen, das dürfte in etwa dasselbe sein wie das rot herumleuchtende Concorde-Dingen sein was ich schon da habe, alleine nur wegen dem Griff der bei mir ja leider abgebrochen ist.
        Da wurde wohl leider einfach zuviel mit herumgescratched :X

        Das nun bislang noch vorhandene Concorde wie in meinem anderen Thread am Schluss auf dem Bild zusehen, mit der Reloop-Nadel ist abgesehen davon das es sphärisch ist, aber schon sehr gut ausgewogen, anmutend in den Ohren.
        Wenn Nadel da ist und eventuell auch der blaue DJ-TA günstig erstanden sein sollte auf eBay gibt es dann einen deutlich intensiveren Vergleichstest auf Kopfhörern, so auf Lautsprechern klingt das aber schonmal nicht schlecht.

        Mal sehen ab wann ich mal Zeit dazu habe den SL-3 komplett zu zerlegen etc. den ich ja auch noch habe.
        Vielleicht kann ich das Problem ja Lösen das dort die Nadel ab der Mitte einer Platte ca. einfach immer wieder in die vorige Rille zurückgeht... da muss irgendwas mechanisch "haken" oder so...
        Tangential halt, das wär's dagegen kann man, weiss ich aus Erfahrung als er zu Anfang noch lief, alles andere vorallem neueres in die Tonne hauen im Vergleich, allenfalls diese Revox-Teile könnten das wohl toppen... nur die kann wieder kein vernünftiger Mensch mehr bezahlen, genauso wie die legendären Technics 1210 MKII oder wie sie sich schimpften die Modelle von Technics.

        300 bis 600€ was ich so zuletzt gesehen habe, für "nur" nen Dreher ist einfach zuviel, das ist pervers-unvernünftig, dann lieber alte CD's durch EAC (Exact Audio Copy) jagen ;)


        Gruss Dennis
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #5
          AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

          Nun das ist nun sehr interessant, ich hab halt nun die Arkiv-Nadel und auch schon einige Male in Betrieb, 3g Auflagegewicht mit einer geringen Plustoleranz ;)

          Anti-Skating bai 1,4 b.z.w. 1,5 , "freischnauze" wie man es hal liesst, weil lieber etwas als garkeines.

          Bestimmte wie Dynamix II die ich schon irgendwo genannt habe funktioniert ebenfalls, also das Konzept geht auf.

          Was nun aber besonders interessant ist, das dieser Tonabnehmer nun an diesem Arm tatsächlich meine Andreas Vollenweider ohne Probleme abspielt, wo diese fiese kleine Welle aussen war, ich mich zuerst aufregte das der das nicht hinbekommt was der SL-BD3D aber hinbekam.

          Der Erfahrung nach weg, mit der Reloop-Nadel und dem Night Club, kann ich also diese Ortofon Tonabnehmer wärmstens empfehlen, insbesondere mit so einer Arkiv-nadel elliptisch ist das echt top.

          Für um die 30 Euronen kann man da definitiv nichts falsch machen, wegen dem Griff werd ich mir wohl mal einen neuen derartigen Tonabnehmer organisieren demnächst, mal sehen ob es ein gebrauchter wird oder ob ich mir so nen Pro oder sowas hole. (ist ja in der Anschaffung dann doch ein gutes Stück, wobei mit Griff das auflegen halt natürlich definitiv toller wäre)




          Wie macht ihr das eigentlich mit dem Nadel auf die Platte setzen, komplett von Hand, oder absenken per Hebel, oder Vollautomat ?
          Also ich fand den Vollautomat erst echt ne tolle Sache (SL-BD3D), allerdings neigte ich recht fix und auch mit dem SL-BD20 eher dazu die Nadel selbst per Hand vorsichtig aufzulegen.
          Der Reloop ermöglicht es mir sogar die Nadel aufzusetzen bevor sich die Platte dreht, was zwar sicher nicht unbedingt so gut ist im Vergleich zu dem wenn sich die Platte schon bereits dabei dreht. (So wie es der Vollautomat machen würde und mit dem SL-BD20 auch ebenfalls nur während des Drehens der Platte geht, weil startet automatisch beim "Arm rüberholen" )

          Weshalb das wahrscheinlich nicht so gut ist, nunja... Aus dem Metallbereich weiss man ja vom Slip-Stick Effekt, Thema Haftreibung. (siehe auch Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt
          Klar Nassspielen würde das wohl aufheben, tue ich ja aber nicht, Auf die Dauer betrifft es relevanterweise natürlich eher die Nadel als eine wohl wichtige Anfangsrille, denn zu Anfang hat man ja genügend Platz zum Auflegen wo noch keine Rille mit Toninformationen enthalten, vorhanden ist.

          Gruss Dennis
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #6
            AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

            Wie macht ihr das eigentlich mit dem Nadel auf die Platte setzen, komplett von Hand, oder absenken per Hebel, oder Vollautomat ?
            Ich setze per Hand auf, weil in meinem Fall nicht anders möglich. Mit etwas Vorsicht und Feingefühl ist das keine großartige Sache.

            Wenn vorhanden, rate ich dringend zur Verwendung eines Liftes.

            Zur Zeit spiele ich (geerbte) Platten die noch nie nass gespielt wurden, trocken. Die Knackserei ist oft kaum erträglich, aber da ich sie vermutlich ohnehin kein zweites Mal spielen werde, "patze" ich sie nicht an.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

              Hey David,

              und wie machst du das dann, während die Vinyl schon dreht oder bevor du sie "startest" :-)

              Ich hab es eine Zeit lang auch beim Drehen gemacht, nur ohne Griff am Concorde ist das so ne fummelige Sache.
              Wenn ich genau drübernachdenke, mal Lift, mal Hand, aber immer erst lasse ich sie Starten wenn die Nadel schon aufliegt.

              Bei dem Technics SL-BD3D sowie dem SL-BD20 hab ich es und auch aktuell lieber per Hand, mir kommt der Automatiklift doch etwas doll vor.
              Wenn ich das per Hand mache hört man es dann auch nicht so doll Knacken zu Anfang, also ist das selber Auflegen sicherlich mit Haftreibung besser als das "harte" Aufsetzen der Nadel, für die Nadel besser.
              Ich denke dabei dann an's Spannungs-Dehnungs-Diagram

              Ich meine die biegt sich ja während des Abspielens schon genug und ich hätte keine Lust drauf das die eventuell beim Abspielen mal wegbricht bevor sie "zuviel" abgenutzt ist zum vernünftigen Hören.

              Komfortabel schön und gut, aber das ist etwas was ich dann eher problematisch sehe beim Lift/Vollautomat auf Dauer.

              Zumal wenn man das Gefühl dafür hat, macht es dann auch noch mehr Spass das Ganze.


              Gruss Dennis
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #8
                AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

                Hallo Dennis!
                Ich schalte das Laufwerk während dem Hören nie ab, das heisst ich tausche die Platte bei laufendem Teller und ich lege den Tonarm bzw. den Tonabnehmer auf die sich drehende Platte.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aus dem Reloop RP2000m und Concorde noch was rausholen ???

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Hallo Dennis!
                  Ich schalte das Laufwerk während dem Hören nie ab, das heisst ich tausche die Platte bei laufendem Teller und ich lege den Tonarm bzw. den Tonabnehmer auf die sich drehende Platte.
                  Auch interessant :-)

                  Ist das einer von ich glaube deinem Selbstbau Projekt, einer limitierten Auflage wovon ich mal gelesen habe (falls ich da nichts durcheinanderschmeisse aus der Erinnerung)

                  Ich habe gerade Lana Del Rey, Born To Die neu entdeckt, ich glaub Paradise kommt gleich dann auch noch hinterher, die beiden schaffe ich heute noch :D

                  Ich habe einen Concorde Pro bekommen mitsamt neuer S-Nadel, gebraucht auf eBay, dann hat sich das auch bald erledigt damit das ich keinen Griff habe momentan, natürlich in der Hoffnung das die sich nichts nehmen, der Pro eventuell sogar besser ist.
                  Von der Spannung her wird da sogar ein Stück mehr Versprochen als vom M92E.

                  Das wundersame ist das die Platten allesamt weniger herumknacksen auf dem DJ-Dreher mit dem Concorde, kann aber auch täuschen, das werd ich auf Kopfhörern später merken beim Schneiden und dann in FLAC's reinschmeissen.


                  Gruss Dennis
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍