Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatles for ever ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beatles for ever ...

    Demnächst im Handel (BR, DVD, CD, div. Collectors, Limited & Deluxe Versions):



    Die DVD The Beatles: 1 (2015 Remaster) jetzt probehören und für 18,99 Euro kaufen. Mehr von The Beatles gibt es im Shop.


    Remix, Remaster und Video-Restauration auf höchstem Niveau ...

    Auf Youtube gibt es dazu eine 5-Teilige Doku - einfach weiter laufen lassen:
    #thebeatles1 is The Beatles, as you’ve never seen them before. Watch Part 1 of our five part series about the restoration and remastering process….ALL-NEW ED...


    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Beatles for ever ...

    ... ich habe schon die "alte" CD und da höre ich doch lieber mal eine alte Rolling Stones als etwas von den Beatles neu remastert.

    Und wer weiß, welcher Engineer da ran durfte, ja, hätte Felix sie remastert ...... :hmmm:

    Kommentar


      #3
      AW: Beatles for ever ...

      Ich habe mir vor einigen Jahren die Remaster Versionen der 13 original Studioalben gekauft. Eine sehr lohnenswerte Investition, denn mit dieser Ausgabe konnte man erstmals die Beatles so hören wie sie damals (vermutlich) geklungen haben.

      Damit ist aber mein Bedarf gedeckt. Der ganze Kram mit Kompilationen und Verramschung von bis dahin unveröffentlichtem Material interessiert mich nur am Rande. Einzig Let it be naked ist von den späten Veröffentlichungen m.E. wirklich interessant wenn nicht sogar ein Muss, denn da sind die Beatles von dem schwülstigen Bombastkitschsound Spectors befreit worden und hören sich so an wie es sein sollte.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Beatles for ever ...

        27 Hits, 27 Videos

        Zum ersten Mal in der Geschichte der Beatles erscheinen mit »1« alle Musikvideos und Promotionfilme ihrer 27 Nummer-1-UK- und US-Singles auf einer DVD bzw. Blu-ray Disc. Von »Love Me Do« über »Penny Lane« bis hin zu »Yellow Submarine« und »Let It Be« bietet die Sammlung einen spektakulären Einblick in die filmische Geschichte der legendären Band.

        Dafür wurden alle Videos höchst aufwendig restauriert und neu gemastert und erscheinen nun in nie dagewesener Bild- und Tonqualität. Die Deluxe Edition enthält zudem weitere Videos mit alternativen Versionen aber auch selten gezeigtes Film- und Videomaterial.
        Quelle: jpc

        Eigentlich geht es ja um Musikvideos der 27 größten Single Beatles Hits.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Beatles for ever ...

          Die Number One gibt es als Platte und CD ja schon länger und das hier ist dann also die Videoversion davon, wer's haben will/muss...Hardcore-Sammler vielleicht, die alles haben wollen.

          Und so neu ist das alles auch nicht, vieles davon wurde schon auf der Anthology veröffentlicht, die darüber hinaus noch sehr viel dokumentarisches Material enthält.

          Mich würde der Film Let it be interessieren. Leider gibt es den seit rund 30 Jahren nicht mehr zu sehen bzw. zu kaufen, da sich die verschiedenen Rechteinhaber für Musik und Bildmaterial nicht einigen können.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Beatles for ever ...

            Paul McCartney und Ringo Starr verhinderten eine weitere Veröffentlichung/Aufführung des Films ''Let It Be'' weil darin die damaligen Spannungen und Streitigkeiten der Band zu augenscheinlich sind ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Beatles for ever ...

              Darüber gibt es verschiedene 'Meinungen'. Die was da jetzt genau zutrifft, kann ich nicht sagen.

              Tatsache ist, es gab zwischen Neil Aspinall (Geschäftsführer von Apple..nein, nicht das Apple aus Cupertino!) und der Warner Brothers Streit über die Vermarktungsrechte. Apple besaß die Musikrechte, Warner die Rechte am Film, das jedenfalls war deren Auffassung. Die Beatles hatten bei United Artists einen Vertrag über drei Kinofilme unterschrieben. Der Dritte war Let it be. Der Rechtsnachfolger von UA war Warner Home Video. Wann und ob dieser Streit beigelegt worden ist, darüber liegen mir allerdings keine Informationen vor.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Beatles for ever ...

                ..... > Alle Songs erscheinen im neuen Stereo- sowie 5.1-Dolby-Digital- und DTS-HD-Surround-Mix. <

                5.1-Dolby-Digital- und DTS-HD-Surround-Mix, igitt, wer mag denn so was?

                Wir sind und bleiben Stereo-Freaks! Basta!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beatles for ever ...

                  ... ich habe gerade die "alte" CD "1" durchgehört; die ersten 3 Titel sind in Mono - sehr gut -, dann folgen so 19 Titel in Ping-Pong-Stereo - wer's mag - , die letzten 5 Titel sind in Pseudo-Stereo, eigentlich überhaupt nicht hörenswert.
                  Ich habe noch 5 andere Beatles-CDs in Stereo, die nicht ganz so daneben klingen, wenn ich recht erinnere.

                  Nach den Erfahrungen mit der Stones-Mono-Box würde ich die Beatles jetzt auch in Mono vorziehen. :G

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beatles for ever ...

                    Ich frage mich, zu welcher "Qualität" man so etwas tatsächlich bringen kann. Klar kann man mit einfachen Mitteln den Klang verändern (mittels EQ) und sogar die Dynamik erhöhen, aber reicht das? Waren die Mikrofone damals gut?

                    Gibt es von solchen Aufnahmen noch die Einzelspuren oder muss man sich da mit einem fertigen Mix abfinden, den man versucht aufzupeppen?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beatles for ever ...

                      Ich kenne noch die Remaster "1" aus etwa 2001. Im Forum schrieb hier jemand, dass daran einige Monate in den Abbey Studios gearbeitet wurde mit ganz speziellen Programmen. Nix da mit nur EQ und ein bisschen Enhancer. Die Originalbänder (keine Kopien) wurden soweit ich gelesen hatte aus dem Tresor(!) geholt und alle Spuren neu bearbeitet und abgemischt. Im Vergleich alleine schon zu dieser "alten" Remaster Version klingt mir jede ihrer LPs grauenhaft. Super Info dazu, Dezibel.

                      Allerdings - wie billig die mittlerweile auf jpc geworden sind mit 12€ - etwa 2001 war das noch der doppelte Preis bei höherer Kaufkrsft nur als CD und wurden die jetzt nochmal remastert in 2015? 2001 war da bereits ausgezeichnet was kann man da überhaupt noch verbessern?

                      Edit: Da hatte man in 2000 ja noch richtig eine Studer wohl wieder in Schuss bringen müssen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2017, 00:37. Grund: und alle Spuren neu bearbeitet und abgemischt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beatles for ever ...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich, zu welcher "Qualität" man so etwas tatsächlich bringen kann. Klar kann man mit einfachen Mitteln den Klang verändern (mittels EQ) und sogar die Dynamik erhöhen, aber reicht das? Waren die Mikrofone damals gut?

                        Gibt es von solchen Aufnahmen noch die Einzelspuren oder muss man sich da mit einem fertigen Mix abfinden, den man versucht aufzupeppen?
                        Es war in den 60er Jahren bereits möglich sehr gute Aufnahmen und Musikproduktionen herzustellen. Das beweisen sehr viele immer noch gut klingende Klassik Produktionen aus den 60ern und frühen 70ern die ich von der Deutschen Grammophon besitze.

                        Der Popmusikmarkt jedoch war etwas anderes. Da galten die Konsumenten als wenig anspruchsvoll. Auch konnten sich die meisten jungen Musikhörer seinerzeit kaum mehr leisten als einen preiswerten Monoplattenspieler mit Kristalltonabnehmer. Entsprechend 'schwach' klangen die meisten zeitgenössischen Popproduktionen und entsprechend wenig Aufwand hat man im Studio betrieben.

                        George Martin sah das als Erster anders. Er hat den Beatles als erster Popmusik Produzent Produktionsbedingungen zur Verfügung gestellt, die technisch absolut auf der Höhe der Zeit waren. Aber die Platten waren dann auch dem Zeitgeist entsprechend gemastert wenig Höhen, noch weniger Bass damit das auf dem damals üblich Heimwiedergabesystem einigermaßen ordentlich rüber kam.

                        Ich besitze alle Beatles Longplays als analoge Stereoplatten, in den 70ern gekauft und ich besitze alle Titel als CD in der Remaster Version (Stereo) von 2008. Es ist gigantisch wie viel besser die Remaster sind und das liegt nicht daran, dass es sich um CDs handelt. Fazit, auch damals konnte man schon richtig gut Musik produzieren, man musste nur wollen...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beatles for ever ...

                          Mitte der '60er ging der Studiofrequenzgang bereits bis knapp über 15 kHz (für Klassik bei der vorwiegend tiefe und mittlere Töne vorkommen mehr als ausreichend), zu Beginn der '70er war er bei 20 kHz mit mehr als 78 dB Dynamik also gehörmäßig CD-tauglich - allerdings wurden und werden 78 dB meistens zumindest in der Endversion nicht an den Verbraucher gebracht. Die CD hat ihre theoretischen 96 dB auch nur wegen ihrer 16 bit, diese musikalisch auszuschöpfen bringt das Ohr an die Schmerzgrenze. Alternative 8 bit Quantisierung mit 46 dB wären ungefähr Schallplattenniveau (genauer: 9 bit) gewesen und das hätte sich nicht gut verkauft.

                          Es ist schon erstaunlich, wie gut man den Klang bereits bei dem 2001 Remastering restauriert hat. Weiß der Kuckuck wie die Toningenieure das geschafft haben und mit welchen Programmen! Wenn ich Beatles höre dann nur von dieser CD die ich habe. Ich bilde mir ein, dass die Titel von dieser 2001er CD selbst als 128er MP3 besser klingen als von einer anderen nicht geremasterten Beatles-CD ohne MP3.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beatles for ever ...

                            .....dass die Titel von dieser 2001er CD selbst als 128er MP3 besser klingen als von einer anderen nicht geremasterten Beatles-CD ohne MP3.
                            Da zweifle ich keine Sekunde daran, weil dieses Format absolut ausreicht für hochwertige Wiedergabe.
                            Eine wirklich gute Produktion hört man immer raus, fast egal über welches Medium und über welches Format.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beatles for ever ...

                              Ich habe noch ein Paar Shure Unidyne III Model 545 dynamische Mikrofone da, welche auch nachweislich von den Beatles als Universal- bzw. Gesangsmikro verwendet wurden. Dieses Mikro ist in der Ausführung mit ein/aus-Schalter und umschaltbarer Impedanz unverändert erhältlich (gleiche Kapsel). So schlecht kann das also nicht sein. Auch sieht man auf div. Bildern immer wieder das ''Lollipop'' genannte Kleinmembran-Kondensator-Mic von Shure. Das ist ebenfalls legendär ....


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍