Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein "Problemchen": Ab und an würde ich gerne zu Hause über Kopfhörer Musik hören. Nur hat der Lyngdorf-Verstärker keinen Kopfhörerausgang. Mein Marantz AVR hat hingegen einen, der aber nicht gerade hochwertig sein dürfte.

    Die Ausgänge meiner Squeezeboxes habe ich in der Lautstärke fixiert und so wie ich mich kenne, würde ich garantiert vergessen, den KH-Ausgang auf variabel zu stellen und dann brüllt mich die Musik an.

    Im nächsten Jahr wird's beruflich einige Umbrüche bei mir geben, so dass ich nicht in den Urlaub fahren können werde - bei neuen Arbeitsverträgen gibt's erstmal eine Urlaubssperre. Außerdem habe ich noch etwas Geld herumliegen, das auch nicht unbedingt viel Ertrag bringt - bei den derzeitigen Zinsen... :L

    Jetzt dachte ich mir: Fange ich mal mit einem Kopfhörerverstärker an und probiere mal aus, ob mir auch zu Hause das Hören mit meinem KH Spaß bringt. Falls ja, steht neben meinem Mobilen, ein Stationärer für den Heimgebrauch auf der Wunschliste. Der AKG K812 hat es mir angetan... :A
    Außerdem liebäugle ich noch immer mit den KH310... :A Dann würde ich meine JBL verkaufen und mir diese "Schätzchen" hinstellen. Aber eines nach dem anderen. Das alles ist Zukunftsmusik.

    Aber diese Zukunftsmusik möchte ich gerne beim Kauf eines KHV berücksichtigen. Deshalb sollte der KHV folgende Ausstattung mitbringen:
    - einen guten KH-Ausgang
    - analoge XLR-Ausgänge zum Ansteuern der Monitore
    - einen DAC, weil ich keine analogen Quellen mehr besitze und auch nicht mehr besitzen möchte
    - eine gute Verarbeitungsqualität, so dass ich mir auch in fünf oder mehr Jahren keinen neuen KHV kaufen muss (es sei denn ich will es...)
    - eine Fernbedienung ist mir nicht so wichtig, weil ich das Gerät ohnehin in Griffweite haben werde
    - es soll mich nicht ins Armenhaus oder in die Privatinsolvenz treiben

    Eigentlich habe ich einen KHV/DAC gefunden, der mir gefällt: Teac UD-301


    Spricht etwas gegen das Gerät? Oder gibt es für 450 Euro Straßenpreis bessere/sinnvollere? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

    Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer dankbar. :F
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

    Hallo Mike!
    Der Teac macht in jeder Beziehung einen guten/sehr guten Eindruck. Scheint alles zu können was man braucht (auch als Vorverstärker für Aktivboxen). 450 Euro sind nicht gerade wenig, aber wenn er noch dazu sauber gebaut ist (das gezeigte Modul sieht fein aus), dann geht das schon in Ordnung.

    Alternativen wird es mehrere geben. Ob (noch) bessere, das ist die Frage.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

      Preisrahmen?

      Kommentar


        #4
        AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

        Hallo mike !

        Also wenn schon kleckern dann richtig :H
        Meine Empfehlung, wie meistens von dieser Firma (Ösiland ! Wirtschaft u. weißt schon .. )

        Pro-Ject Pre Box RS Digital Highend VorverstÃrker, D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker. Universell & zukunftssicher: Highend Vorverstärker, D/A-Wandler, Kopfhörerverstärker! Die Pre Box RS Digital vereint alle Eigenschaften der DAC Box RS mit einem äußerst linearen Vorverstärker, der über eine umschaltbare Ausgangsstufe in Transistor und Röhrentechnik verfügt. Wie in allen unseren digitalen Top-Klasse-Produkten, setzen wir die PCM1792 DACs ein, welche hier doppelt im Dual-Differential-Mode für ultimative Klangtreue zum Einsatz kommen. Als einzigartiges Feature kann alternativ auf einen 32bit/384kHz Wandlerchip ebenfalls von Texas Instruments umgeschalten werden. Der ebenfalls vorhandene hochwertige Kopfhörerverstärker verfügt über eine umschaltbare Ausgangsimpedanz, um eine optimale Anpassung an jeden Kopfhörer zu ermöglichen. Die Pre Box Digital RS bietet 3-dimensionale Raumabbildung, perfekte feindynami


        Ist zwar teuer geb ich zu,aber geil :E

        LG pinzga :S

        Kommentar


          #5
          AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

          @Pinzga
          Ja, den Pro Ject hatte ich auch schon gesehen. Für das Geld würde ich mir aber einen anderen Kaufen. Die Röhrenvorstufe bezahle ich mit und werde sie nicht gebrauchen. Für mehr als 1.000 Euro würde ich mich bei Studioware bedienen:
          Ausführliche Produktinformationen zu Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC Preamp BK bei www.thomann.de

          Ausführliche Produktinformationen zu Grace Design m903 bei www.thomann.de

          Ausführliche Produktinformationen zu Antelope Zodiac bei www.thomann.de


          Das sind einige meiner "Traumamps", aber viiiiel zu teuer für meine Zwecke. Ich will ja schließlich erst einsteigen...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
            Preisrahmen?
            Bis 500 Euro. Mehr möchte ich nicht ausgeben...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Hallo Mike!
              Der Teac macht in jeder Beziehung einen guten/sehr guten Eindruck. Scheint alles zu können was man braucht (auch als Vorverstärker für Aktivboxen). 450 Euro sind nicht gerade wenig, aber wenn er noch dazu sauber gebaut ist (das gezeigte Modul sieht fein aus), dann geht das schon in Ordnung.

              Alternativen wird es mehrere geben. Ob (noch) bessere, das ist die Frage.
              Er ist meiner Ansicht nach ganz solide (normal) gebaut. Die Elkos sind etwas schief, aber naja...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                http://www.thomann.de/at/mytek_digital_stereo96_dac.htm (vorsicht, schnalzt beim ausschalten)
                Ausführliche Produktinformationen zu ESI Dr. DAC Prime bei www.thomann.de


                mein favorit
                Ausführliche Produktinformationen zu Benchmark DAC1 Silver bei www.thomann.de

                kann alles außer phono
                überflieger
                Ausführliche Produktinformationen zu Benchmark DAC2 HGC/B bei www.thomann.de

                super gerät
                Ausführliche Produktinformationen zu Grace Design m903 bei www.thomann.de

                uswusw.
                du siehst, schau dich im pro bereich um. im übrigen
                der projekt ist ein nettes gerät, da haben sie vieles hineingepackt, was die firma so hat, obwohl, das röhrending ist nicht meins, obwohl ich röhrenKHVs habe (mehrere) zu meinen sennheiser 600 bzw 650ern (auch mehrere)

                wennst wirklich highest end haben willst, dann antilope, da geht nix nehr drüber
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                  Oje, das geht sich mit dem Limit nicht aus.
                  Audiolabs 8200er-Serie hält für den Hörer digitaler Musik eine ganze Palette spannender Produkte vom CD-Player mit eingebautem DAC bis hin zur DAC-Vorstufe bereit. Der MDAC setzt dieser Serie die Krone auf, weshalb ich sofort nach seiner Verfügbarkeit ein Muster geordert habe.


                  Sorry, keine Idee.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                    ps

                    wie viel verbesserung erwartest mit den kh310? im vergleich zum geld?
                    vergiss nicht, das sind ultra "fade" lautsprecher ohne sowas wie eigenklang, also nix, jetzt bin ich hin und weg, sondern die spielen dir genau das vor, was auf der cd ist.
                    für kleine räume kannst das von den kh120 genau so haben und die haben wenigstens den überraschungsefekt, was so klein und schon erwachsen? und in weiß gibts die auch ;-)
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                      @longueval
                      Ja, die KH120 habe ich selbst gehört - machen wirklich Spaß. Ich habe auch die O300 gehört - das waren meine absoluten Favoriten. Leider reichte damals das Budget nicht und ich entschied mich für die JBL. Die Entscheidung war sehr gut, aber eben der "Stachel" O300 - oder jetzt KH310 - bleibt. Natürlich sind die "ultrafade" - so wie auch der AKG K812. :D Das gefällt mir als Gegengewicht zu den Ethos sehr gut. Ich sitze öfters vor den JBL - allerdings sind sie - im Gegensatz zu den Ethos - im Nebenraum ungenießbar. Aber generell mag ich die lineare Wiedergabe sehr gern. Wahrscheinlich spielt auch der "Haben-wollen-Faktor" eine Rolle. Aber bevor ich mir die LS kaufen werde, wird noch einige Zeit vergehen (müssen).
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                        Oje, das geht sich mit dem Limit nicht aus.
                        Audiolabs 8200er-Serie hält für den Hörer digitaler Musik eine ganze Palette spannender Produkte vom CD-Player mit eingebautem DAC bis hin zur DAC-Vorstufe bereit. Der MDAC setzt dieser Serie die Krone auf, weshalb ich sofort nach seiner Verfügbarkeit ein Muster geordert habe.


                        Sorry, keine Idee.
                        Der Audiolab ist mir auch aufgefallen. Aber zu teuer. sonst bringt er alles mit.

                        Mir fiel auch der Mytec Stereo96 auf. Optisch ist er aber sehr Studio-like. Scheint aber ein sehr sauber verarbeitetes Gerät zu sein.
                        Ausführliche Produktinformationen zu Mytek Digital Stereo96 DAC bei www.thomann.de

                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                          Hallo Mike!
                          Als "superschön gebaut" würde ich den Teac auch nicht bezeichnen, habe dieses Bild nicht gekannt.

                          Benchmark Geräte habe ich schon von innen gesehen, bei einer HiFi-Messe wurden sie offen gezeigt. Damals wollte ich so etwas für mich kaufen, hat sich dann wegen Selbstbau erübrigt, aber so einer wäre es wahrscheinlich geworden.
                          Vielleicht doch der hier verlinkte DAC 1? Zwar teurer, aber wenn mehr Freude damit, eine Überlegung wert.
                          Allerdings Achtung, der billigere hat keinen USB-Anschluss.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                            Der Smyth Realizer hat viel Zukunft.

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                              Hallo mike !

                              Phuu! bis 500.- wird's schwierig :C
                              Der "Bench" wäre schon eine Ansage :B
                              Den" Mytek" hätte ich mir bald selbst gekauft,aber die "Plopperei".. sowas geht gar nicht :C

                              da könnte etwas für Dich dabei sein:

                              Große Auswahl an SPL Kopfhörerverstärker ᐅ Jetzt stöbern und kaufen bei Thomann - Europas größtem Musikhaus | versandkostenfrei ✓ 30 Tage Money-Back ✓


                              LG pinzga :S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍