Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich schreib es hier nieder unter Trips und Tricks, falls mich mal die Alzheimer überholt...

    Hatte noch den Wunsch dass die Stimme in der Mitte nicht so nah bei mir ist, sondern etwas nach hinten rückt.
    :D

    Telefonjoker meines Händlers in 5 Sekunden: Box mehr nach hinten neigen

    Kommentar


      #47
      Publikumsjoker:

      Freiere Aufstellung.
      Weg von allen Wänden, egal vor allem vorne und hinten..

      Notfalls ein kleines Stereodreieck mit nur 1,5m Seitenlänge aufbauen.
      Auch wenn es anfangs optisch gewöhnungsbedürftig ist.
      Augen zu und hören.

      :S
      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        alles schon gemacht , Babak.

        Kommentar


          #49
          Sicher, dass es die Aufnahme hergibt ...? ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Das dūrfte das Problem sein.

            Kommentar


              #51
              Es geht z.B um diesen Song:
              Giulia Y Los Tellarini – No Quiero Crecer

              Kommentar


                #52
                Eine Frage, weil die 30 Grad Abstrahlung von der Ethos angeführt wurde. Ich nehme aber an, dass die Seitenwände des Raumes auch maßgeblich sind im Fall der Ethos und daher auch hier zB Symmetrie gegeben sein muss und die Seitenwände nicht absorbierend sind oder sehe ich das falsch?


                Beste Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  rein theoretisch
                  sparen kannst du dir

                  seiten --- nein
                  decke---- eher schon

                  ergibt sich aus der geometrie der strahler
                  Ich habe diese Post erst jetzt nachträglich gesehen, das ist offensichtlich die Antwort auf meine Frage.

                  Gerhard

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Gerhard,

                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Eine Frage, weil die 30 Grad Abstrahlung von der Ethos angeführt wurde. Ich nehme aber an, dass die Seitenwände des Raumes auch maßgeblich sind im Fall der Ethos und daher auch hier zB Symmetrie gegeben sein muss und die Seitenwände nicht absorbierend sind oder sehe ich das falsch?
                    Wenn man sich die Abstrahlung von Dipolen ansieht, strahlen sie zu den Seiten weniger ab, da sich die Wellen gegenseitig auslöschen (Hier sind die Seitenwände oben und unten, Vorder- und Rückwand links bzw. rechts)


                    An sich sind die Seitenwände weniger kristisch, eher die Vorder-und Rückwand.


                    LG
                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 13.12.2013, 19:32.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      ich habe die theoretische bündelung gemeint horizontal
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Babak!
                        Hallo Longueval!

                        Vielen Dank für Eure Antworten!

                        Beste Grüße

                        Gerhard

                        Kommentar


                          #57
                          Wichtig ist auch, dass die Wände hinter Dipolen einigermassen gleichmässig sein sollten. Also keine Sideboards, oder grosse TV-Bildschirme, oder sowas. Einfach Wand, dann passt das. Zur Seite ist es nahezu egal.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,

                            hab da mal eine Frage zu ML Ethos.

                            Ich höre am liebsten Vocal Jazz. Diese Art von Musik, wie auch Klassik, kam für mich beim Probehören über die Ethos ganz hervorragend.

                            Aber ich empfand sie bei Pop oder z.B. bei Yello nicht so gut.
                            Könnte man sagen, dass die Ethos nicht ganz so ein Allrounder ist?
                            Oder hatte ich beim Probehören eher schlechte Musiktitel ausgewählt?
                            Wie ist da Eure Erfahrung?

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Jörg,

                              die Ethos hatte ich, bevor ich sie gekauft hatte, mit allen möglichen Musik-Genres und allen möglichen Aufnahmequalitäten Probe gehört.

                              Im Gegensatz zur Maggie MG 1.7 ist die Ethos für mich ein absoluter Allrounder. Bevor ich auf den Klassik-Trip kam, hatte ich wirklich alle erdenklichen Musikrichtungen, nun gut, nichts Volkstümliches und auch keine Schlager, gehört.

                              Reinen Heavy-Metal-Fans würde ich die Ethos freilich nicht empfehlen. Ich hatte übrigens auch Yello gehört, empfand aber z.B. Takla Makan und You better hide ganz hervorragend - tolle Auflösung. Auch elektronische Musik, wie beispielsweise Waldeck oder Trentemöller gefällt mir sehr gut über die Ethos. Auch so unterschiedliche Musiken wie Qntal, Goldfrapp, Jean-Michel Jarre, Bonobo, New Model Army, Bloc Party, Skinny Puppy klingen für mich sehr gut.

                              Für Vocal-Jazz und Klassik sind die Ethos für mich eine Offenbarung: Solch ein Auflösung habe ich bisher nur bei der Maggie gehört. Ihr fehlte allerdings die Dynamik, die die Ethos durch ihr Hybrid-Konzept liefert.
                              Für Kammermusik und kleine Jazz-Ensembles würde ich, sofern genug Platz vorhanden ist, die Maggie empfehlen. Als Allrounder die Ethos.

                              Solltest Du auf "Pegel" und Dynamik wert legen, würde ich zur KH310 greifen. Ich kenne zwar nur die O300. Die ist für mich ein rundum gelungener dynamischer Lautsprecher "für alle Fälle".

                              Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben. Solltest Du Detailfragen haben: Nurzu! :D
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Mike,

                                für mich ist die Ethos bei Vocal Jazz und Klassik auch eine Offenbarung.

                                Wahrscheinlich liegt es daran, dass es bei anderer Musikrichtung zwar immer noch hervorragend klingt, es einem aber subjektiv schlechter vorkommt.

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍