Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive an Fernseher usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive an Fernseher usw.

    Hi,

    Wie in anderen Threads thematsiert habe ich alte (80er) Klein Hummel OY (Midfield) aktive LS reparieren und mit XLR-Anschlüssen versehen lassen.

    Off Topic zur Info: Klingen SEHR gut. Sehr klar. Und haben für eine Wohnung ausreichende Reserven. Hoffe sie halten lange. Etwa Liezenbrüche in Hochtönern mussten repariert werden.
    Etwas vermisse ich die Punktschall-Räumlichkeit der KEF Coax Anordnung (die ich sonst in Betrieb hab) als einzigen Kritikpunkt.

    Aber jetzt die Frage:

    Die Boxen haben XLR-Anschlüße. Ich hab mir ein langes XLR(2Buchsen) - Chinch (auch 2: Links & Rechts) -Kabel geben lassen. Dazu noch einen Chinch-Klinker-Aufsatz.

    Jetzt laufen die Boxen direkt am Kophörer Ausgang des Laptops.

    Meine UPC Fernsher Box hat auch Chinch-Ausgänge: Kann ich die Boxen dort anhängen???

    Die XLR - Anschlüße sind in einen "+6db" Anschluß "reingemacht" worden. Falls das eine Rolle spielt.

    Mein Fernseher ist alt und hat keine Audioausgänge. Ich hab schon probiert mit den XLR-Chinch-Klinke Kabel in dessen Kopfhörer eingang zu gehen, das ging nicht wirklich. Es brummte und rauschte. Dachte mir (als Laie) das das aber nicht problematisch sein könne.

    Wie kann ich Fernsehr oder UPC Reciever an die aktiven LS bringen?.

    Zweite Frage: Ist die Qualität besser wenn ich einen kleinen Mixer mit USB Eingang hole, den an den Laptop anschließe und das Chinch (oder auch XLR) - XLR Kabel und die Boxen an diesen hänge?

    Andere Mögöichkeiten mein Notebook an die aktiven zu hängen sind mir nicht eingefallen.

    Meine billige Kompaktanlage an der die kleine KEFs hängen hat natürlich auch Chinch Ausgänge. Denke da die Aktive anhängen ist nicht so gut. Oder gehts wenn alles ganz leise eingestellt ist. Was wird kaputt (falls was kaputt wird) wenn man die LS da anhängt?

    Fragen über Fragen ...

    Vielen Dank.
    Nick

    #2
    Vergessen:

    Ich hab auch probiert an den UPC Reciever einen Scart - Stecker anzustecken der auf der anderen Seite zwei Chinch Audio Ausgänge für Links und für Recchts hat (+ eine Video Ausgang) da habe ich dann die Aktiven angehängt.

    Hoffe jetzt, dass das wegen "OHMs" (und so) keine schlechte Idee war. Es ging jedenfalls nicht. Es rauschte und brummte, wenn überhaupt.

    Kann man eigentlich schon verstärkte Signale - etwa die eines Kompakt-Billig "Hifi" Systems wieder "runterpegeln für aktive LS?

    Kommentar


      #3
      Wenn es brummt und rauscht hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du schaltest ein DI-Box zwischen oder du verwendest einen umgebauten Cinch-XLR-Adapter.

      Wenn die Störungen bei abgezogener Antennenleitung weg sind, kannst du auch dort einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischenschalten. Irgendwo habe ich hier im Forum auch schon mal einen empfohlen.


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        #4
        Bevor ich mich noch genauer damit beschäftigt habe:

        Nehme ich da eine aktive oder eine passive DI-Box?

        und löst das auch das Problem der verstärkten Signale aus der Kompaktanlage?

        Vielen Dank
        Nick

        Kommentar


          #5
          Kann man eigentlich schon verstärkte Signale - etwa die eines Kompakt-Billig "Hifi" Systems wieder "runterpegeln für aktive LS?
          Da brauchst du nichts runter zu regeln, weil die Spannung gar nicht so hoch ist und der (theoretisch mögliche ) Strom egal ist.

          Jetzt laufen die Boxen direkt am Kophörer Ausgang des Laptops.
          Also funktioniert die Sache grundsätzlich.

          Meine UPC Fernsher Box hat auch Chinch-Ausgänge: Kann ich die Boxen dort anhängen???
          Ja, sollte gehen.

          Die XLR - Anschlüße sind in einen "+6db" Anschluß "reingemacht" worden. Falls das eine Rolle spielt.
          Zu dieser Spannungserhöhung kommt es bei (echtem!) symmetrischem Anschluss sowieso. Da wurde nichts "reingemacht".

          Mein Fernseher ist alt und hat keine Audioausgänge. Ich hab schon probiert mit den XLR-Chinch-Klinke Kabel in dessen Kopfhörer eingang zu gehen, das ging nicht wirklich. Es brummte und rauschte. Dachte mir (als Laie) das das aber nicht problematisch sein könne.
          Eingang auf Eingang, das kann nicht funktionieren.

          Wie kann ich Fernsehr oder UPC Reciever an die aktiven LS bringen?.
          Indem in jedem Fall von einem (Audio-) Ausgang an den Eingang deiner Aktivboxen gegangen wird. Dann müssen nur noch die richtigen Pole verbunden werden. Wenn (unecht) unsymmetrisch, dann ist beim XLR Stift 1 die Masse und Stift 2 der signalführende Pol. Stift 3 schließt du am besten an Masse.

          Zweite Frage: Ist die Qualität besser wenn ich einen kleinen Mixer mit USB Eingang hole, den an den Laptop anschließe und das Chinch (oder auch XLR) - XLR Kabel und die Boxen an diesen hänge?
          Könnte man nur ausprobieren, weil es auch von der Qualität des Wandlers/Audioteils im Laptop abhängt.

          Andere Mögöichkeiten mein Notebook an die aktiven zu hängen sind mir nicht eingefallen.
          Gibt es auch nicht.

          Meine billige Kompaktanlage an der die kleine KEFs hängen hat natürlich auch Chinch Ausgänge. Denke da die Aktive anhängen ist nicht so gut. Oder gehts wenn alles ganz leise eingestellt ist.
          Ich denke, dass ja. Aber womit stellst du die Lautstärke ein? Sind das Ausgänge, deren Pegel einstellbar ist?

          Was wird kaputt (falls was kaputt wird) wenn man die LS da anhängt?
          Normaler Weise nichts.

          Ist alles nicht so heikel wie oft angenommen. Im schlimmsten Fall geht's halt nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Danke der Ausführlichen Antwort.

            Versuche halbwegs chronologisch richtig zu antworten.

            zu 1) Die aktiven LS an den Chinch-Ausgang der Kompaktanlage zu hängen geht leider nicht, es brummt nur. Sehr laut. Werde probieren ob es mit DI Box geht.
            Dachte, dass ginge nicht, da man ja etwa aktie Boxen nicht an Verstärker sondern nur an Vorverstärker hängt, wie ich dachte. In Richtung zweimal verstärken wäre zuviel.

            zu 2) Am Laptop angehängt an den Kophörer Ausgang geht die Sache sehr gut.

            zu 3) Am Fernseher und weder an dessen Kopfhörer-Ausgang noch am Chinch Ausgang des UPC Reciever geht es nicht oder nur mit sehr lautem Brummen.

            Das ist das Problem, das ich jetzt hoffe mit einer DI-Box und ähnlicher Verkabelung lösen zu können.

            zu 4) Der +6db Eingang ist unter Umständen eine Besonderheit dieser Boxen. Werksmäßig wurden diese mit einem normalen Ausgang und mit einem +6db Ausgang hergestellt. Der Vorbesitzer hat allerdings eine Sonderanfertigung erhalten die nur den +6db Anschluß hatte wie der Reperateur meinte. Auf diesen Elektronik ist jetzt der XLR-Anschluss gemacht worden. Vielleicht erhöht das die Empfindsamkeit für Brummen.

            zu 5) Das war der Kopfhörer-AUSGANG des Fernsehers. Beim Laptop Kopfhörer-Ausgang geht es, beim Fernseher nicht. Liegt vielleicht an der Antenne - eine DI-Box könnte abhilfe schaffen. (Einen Kopfhörer-Eingang an Fernsehern gibt es doch gar nicht. Weswegen man wohl da wo man den Kopfhörer Klinker einsteckt wohl auch Eingang dazu sagen kann (Off Topic;-)

            zu 6) Der Fernsher hat so was wie eine Audio Ausgang nur in der Form des Kopfhörer Ausgangs. Bleibt der UPC Reciever.

            zu 8) Die Pegel der Kompaktanlage sind regelbar. Mit dem Volume bzw. Lautstärkeregler. Beipiel Radio hören mit dem Radio der Kompaktanlage. Ich will Radio hören und habe nur meine Kompaktanlage. Davor hat ich die passiven Kef dran. Aber nicht am Chinch-Ausgang sondern an den "Audio-Kabel" Ausgang" Wollte ich laut hören habe ich laut eingestellt , wollte ich leise hören leise. Dachte mir so würde das bei dem Chinch Ausgang auch funktionieren wenn ich an diesen die Aktiven LS hänge. Tut es das nicht?

            Vielen Dank
            lg
            Nick
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 14:34.

            Kommentar


              #7
              ... Mit den Belegungen innerhalb der Kabel kenne ich mich lieder nicht aus (Masse,etc.). Außerdem müsste ich dafür ja selbst die Kabel öffnen (vielleicht sogar löten?) usw. Da scheint es mir für mich eher leichter 20€ für eine DI Box auszugeben. Alleine auch von der Zeit her.

              Kommentar


                #8
                zu 1) Die aktiven LS an den Chinch-Ausgang der Kompaktanlage zu hängen geht leider nicht, es brummt nur. Sehr laut. Werde probieren ob es mit DI Box geht.
                Dachte, dass ginge nicht, da man ja etwa aktie Boxen nicht an Verstärker sondern nur an Vorverstärker hängt, wie ich dachte. In Richtung zweimal verstärken wäre zuviel.
                Das siehst du falsch, da wird nichts zwei Mal verstärkt. Spannung ist das Eine, Strom das Andere. In deinem Fall ist die Spannung wichtig (kann aber trotzdem zuviel sein).

                zu 3) Am Fernseher und weder an dessen Kopfhörer-Ausgang noch am Chinch Ausgang des UPC Reciever geht es nicht oder nur mit sehr lautem Brummen.
                Höchstwahrscheinlich wegen der angeschlossenen Antenne. Stecke sie einmal ab. Auch wenn du keinen Ton hörst, sollte das Brummen dann weg sein und das ist der Beweis dafür, dass es daher kommt.
                Ein Mantelstromfilter ist dann die Lösung (kostet nicht viel).

                Das ist das Problem, das ich jetzt hoffe mit einer DI-Box und ähnlicher Verkabelung lösen zu können.
                Vielleicht löst du damit nur den Fehler der falschen Pin-Belegung und das hättes du viel einfacher und billiger haben können.

                zu 4) Der +6db Eingang ist unter Umständen eine Besonderheit dieser Boxen. Werksmäßig wurden diese mit einem normalen Ausgang und mit einem +6db Ausgang hergestellt. Der Vorbesitzer hat allerdings eine Sonderanfertigung erhalten die nur den +6db Anschluß hatte wie der Reperateur meinte. Auf diesen Elektronik ist jetzt der XLR-Anschluss gemacht worden. Vielleicht erhöht das die Empfindsamkeit für Brummen.
                Es hängt davon ab, wie das gemacht wurde. Von unsymmetrisch (Cinch) zu symmetrisch (XLR), gibt es im Normalfall (wenn "echt" symmetrisch) diese 6dB Gewinn.

                zu 5) Das war der Kopfhörer-AUSGANG des Fernsehers. Beim Laptop Kopfhörer-Ausgang geht es, beim Fernseher nicht. Liegt vielleicht an der Antenne - eine DI-Box könnte abhilfe schaffen. (Einen Kopfhörer-Eingang an Fernsehern gibt es doch gar nicht. Weswegen man wohl da wo man den Kopfhörer Klinker einsteckt wohl auch Eingang dazu sagen kann (Off Topic;-)
                Wie schon geschrieben, kann das Brummen (ist sogar recht wahrscheinlich) von der Antenne herkommen (doppelte Erdung).

                zu 6) Der Fernsher hat so was wie eine Audio Ausgang nur in der Form des Kopfhörer Ausgangs. Bleibt der UPC Reciever.
                Eigentlich müsste beides gehen.

                zu 8) Die Pegel der Kompaktanlage sind regelbar. Mit dem Volume bzw. Lautstärkeregler. Beipiel Radio hören mit dem Radio der Kompaktanlage. Ich will Radio hören und habe nur meine Kompaktanlage. Davor hat ich die passiven Kef dran. Aber nicht am Chinch-Ausgang sondern an den "Audio-Kabel" Ausgang" Wollte ich laut hören habe ich laut eingestellt , wollte ich leise hören leise. Dachte mir so würde das bei dem Chinch Ausgang auch funktionieren wenn ich an diesen die Aktiven LS hänge. Tut es das nicht?
                Normaler Weise nicht, weil das ein fixer Ausgang ist (beispielsweise zum Aufnehmen).

                Alles das sind nur Vermutungen. Ich kenne die Geräte nicht. Jeder halbwegs gute Audiotechniker der die Geräte vor sich hat, könnte diese Probleme lösen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Woher weiß ich ob die Spannung in meiner Kompaktanlage passt oder falsch ist für die aktiven LS??

                  Hab sie jetzt schon an die Kompaktanlage angehängt. Hatte da eine (starke) T-Antenne dran. Jetzt ohne: Es brummt nicht mehr.
                  Es kommt aber auch kein Ton. Woran könnte das wieder liegen??

                  Ein Mantelstromfilter ist tatsächlich günstiger als eine DI Box (soweit die überhaupt den selben Effekt hat.). Dann ist so einer natürlich besser.

                  Zu 5) nur zur Info: Der +6db Anschluss sitzt direkt an der Box, und mir wurde gesagt es sei ein symmetrischer Anschluß. KH sei auch nur symmetrisch. Unsymmetrisch ist nur meine Kabel Lösung. (ohne zu wissen was die Symmetrie genau bedeutet).

                  Auch beim Fernsher dürfte dann ein Mantelstromfilter helfen. Mein Fehler war, dass ich dachte ich schau ja über Kabel (UPC) und nicht über eine Antenne ....

                  Kommentar


                    #10
                    Hab sie jetzt schon an die Kompaktanlage angehängt. Hatte da eine (starke) T-Antenne dran. Jetzt ohne: Es brummt nicht mehr.
                    Es kommt aber auch kein Ton. Woran könnte das wieder liegen??
                    Weil ohne Antenne nichts empfangen wird.
                    Aber beispielsweise mit CD muss es tadellos gehen.

                    Mit einem Mantelstromfilter müsste dann alles funktionieren.

                    Zu 5) nur zur Info: Der +6db Anschluss sitzt direkt an der Box, und mir wurde gesagt es sei ein symmetrischer Anschluß.
                    So weit so logisch.

                    KH sei auch nur symmetrisch.
                    Das ist definitiv falsch. In diesem Fall ist nur an einem Klinkenstecker sowohl der linke als auch der rechte Kanal dran.

                    Unsymmetrisch ist nur meine Kabel Lösung. (ohne zu wissen was die Symmetrie genau bedeutet).
                    Wenn du einen Adapter von XLR auf Cinch verwendest, dann wird aus einem symmetrischen ein unsymmetrisches Signal.

                    Einfach erklärt:
                    Symmetrisch heißt, dass sich das Audiosignal von der Nulllinie aus ins positive und negative Bereich bewegt.

                    Unsymmetrisch geht es von der Nulllinie (Audiomasse) aus nur ins Plusbereich.

                    Deshalb gibt es symmetrisch die doppelte Spannung.

                    Aber!
                    Nicht immer liegt an einem XLR-Anschluss tatsächlich sowohl ein Plus- als auch ein Minussignal an. Das nennt man dann "Pseudo-Symmetrisch" (fast alle aktiven Frequenzweichen arbeiten so). Dabei geht es dann nur darum, die Vorteile der symmetrischen Signalführung (Störungsfreiheit) zu nützen. Das Signal ist vom Pegel her nicht anders als ein unsymmetrisches.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Ha Ha!

                      Hab natürlich dann den CD-PLAYER und nicht das RADIO der Kompaktanlage probiert, nachdem ich die Antenne entfernt habe!

                      Es gehen, wie ich jetzt festgestellt habe aber nur die Chinch-Ausgänge nicht, der Klinke-Kopfhörer-Ausgang funktioniert aber.
                      Somit ist dieses Problem eigentlich auch gelöst. Chinch-Ausgang geht halt nicht Punkt.

                      Qualitätsmäßig schätze ich Chinch irgendwie höher ein als Mini-Klinke, zu unrecht?

                      Glaub das mit symmetrisch und dem 6db Anschluss führt zu weit bzw. ist es zu schwer zu vermitteln, was da an dem LS ist, insbesondere in Anbetracht der niedrigen Relevanz, aber danke für die Mühen.

                      Aber: Woher weiß ich ob die Spannung in meiner Kompaktanlage oder dem UPC Reciever passt oder falsch ist für die aktiven LS, wenn man sie an Chinch Ausgänge hängt ??
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 21:30.

                      Kommentar


                        #12
                        Qualitätsmäßig schätze ich Chinch irgendwie höher ein als Mini-Klinke, zu unrecht?
                        Was die Buchse an sich betrifft, zu unrecht.
                        Es stimmt aber dann, wenn vor der (Mini-) Klinke noch ein primitiver KH-Verstärker sitzt.

                        Aber: Woher weiß ich ob die Spannung in meiner Kompaktanlage oder dem UPC Reciever passt oder falsch ist für die aktiven LS, wenn man sie an Chinch Ausgänge hängt ??
                        Wenn du mit dem Lautstärkesteller ein "ordentliches" Stellbereich hast (leise bei ca. 9h, laut bei ca. 13-14h, sehr laut bei 16-17h), dann stimmt die Spannung ganz gut und du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke der Info. Denke Spannung passt. mit KH meine ich Klein Hummel und du, eh auch?

                          Kommentar


                            #14
                            Mit "KH" habe ich Kopfhörer gemeint.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Also bei der Kompaktanlage geht das mit dem Mantelstromfilter.

                              Beim Fernseher geht es nicht. Der Mantelstromfilter filtert auch das UPC Signal. Mit dem Ergebnis: Es brummt nicht aber Bild und Ton gibt es auch nicht.

                              Das heißt also DI-Box! Oder ?

                              Gehört da eine "aktive" oder eine "passive" ?


                              Bzw.: Hab auf Amazon gesehen, dass es auch "Kabelfernseh"-taugliche Mantelstromfilter (Koax) geben soll.
                              Deswegen gehe ich so ungern in Geschäfte: Saturn und so haben sowas gar nicht, im Conrad wird man dann falsch beraten,
                              wenn das aus Amazon funktioniert.
                              Hab jetzt noch so ein Teil bestellt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2013, 21:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍