Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Musik Server ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux Musik Server ???

    Hallo zusammen,

    es gibt verschiedene Ansätze einen Musikserver und / oder Streaming zurealisieren...

    Da ich derzeit am Haus umbauen bin , frage ich mal direkt ob jemand eine "Opensource"
    Geschichte am laufen....?
    Netzwerkvorhanden....ältere PC´s sowieso.

    Ziel Musikdatenbank anlegen....Client´s ( Notebook WIN7 und iphone´s vorhanden )

    Musik im Haus nicht gewünscht....

    PC sowie Audio/Videogeräte werden in direkten Nebenraum installiert. ( Geräuschpegel PC egal )

    Welche Client SW setzt ihr ein....welche Loss Less ( Flac ? )

    Backupvorschläge?

    WIN Homeserver möglich, würde gerne aber mit Linux arbeiten, Kenntnisse vorh.

    Kein MAc im Haus vorhanden

    Achso, welche DAC oder Sondkarte mit Digital - Out könnte preislich ein Schnäppchen sein?

    #2
    Ich sag's mal so: alle die ich kenne, die es mit ausschließlich OpenSource versuchten, kamen immer wieder an knifflige Punkte, wo man doch sehr spezielles Wissen brauchte. Am Ende haben alle - teilweise oder komplett - "klassische" Lösungen eingesetzt. Frag mich nicht nach den detaillierten Gründen, die waren unterschiedlich und technisch, das wollte ich mir nicht merken, das Ergebnis hat mit gleich in Richtung Standardlösug getrieben.

    Kommentar


      #3
      Musik im Haus nicht gewünscht....
      :D

      In diesem Fall ist die Lösung einfach.

      Kommentar


        #4
        Musik im Ganzen Haus....habe ich beruflich geplant und realisiert....damals für andere
        von günstig mit einfacher Steuerung.....bis 32 Hörzonen mit Touch-Wandmodule ,
        Multi-Room Zentale und / oder iphone EInbindung,d a wurde es dann aber 6 stellig!

        Egal, anderes Thema dies brauche ich nicht für MICH, höre nur im WZ ( Guckzimmer )

        Klar WIN SW kostet nicht mehr viel, zumal wir nur WIN XP prof. ( ältere Notebooks der Kinder sowie unsere 2 mit WIN 7 ) einsetzen....

        Itunes per Remote Steuerbar ist eine einfache Lösung....mir geht es auch darum, JETZT einen 2800+ Atlon mit 2 160GB FP vom Speicher zu holen....und anzufangen?
        externe große FP kostet heute kein Geld und ist nicht eingebunden....

        Da ich heute krank bin, würde ich mich gerne dran machen.

        Falls jemand so eine Lösung hat, wäre ich für konkrete Verschläge dankbar!
        Also welches BS , welche Formate der File´s, welche Client SW .....

        Oder einfach einen passenden Link , würde mir helfen.

        PS:
        Ich habe Grundkenntnisse von Linux, hatte bis vor kurzem Ubuntu auf priv. Notebook( da es auch nicht top aktuell ist ) und bin auf WIN7 nur zurück umgestiegen , da ich dies täglich beruflich brauche.....macht wenig Sinn verschiedene BS im täglichen Umgang einzusetzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Karsten,

          ich benutze "Vortexbox". CDs werden gerippt, automatisch getagged mit Cover versehen und über diverse Server (Itunes, Squeezebox usw.) bzw DLNA fähige Geräte abgespielt. Mit guter Soundkarte/DAC kann auch direkt von der Vortexbox aus die Musik abgespielt werden.




          Grüße
          Markus

          Kommentar


            #6
            Danke Dir Markus,

            schaue ich mir!:S

            PS: melde Dich doch an:I

            Kommentar


              #7
              Hi Markus,

              Wollte Feedback wegen Deinem Tip geben,
              Server ausgesetzt und ins Heimnetz integriert.
              Zugrifft über Clients per Lan und WLAN funktioniert
              tadellos.
              Werde nach dem Arzttermin die Kiste am Standort
              im Nebenraum installieren und fest verkabel.

              Vielleicht hast Du noch einen Tip bzgl Player und
              DB Verwaltung.... hatte vorher iTunes , möchte aber
              jetzt komplett neu aufsetzen.... CD die ich gerne noch höre
              auf Platten Rippen und dann komme die verpackt auf Speicher!
              CD Regale baue ich ab!

              Danke Dir war der perfekte Tip

              Kommentar


                #8
                Hallo Karsten,

                zum Abspielen der Songs benutze ich den WDTV Mediaplayer, gesteuert mit „BubbleUPnP“ auf meinem Android Tablet (Samsung Galaxy Tab 10.1)

                Damit kannst Du jeden beliebigen Server im Netz als Quelle auswählen, und jeden beliebigen DLNA fähigen Client als Player ansteuern.
                Bevor Du loslegst solltest Du noch die VortexBox bezüglich Ordnerstruktur / Speicherpfade anpassen. Steht hier im Wiki beschrieben (CD how Tos) http://info.vortexbox.org/tiki-index.php?page=Howto .
                Ich habe damals tagsüber die CDs gerippt, und die Flac Files nachts in mp3s umwandeln lassen, funktioniert super. Vorhandene Musikdateien habe ich auf die VortexBox geschaufelt, und das war’s.
                Fürs Backup einfach eine externe Festplatte anschließen, und mittels dem VortexBox web GUI formatieren, „Backup“ drücken, fertig.

                Grüße
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  UPnP plus OpenElec ist bei mir die Lösung. Dazu ebenfalls BubbleUPnP auf meinem Tablett, bzw. Music Pump, wenn es um die direkte Ansteuerung von XBMC geht. Meine OpenElec Büchse (einfacher Intel Atom Mini PC) gibt die Laufwerke zusätzlich per SMB frei. Lossless nutze ich AAC Lossless, da ich mir eine Konvertierung für meinen ipod sparen kann. Eine Konvertierung in FLAC wäre ja zudem jederzeit verlustfrei möglich.

                  Zusätzlich kann ich (ebenfalls wenn erforderlich auch per UPnP auf entsprechenden Geräten) über die Büchse Full HD Videos mit Dolby Surround schauen oder per DVB-S2 Fernsehen und Radio empfangen. Und das ganze für deutlich unter 500 € (ohne Tablet).

                  Backup erfolgt per rsync auf dem System auf eine zweite Platte.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin begeistert!

                    Klappt alles ohne Probleme....werde mal meine Unterlagen bzgl. Linux Admin raus suchen ( ist Jahre her )falls ich doch mal per Shell....aber bis jetzt alles tuti!

                    @Markus
                    sehr klasse Tip, ich hatte ich nicht viel Zeit heute, aber genau diese Anpassung der Ordner etc. hatte ich kurz überflogen....

                    Mache heute Nachschicht!

                    PC ist ein 2800+ AMD mit 3 GB RAM , also eigentlich alter Müll der aber sauber arbeitet.
                    Es sind 2 FP verbaut, Samsung 160GB und 250GB....bei der Inst. wurde erstmal nur die 160GB gemountet....muss sehen wie ich die 250GB eingebunden bekommen.

                    Ordner / Verzeichnisse anlegen...

                    Wir haben 2 x PS3 hier , deshalb habe ich mal versucht die PS3_WZ mit dem Medienserver zuverbinden....alles ok.

                    Audio/Video/Photo Verzeichnisse sind, noch ohne Inhalt...habe eben nur mal eine erste CD gerippt, bzw. läuft gerade....Einstellungen(CD/DVD ripper muss ich vermutlich anpassen, steht alles noch auf Standart.
                    PS3 hängt im LAN und per HDMi am Kenwood Receiver der zum TV weiterleitet ....soweit so gut.
                    Weitere Clients sind geplant....mir fehlt sowieso eine gescheite Toch FB...Tablet PC ??

                    Wer könnte mir für die Kombi mit PS3 erprobte Einstellungen geben?

                    Werde natürlich mich weiter einlesen....und hoffentlich Morgen betanken können.

                    Ich bin super happy, Danke Euch
                    :S

                    Edit:
                    alternativ zur PS3 als Client könnte ich auch die SAT Entertain Box nehmen, falls es mit der PS3 problematisch oder limitiert
                    ist. ?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karsten,

                      freut mich, dass alles klappt. Bezüglich PS3 und SAT Entertain Box kann ich leider nichts sagen. Besitze weder das eine noch das andere. Viel Erfolg weiterhin.

                      @ ArelaxEnd
                      OpenElec hatte ich mir damals auch angeschaut. Für einen HTPC eine feine Lösung. Mangels potenten Notebook hatte ich mich aber für eine Trennung von Musik (Vortexbox) und Filmen (WDTV) entschieden. Ich habe hier aber noch eine USB SAT-Box (TT-connect S2-3650 CI) rumliegen. Falls diese von Openelec unterstützt wird, werde ich vielleicht noch mal einen Versuch starten.

                      Grüße
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Markus,

                        habe laut Howto alles soweit angepasst.....die PS3 hat allerdings eine andere Ordnerstruktur.....das passt so leider noch nicht.

                        Werde jetzt erstmal die 2. FP formatieren und einbinden....

                        Dann schaue ich mir das in Ruhe an....aber ansonsten wirklich klasse Tip.

                        Komme so langsam wieder mit Linux zu recht, ist halt lange her....

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Markus,

                          ich möchte Dir nochmal Danken, der Tip mit der Vortexbox war genau passend für meine
                          Bedürfnisse....Zumindest für dieses Thema, konnte ich u.a. durch Dich einen wertvollen Tip über dieses Forum bekommen.

                          Das alte Gelumpe ( PC und FP ) sind eingerichtet, das rippen der CD´s (flac ) erstmal ca. 10 Stk. zum testen, läuft ohne Beanstandung.
                          Mirroring funktioniert tadellos.
                          Ich verwende derzeit Sqeezebox Server unter der Vortexbox.
                          Client´s getestet mit 2 Laptop´s ( WIN 7 ) mit Squeezeplay....läuft sauber.
                          iPhone SqueezeController werde ich jetzt noch in Ruhe testen.

                          Tablet PC muss ich mir noch kaufen!

                          Für NULL Euro bis jetzt ein praxisnahes System! welches meine Anforderungen voll erfüllt.

                          Mit etwas Glück kann ich über die Firma einen gebrauchten Dell Server besorgen, dann würde ich nochmal neu installieren!
                          Der "Testaufbau" wird nicht die Endlösung für meine kompl. Musiksammlung sein, aber bis zur Server Anschaffung mir jetzt schon viel Freude bereiten.

                          Danke Dir :S

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karsten,

                            freut mich
                            Schönes Wochenende.
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Markus,

                              Kurzes Update zur fast "Endlösung".....hat leider etwas gedauert, da derzeit mein Tag 24 Std. hat und ich meine Bastelstunde in die Nacht verlegen musste.

                              Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                              Mit etwas Glück kann ich über die Firma einen gebrauchten Dell Server besorgen,
                              Dell Precision 380 Workstation Pentium D 3.2GHz, mit jetzt noch 6 GB RAM, und 3 Sata FP.
                              (60 GB , 1TB, 500GB )

                              Habe mich für eine "getrennte Lösung" entschieden, d.h. das OS mit Filesystem und Boot Partion auf die kleine 60GB FP installiert um dann das /Storage Verzeichnis auf getrennte Platten gelegt.
                              Das schöne bei Linux ist der komplett andere Aufbau durch physikalische und logische LW.

                              Mit 39,90 € an Kosten für eine neue PCI Soundkarte, habe ich einen funktionierenden Musicserver jetzt aufgebaut, der mir alles bietet.
                              Mein altes iPhone4 dient jetzt als FB, Zugriff zusätzlich über jeden Windows Laptop möglich, per SqeezePlay ist streaming problemlos ebenso möglich.
                              Um mein Netzwerk nicht unnötig zubelasten, gehe ich allerdings direkt vom Server per SPDIF ( 10m optisches Kabel in meiner Ramschkiste gefunden , sogar von inAkustik ,LOL )
                              direkt in meinen Stereo Receiver ( der übrigens ein Knallerkauf war !!!)

                              Da ich noch einen SATA Anschluß frei habe werde ich die jetzt eigentlich Datenbankgröße von gut 1,4TB um eine weitere 1TB Platte erweitern.....ein 2 GB RAM Riegel wird die Tage
                              ebenso "übrig" sein.

                              Der Klang ist für meine Ohren ohne jegliche Beanstandung, da ich am WE beim rippen meiner vielen MAxi-CD´s einige Schätzchen aus den 80/90iger Jahren u.a. Dorean Gray Zeit wiederentdeckt habe.....musste ich einfach auch wiedermal "LAUT" hören.

                              Leider werde ich unser "Guckzimmer" zusätzlich "schalldichter" machen müssen, da meine Schwiegermutter oben drüber meinen Musikgeschmack nicht so wirklich schätzt.

                              @Markus nochmals :F



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍