Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    nicht nur, das Isopropanol stinkt, sondern man sollte auch das offene Hantieren mit größerem Mengen möglichst vermeiden.

    Ich persönlich brauche keine Dämpfe organischer Lösungsmittel im Haus, Abzug habe ich auch keinen.

    Ok, Zum Brillenputzen, ab und zu die Bildschirme reinigen oder Fingertapser von CDs zu entfernen geht es.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Da sei mal ganz beruhigt. Isopropanol wird in rauhen Mengen in der Medizin zur Desinfektion - auch direkt auf der Haut - eingesetzt. Bei normalen atmosphärischen Bedingungen und Zimmertemperatur ist es auch nicht leicht flüchtig. Es riecht ledigich ein bisschen streng, was aber nach einer kurzen Zeit kaum noch bewusst wahrgenommen wird.

      Kurz gesagt, so lange man es nicht verschluckt, ist es praktisch harmlos. Auch sollte man es nicht in die Augen bekommen, da es brennt. Mehr aber auch nicht.

      Da man sich für die Plattenreinigung ohnehin eine schwache Lösung mixt (ca. ein Drittel Isoprop und zwei Drittel Wasser), ist es in der Form dann noch harmloser.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Wer Angst vor Isopropanol hat kann auch den teureren 'Biostoff' aus der Apotheke verwenden - 96%igen, unvergällten Weingeist .... ist als Lebensmittel zugelassen ;) .... (hollarätulliöh ....).

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Danke für die Aufklärung.

          Ich war lange genug in Labors tätig, um Isopropanol und andere organische Lösungsmittel zu kennen.
          Eben daher kommt mein Hinweis.

          Da unvergälltes EtOH teuer ist, Steuern strecken es manche mit MetOH, und wundern sich, dass sie schlechter sehen ... ;)

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Die Methode mit dem Holzleim ist nicht neu (es gab allerdings auch genau für diesen Zweck vorgesehene Gels die als Film auftrocknen) und ziemlich effektiv. Ist aber viel Aufwand und nimmt viel Zeit in Anspruch.

            Ich habe eine brandneue VPI Schallplattenwaschmaschine seit Jahren unbenützt im Regal stehen und zwar die (samt 1 Liter Reinigungsflüssigkeit):



            Irgendwann werde ich sie schon brauchen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Brandneu seit Jahren - gefällt mir
              Wer keine brandneue sucht wird hier fündig.
              Ist dann sozusagen schon gewaschen ...

              Kommentar


                #22
                Als ich noch Schallplatten hörte, hatte ich ein Drittel Isopropanol mit zwei Dritteln destilliertem Wasser und einem kleinen Spritzer Spülmittel vermischt. Destilliertes Wasser hinterlässt keine Kalkrückstände. Man kann eine Spritzflasche nehmen und vorsichtig über einer Schüssel seitlich und unten mit einem feinen Strahl die Rillen ausspülen und die Platte dabei drehen. Oder direkt das Spülwasser seitlich über die senkrecht gehaltene LP laufen lassen. So hatte ich es zumeist gemacht. Ist hausbacken, aber funktionierte.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  Schallplatten reinigen ? Ja natürlich - aber bitte mit Stil !


                  www.lautlos-rein.de

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Für Leute, die sich die Kyron Gaia gekauft haben. :D
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      Für audiophile Borg
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Ich war lange genug in Labors tätig, um Isopropanol und andere organische Lösungsmittel zu kennen.
                        Ein wahrer Tausendsassa... Um nicht zu sagen, ein Wunderwuzi!

                        Kommentar


                          #27
                          Auch egal.

                          Man muss nicht immer allen alles auf die Nase binden.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            ich habe zwar keine ahnung:F:, aber

                            Kommentar


                              #29
                              Hier ist ein kurzer Bericht über die Nitty Gritty:
                              Part 1 of my tutorial where I describe and demonstrate my methods of cleaning vinyl records. I explain all of the products and materials that I use to clean ...

                              Part 2 of my tutorial where I describe and demonstrate my methods of cleaning vinyl records.


                              Ist etwas umständlich, da kann man gleich eine Knosti nehmen.
                              Für etwas mehr Geld kriegt man schon eine Okki-Nokki (mit Absaugung und Vor- und Rückwärtslauf). Vielleicht kriegst sogar eine günstige Gebrauchte.
                              Die nächste Stufe wäre dann eine VPI.

                              Kommentar


                                #30
                                Brandneu seit Jahren - gefällt mir
                                Ich habe die Maschine einmal eingeschaltet, ohne Flüssigkeit, nur um zu schauen, ob sie funktioniert.
                                Habe sie aber auch um einen Preis bekommen, um den sie Jeder genommen hätte. Vielleicht sogar wer, der gar keine analogen Schallplatten hat.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍