Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung meiner VOX301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Robert, du musst dich schon ein wenig mehr mit der Abstimmung beschäftigen, denn nur schnell eine Trennfrequenz eingeben ist schon etwas wenig, die steilsten Filter haben bei mir eindeutig die besten Ergebnisse geliefert, die Delay, Phase und Pegelanpassung gehören ohnehin zu den wichtigsten Parametern überhaupt, gewisse Welligkeiten kannst du meist ohne Probleme mit EQ beseitigen, wobei dein Einbruch bei 3Khz großteils auf eine falsche Delay oder Phaseneinstellung zurückzuführen ist.

    Nimm dir bitte mal ordentlich Zeit dafür!!

    Lg. Felix

    Kommentar


      #47
      @David
      OK, danke!

      Noch eine forumsspezifische Frage.
      Weiter oben habe ich die Frage gestellt warum ich meine Beiträge nicht editieren kann.
      Meine letzten beiden Beiträge kann ich jetzt aber wieder editieren, gibts da eine zeitliche Beschränkung?

      @Felix
      Ich habe auch den Verdacht das der Einbruch ein Phasenproblem ist.
      Zwischen Mittel und Hochtöner macht es höchstwahrscheinlich Sinn den Phasengang zu korrigieren.
      Im Tieftonbereich bin ich aber der gleichen Meinung wie Cay Uwe.
      Durch den seitlichen Einbau und noch dazu der BR Konstruktion stimmt hier in Bezug auf den Phasengang sowieso nicht viel.
      Aber mit der geschlossenen Version könnte hier auch noch was gehen, wobei ich mir auch noch nicht sicher bin ob CB hier wirklich besser ist.

      Kommentar


        #48
        Hallo Robert, es ist im Bassbereich genauso wichtig die richtige Delay und Phase zu finden, das ist wichtig bei der Trennfrequenz, was die Box unterhalb macht ist nicht so wichtig, es muss sich eine optimale Addition zum MT(auch HT natürlich) ergeben, aber das musst du unbedingt messen, und während dessen stufenweise die Phase verschieben, du siehst dann genau was passiert.

        Und verwende bitte steile Filter, denn wenn die Einstellungen passen ist das Ergebnis besser als bei den flachen Filtern(am Besten Butt 48Db Filter).

        Lg. Felix

        Kommentar


          #49
          Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
          Hallo Robert, es ist im Bassbereich genauso wichtig die richtige Delay und Phase zu finden, das ist wichtig bei der Trennfrequenz, was die Box unterhalb macht ist nicht so wichtig, es muss sich eine optimale Addition zum MT(auch HT natürlich) ergeben, aber das musst du unbedingt messen, und während dessen stufenweise die Phase verschieben, du siehst dann genau was passiert.

          Und verwende bitte steile Filter, denn wenn die Einstellungen passen ist das Ergebnis besser als bei den flachen Filtern(am Besten Butt 48Db Filter).

          Lg. Felix
          Felix,

          das mit den steilen Filtern kann und sollte man nicht immer so pauschalieren. Gerade eben habe ich es in einem anderen Thread erläutertet, die Konstruktion und das Ziel der Entwicklung sind dabei wichtig.
          So trenne ich z.B. in meiner Sonus Natura 331 den Bass mit 24dB Linkwitz Riley, da so die beste Ankopplung an den Tief- Mitteltöner erreicht wird, ich Bodenreflektionen im oberen Bass vermeide, und das rundum Abstarhlverhalten, auch in der Vertikalen am Besten ist.
          Dabei ist der 24dB LR Filter akustisch erreicht worden, sprich der Tieftöner wird mit 24dB an der Weiche angefahren, der Tief- Mitteltöner mit 12dB Butterworth, da er in Summe mit den Einbauverhalten einen 24dB LR ergibt.
          Bei meiner letzten Entwicklung, die ich bald hier vorstellen werde, waren 6dB Weichen notwendig um das Entwicklungsziel zu erreichen.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #50
            Weiter oben habe ich die Frage gestellt warum ich meine Beiträge nicht editieren kann.
            Meine letzten beiden Beiträge kann ich jetzt aber wieder editieren, gibts da eine zeitliche Beschränkung?
            2 Stunden lang kann man nach Beitragserstellung editieren.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Zwischen Mittel und Hochtöner macht es höchstwahrscheinlich Sinn den Phasengang zu korrigieren.
              Was heisst "macht höchstwahrscheinlich Sinn"?;) Ich würde sagen, dass das irre wichtig ist!

              Im Tieftonbereich bin ich aber der gleichen Meinung wie Cay Uwe.
              Durch den seitlichen Einbau und noch dazu der BR Konstruktion stimmt hier in Bezug auf den Phasengang sowieso nicht viel.
              Auch hier ist eine möglichst richtige Einstellung anzustreben. Allerdings ist diese lange nicht so heikel, wegen der wesentlich längeren Wellenlängen. Hier hilft das Messen in Dezimetern schon einmal grob, den Rest misst man dann wie immer akustisch per Addition. Habe ich bei der Staccato auch so gemacht und alles passt auch im Bass bestens.

              Aber mit der geschlossenen Version könnte hier auch noch was gehen, wobei ich mir auch noch nicht sicher bin ob CB hier wirklich besser ist.
              Unter dem Strich ist CB besser, wenn man korrigieren kann, genug Leistung zur Verfügung hat und die Chassis dazu auch geeignet sind.
              Gegen eine gute BR-Abstimmung spricht aber auch nicht allzuviel.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Konnte aus irgendeinem Grund von meinem anderen Rechner aus nichts posten.


                Mir leuchtet zwar ein das Delay und Phase wichtig sind, aber was ist mit den hervoragend funktionierenden Passivsystemen?


                Manchmal wurde konstruktiv nachgeholfen, was aber bei weitem nicht so genau geht.




                @Felix

                Du hast mir mal erklärt das es bei Visatonchassis ein leichtes ist die verschiedenen Schallentstehungsorte herauszufinden.


                Bei dem KE25 scheint es so als wäre die Membran bündig mit der Schallwand.
                Beim AL130 habe ich die Gesamttiefe abzüglich der Polplatte und der Schwingspule genommen, das ergibt etwa 38,1mm.
                Der Mittelpunkt des TIW300 befindet sich in etwa 30 cm hinter der Schallwand.
                Nach diesen Daten habe ich das Delay eingestellt.

                Die Messungen so befürchte waren in wirklichkeit gar keine Messungen sondern irgendwas.
                Selbst mit abgesteckten Mikro bekam ich heute immer das gleiche Ergebnis.

                Jetzt bin ich aber wieder in Wien, nächstes WE werde ich mit meinem Macbook ein paar Messungen durchführen.

                Kommentar


                  #53
                  Seltsam, seltsam, naja, du mußt das auf jeden Fall zum Laufen bringen, das Delay dürfte genau stimmen beim AL130, beim HT sinds jetzt aus Erinnerung ca. 10mm, ich kann dir aber mal nachschauen, und dir dann die genauen Maße hier angeben, auch die Phase werd ich mir ansehen, und dir den groben Einstellwert für die Weiche sagen, beim Tieftöner mußt du genau den Mittelpunkt messen und dann stufenweise anpassen, auch die Phase, denn durch den seitlichen Einbau verändert sich alles.

                  Aber vergiß nicht, der Tieftöner ist beim Delay null, und du mußt dann die Differenz der Chassis zu diesem Punkt eingeben.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #54
                    Die Delays hab ich schon so wie du gesagt hast vom TT ausgehend eingestellt.

                    Nur beim HT die 10mm kommen mir etwas viel vor, denn die Membran wirkt rein optisch so als wäre er bündig mit der Schallwand.

                    Mit dem Macbook werden die Messungen am WE sicher klappen.
                    Jetzt weiss ich auch schon wie ich wieder eine aussagekräftige Messung zustande bringe.

                    Kommentar


                      #55
                      Aha, na gut, der HT hat aber sicher um die 10mm, ich werds aber noch kontrollieren, muss aber dazu einen anderen PC starten, wenn ich mehr Zeit habe, kontrolliere ich alle Messdaten.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #56

                        Ich kenne nur diese Datenblätter von Visaton.
                        Oder gibts da noch andere, bessere?

                        Kommentar


                          #57
                          Nein Nein, da gibts andere von Speaker Pro, aber dafür brauchst du das Programm Speaker Pro, dann kannst du bei jedem Chassis nachschauen, jedes Detail.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Robert,

                            spät aber doch hab ich jetzt mal nachgesehen.

                            Also:

                            KE25SC - 18mm Schallentstehungsort (glaubt man fast nicht, ist aber so!)

                            AL130 - 37mm

                            Bass selbst messen

                            Optimale Übergangsfrequenz 2,2 KHz für MHT

                            Und für den unteren Bereich ca. 200 Hz

                            Am Besten Butt mit 48db

                            Phase:

                            Im Bass ca. 10°

                            MT ca. 5°

                            HT 0°

                            Die Phasen sind für die oben genannten Übergangsfrequenzen gerechnet, dort sind die besten Ergebnisse zu erwarten.

                            Wobei du die Phase in Schritten anpassen und den Summen FG messen solltest, hier kann was abweichen.

                            Hoffe das hilft fürs erste,

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #59
                              Danke!

                              Werde die Einstellungen am WE testen.

                              Letztes WE wollte ich mit meinemmacbook ein paar Messungen durchführen, ist mir aber leider nicht gelungen.
                              Ich konnte aus irgendeinem Grund nur übers integrierte Mikrofon aufnehmen.

                              Nächstes WE werde ich mir den Laptop meiner Schwester ausborgen, mal sehen obs dann was wird.

                              Das ist alles irgendwie komisch, denn in meiner letzten Wohnung als ich meine LS das erste mal gemessen habe funktionierte alles auf Anhieb.

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Robert,

                                bist Du hier weitergekommen ? Klappen die Messungen nun ?
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍