Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Morgen, David,

    um einmal wieder on topic zu kommen:

    Wenn der Fünfsaiter dir Probleme bereitet, denke dir die h-Saite einfach weg, es bleiben E A D G, und die kennst du. Die mir bekannten Bassisten nutzen die h-Saite nur, um technisch schwierige Stellen besser hinzukriegen, nicht wegen des Tiefgangs.

    Kaufe eine Bass-Schule und übe die Noten, das dauert zwar einige Monate, ist aber langfristig der schnellste Weg, um effektiv voran zu kommen. Wenn die Noten sitzen, kaufe eine Harmonielehre für Anfänger. Dann zu lernen, dass mit a- oder am die Töne a c e gemeint sind, ist nicht mehr schwer.

    Das Dumme am Musizieren ist, dass die Typen auf der Bühne locker hermstehen und Musik aus dem Ärmel zu schütteln scheinen. Niemand sieht, dass Jahrzehnte harte Arbeit dahinter stecken.

    Die Jungs bei Stefan Raab o. ä. sind sehr gut und können schnell nach Absprache etwas improvisieren. Und doch habe öfter ein Gefühl wie beim Zahnarzt, der auf dem Nerv bohrt, wenn ich das höre.

    Liebe Grüße, Tom

    Kommentar


      #32
      Zitat von tom Beitrag anzeigen
      Das Dumme am Musizieren ist, dass die Typen auf der Bühne locker hermstehen und Musik aus dem Ärmel zu schütteln scheinen. Niemand sieht, dass Jahrzehnte harte Arbeit dahinter stecken.
      Ich glaube das hat Frank Zappa mal gesagt: Um den Eindruck zu erwecken, spontan zu sein, musst Du verdammt lange üben.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Hallo Tom!
        Danke für deine Tipps, aber soooo ein Anfänger bin ich nun auch wieder nicht. Ich würde mich selbst als mittelklassigen Bassisten einschätzen, der allerdings hauptsächlich nach Gehör spielt. Noten kann ich wohl (habe als Jugendlicher Akkordeon vom Blatt gespielt und zwar sehr gut wie ich meine), aber ich kann diese nicht am Gitarrengriffbrett umsetzen.

        Somit habe ich genau das vor was du meinst. Nur brauche ich dazu viel Zeit und die habe ich momentan nicht.

        Die tiefe H-Saite macht mir recht viel Spass, sie "grummelt" so tief und erleichtert sogar manche Bassmelodien (so wie du es beschreibst), aber ein Viersaiter ist trotzdem noch leichter zu spielen. Vielleicht kaufe ich mir noch irgendeinen viersaitigen Klassiker dazu. Entweder einen Fender Jazzbass oder einen Stingray.

        Gerade habe ich erfahren, dass sich morgen zu unserer Generalprobe (für kommenden Samstag, da treten wir öffentlich auf) ein sehr guter Keyboarder vorstellen kommt. Den hat unser Schlagzeuger organisiert, die beiden haben in der Vergangenheit viel miteinender gespielt.
        Freude! - aber zuerst mal sehen, ob wir dem gut genug sind.

        Die Profi-Musiker bewundere ich immer mehr, auch die bei Stefan Raab.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Noten kann ich wohl (.....)aber ich kann diese nicht am Gitarrengriffbrett umsetzen.
          In der zu erwerbendenen Bass-Schule gibt es Bildchen, die dir zeigen, wo du hingreifen musst. Sowie Übungen dazu.
          Ich weiß, dass du kein Anfänger bist, du keine Zeit hast und deine Frage war:

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          schafft ihr es (ohne Noten wohlgemerkt!) in kurzer Zeit hier die Harmonien fehlerfrei dazu zu spielen? Würde mich echt interessieren.
          Ja, das ist aber nur mit langjähriger Praxis aktiven Musizierens möglich. Deshalb musst du Zeitfenster schaffen, jeden Tag 15 Minuten sind, intensiv genutzt, oK, also immer wenn im Forum nix los ist, keine Kunden, Lieferanten Anrufe, sonstwas aufhalten - Bass raus, üben. Dafür vielleicht Aktivitäten in anderen Foren einsparen? Nur so eine Idee.

          Liebe Grüße
          Tom

          Kommentar


            #35
            Bass raus, üben. Dafür vielleicht Aktivitäten in anderen Foren einsparen? Nur so eine Idee.
            Ganz genau das mache ich. Habe gerade den Bass weggelegt, nachdem ich jetzt ca. zweieinhalb Stunden durchgespielt habe. Ich möchte am Samstag absolut sattelfest sein.
            Und so ganz nebenbei habe ich mit Null Aufwand zwei recht gute Geschäfte abgeschlossen.....;)

            Jetzt kurze Pause - und danach wird weitergezupft.

            Ich bin da ziemlich gnadenlos zu mir selbst.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Danke für deine Tipps, aber soooo ein Anfänger bin ich nun auch wieder nicht. Ich würde mich selbst als mittelklassigen Bassisten einschätzen, der allerdings hauptsächlich nach Gehör spielt. Noten kann ich wohl (habe als Jugendlicher Akkordeon vom Blatt gespielt und zwar sehr gut wie ich meine), aber ich kann diese nicht am Gitarrengriffbrett umsetzen.
              Hallo David,

              bei Band-In-A-Box gibt es auch ein Fenster, daß die Noten auf einem Gitarrenbrett zeigt

              vielleicht hilft dir das weiter.

              Gruß Matthias

              Kommentar


                #37
                Hallo Matthias!
                Ich bin nicht so ein Anfänger wie hier anscheinend angenommen wird.

                Natürlich weiss ich alle Noten am Griffbrett, nur brauche zu lange, um das direkt beim Spielen umzusetzen.

                Ich habe mir schon längst mit dem Zeichenprogramm Corel Draw ein schönes Griffbtett gezeichnet, wo alle Bünde, alle Saiten und alle Noten ersichtlich sind. Nur habe ich noch keine Zeit gefunden, das auswendig zu lernen.

                Danke trotzdem für eure Hilfe.

                :S
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  @ David , ich hab da ein paar Musikerwitze ... wäre das was , für den Thread hier .. ?

                  grüsse , Florat


                  Kommentar


                    #39
                    @ David , ..bitte Lächeln ... wenns nicht passt ..kanns gerne gelöscht werden ... :G:

                    aber den muss ich loswerden .. :F:


                    Was geht den einzelnen Musiker während eines
                    Live-Gigs durch den Kopf?
                    Sänger: "Die geile Schnitte in der
                    ersten Reihe schnappe ich mir nach dem
                    Konzert..."
                    Gitarrist: "Den Mischer bring' ich
                    um!"
                    Keyboarder:"Oh, was habe ich heute
                    wieder für einen geilen Sound!!!!!"
                    Drummer: "Wo baue ich denn nachher mein
                    neues 14-Zoll ein?"
                    Bassist:"A-A-A-A A-A-A-A E-E-E-E
                    A-A-A-A"



                    Florat ... :W


                    Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                    Kommentar


                      #40
                      Bassist:"A-A-A-A A-A-A-A E-E-E-E
                      A-A-A-A"
                      Was, der kann schon zwei unterschiedliche Töne spielen?:T

                      So weit bin ich noch nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Hallo Matthias!
                        Ich bin nicht so ein Anfänger wie hier anscheinend angenommen wird.

                        Natürlich weiss ich alle Noten am Griffbrett, nur brauche zu lange, um das direkt beim Spielen umzusetzen.


                        :S
                        Hallo David,

                        so hab ich das auch nicht gemeint - dieses Programm kann man wunderbar zum Üben benutzen. Ein befreundeter Gitarrist macht sich damit seine Playbacks und tritt dann als "One Man Band" (das Wort Alleinunterhalter ist ja stark negativ besetzt) auf.
                        Du kannst damit auf sehr hohem Niveau üben und vor allem Spaß haben.
                        Es gibt viele Songbeispiele und man kann z.B. sehen, was die Gitarre, Bass oder Soloinstrument spielt (eben z.B. auf dem Gitarrengriffbrett), oder du kannst ziemlich einfach durch Eingabe der Harmonien eigene Songs eingeben und diese dann mit vorgebenen Styles spielen lassen.

                        Hier hättest du übrigens auch zuverlässige (und erstklassige) Mitstreiter ;) - aber live spielen macht natürlich mehr Spaß.

                        Gruß Matthias

                        Kommentar


                          #42
                          Ich glaube , ich kenne zuviele Musiker ...


                          Es gibt 3 Möglichkeiten um eine Band zu
                          ruinieren:

                          1. Mit Frauen, das ist die schönste...

                          2. Mit Alkohol, das ist die sicherste...

                          3. Mit einem Keyboarder, das ist die
                          schnellste...



                          grüsse , Florat


                          Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo David,

                            so hab ich das auch nicht gemeint - dieses Programm kann man wunderbar zum Üben benutzen.
                            Sorry - bin auf der Leitung gestanden.:A

                            Das ist ja ein Programm zum Üben. Ich habe geglaubt, du willst mir nur die Noten am Griffbrett zeigen.

                            :S
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Nur schwache Menschen benötigen einen Psychiater. Wer seine Fehler kennt, kann selbst etwas ändern.
                              So ähnlich sehen das gewisse Sekten meines Wissens nach auch.

                              Kommentar


                                #45
                                Mensch David, mach dich nicht kaputt! Einfach mal kürzer treten und mehr Zeit mit Genuss und/oder Nichtstun verbringen - klingt in den Ohren sehr engagierter Personen erst mal gruselig - ist aber nötig - wie Medizin. Wenn der Körper erstmal selber so richtig die Notbremse zieht :J (das hat man dann nicht mehr unter Kontrolle), wirds richtig übel - meistens regeneriert man danach nie mehr 100% ... Hat übrigens nicht viel mit Disziplin zu tun, außer, dass ein permanentes ans Limit gehen fast nur Leute betrifft, die diszipliniert sind - die anderen überarbeiten sich nicht :D - machen sich höchstens durch Saufen oder Drogen selber kaputt :E - jeder hat so seine Herausforderung. ;)

                                Nimm das nicht zu locker - hab nen Kumpel, der hat einige Jahre sehr hart am Limit und darüber hinaus gearbeitet, der ist zwar nicht komplett abgestürzt, aber er hängt nun trotz "kürzer treten" schon länger durch - das wird wieder, aber man muss früh genug seinem Körper und seinem Geist genug Entspannung und Genuss geben - sonst rächt sich das. Schlafen -nichts tun (teilweise relativ wichtig) - Sport und viel Freude mit Family und Freunden - das hilft - Musik ist auch super:B

                                Allet jute:N und beste Grüße

                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍