Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort: Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von alex8529
    Original von Lia
    Original von alex8529
    Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.
    Du meinst die K+H 0500C brauch im Gegensatz zur MEG 901 noch Unterstützung im Bassbereich :Y

    Gruss
    Lia

    Jo :P
    der ist nett

    und weit daneben..
    gerne wird bei einer eingemessener O500 der trockene Bass erstmal als nicht tief empfunden..
    Sorry, gerade hier hat die MEG keinerlei realistische Chance (obwohl ich wie du weißt die MEG ja wirklich sehr mag). Da haben überhaupt wenige LS eine Chance.. 20 Hz linear machen die allerwenigstens.
    Gruß
    Reinhad

    Kommentar


      #92
      Original von alex8529
      Original von Lia
      Original von alex8529
      Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.
      Du meinst die K+H 0500C brauch im Gegensatz zur MEG 901 noch Unterstützung im Bassbereich :Y

      Gruss
      Lia

      Jo :P
      Wenn ich mich hier nicht verguckt habe, liegt der -3 dB Punkt ca. bei 28 Herzen, dafür den Spaß machen, einen Subwoofer anzubinden? Naja, wer's braucht...
      Ernsthaft, ohne einen Riesenaufwand zu treiben wird die Basswiedergabe damit wahrscheinlich ziemlich gut. Jedenfalls an einem Punkt im Raum. :D.
      Ansonsten gilt auch bei einer O500/O800 (/O900) Kombination: der Subwoofer steht irgendwo 'rum, regt den Raum an und klingt an jeder Stelle anders. Es sei denn, wie gesagt, man betreibt "richtig" Aufwand , aber damit erweitert man auch nicht den optimalen Hörbereich.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #93
        Original von Hörzone
        Original von alex8529
        Original von Lia
        Original von alex8529
        Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.
        Du meinst die K+H 0500C brauch im Gegensatz zur MEG 901 noch Unterstützung im Bassbereich :Y

        Gruss
        Lia

        Jo :P
        der ist nett

        und weit daneben..
        gerne wird bei einer eingemessener O500 der trockene Bass erstmal als nicht tief empfunden..
        Sorry, gerade hier hat die MEG keinerlei realistische Chance (obwohl ich wie du weißt die MEG ja wirklich sehr mag). Da haben überhaupt wenige LS eine Chance.. 20 Hz linear machen die allerwenigstens.
        Gruß
        Reinhad
        mein Sub kann´s ...

        Kommentar


          #94
          Original von Hörzone


          der ist nett

          und weit daneben..


          Gruß
          Reinhad

          uppppsssss war nicht O-Ton Hr. Wolf: "für die unterste Oktave ist der O-900 notwendig" ??

          wie z.B. hier gezeigt




          Für die Beurteilung lt. hören, bist Du mit Sicherheit der Spezialist, ich kann dazu nix sagen, da es mir nicht vergönnt war, beide im Vergleich zu hören.

          Kommentar


            #95
            ich bin der Meinung:
            eine O500 braucht keinen Sub
            eine 901k braucht keinen Sub
            die ADM 2 könnte einen Sub gebrauchen (klar, ist ja auch anderes positioniert, sollte also nicht negativ gemeint sein)

            Einen Sub braucht man in der Regel:
            wenn der Maximalpegel erhöht werden soll
            wenn die untere Grenzfrequenz zu hoch ist
            wenn man Heimkino betreiben will.


            In der Regel, bei einem normalen Hörraum (also bis 25-30 qm) reichen als untere Grenzfrequenz für meine Begriffe um die 40 Hz aus, mehr ist sicher schön, kann aber auch erhebliche Probleme nach sich ziehen.

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #96
              Original von Hörzone

              In der Regel, bei einem normalen Hörraum (also bis 25-30 qm) reichen als untere Grenzfrequenz für meine Begriffe um die 40 Hz aus, mehr ist sicher schön, kann aber auch erhebliche Probleme nach sich ziehen.
              Hallo Reinhard,

              genau so verhält es sich. :A

              Deshalb bin ich stets immer wieder aufs Neue erstaunt, weshalb meine kleinen Monitore belächelt werden.
              Ich sitze nen halben Meter von der Box weg, und die HGP geht fast sauber bis 45 Hz runter.

              Was will man eigentlich noch viel mehr ? ;)

              Zu Ostern bekomme ich eine Digi-Cam geschenkt, dann verängstige ich Euch mit Bildern vom Hörplatz............ :D

              Kommentar


                #97
                Saubere 45Hz aus Kompaktboxen sind ohnehin schon erstaunlich und in den meisten Fällen - bei vernünftigen Hörpegeln - ausreichend.

                Von Standboxen erwarte ich mir etwa 35Hz, allerdings ohne Pegelabschwächung bis deutlich über Zimmerlautstärke.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Original von dr.matt

                  Ich sitze nen halben Meter von der Box weg, und die HGP geht fast sauber bis 45 Hz runter.
                  Hallo Matthias,

                  ist zwar Off-Topic, aber bekommst du da keine Genickstarre? :GOder anders gefragt, bewirkt nicht bereits die geringste "Fehlstellung" deines Kopfes ein Ungleichgewicht der Lautstärke und damit der Stereo-Wahrnehmung?

                  Auf die Bilder von deinem Hörplatz bin ich wirklich gespannt!

                  Viele Grüße,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Rudolf und David,

                    ich möchte hier jetzt nicht den Thread verwässern, schreibe aber ausführlichst ab dem Zeitpunkt etwas zu meiner Aufstellungsvariante, wenn mir eine Camera zur Verfügung steht.

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Saubere 45Hz aus Kompaktboxen sind ohnehin schon erstaunlich und in den meisten Fällen - bei vernünftigen Hörpegeln - ausreichend.
                      was hat der Hörpegel mit der Frequenz zu tun ??

                      Ein Trabant ist auch ausreichend um nach Wien zu fahren.... :B

                      Entweder gibt eine Box möglichst alles wieder was auf der CD z.b. drauf ist, oder nicht, egal wie laut oder leise gehört wird.

                      Irgendwie hört sich das nach Augenwischerei an, und nicht nach der prizipiellen Betrachtung betr. Aktivboxen.

                      @Reinhard

                      klar mag es Deine Meinung sein, aber wenn der Entwickler Hr. Wolf es so sagte wie ich es weiter oben zitierte, dann ist es ein technischer Fakt.

                      Auch eine ADM2 braucht nach obiger Aussage, dass 45 Hz reichen keinen Sub.. ;)

                      Kommentar


                        Original von alex8529

                        was hat der Hörpegel mit der Frequenz zu tun ??
                        Bei steigendem Hörpegel vermindert sich (durch zu große mech. Auslenkung) die Fähigkeit eines
                        LS tiefe Frequenzen wiederzugeben.
                        (je lauter desto weniger weit hinab)

                        Lg Sunny

                        Kommentar


                          Original von SunnyAUT
                          Original von alex8529

                          was hat der Hörpegel mit der Frequenz zu tun ??
                          Bei steigendem Hörpegel vermindert sich (durch zu große mech. Auslenkung) die Fähigkeit eines
                          LS tiefe Frequenzen wiederzugeben.
                          (je lauter desto weniger weit hinab)

                          Lg Sunny
                          Hi Sunny,

                          sorry, aber

                          1) falsch verstanden was ich meinte

                          2) dann wird es ja noch viel schlimmer

                          Kommentar


                            Original von alex8529
                            Original von Hifiaktiv
                            Saubere 45Hz aus Kompaktboxen sind ohnehin schon erstaunlich und in den meisten Fällen - bei vernünftigen Hörpegeln - ausreichend.
                            was hat der Hörpegel mit der Frequenz zu tun ??

                            Ein Trabant ist auch ausreichend um nach Wien zu fahren.... :B

                            Entweder gibt eine Box möglichst alles wieder was auf der CD z.b. drauf ist, oder nicht, egal wie laut oder leise gehört wird.

                            Irgendwie hört sich das nach Augenwischerei an, und nicht nach der prizipiellen Betrachtung betr. Aktivboxen.

                            @Reinhard

                            klar mag es Deine Meinung sein, aber wenn der Entwickler Hr. Wolf es so sagte wie ich es weiter oben zitierte, dann ist es ein technischer Fakt.

                            Auch eine ADM2 braucht nach obiger Aussage, dass 45 Hz reichen keinen Sub.. ;)

                            ich kenn jetzt die Aussage nicht, wo steht die?
                            trotz alledem.. für die Wiedergabe von 17 Hz die nicht von massivsten Problemen begleitet werden, ist ein umfassend bearbeiteter Hörraum unerlässlich, es sei denn man kauft zwei von denen und die notwendige Elektronic um das Aram daraus zu machen..

                            Ich kann dir sagen, das bei mir zuhause (ich habe kein präpariertes Wohnzimmer) bereits Frequenzen um die 35 Hz massivste Probleme bereiten (sofern ich sie nicht mit den vorhandenen Room EQ bearbeite.


                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              wie auch immer, ich scheine das Thema des Thread anders verstanden zu haben, und dachte wir diskutieren hier

                              - um die ALLGEMEINE Verständnisfrage

                              und NICHT

                              - um die persönlichen Wehwehchen

                              Cheers

                              Frank

                              Kommentar


                                Hallo Frank

                                was hat das mit persönlichem zu tun? Das Problem besteht immer und überall..
                                Wenn man über die Wiedergabe von tieffrequenten Signalen spricht, dann muss man zwangsläufig über die Raumakustik mitreden, denn wenn das nicht zusammenpasst, dann gibts einfach ein höchst unbefriedigendes Raummodenhören..

                                Verstehe gerade nicht womit du ein Problem hast :C
                                Gruß
                                Reinhard

                                P.S. das sich das Thema vom Ursprung etwas entfernt hat, liegt in in der Natur der Diskussionen.. ein vollkommen normaler Vorgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍