Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Kyron Gaia' - aktiv und kein Gehäuse ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist egal was du drüber denkst oder ob du umdenkst.

    Wenn du Erklärungen und mehr Informationen brauchst, lies die Seiten von Linkwitz und schreib die Entwickler an.

    Ansonsten ist das nur eine Meinung in Ermangelung von Informationen zu den relevanten Details.
    Und das sagt nichts über den LS aus.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Es ist egal was du drüber denkst oder ob du umdenkst.
      Gleiches gilt für Jeden hier, auch für dich.
      Wie wir wissen, ist ein Umdenkprozess auf diesem Gebiet sowieso kaum möglich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Es gibt nur wenige Aussagen von 'Augenzeugen' im www. Nur so viel: Die zum Hörer strahlenden LS sind in Phase gemeinsam entzerrt. Die dahinter angebrachten TT abeiten nach dem Push/Pull Prinzip sind also gegenphasig angesteuert. Da sie aber selbst 180° gedreht montiert sind arbeiten alle Membranen in die selbe Richtung. Der eigentliche Trick dabei dürfte eine leicht phasenversetzte Ansteuerung der rückwärtigen TT's sein, deren abgegebener Schalldruck sozusagen als Vorlage für die vorderen TT's dient und somit den ungehinderten akustischen Kurzschluss entscheidend verringert. Ein weiteres Kriterium dürfte der Abstand zwischen vorderen und rückseitigen TT's sein, der möglicherweise mit den geometrischen Dimensionen der verwendeten LS und der daraus resultierenden Form der Schalldruckausbreitung zu tun hat.
        Soweit die Zusammenfassung von div. Berichten von Leuten die diese LS gehört haben und Kontakt mit den Entwicklern hatten. Der Höreindruck wird allgemein als 'Schwerelos' und 'ungeheuer plastisch' beschrieben. Der LS hat auf einigen nationalen (Australien) und internationalen Messen 'Best of Show'-Awards erhalten.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Gleiches gilt für Jeden hier, auch für dich.
          Genau
          Drum spekuliere ich hier nicht über Dinge, die ich nicht kenne, sondern schreibe über Sachen, die ich selber auch in der Praxis kennengelernt habe (seien es Systeme, Raumakustische Maßnahmen und deren Auswirkungen, Musik, Konzerte etc.).

          Über die Kyron Gaia kann ich klanglich nichts sagen, drum tu ich es nicht.
          Ich kenne andere Dipole - sowohl Flächenstrahler (Elektrostaten, Magnetostaten), als auch welche, die Linkwitz' Orions nachgebaut worden sind (also mit Chassis, die nicht in einem Gehäuse sind), und da vielleicht den Kyrons eher etwas ähneln könnten.

          Das lässt dennoch keine Aussagen über diese LS im speziellen zu.

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Wie wir wissen, ist ein Umdenkprozess auf diesem Gebiet sowieso kaum möglich.
          Welches Umdenken meinst Du denn?
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Über die Kyron Gaia kann ich klanglich nichts sagen, drum tu ich es nicht.
            Habe ich das getan?

            Ich stelle nur die Funktion infrage und das ist in diesem Fall wohl verständlich.

            Babak, suche dir für deine rhetorischen Spielchen einen anderen "Spielkameraden", ich mache da nicht mehr mit.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ich habe zumindest mit offenen Schallwänden experimentiert, und kann nur sagen, dass das klanglich was sehr reizvolles hat. Ganz ohne habe ich noch nicht probiert, aber auch das werde ich irgendwann noch nachholen.

              Der akustische Kurzschluss ist vor allem im Bass ein Problem, da viel Leistung, Fläche und Hub notwendig sind um Pegel zu schaffen, aber es geht. Auf der Seite löscht sich der Bass natürlich aus, aber eine 8 bleibt über, was bei der Raumanregung günstig sein kann, und dem Frieden mit eventuellen Nachbarn auch nicht schadet ;)

              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #22
                und rechtfertigt trotzdem die 160.000.- nicht
                Aber wer dich so etwas kauft, dem ist der Preis geschweige denn der Klang anscheneind eh wurscht.

                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                So als Anhaltspunkt:

                Ich habe auf der letzten Klangbilder 2011 die Superwutzi LS der Schwaben um 250.000 pro Paar ohne Frequenzweichen "geniessen" dürfen mit "super toller" Sprungantwort, da "natürlicher Rolloff" der Treiber. Die waren ein Witz! Vorgeführt an kratzendem Bandlaufwerk. Als ich dann meine eigene CD in deren CDP legte hüpfte dieser, hab dann meine CD gepackt und war schnell weg von diesen Vertriebsfuzzis die keine Ahnung hatten was da abging. Sie haben mir vorher stolz erklärt dass sie schon 3 Paar nach Russland verkauft haben nach 2 Tagen Messe ohne dass die Russen lang probe gehört haben, hauptsache teuer.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Soweit ich sehen kann sind mind. vier Treiber Scan Speak, die Basstreiber haben Phaseplugs kenne ich von Scan Speak nicht könnten aber Sonderanfertigungen sein. Dann noch die Elektronik die wirklich aufwändig sein dürfte.

                Aber anscheinend ist der Entwicklungsaufwand in keiner Relation zu den Materialkosten.

                Hier geht es meiner Meinung nach nur mehr um den Anspruch der Superlativen und das Rad wird super neu erfunden (Achtung Ironie). Ähnliche Konzepte gab es schon von QRS in Schweden usw.

                lG

                Armin
                Zuletzt geändert von armin75; 15.10.2012, 14:05.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Habe ich das getan?

                  Ich stelle nur die Funktion infrage und das ist in diesem Fall wohl verständlich.
                  Nun, es geht um Elektroakustik.
                  Die Funktion eine LS ist die Wandlung vom elektrischen Signalen in Schall.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Es macht einen riesigen Unterscheid, ob überhaupt keine Schallwand da ist, oder zumindest eine kleine, noch dazu mit Seitenwänden. Es geht rein um den Weg den der rückwärtige Schall bis zur Vorderseite zurücklegen muss um zu "stören". Das ist somit auch genau berechenbar und auch der Grad der Auswirkung bei welcher Frequenz.
                  Schallwand oder nicht, störende Einflüsse ...
                  Das könnte klangliche Einflüsse haben.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Tiefer Schalldruck kann so nie entstehen, aber natürlich tadellose virtuelle tiefe musikalische Töne (das leidige und noch immer weitgehend unverstandene Thema).
                  Teifer Schalldruck könnte auch klangliche Auswirkungen haben.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Man kann es drehen und wenden wie man will, vor allem im Tieftonbereich ist das beste ein komplett geschlossenes Gehäuse und aktiver Betrieb samt Entzerrung.
                  Wozu will man einen guten Tiedftonbetrieb?
                  Vielelicht auch aus klanglichen Gesichtspunkten.

                  Also die Antwort auf Deine Frage:
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Habe ich das getan?
                  Ist mit Ja zu beantworten. ;)

                  ---------------------------------

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Babak, suche dir für deine rhetorischen Spielchen einen anderen "Spielkameraden", ich mache da nicht mehr mit.
                  Jetzt bist Du wieder persönlich beleidigt.

                  So wird das nichts, nicht mal mit Spielchen ...

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von petes Beitrag anzeigen
                    Wie funkt. sowas ohne Gehäuse? Wäre interessant zu erfahren.

                    petes
                    Es wurde ja schon gesagt, Dipol-LS gibt es auch im Bassbereich.
                    Hier mal ein Link als Beispiel:
                    Eine HiFi-Box sollte vor allem den Hörbereich beschallen. Für Dipole gilt das nicht, denn sie strahlen auch nennenswert Schall nach hinten ab. Bei der Wahl des passendes Raumes und der Aufstellung gibt es daher einiges zu beachten. AUDIO sagt Ihnen, was.

                    Sicher ergibt das unterhalb vom Bufflestep einen akustischen Kurzschluss. Eins Schallwand, sofern sie nicht riesig ist, hilft da auch nicht (s.Wellenlänge in Tiefbass)
                    Aber im Endeffekt ist das nur eine Frage des Wirkungsgrades. Wenn man keine hohen Schalldrücke erreichen will, ist das durchaus ein gangbarer Weg mit entsprechender Entzerrung.
                    Ich glaube KSTR hört mit Dipolen auch im Bass.
                    Bei den anderen nach hinten strahlenden Lautsprechern könnte ich mir vorstellen, dass dies entsprechend phasenverschoben erfolgt und somit eine Richtwirkung im Bass erfolgt (s. Bassniere bei MEG). Wie bei einem DBA wird der rückwärtige Schall "aufgesaugt"
                    Das Konzept könnte schon funktionieren, aber sicher viel zu teuer.
                    ... mit (audio)vielen Grüßen
                    Thias


                    Meine DIY-HiFi-Kette

                    Kommentar


                      #25
                      .......... amps included :



                      8 Mono Block Amplifiers

                      Active loudspeakers have huge performance advantages.
                      Included with the Kyron Audio Gaia are eight full mono block construction power amplifiers. The amplifiers have enormous power reserves and exhibit effortless control over the loudspeaker drivers, whether during thunderous orchestral music or the finest nuances of a delicate vocal performance.








                      :S



                      .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍