Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aktiv oder Passiv LS

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    .....
    Oder geht es hier um Live-Recording. Das wäre natürlich was anderes.
    Nein um live ist es niemals gegangen, davon hat keiner jemals (überhaupt nieeee) geschrieben, wie kommst du da jetzt drauf?

    Du hast auch nieeeemals @longueval zitiert und in seinem Post war auch nieeee 2mal das Wort live drin.

    Unvorstellbar - live - was ist das überhaupt?

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Aktiv oder Passiv LS

      Das ist jetzt nicht wahr dass ich live erläutern muss...:G

      Aber lassen wir das, Du hattest Deinen Spaß.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Aktiv oder Passiv LS

        befetzt euch nicht

        es gibt halt einen grund, warum es zielgruppen für analog aktiv gibt und warum hersteller von profiware, die für ganze rundfunkanstalten anbieten, an sowas denken, wenn sie bei analog aktiv bleiben.

        dieser grund spielt im reinen abspielfall keine rolle, weil man das bild verzögern kann, das ist richtig ... aber....
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Aktiv oder Passiv LS

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          es gibt halt einen grund, warum es zielgruppen für analog aktiv gibt und warum hersteller von profiware, die für ganze rundfunkanstalten anbieten, an sowas denken, wenn sie bei analog aktiv bleiben.
          Auch die nachhaltige Versorgung mit Ersatzteilen ist bei DSP ein Problem. Analog lässt sich i.d.R. immer was finden womit man was wieder in Stand setzen kann.
          Gibt es den DSP Chip nicht mehr heißt es - komplett neu.

          dieser grund spielt im reinen abspielfall keine rolle, weil man das bild verzögern kann, das ist richtig ... aber....
          Aber auch kein 400€ AV Receiver.

          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Aktiv oder Passiv LS

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Wo soll denn der Lip Synch stattfinden?
            Wenn der DSP-Lautpsrecher das Signal verzögert.
            Da Licht schneller als Schall ist, MUSS die Bildausgabe verzögert werden.

            Das macht man ja wohl nicht mit dem LS. .-)

            Kommentar


              #21
              AW: Aktiv oder Passiv LS

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              natürlich haben analoge sinn, das merkst du spätestens dann, wenn du nicht nur abhörst, sondern zb über monitore eine live aufnahme überwachst, oder ein monitoring einer live sendung.....
              ... ich würde Kopfhörer verwenden, da entfällt dann auch die Latenz zwischen Monitor/Ohr, die bei 1 m Entfernung 3 ms ausmacht.

              Kommentar


                #22
                AW: Aktiv oder Passiv LS

                Die Latenz von Aktivlautprechern mit IIR-Filtern (der Standard) ist praktisch kein Thema, mit FIR-Filtern dagegen schon.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aktiv oder Passiv LS

                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  Da Licht schneller als Schall ist, MUSS die Bildausgabe verzögert werden.

                  Das macht man ja wohl nicht mit dem LS. .-)
                  Stimmt!

                  Aber wie macht man das live? Fernrohr paar mal um die Erde schlingen und dann da durchschauen?


                  Aber auch "offline", welcher 400 € AV Receiver verzögert denn die Bildausgabe?

                  Die Lip-Synch Funktion ist daraus entstanden, dass die Bildwiedergabegeräte eine Gewisse Latenz haben (Skalierung, Filter,....) und so der Ton von den "normalen" passiv Lautsprecher vorausgeeilt ist. Mit einem globalen Delay kann man das ausgleichen.

                  Ich bin nicht am aktuellen Stand was AVRs angeht, aber ich kenne kein Consumergerät das ein einstellbares Bild delay ermöglicht.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aktiv oder Passiv LS

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    .....
                    Ich bin nicht am aktuellen Stand was AVRs angeht, aber ich kenne kein Consumergerät das ein einstellbares Bild delay ermöglicht.

                    mfg
                    Mein AVR kann über Audio Delay im Bereich 0 bis 200 ms den Ton anpassen. :I

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aktiv oder Passiv LS

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Stimmt!

                      Aber wie macht man das live? Fernrohr paar mal um die Erde schlingen und dann da durchschauen?


                      Aber auch "offline", welcher 400 € AV Receiver verzögert denn die Bildausgabe?

                      Die Lip-Synch Funktion ist daraus entstanden, dass die Bildwiedergabegeräte eine Gewisse Latenz haben (Skalierung, Filter,....) und so der Ton von den "normalen" passiv Lautsprecher vorausgeeilt ist. Mit einem globalen Delay kann man das ausgleichen.

                      Ich bin nicht am aktuellen Stand was AVRs angeht, aber ich kenne kein Consumergerät das ein einstellbares Bild delay ermöglicht.

                      mfg
                      Volle Zustimmung

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aktiv oder Passiv LS

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        aber ich kenne kein Consumergerät das ein einstellbares Bild delay ermöglicht.

                        mfg
                        ich habe einfach die Latenzzeit in Meter umgerechnet, und dann mit der tatsächlichen
                        Entfernung von Sitzplatz bis zum Bildschirm in der Receivereinstellung addiert.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aktiv oder Passiv LS

                          Nachtrag zu grundlegenden Unterschieden IIR/FIR- Technik. Die erhöhte Latenzzeit von FIR-Algorithmen ergibt sich u.A. aus der höheren Anzahl von möglichen Anwendungen ...


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aktiv oder Passiv LS

                            bei ganz "normalen" Aktiven erschließen sich mir die Vorteile nicht und es gibt eben u.U. Probleme mit der Haltbarkeit. Wenn's da in fünf Jahren einen OP-Amp erwischt, den's dann nicht mehr gibt, dann ist das bei einem teuren Gerät eher blöd. Was anderes sind so richtig innovative Konzepte wie die Beolab 90 oder 50. Das ist spannend. Wobei: da bleibt auch das Problem der Haltbarkeit. Wennst eine 90er in ein paar Jahren verschrotten müsstest, weil's irgendeinen Chip nicht mehr gibt, bist ordentlich angefressen...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aktiv oder Passiv LS

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Wenn's da in fünf Jahren einen OP-Amp erwischt, den's dann nicht mehr gibt, dann ist das bei einem teuren Gerät eher blöd.
                              lg
                              reno
                              Ich würde dann einen Vergleichstyp nehmen .... ;)
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aktiv oder Passiv LS

                                Reno schrieb:
                                bei ganz "normalen" Aktiven erschließen sich mir die Vorteile nicht und es gibt eben u.U. Probleme mit der Haltbarkeit. Wenn's da in fünf Jahren einen OP-Amp erwischt, den's dann nicht mehr gibt, dann ist das bei einem teuren Gerät eher blöd.
                                Das stimmt, aber deshalb muss man so ein Boxenpaar nicht "wegschmeissen", denn es gibt für alles Ersatz und im schlimmsten Fall kann man neue Elektronik anschaffen und auslagern. Allerdings kann das nur wer machen, der von der Sache viel versteht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍