Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Router Fritz!Box 7490

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Router Fritz!Box 7490

    Nachdem mein Telekom Speedport W 723V (Type A) plötzlich und unerwartet seinen Dienst quittiert hat musste was Neues her und zwar schnell, denn darüber läuft auch das Telefon (VoIP).

    Die Entscheidung fiel für die Fritz!Box 7490 von AVM. Warum?

    Weil die Kiste derzeit von einem Nachfolgemodell (7590) abgelöst wird, deshalb ist die 'alte' 7490 jetzt recht günstig zu haben. Weil dieser Router praktisch alles kann was so eine Büchse können kann, weil ich mit dem Telekom Speedport eigentlich nie so richtig zufrieden gewesen bin, weil ich vor etlichen Jahren schon mal eine Fritz!Box hatte und diese zuverlässiger und einfacher zu bedienen war als alles andere was ich danach bis zum gestrigen Tag im Einsatz hatte oder bei Bekannten kennenlernen durfte.

    Noch kann ich nicht sehr viel sagen, nur so viel dass ich den Router innerhalb weniger Minuten konfigurieren konnte und meine beiden Rechner angebunden habe, das ging wirklich ratzfatz. Zwei Blicke in die bebilderte Kurzanleitung, den Rechner per WLAN mit dem Router verbinden (mit einem Knopfdruck!) dann das Grundeinstellungsprogramm der Box gestartet, die erforderlichen Eingaben für den Netzprovider getätigt und es wuppt. Danach habe ich noch die SSID und den WLAN-Schlüssel geändert, fertig war die Grundkonfiguration inklusiver der sicheren Verschlüsselung.

    Da die Box auch noch über eine komfortale DECT-Funktion verfügt habe ich noch das Fritz!Fon C5 dazu gekauft. Die Installation des Telefons ging noch einfacher. Telefon einschalten, den DECT-Knopf des Routers drücken, Telefon installiert.

    Außer dass ich angefangen habe das Telefonbuch zu pflegen habe ich noch nicht viel rumgemacht. Das ist überigens eine Wohltat. Man muss nicht wie bisher (Panasonic Schnurlostelefon) die Kontakte mühselig und fummelig mit der Ziffertastatur des Telefon durchführen, man kann das im Einstellungsmenü der Box am Rechner mit einer richtigen Tastatur machen und die Kontakte sind im Display des Telefons sofort nutzbar. Das Telefonbuch lässt sich übrigens auf der Festplatte des Rechners speichern und kann auf andere Boxen wieder hochgeladen werden.

    Viel mehr kann ich im Augenblick noch nicht sagen, außer dass alles sehr zuverlässig funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass der Seitenaufbau jetzt schneller geht als bei der alten Telekomkiste...wie kann das sein? Auch hatte ich beim Speedport in unregelmäßigen Abständen mehrfach am Tag WLAN-Abbrüche, die behoben sich dann zwar relativ schnell wieder von selber aber irgendwie war das lästig. Seit ich die Fritz!Box nutze (seit gestern um ca. 12 Uhr, war nix mehr mit Abbrüchen. Es hat wohl am Telekom Router gelegen und nicht, wie ich vorher vermutet habe, an meinem WLAN-Adapter, der ist übrigens weder von der Telekom, noch von AVM und unterstützt auch den 5 GHz Sendestandard genau wie der neue Router. Das war ein Grund mich für die 7490 zu entscheiden wenn ich sehe wie viele WLAN-Netzte es mittlerweile in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt und bis auf wenige Ausnahme arbeiten die alle im 2,4 GHz Band, da kann man sich vorstellen, dass es gelgentlich zu Störungen kommen kann. Jetzt ist mein Rechner im 5 GHz Band mit der Box verbunden, da ist bedeutend weniger los. Vielleicht ist auch das der Grund warum es keine Abbrüche mehr gibt.

    Das war es erst mal, denn viel mehr kann ich noch nicht sagen nach so kurzer Erfahrungszeit aber so wie es bis jetzt aussieht habe ich wohl die richtige Kaufentscheidung getroffen. Später dann mehr wenn es Neues gibt ...

    Welche Router verwendet Ihr und was sind eure Erfahrungen damit?

    Gruß

    RD

    #2
    AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

    Als Käufer trifft man immer die richtige Entscheidung und lässt sich sein neues Teil nicht schlechtreden.

    Wie auch immer - viel Spass damit.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

      ...hast Du auch was konstruktives zur Diskussion beizutragen?

      Natürlich gibt es billigere Router, vor allem wenn Bekannte mit solchen Dingern Probleme bekommen bin ich meist der Ansprechpartner, warum weiß ich auch nicht so genau. Aber da habe ich schon so einiges erleben dürfen. Konfuse Anleitungen oft nur in englisch, genauso konfuse Bedienmenüs, unerklärbare Fehler...und auf einmal funktioniert wieder alles, warum weiß man nicht.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

        asus router und repeater und adapter over there, nullste probleme, unauffällig.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

          Ich hatte bis vor kurzem auch eine Fritzi ;) 7490 . Die fiel dadurch auf auf das sie nicht auffiel.

          PS: Mittlerweile gib es hier Kabelinternet bis 400 Megabit ....
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.07.2017, 10:03.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Ich hatte bis vor kurzem auch eine Fritzi ;) 7490 .
            ...und was haste jetzt?

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Die fiel dadurch auf auf das sie nicht auffiel ....
            Das ist vielleicht das Wichtigste was man über einen Router sagen kann.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...und was haste jetzt?


              Kabelinternet mit einer Fritzi 6490 . (AVM, was denn sonst .... ;) )
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                ...Du machst also keine Experimente...:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...Du machst also keine Experimente...:E

                  Gruß

                  RD
                  Nein. Auch der Kundendienst von AVM ist ok. Ich hatte mal eine defekte 7240 . Die wurde sehr schnell getauscht :E
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                    Nein....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      schaut gut aus
                      Ist halt Geschmacksache aber wie das Ding aussieht, ist eher zweitrangig. Wenn da noch Chrom dran wäre könnte man die Büchse fast für einen 59er Cadillac Eldorado halten.:D

                      Schade finde ich, dass man das Gerät nicht auch hochkannt aufstellen kann. So nimmt es viel Platz weg. Was mich aber auch nicht weiter stört.

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      hat das etwas mit der Audio Firma AVM zu tun..?!
                      Wie schon mein Vorposter geschrieben hat, nein.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                        Was ist den der große Unterschied zwischen den Routern..?!

                        und wo ist der Unterschied zwischen Router und Modem..?!

                        hatte vor 3 Wochen eine Blitzschlag

                        das Modem war kaputt

                        hat A1 - kostenlos - ausgetauscht...

                        war vorher zufrieden - bin jetzt zufrieden...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 22.07.2017, 12:17.

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                          sehe da von den Anschlüssen her

                          keinen großen Unterschied...



                          Kommentar


                            #15
                            AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                            Die Netzwerkbuchsen der A1 Box bieten nur 100 MBit/s, die der 7490 sind GBit Anschlüsse. Nur ein Unterschied. Und von einer DECT-Schnittstelle lese ich da auch nix. Und einen zweiten USB-Anschluss suche ich vergebens.

                            So viel zu den Unterschieden auf der ersten Blick...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍