Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Eingenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher Eingenbau

    Hallo Leute!

    Da mein Bruder und ich Tischlerisch begabt sind haben wir überlegt ob man Gute Lautsprecher nicht vl. selbst baut.. Jedoch mussten wir feststellen das die Pläne für Lautsprecher eig. fast gleich teuer sind....
    Daher hatte ich gehofft man bekommt womöglich einen guten Bauplan den man nachbauen kann.

    Beim rein hören fand ich jedenfalls: Focal Aria 926 extrem gut daher suche ich halt etwas in diese Richtung. *Neutral*


    Bezüglich meiner Wünsche:
    Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung?
    Da ich die Lautsprecher auch gerne für meinen PC benutzen möchte für Games ist die Reihenfolge: Games/Serien/Musik/Filme in dieser Reihenfolge.. Beim Musik Geschmack reicht es bei mir sehr weit^^

    Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen!
    Bild habe ich hier:
    Community, 1. Nachdem ich mich entschieden habe mein Raum komplett umzugestalten damit ein 2.0 und nächstes Jahr ein 5.1 Sinn macht stellt sich mir a

    427cm lang und 382 cm breit dabei habe ich Links eine Höhe von 160cm und auf der rechten *Tür Seite* 260cm. -Die Wände haben Holz Tapeten.

    Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
    Ich kann den Raum zurzeit so gestalten wie es mir gefällt daher ist Freistehend wohl am besten.

    Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
    Da ich genug Platz besitze Standlautsprecher aber da mein Raum ja nicht so Groß ist sind wohl auch Kompakt Lautsprecher nicht schlecht.

    Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
    Da ich ja vorerst nur auf ein 2.0 aus bin und innerhalb nächsten Jahr upgrade auf 5.1 liegt mein Budge bei den Boxen so bei 400-600 Euro für beide.

    Wie laut soll es werden?
    Lautstärke ist mir nicht so wichtig aufgrund der Nachbarn unter meiner Wohnung.

    Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Z.b bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
    Konnte bisher leider nur eine Handvoll Boxen anhören und habe festgestellt das mir Neutral/Warm am besten gefällt

    Vielen Dank! :A :A :A :A

    #2
    AW: Lautsprecher Eingenbau

    Hallo!

    Bei 400-600 Euro bekommt man fürchte ich mit DIY nicht das was man den billigen aktiven 2 Wegern findet.
    Behringer Truth 2031a, 3031a, JBL LSR 308, prodipe,...

    Und die dann halt möglichst gut/passend aufgestellt.
    Ein bisschen RA wenn noch Geld übrig bleibt - die kann man dann selbst basteln.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecher Eingenbau

      was ist denn als verstärker vorhanden, bzw wo willst du, wenn du in richtung 5.1gehen willst in zukunft vorgesehen?
      warum ich frage
      ich würde dir auch aktive empfehlen, aber anders als schauki, die jbl lsr 5, da würdest du gleich geld für den sub, den du dir dann baust, sparen.
      die kleinen jbl sind einfach der preis leistungskracher. und wenn du ohnehin für 5.1 dann einen sub brauchst....
      mal sehen, was du an elektronik hast.
      wenn es länger ohne sub bleibt sind natürlich die jbl 8 auch nicht schlecht.
      Zuletzt geändert von longueval; 13.12.2015, 23:32.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecher Eingenbau

        Ja ist auch eine Möglichkeit wenn gebastelt werden will.
        Gerade bei Sub(s) kann man per DIY im Verhältnis günstig bauen.

        Kauf Subs haben ja fast immer aktiv Elektronik dabei.
        Baut man selbst braucht man nur einen DSP mit dem man mehrere Subs steuern kann.
        Auch kann man dann eine Endstufe für mehrere Subs nutzen.

        Rechenbeispiel:
        DSP -250 Euro
        2 Kanal Endstufe 300 Euro
        Sub Chassis + Gehäuse, Kabel,... 200 Euro.

        Somit kostet ein Sub 750 Euro.
        2 Subs 950 Euro
        4 Subs 1350 Euro.
        Also 4 Subs kosten nicht mal doppelt so viel wie einer, haben aber die Vorteile die man durch Multisubs nutzen kann.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecher Eingenbau

          Also ich wollte mir einen kaufen:
          ✔ Preisvergleich für Denon AVR-X1200W ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kanäle: 7.2 • Leistung pro Kanal: 145W (6Ω) • Tuner: UKW, MW, Internetradio • Audio-Decoder: Dolby Atmos,… ✔ Receiver ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen



          Das Problem ist bei Aktiv Lautsprechern das ich diese nicht als 5.1 System anwenden kann oder nicht?
          Zurzeit besitze ich einen Steinberg UR 22, dort könnte ich Aktiv Lautsprecher anschließen und würde dadurch vorerst einen AVR erspaaren.

          Jedoch wie gesagt wollte ich nächstes Jahr auf ein 5.1 System aufrüsten daher ging ich bisher von Passiv Boxen aus da diese mehr Leistung für etwas weniger Geld bringen.

          DSP *Bauplan*?^^
          2 Kanal Endstufe 300 Euro
          Sub Chassis + Gehäuse, Kabel,
          Ich benötige eig. nur einen Sub oder würde vl. 2 nehmen wenn ich für mein Bruder auch noch einen dazurechne^^
          < Laie daher verstehe ich den Post über mir nicht. Sry!

          Bisher dachte ich Nahfeld Monitor:

          -sind extrem groß,
          -sollten mindestens 8" haben und sind daher noch größer,
          -haben einen extrem linearen Frequenzgang, der für games, filme usw. nich immer von vorteil ist da alles sehr schnell trocken klingt
          -sollten in den Raum eingemessen werden und genügend abstand vonneinander und auch zur Wand hinter ihnen haben, da sie nach hinten auch Schall abgeben.
          -sollten unbedingt von der höhe her gerade vor dir stehen, mit abstand von ca 1,5 von der Membran zu deinem Ohr und auch zu den Membranen gegenseitig.
          -----
          Mein Ton ist nicht immer 100% gut und glaube Nahfeld Monitore sind dann nochmal etwas schlimmer oder nicht?
          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2015, 00:37.

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecher Eingenbau

            Zitat von Munn Beitrag anzeigen
            Also ich wollte mir einen kaufen:



            Das Problem ist bei Aktiv Lautsprechern das ich diese nicht als 5.1 System anwenden kann oder nicht?
            Zurzeit besitze ich einen Steinberg UR 22, dort könnte ich Aktiv Lautsprecher anschließen und würde dadurch vorerst einen AVR erspaaren.

            Jedoch wie gesagt wollte ich nächstes Jahr auf ein 5.1 System aufrüsten daher ging ich bisher von Passiv Boxen aus da diese mehr Leistung für etwas weniger Geld bringen.
            Preis Leistung gilt es natürlich immer abzuwiegen.
            Die genannten sind jetzt z.B. keine "Schönheiten" mit tollen Holzfurnieren oder schöner Lackierung. Das kostet aber einiges und ist klanglich nicht relevant - es gibt natürlich auch aktive mit teurer Optik.

            Aktive kannst du an Line Ausgänge anschließen.

            I.d.R. brauchst du also dann ein Stomkabel zum Lautsprecher + Line Kabel (Cinch, XLR).


            DSP *Bauplan*?^^
            2 Kanal Endstufe 300 Euro
            Sub Chassis + Gehäuse, Kabel,
            Ich benötige eig. nur einen Sub oder würde vl. 2 nehmen wenn ich für mein Bruder auch noch einen dazurechne^^
            < Laie daher verstehe ich den Post über mir nicht. Sry!
            Ein fertiger aktiv Subwoofer besteht aus:
            - Gehäuse
            - Chassis und Verkabelung
            - Steuereinheit (analog oder digital)
            - Endstufe

            Das braucht man dann auch wenn man selbst baut.
            Nur muss man wenn man eben 2 Subwoofer will die Steuereinheit und die Endstufe (wenn genug Leistung) nur einmal kaufen. Kauft man fertige Subwoofer kauft man dann fast immer Steuereinheit + Endstufe noch mal.

            Wenn nur ein Sub gewünscht ist geht das natürlich auch. Meist kommt man jedoch klanglich mit mehreren Subs weiter. Dazu gibts im Forum auch einige Grundlagen Threads.

            Bisher dachte ich Nahfeld Monitor:

            -sind extrem groß,
            -sollten mindestens 8" haben und sind daher noch größer,
            -haben einen extrem linearen Frequenzgang, der für games, filme usw. nich immer von vorteil ist da alles sehr schnell trocken klingt
            -sollten in den Raum eingemessen werden und genügend abstand vonneinander und auch zur Wand hinter ihnen haben, da sie nach hinten auch Schall abgeben.
            -sollten unbedingt von der höhe her gerade vor dir stehen, mit abstand von ca 1,5 von der Membran zu deinem Ohr und auch zu den Membranen gegenseitig.
            -----
            Mein Ton ist nicht immer 100% gut und glaube Nahfeld Monitore sind dann nochmal etwas schlimmer oder nicht?
            Also ob aktiv oder passiv spielt erst mal keine Rolle.

            Auch die Größe ist nicht grundsätzlich festgeschrieben. So groß wie es halt sein muss.

            Die oben genannten sind aber eher neutral.
            Ich erkenne daran zumindest keinen prinzipiellen Nachteil.

            8" ist jetzt nicht "riesig", die kleine JBL hat einen 5" was für Wohnungs Pegel mit Subwoofer Unterstützung okay ist.

            Die richtige Aufstellung inkl. Wandabstände und Abstände zueinander sind Grundsätze damit Stereo (und Mehrkanal) richtig funktioniert. Das gilt es bei jedem Lautsprecher zu beachten, wobei sich verschiedene Lautsprecher Typen hier etwas unterscheiden.


            Wenn du etwas basteln willst, weil du Spaß am Basteln hast, dann such dir in den einschlägigen Quellen den Bausatz raus der dir am besten gefällt und bau den 1:1 nach. Da kann nicht viel schief gehen.

            Wenn du das beste Preis/Klang Verhältnis im genannten Budget willst, dann sehe ich die oben aufgelisteten (und ihre Klassennachbarn) als nahezu "unschlagbar" an. Und auch da gibt es ja einiges zur Auswahl.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecher Eingenbau

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Preis Leistung gilt es natürlich immer abzuwiegen.
              Die genannten sind jetzt z.B. keine "Schönheiten" mit tollen Holzfurnieren oder schöner Lackierung. Das kostet aber einiges und ist klanglich nicht relevant - es gibt natürlich auch aktive mit teurer Optik.

              Aktive kannst du an Line Ausgänge anschließen.

              I.d.R. brauchst du also dann ein Stomkabel zum Lautsprecher + Line Kabel (Cinch, XLR).



              Ein fertiger aktiv Subwoofer besteht aus:
              - Gehäuse
              - Chassis und Verkabelung
              - Steuereinheit (analog oder digital)
              - Endstufe

              Das braucht man dann auch wenn man selbst baut.
              Nur muss man wenn man eben 2 Subwoofer will die Steuereinheit und die Endstufe (wenn genug Leistung) nur einmal kaufen. Kauft man fertige Subwoofer kauft man dann fast immer Steuereinheit + Endstufe noch mal.

              Wenn nur ein Sub gewünscht ist geht das natürlich auch. Meist kommt man jedoch klanglich mit mehreren Subs weiter. Dazu gibts im Forum auch einige Grundlagen Threads.


              Also ob aktiv oder passiv spielt erst mal keine Rolle.

              Auch die Größe ist nicht grundsätzlich festgeschrieben. So groß wie es halt sein muss.

              Die oben genannten sind aber eher neutral.
              Ich erkenne daran zumindest keinen prinzipiellen Nachteil.

              8" ist jetzt nicht "riesig", die kleine JBL hat einen 5" was für Wohnungs Pegel mit Subwoofer Unterstützung okay ist.

              Die richtige Aufstellung inkl. Wandabstände und Abstände zueinander sind Grundsätze damit Stereo (und Mehrkanal) richtig funktioniert. Das gilt es bei jedem Lautsprecher zu beachten, wobei sich verschiedene Lautsprecher Typen hier etwas unterscheiden.


              Wenn du etwas basteln willst, weil du Spaß am Basteln hast, dann such dir in den einschlägigen Quellen den Bausatz raus der dir am besten gefällt und bau den 1:1 nach. Da kann nicht viel schief gehen.

              oben aufgelisteten (und ihre Klassennachbarn) als nahezu "unschlagbar" an. Und auch da gibt es ja einiges zur Auswahl.

              mfg
              Das Aussehen eines AVR ist mir egal daher ist mir wirklich nur Leistung wichtig.

              Naja DIY dachte ich ist Billiger als ein kauf, aber Baupläne und Material kostet gleich viel.

              In dem HiFi Forum war nie die rede von Nahfeld Monitore daher bin ich nun so überrascht das es einen komplett anderen weg geht.

              Ich weis das der unterschied zwischen Aktiv und Passiv darin besteht das man kein Verstärker benötigt. Aber auser einem Anschluss ist kein Unterschied?
              Ich ging davon aus das ich Aktive dann nicht mehr in einen Verstärker anschliesen kann und daher ein 5.1 nicht möglich sei.
              Also kann man definitiv nächstes Jahr einfach einen AVR und 2 Weitere Boxen kaufen und hat dann 5.1?
              Bzw Müssen es ja Boxen sein die dazu passen^^

              Ganz zu Beginn wurden mir von nem Kollegen vorgeschlagen:
              Yamaha HS 7 -179€ Stk / KRK RP6 RoKit G3 -180€ Stk /Adam F5 -199€ stk
              Diese in den Steinberg UR 22 anzuschließen und ich würde halt den AVR vorerst erspaaren.
              Steinberg: http://geizhals.de/steinberg-ur22-a960007.html

              Ich selbst dachte an die nuBox 313 -159 Euro das Stk.
              Die jbl lsr305 kosten 146.

              Mein insgesamt Budge beträgt um die 1000 Euro und gedacht waren dabei der AVR und 2 Lautsprecher.
              Da es kein so großer Raum ist reichen Regal Lautsprecher und ich brauche keine Standlautsprecher.
              Und nun würde ich halt ~300 Euro ausgeben wo man halt das Gefühl hat es ginge mehr falls ihr mich versteht was ich meine.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2015, 11:10.

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecher Eingenbau

                jetzt mal langsam mit den jungen pferden

                die aktiven kann man am pre ausgang (vorverstärkerausgang) eines verstärkers anschließen.
                nahfeldmonitore sind meist klein.
                die meisten avr haben vorverstärkerausgänge. (es gibt auch welche ohne eingebaute endstufen)
                die monitore haben aber meist, weil profiware xlr verbindungen, dafür gibts aber adapterstecker.

                bei deiner raumgröße würden jbl lsr 305 mit sub 100mal genügen.
                da du ohnehin vor hast als 2.schritt auf 5.1 umzusteigen, wobei du dann einen sub brauchst, wär das also als einstiegsinvestition in 2.1 das richtige.
                das wäre der sub, der optimal zu den 305 passt, wenn du nicht selbst bauen willst

                JBL LSR 310 S, Aktiver 10" Studiosubwoofer, 200 Watt Class-D Verstärker, 27 Hz (-10 dB), max. SPL 113 dB, analoge Stereo-Eingänge auf XLR oder Klinke, Stereo-Ausgänge XLR, 180 Grad Phasenanpassung, 80 oder 120 Hz Hochpassfilter, XLF Preset für...


                da wäre also von deinem budget aus gesehen ein fix fertiges 2.1 system, das dann später ausgebaut wird drinnen.
                empfehlen kann ich dir dieses system als preis leistungssieger. (wär ich an deiner stelle, ich würde es bei deinem budget so machen)

                das system lässt sich dann ideal mit 3 weiteren 305ern (center und 2rears) auf 5.1 ausbauen.

                frag nur weiter, es gibt keine dummen fragen:N
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprecher Eingenbau

                  Zitat von Munn Beitrag anzeigen
                  Das Aussehen eines AVR ist mir egal daher ist mir wirklich nur Leistung wichtig.
                  Ich meinte eher das Aussahen der Lautsprecher.

                  Naja DIY dachte ich ist Billiger als ein kauf, aber Baupläne und Material kostet gleich viel.
                  In dem Preisbereich um 500 Euro eher nicht.
                  Was geht sind die sogenannten "Cheap-Tricks" aus Klang und Ton.
                  Aber die akustische Qualität der genannten JBL&co.... schwierig.

                  In dem HiFi Forum war nie die rede von Nahfeld Monitore daher bin ich nun so überrascht das es einen komplett anderen weg geht.
                  Nur weil Nahfeld Monitor draufsteht heißt das noch nichts.
                  Das akustische Verhalten wird durch die Chassiskombi, Filter und Gehäuseform bestimmt - nicht durch eine Klassifizierung.

                  Ich weis das der unterschied zwischen Aktiv und Passiv darin besteht das man kein Verstärker benötigt. Aber auser einem Anschluss ist kein Unterschied?
                  Ich ging davon aus das ich Aktive dann nicht mehr in einen Verstärker anschliesen kann und daher ein 5.1 nicht möglich sei.
                  Also kann man definitiv nächstes Jahr einfach einen AVR und 2 Weitere Boxen kaufen und hat dann 5.1?
                  Bzw Müssen es ja Boxen sein die dazu passen^^
                  Der AVR braucht Line-Ausgänge - diese sind meist Cinch.
                  Der von dir verlinkte AVR hat nur pre-outs für den Subwoofer. Hier kann man also nicht direkt aktive anschließen.

                  Ganz zu Beginn wurden mir von nem Kollegen vorgeschlagen:
                  Yamaha HS 7 / KRK RP6 RoKit G3 /Adam F5
                  Diese in den Steinberg UR 22 anzuschließen und ich würde halt den AVR vorerst erspaaren.
                  Steinberg: http://geizhals.de/steinberg-ur22-a960007.html

                  Ich selbst dachte an die nuBox 313 -159 Euro das Stk.
                  Die jbl lsr305 kosten 146.
                  Alles mögich.

                  Mein insgesamt Budge beträgt um die 1000 Euro und gedacht waren dabei der AVR und 2 Lautsprecher.
                  Da es kein so großer Raum ist reichen Regal Lautsprecher und ich brauche keine Standlautsprecher.
                  Und nun würde ich halt ~300 Euro ausgeben wo man halt das Gefühl hat es ginge mehr falls ihr mich versteht was ich meine.
                  Auch Standlautsprecher oder Regal ist kein Merkmal für akustisches Verhalten.
                  So kann eine Standbox weniger tief gehen und dabei auch geringere Pegel schaffen als eine Regalbox - es kommt immer drauf an.

                  Wird eigentlich nur vom PC zugespielt oder auch Stand-Alone player oder Konsolen?
                  Nur PC würde ich so machen:
                  5x JBL lsr305 = 750 Euro
                  2x Subwoofer = 500 Euro
                  AVR den billigsten Suchen der Pre-outs hat und die gewünschten Features. Vielleicht auch im Gebrauchtmarkt nach Vorstufen Ausschau halten. Wenn man nicht die neuesten Tonformate und HDMI Standards braucht ist man da preislich auch dabei.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lautsprecher Eingenbau

                    schauki und ich dürften ähnliche gedanken haben

                    selbstbau zahlt sich nur aus, wenn man in den "high end" bereich geht, da kann man wirklich geld sparen, allerdings sind da dann auch die bausätze teurer als was du ansetzt. dann allerdings spart man, wenn man die arbeit nicht rechnet ca 50%.
                    darunter kommt man nicht billiger, wenn man was vernünftiges will.
                    Zuletzt geändert von longueval; 14.12.2015, 11:43.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lautsprecher Eingenbau

                      ixh hab jetzt nur mal auf die schnelle geschaut, gebrauchter surround vorverstärker, ideal für die lautsprecher, da xlr ausgänge



                      spitzengerät,

                      der preis lässt sich sicher noch verhandeln (schätze 800€)

                      ist also machbar
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lautsprecher Eingenbau

                        Der ist super, aber preislich schon eher auf der guten Seite - im Vergleich zu den anderen Komponenten.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lautsprecher Eingenbau

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ich meinte eher das Aussahen der Lautsprecher.


                          In dem Preisbereich um 500 Euro eher nicht.
                          Was geht sind die sogenannten "Cheap-Tricks" aus Klang und Ton.
                          Aber die akustische Qualität der genannten JBL&co.... schwierig.


                          Nur weil Nahfeld Monitor draufsteht heißt das noch nichts.
                          Das akustische Verhalten wird durch die Chassiskombi, Filter und Gehäuseform bestimmt - nicht durch eine Klassifizierung.


                          Der AVR braucht Line-Ausgänge - diese sind meist Cinch.
                          Der von dir verlinkte AVR hat nur pre-outs für den Subwoofer. Hier kann man also nicht direkt aktive anschließen.


                          Alles mögich.


                          Auch Standlautsprecher oder Regal ist kein Merkmal für akustisches Verhalten.
                          So kann eine Standbox weniger tief gehen und dabei auch geringere Pegel schaffen als eine Regalbox - es kommt immer drauf an.

                          Wird eigentlich nur vom PC zugespielt oder auch Stand-Alone player oder Konsolen?
                          Nur PC würde ich so machen:
                          5x JBL lsr305 = 750 Euro
                          2x Subwoofer = 500 Euro
                          AVR den billigsten Suchen der Pre-outs hat und die gewünschten Features. Vielleicht auch im Gebrauchtmarkt nach Vorstufen Ausschau halten. Wenn man nicht die neuesten Tonformate und HDMI Standards braucht ist man da preislich auch dabei.

                          mfg

                          Es wird nur vom PC Desktop/Fernseh zugespielt.
                          Der Fernseh steht direkt nebenan und dort wird halt per *VCL* wieder gegeben.
                          Mein PC hat diese Soundkarte:

                          Und ein Steinberg habe ich oft genug genannt xD

                          Ich lebe in Italien xD
                          Da kommt der Versand schon nochmal 100 €^^
                          zuletzt war das Gerät bei 955 laut:


                          Also bei einem Aktiven benötige ich einen AVR der diese Anschlüsse hat hmm.^^
                          Vermutlich kommt da keiner um die 300-400 Euro^^
                          Hmmmm Denkt ihr wirklich es lohnt sich.
                          Der Unterschied zu einem Nubert ist im Preis ja nicht so hoch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lautsprecher Eingenbau

                            wenn dir nubert gefällt, warum nicht.

                            es ist halt so, das klanglich sozusagen amtliche, das heißt, das was der tontechniker gemeint hat, kriegst halt nur mit der profiware, oder mit unbezahlbarem high end.

                            nubert sind im preis leistungsverhältnis nicht schlecht und eigenbau zahlt sich da vergleichsweise nicht aus.

                            (nebenfrage, wo in italien haust du?)
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lautsprecher Eingenbau

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              wenn dir nubert gefällt, warum nicht.

                              es ist halt so, das klanglich sozusagen amtliche, das heißt, das was der tontechniker gemeint hat, kriegst halt nur mit der profiware, oder mit unbezahlbarem high end.

                              nubert sind im preis leistungsverhältnis nicht schlecht und eigenbau zahlt sich da vergleichsweise nicht aus.

                              (nebenfrage, wo in italien haust du?)
                              Südtirol / Trentino Alto Adige.

                              Ich weis noch nicht wie sich die Nuberts anhören xD
                              Um das zu testen müsste ich sie bestellen^^
                              Aber um sie abzuspielen benötige ich ein AVR...

                              Für mich wären glaub die JBL schon in Ordnung nur das ich nun halt nen anderen AVR brauche bzw einen anscheinend nochmal teureren AVR machts insgesammt halt nun Teuer.
                              WOhin gegen die QUalität deshalb ja nicht besser wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍