Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chopins Klaviersonate op. 35 - Werk und Interpretationsgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Holger,

    das stimmt natürlich. An Rubinstein kommt nicht so schnell was ran, zumindest nicht bei Chopin. Ich habe die:

    Kommentar


      #32
      Hallo Karl,

      wenn Du Dir mal was gönnen willst - dies ist der Video-Mitschnitts des Moskauer-Konzerts von 1964 (gibt es auch als CD). Da spielt er die b-moll-Sonate wie entfesselt!



      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Hallo Karl,

        wenn Du Dir mal was gönnen willst - dies ist der Video-Mitschnitts des Moskauer-Konzerts von 1964 (gibt es auch als CD). Da spielt er die b-moll-Sonate wie entfesselt!



        Beste Grüße
        Holger

        Danke, steht schon auf meiner Wunschliste :M

        Kommentar


          #34
          Ausnahmen gibt es freilich immer, wie Rafal Blechacz, dessen Debut-Platte mit den Chopin-Preludes wirklich Interpretationsgeschichte schreibt.
          Das ist mir deutlich zu hoch gegriffen, auch wenn er sicher ein erstklassiger Pianist ist.

          Von Emanuel Ax habe ich nur eine Aufnahme der h-moll- Sonate gefunden, die ich kenne (das ist ein sehr guter Pianist und er wäre dabei),
          http://www.arkivmusic.com/classical/...lbum_id=226680

          Krystian Zimerman hätte ich nur allzu gerne, es gibt aber keinen Mitschnitt. Den auf Youtube habe ich nicht entdeckt – bisher mich aber entschieden, wegen der schlechten Tonqualität und der Vergleichbarkeit nur CD-Aufnahmen zu berücksichtigen.
          Was hast Du von den x-fach berücksichtigten alten historischen Einspielungen mit noch weit schlechterer Tonqualität? Davon dass sie auf CD vorliegen wird die schlechte Tonqualität auch keinen Deut besser. Jede Wette, dass Zimmerman auf Youtube immer noch besser klingt als alle Deine berücksichtigten Aufnahmen aus den 20er, 30er und 40er Jahren.
          Auch deine Animosität gegen die „Mehrfachaufnahmen“ ist schlicht völlig irrational....Also welche sollte man weglassen? Die Studioaufnahme, die Konzertmitschnitte? So etwas wäre durch nichts zu rechtfertigen.
          Warum denn das nicht? Wenn Du schon selber erwähnst, dass sich manche wie ein Ei dem anderen gleichen, und man ja auch erwarten kann, dass in den meisten Fällen keine rakikal neuen Interpretationen bei Mehrfacheinspielungen herauskommen, sondern meist nur Modifikationen, um was, außer historischer Vollständigkeit bei großen alten Namen, kann es dann gehen? Doch nicht darum, dass die Werk-Interpretationsgeschichte durch jede einzelne von 6 oder 7 mehr oder weniger ähnlichen Aufnahmen eines einzigen Interpreten jedesmal entscheidend beeinflußt worden wäre? Eine, im Ausnahmefall bei großen Unterschieden maximal 2 Lesarten eines Pianisten, das wäre jedenfalls meine Devise.

          Du treibst hier ein pseudointellektuelles Spielchen,
          Ach was. Nein, ich hätte Interesse an einer kurzen knackigen Interpretationsgeschichte des Werks bis heute, anhand ausgewählter, exemplarischer Einspielungen - aber nicht an einem Titel mit ausgeprägt quasi-enzyklopädischem Schwerpunkt auf historisch-musealen Beiträgen auch noch in der x-ten nichts wesentlich Neues bietenden Variation. Aber es bleibt natürlich Dir überlassen, erst sowas repräsentativ zu finden.

          Du hast geschrieben, dass ich mich „zum Klavierspiel toter alter Männer“ hingezogen fühle.
          Ui, wie schlimm. Nein, ich schrieb "bisher, vorwiegend" und den Smiley ;) bei dieser Provokation haben sich andere hoffentlich dazugedacht. ABer das soll's jetzt von meiner Seite gewesen sein - Vielleicht schickst Du mir zum Gruß noch ein paar kleine persönliche Schmähungen hinterher, verfolgst meine Anregungen aber trotzdem und profitierst davon - so läuft das ja nicht selten, bei manchen undankbaren selbsthumorlosen Charakteren, denen man nicht devot genug begegnet ist...;)

          Kommentar


            #35
            Was für eine Quelle - USA und ein entlegenes Label. Sowas findet man bei Amazon natürlich nicht. Seinen alten CBS-Vertrag ist er wohl auch endgültig los. Ich bin wirklich dankbar für diesen Tip! Da muß ich wohl meine Verbindungen in die USA spielen lassen...

            Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
            Was hast Du von den x-fach berücksichtigten alten historischen Einspielungen mit noch weit schlechterer Tonqualität? Davon dass sie auf CD vorliegen wird die schlechte Tonqualität auch keinen Deut besser. Jede Wette, dass Zimmerman auf Youtube immer noch besser klingt als alle Deine berücksichtigten Aufnahmen aus den 20er, 30er und 40er Jahren.
            Typisch Youtube! Sätze 3 und 4 hat die Gema gesperrt! Man kann sich auf diese Quelle halt nie verlassen. Die ersten beiden Sätze sind wirklich exquisit! Zum Haareraufen! Ich hoffe, ich komme irgendwie anders an diesen Mitschnitt aus Salzburg von 1982 dran.

            Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
            Warum denn das nicht? Wenn Du schon selber erwähnst, dass sich manche wie ein Ei dem anderen gleichen, und man ja auch erwarten kann, dass in den meisten Fällen keine rakikal neuen Interpretationen bei Mehrfacheinspielungen herauskommen, sondern meist nur Modifikationen, um was, außer historischer Vollständigkeit bei großen alten Namen, kann es dann gehen? Doch nicht darum, dass die Werk-Interpretationsgeschichte durch jede einzelne von 6 oder 7 mehr oder weniger ähnlichen Aufnahmen eines einzigen Interpreten jedesmal entscheidend beeinflußt worden wäre? Eine, im Ausnahmefall bei großen Unterschieden maximal 2 Lesarten eines Pianisten, das wäre jedenfalls meine Devise.
            Dietrich Fischer-Dieskau sagte mal, ein Leben reicht nicht, um Schuberts Winterreise auszuschöpfen. Und deshalb reicht auch nicht eine Aufnahme. So ist es bei den ganz "Großen" eben auch mit der b-moll-Sonate - sie wird bei ihnen zu einem unausschöpflichen, wirklich Ehrfurcht gebietenden Werk.

            Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
            Ach was. Nein, ich hätte Interesse an einer kurzen knackigen Interpretationsgeschichte des Werks bis heute, anhand ausgewählter, exemplarischer Einspielungen - aber nicht an einem Titel mit ausgeprägt quasi-enzyklopädischem Schwerpunkt auf historisch-musealen Beiträgen auch noch in der x-ten nichts wesentlich Neues bietenden Variation. Aber es bleibt natürlich Dir überlassen, erst sowas repräsentativ zu finden.
            Dieser Thread sagt auch rein gar nichts aus über das, wie ich mir so eine Geschichte vorstelle. Er gibt nur einen Einblick ins Labor - die Sichtung der Aufnahmen.

            Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
            Ui, wie schlimm. Nein, ich schrieb "bisher, vorwiegend" und den Smiley ;) bei dieser Provokation haben sich andere hoffentlich dazugedacht. ABer das soll's jetzt von meiner Seite gewesen sein - Vielleicht schickst Du mir zum Gruß noch ein paar kleine persönliche Schmähungen hinterher, verfolgst meine Anregungen aber trotzdem und profitierst davon - so läuft das ja nicht selten, bei manchen undankbaren selbsthumorlosen Charakteren, denen man nicht devot genug begegnet ist...;)
            Ich habe eigentlich viel Sinn für Humor - merke allerdings, wenn mir einer was ans Bein pinkeln will. Für Deine Tips bin ich Dir natürlich sehr dankbar - das meine ich geht aber auch ohne das Brumborium drumherum, das Du veranstaltest.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #36
              Sowas findet man bei Amazon natürlich nicht.
              Oh doch !
              Ich habe kürzlich z.B. bei 'colibris-usa' ein gebrauchtes Buch (Angebot: Zustand sehr gut) erworben. Es ist wie neu, war nach acht Tagen da und das zum Fünftel des Neupreises.


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Oh doch !
                Ich habe kürzlich z.B. bei 'colibris-usa' ein gebrauchtes Buch (Angebot: Zustand sehr gut) erworben. Es ist wie neu, war nach acht Tagen da und das zum Fünftel des Neupreises.
                Hallo db,

                das glaube ich Dir gerne. Es ist immer etwas Glück dabei. Das System, wie da Artikel gemeldet werden, durchschaut man ja kaum. Das ist wie beim Angeln - man wartet auf den großen Fisch, der anbeißt. Manchmal kommt er, manchmal nicht!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #38
                  Hallo db,

                  das glaube ich Dir gerne. Es ist immer etwas Glück dabei. Das System, wie da Artikel gemeldet werden, durchschaut man ja kaum. Das ist wie beim Angeln - man wartet auf den großen Fisch, der anbeißt. Manchmal kommt er, manchmal nicht!
                  Deine Antwort durchschaue ich jetzt auch nicht - hast Du meinen Link überhaupt angeklickt ? Solltest Du vielleicht irgendwelche Unsicherheiten meinen ? Ich habe schon unzählige Artikel aus der ganzen Welt über Amazon gekauft. Meist erhielt ich noch am selben Tag eine Versandbenachrichtigung des Anbieters. Nach Erhalt der Ware wurde dann noch von Amazon nachgefragt ob die Abwicklung und die Ware OK wären .... war nur ein Vorschlag ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Deine Antwort durchschaue ich jetzt auch nicht - hast Du meinen Link überhaupt angeklickt ? Solltest Du vielleicht irgendwelche Unsicherheiten meinen ? Ich habe schon unzählige Artikel aus der ganzen Welt über Amazon gekauft. Meist erhielt ich noch am selben Tag eine Versandbenachrichtigung des Anbieters. Nach Erhalt der Ware wurde dann noch von Amazon nachgefragt ob die Abwicklung und die Ware OK wären .... war nur ein Vorschlag ....
                    Ich mache halt die Erfahrung, daß ich manche Sachen bei jpc finde, die nicht bei amazon aufzutreiben sind und umgekehrt.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #40
                      Habe gerade bei youtube entdeckt:

                      Vom ersten Satz gibt es auch eine Filmaufnahme mit Krystian Zimerman, Japan 1982

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Hier Salzburg aus demselben Jahr:

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Chopin: Sonata Op.352. ScherzoKrystian Zimerman, live in Salzburg, August 12th 1984.Notice: append &fmt=18 to the URL for better audio quality.


                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #41
                        Noch eine Bemerkung zu den Internetbestellungen:

                        Vom Filialleiter der inzwischen (leider!) längst geschlossenen jpc-Filiale hier in Bielefeld erfuhr ich, daß viele Artikel einfach aufgelistet sind, die "real" gar nicht mehr existieren. Die großen Versender kontrollieren nämlich nicht die Anbieter, die solche Angebote einstellen. Es kann also sein, daß dort eine CD als lieferbar aufgeführt ist, die es schon längst nicht mehr gibt. Was dann immer wieder zum Ärger der Kunden passiert ist folgendes: Man gibt die Bestellung ab und hört einfach nichts mehr. Ich habe z.B. vor fast einem Jahr eine Mozart-CD bei Amazon bestellt (A. de Larrocha, Klavierkonzerte) und bis jetzt hat sich Amazon nicht gerührt! Bei jpc war es auch so, daß manche Bestellungen unendlich liefen und nie ankamen. Heute machen sie es so, daß man regelmäßig jede Woche eine Meldung bekommt: "Der Lieferant meldet sich nicht, wollen Sie eventuell stornieren? Wir versuchen es für Sie weiter!" Vor einem halben Jahr passierte mir genau das: Ich bestellte einen raren Mitschnitt, Erscheinungsdatum 2004. Lieferzeit stand dort "2-3 Wochen". Dann gab es genau diese Geschichte. Ich wartete 4 Wochen und bekam regelmäßig diese Warn-Mail von jpc. Dann klingelten bei mir die Alarmglocken und habe ich mich bei Amazon umgeschaut. Die Anbieter, wo auch "2-3 Wochen Lieferzeit" steht sind genauso uninteressant, da passiert dann exakt dasselbe - weil die dann nämlich bei demselben Lieferanten erfolglos nachfragen. Dann fand ich einen Anbieter in Österreich, wo stand "CD auf Lager vorrätig". Da habe ich sofort bestellt und jpc umgehend storniert. Die CD kam auch - und nach meiner Bestellung verschwand der Anbieter! Es war also tatsächlich die letzte noch verfügbare CD. Da kann man nur sagen: Glück gehabt! Und die Moral von der Geschicht: Besonders bei kleinen Labeln mit kleinen Auflagen sollte man möglichst bald kaufen nach Erscheinungsdatum und nicht zu lange warten, sonst erlebt man u.U. sein blaues Wunder.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #42
                          Zumindest Letzteres kenne ich nur zu gut - sonst habe ich meist Glück gehabt. Gut 95% aller bestellten CD's habe ich auch erhalten. Der Rest sind langgesuchte Exoten die hier und da (als Köder ?) auftauchen oder versehentlich noch nicht aus dem Angebot genommen worden sind. Aber damit müssen wir leben bis .... ja bis endlich alles was Musik ist als unbegrenzter (Bezahl-) Download zur Verfügung steht ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            Dieser Thread sagt auch rein gar nichts aus über das, wie ich mir so eine Geschichte vorstelle. Er gibt nur einen Einblick ins Labor - die Sichtung der Aufnahmen.
                            Das ist natürlich ein guter Punkt. Da heißt es erst mal abwarten, was am Ende herauskommt.

                            Ich habe eigentlich viel Sinn für Humor - merke allerdings, wenn mir einer was ans Bein pinkeln will. Für Deine Tips bin ich Dir natürlich sehr dankbar - das meine ich geht aber auch ohne das Brumborium drumherum, das Du veranstaltest.

                            Ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln, sondern nur provokant äußern, was ich beim Überfliegen des Interpretenspektrums -hoffentlich zu Unrecht- befürchtete. Das gewisse Brimborium dabei macht doch Spass, geht Dir doch manchmal auch so: Foren-Show-Business. Säße man sich bei solchen Diskussionen entspannt persönlich gegenüber, würden die Wogen längst nicht so lustig hochschlagen. Also nix für ungut, wenn mich schon mal der Hafer sticht. Ich bin gespannt, was Du am Ende ausheckst - und hoffe es wird nicht zu dick für mich... :T

                            Gruß

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                              Das ist natürlich ein guter Punkt. Da heißt es erst mal abwarten, was am Ende herauskommt.
                              Das weiß ich im Moment selber noch nicht! Die eigentliche Arbeit beginnt dann erst nach dem Sichten der Aufnahmen - Dokumente sammeln, Äußerungen von Interpreten-Komponisten, vielleicht Gespräche führen, nach Warschau ins Chopin-Archiv fahren... und sich über die Form und Gestalt Gedanken machen.

                              Ich habe in meiner Aufstellung übrigens - beim Abschreiben - Janina Fialkowska (Aufn. 1997) vergessen.

                              Beim Stöbern entdecke ich auch noch diese Aufnahme von Sergio Fiorentino

                              Die CD Sergio Fiorentino in Germany jetzt probehören und portofrei für 24,99 Euro kaufen.



                              wohl eine interessante Figur, die mir bislang gar nichts sagt. Sogar ABM soll ihn geschätzt haben:








                              Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                              Ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln, sondern nur provokant äußern, was ich beim Überfliegen des Interpretenspektrums -hoffentlich zu Unrecht- befürchtete. Das gewisse Brimborium dabei macht doch Spass, geht Dir doch manchmal auch so: Foren-Show-Business. Säße man sich bei solchen Diskussionen entspannt persönlich gegenüber, würden die Wogen längst nicht so lustig hochschlagen. Also nix für ungut, wenn mich schon mal der Hafer sticht. Ich bin gespannt, was Du am Ende ausheckst - und hoffe es wird nicht zu dick für mich... :T

                              Also ich schätze Deine Beiträge ja auch sehr - also wäre es doch schön, wenn wir beide etwas voneinander hätten! :S


                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #45
                                Enttäuschung :U: Heute bekomme ich den Blechacz-Mitschnitt vom Warschauer Chopin-Wettbewerb 2003. Ich denke ich höre nicht richtig: Es ist nicht die Sonate b-moll, sondern h-moll. Das war eine fehlerhafte Angabe. Höchstwahrscheinlich sind die Wettbewerbsregeln so, daß sich die Interpreten eine der beiden großen Chopin-Sonaten alternativ auswählen können, so daß es gar keinen Mitschnitt der b-moll-Sonate gibt. Es wäre ja auch unlogisch, wenn es ihn gäbe diesen nicht zu veröffentlichen.

                                Aber: Blechacz Klavierspiel ist einfach wunderschön und hat eine wahrlich überragende Souveränität, so daß das Hören eine reine Freude ist! :H

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍