Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von bukowsky
    naja ... 209 Euronen ... hatte jetzt eher an eine kniepenbrökerige Anschaffung gedacht :D
    Ohne jetzt auf dieses Gerät Bezug zu nehmen, war ja nur ein Bsp., Wenn du den Preis für einen
    anständigen Mic VV mit Phantomspeisung ab ziehst, bedenkst, das du dann auch gleich ordentliche
    Wandler dabei hast, deine Gitarre einstöpseln kannst usw., ist das doch kniepenbrökerig, was immer
    das auch heist :D

    Kommentar


      Habe aber keine Ahnung ob das für Map erforderliche Zubehör nicht auch gleichzeitig ein Audio Interface+Phantomspeisung+ kalibriertem Messmikro beinhaltet.
      Die haben damals zur Messung ein Micro mit so einem kleinen elektronischen Kästchen von einem bekannten Sub Hersteller genommen. Kann mich nicht mehr an den Sub Hersteller erinnern. War ein bekannter Sub der so ein Micro dabei hat. Die haben das halt auch für meine damalige Raumeinmessung benutzt.

      das wurde mit dem Läptop verbunden, auf dem die Audionet Software drauf war. CARMA V2.x
      Computer Aided RooM Analyser.Pdf


      Meine Lautsprecher stehen ja mittlerweile woanders und klingen wegen der Absorber ganz gut. Nochmal einmessen könnte natürlich alles noch ein wenig verbessern. Oder sogar drastisch verbessern?

      Also wenn ich wirklich jetzt schon wieder Geld ausgebe, dann muss das Micro preiswert und gut sein. Und muss seinen Zweck der Lautsprecher Raumeinmessung auch bestens erfüllen. Es darf dann aber auch zum Aufnehmen von Geräuschen aller Art, Amseln und meiner Stimme herhalten.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        Original von bukowsky
        das durchaus nutzbare Minimischpult kost 65 Euronen
        Bähringer? :D der Rausch lässt grüssen :N, ich sagte doch anständiger Mic VV

        Ich hab zwar einen super VV und auch einen super Wandler, aber werde doch auf die wesentlich
        komfortablere und für mich auch anderweitig gut nutzbaren Vorzüge diese http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm Teils zurückgreifen. Mit Laptop ist das eine feine mobile Recordingeinheit.

        Kommentar


          Original von Höhlenmaler
          Die haben damals zur Messung ein Micro mit so einem kleinen elektronischen Kästchen von einem bekannten Sub Hersteller genommen. Kann mich nicht mehr an den Sub Hersteller erinnern. War ein bekannter Sub der so ein Micro dabei hat. Die haben das halt auch für meine damalige Raumeinmessung benutzt.

          das wurde mit dem Läptop verbunden, auf dem die Audionet Software drauf war. CARMA V2.x
          Computer Aided RooM Analyser.Pdf

          Und bei welcher Schnittstelle haben die eingestöpselt? Klingt eher nach USB-Interface.
          Aber gibt es da kein Map-User Seite, wo man mal ein wenig von den Erfahrungen anderer User
          profitieren könnte?

          Kommentar


            Original von gto
            Bähringer? :D der Rausch lässt grüssen :N, ich sagte doch anständiger Mic VV
            naja, ein klein wenig sollte man die Messsoftware dann auch noch bedienen können ;)


            Original von gto
            Ich hab zwar einen super VV und auch einen super Wandler, aber werde doch auf die wesentlich
            komfortablere und für mich auch anderweitig gut nutzbaren Vorzüge diese http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm Teils zurückgreifen. Mit Laptop ist das eine feine mobile Recordingeinheit.
            Deine Vorschläge werden ja immer günstiger ;)
            Du solltest mal den Frager fragen, ob er auch einen Instrumentenpark anschließen und gleichzeitig eine Soundkarte kaufen möchte. :D

            Kommentar


              Original von bukowsky
              Deine Vorschläge werden ja immer günstiger ;)
              Du solltest mal den Frager fragen, ob er auch einen Instrumentenpark anschließen und gleichzeitig eine Soundkarte kaufen möchte. :D
              Den günstigen Weg hat ja stuka schon gepostet, http://lasip.hifi-selbstbau.de/index_shop.htm,
              das erste Mic ist garantiert Phantomfrei+Kalibrierungsdatei, aber leider mit etwas eingeschränktem
              Frequenzgang.
              Die Programmbedienung macht leider erst wirklich Sinn, wenn das restliche Gerümpel eingestöpselt
              ist :D

              Kommentar


                Original von gtoIch hab zwar einen super VV und auch einen super Wandler, aber werde doch auf die wesentlich
                komfortablere und für mich auch anderweitig gut nutzbaren Vorzüge diese http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm Teils zurückgreifen. Mit Laptop ist das eine feine mobile Recordingeinheit.
                buuaaah, nicht schlecht. Kann was. Wenn ich es bräuchte... oder wann ich es einmal brauche...

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  Original von visir
                  buuaaah, nicht schlecht. Kann was. Wenn ich es bräuchte... oder wann ich es einmal brauche...
                  lg, Wolfgang
                  Nein, für die Profis ist das alles Einsteigerklasse, die arbeiten dann mehr mit so was http://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_pro.htm :D, obs was taugt muss sich erst rausstellen, falls
                  ich mich dazu hinreissen lasse.

                  Und wenn dus mal brauchst, dann borg ich es dir :D

                  Kommentar


                    Und bei welcher Schnittstelle haben die eingestöpselt? Klingt eher nach USB-Interface.
                    Aber gibt es da kein Map-User Seite, wo man mal ein wenig von den Erfahrungen anderer User
                    profitieren könnte?
                    ich kenne nur die entsprechenden Beiträge im Open End Forum. Der letzte Eintrag zu Audionet ist vom 19.August. Zu den Map 1 Einmessungen
                    steht da schon was, ist aber nicht soo umfangreich besprochen worden.

                    Ob das damals via USB oder Line in oder Firewire eingestöpselt wurde, weiss ich nicht. Die hatten ihren eigenen PC dabei. Erinnern kann ich mich nur, dass die CD mit den Signalen von meinem CEC Belt-Drive Transport nicht eingelesen worden ist. Der ist eine sensible Sau, lehnt es immer wieder ab, CDs ab zu spielen. Das ist dann über meinen billigen Phillips DVD Player gelaufen.

                    Ein kurzes sehr lautes Signal.

                    Der Läptop hats aufgezeichnet und die Software grafisch dargestellt. Die kann dann schön anschaulich verwertet werden, indem die aus dem Ruder laufenden Frequenzen manuell angeglichen werden. Die Werte werden dann ebenfalls manuell in den Map eingetragen.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      Original von Höhlenmaler

                      Der Läptop hats aufgezeichnet und die Software grafisch dargestellt. Die kann dann schön anschaulich verwertet werden, indem die aus dem Ruder laufenden Frequenzen manuell angeglichen werden. Die Werte werden dann ebenfalls manuell in den Map eingetragen.
                      Ok, ich glaube ich habs kapiert.


                      Nachdem der FG im Raum mittels Messbrogramm ermittelt wurde, wird beim Map mit den
                      Onboard EQ manuell linearisiert.

                      Du stehst also for dem selben Problem wie wir :D

                      Kommentar


                        moin gerd,

                        ich kann die produkte von terratec sehr empfehlen. hab mir damals nur das "falsche" gerät gekauft (phase 26 usb).

                        sehr guter treiber-support...

                        zb.



                        ist zwar ein bischen teurer, aber was für die ewigkeit.



                        grüsse andy

                        Kommentar


                          an gerd, nochmal


                          bei audionet gibts ein programm zur raumanalyse...auch für mac. und kostenlos. und einfach zu bedienen. scheint ganz nett zu sein. ich habs mir aber noch nicht genauer angesehen.

                          Atmen Sie. Ihre Musik tut es doch auch. Erwecken Sie Ihre gesamte Musiksammlung und wiederbeleben Sie Ihre Sinne. Mit audiophilen High Performance Maschinen von Audionet.


                          unter downloads...carma v2.x


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            Danke Andy, installiert, und für Mess Rookies mal eine deutsche BT :D

                            Na dann bin ich ja schon mal neugierig, Messmic und Interface sind am Postweg :N

                            Langsam wirds Zeit für einen neuen Fred

                            Kommentar


                              wie jetzt? so schnell????

                              nicht schlecht. equipement auch schon bestellt? was sagts du zu der terratec-karte? ich werd sie mir holen, wenn ich meine losgeworden bin.

                              jemand bedarf an einer guten externen soundkarte?

                              Kommentar


                                Für solche Fragen wende ich mich vertrauensvoll an meine Freunde, die täglich mit dem Kram
                                zu tun haben :D
                                Für meine Wahl wurde nur die vergleichsweise nicht so handliche Grösse bemängelt.
                                Der Preis ist auch immer relativ, hat auch ein wenig mit der beigefügten Software zu tun, so man
                                diese auch überhaupt will, und Voll oder LE Version und so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍