Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2006, Messebericht von Klangwolke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Demos und fremden CDs an Ausstellungen

    Umso mehr ich Ausstellungen besuche desto mehr merke ich, wie sinnlos es ist für mich, Anlage auf Grund vom Klang aus CDs, die ich nicht kenne, vor allem wenn sie nicht in meinem Fall klassische Musik sind. Da habe ich keine Referenz (ungern möchte ich mein System als Referenz nehmen).
    Sehr oft der Klang von elektronische Musik mich begeistert, ich denke "schön, super". Dann höre ich klassische Musik und die Enttäuschung ist gewaltig. Aber ich erlebte bei den Grande Utopia auch mit klassische Musik so etwas. Bei dem Demo haben sie einen Teil der zweiten Symphonie von Saint-Saens (Orgelsymphonie) und es kling beeindruckend (auch die Bässe). Bei meinen CDs konnte ich schon Kritik betreffend den Bässe ausüben...
    Die Aussteller werden immer mehr raffinierter mit dem Auswahl der Demo-Musik meistens mit Aufnahmenqualität, die die guten Charackteristiken der Anlage hervorheben. Das ist nur einer Seite der Medailie (leider). Die Enttäuschung kommt auf der anderen Seite.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #47
      RE: Mbl

      Original von Amerigo
      Original von Klangwolke Vielen Dank für die Blumen, ich spüre halt noch den High End Schwung, so geht das prima.

      Auch wenn meine Beiträge manchmal etwas kritisch klingen, weil es hie und da etwas auszusetzen gibt, besuchen wir die Messe immer mit Begeisterung und stürzen uns da voll rein, keine halben Sachen, wäre Schade für die Zeit.

      Gruss Jürg
      Hallo Jürg. Mich erstaunt immer wieder, dass man sich bei den Topp-Musikerlebnissen wie Ascendo über alle Foren und "Glaubenssysteme" hinweg einig zu sein scheint. Und mich erstaunt, dass es Tannoy wieder nicht geschafft hat, eine halbwegs akzeptable Demo zu machen. Dafür scheinen sich die Audiodatas wieder im besten Licht gezeigt zu haben, trotz seitlicher Bässe (gelle, Milon) ;)

      Liebe Grüsse

      David
      Hallo David,

      diese ganzen Vorurteile gegen seitl. Bässe kann ich eh nicht nachvollziehen.Da bin ich wirklich froh,dass man sich auf Messen vom Gegenteil überzeugen darf.Wenn es gut gemacht ist,sollte es eigentlich keine Klagen geben,aber wehe wenn nicht. :D

      @Jürg

      Kritik ist immer willkommen,das macht einem in seinen Äußerungen nur glaubwürdiger.Nur halte beim nächsten hinterm Berg,was die Kritik von Focal betrifft. :P

      Kommentar


        #48
        Original von Amerigo
        Und mich erstaunt, dass es Tannoy wieder nicht geschafft hat, eine halbwegs akzeptable Demo zu machen.
        Erstens, wie ich im vorherigen Posting geschrieben habe, ich halte gar nichts von Demos, die nur die positiven Seiten der Anlage hervorheben.
        Man muss sich auf fragen, was wollte Tannoy zeigen.
        Warum sollte man zum Beispiel einen 5000€ LSP mit einer 20000€ Elektronik dahinten. Wenige Kunden machen so was. Einmal sollte man ehrlich sein und zeigen was die LSP machen mit Elektronik der gleichen Preisklasse. Das ist Respekt vor dem Kunde.

        Ich auf jedem Fall konnte mich die Glennair für über 30 Minuten ungestört mit meinen CDs hören können.

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #49
          Original von ProAktiv
          Jürg, vielen Dank für deine wirklich druckreife und gut gegliederte Berichterstattung. :F

          @Milon
          Ich möchte dich nach Jürg's Bericht über Focal und Lyngdorf dezent auf meine Signatur hinweisen. Bestimmt sind deine Lautsprecher mit Hilfe von Lyngdorf's "RoomPerfect" noch retten! :D

          Viele Grüße,
          Rudolf

          Hi Rudolf,

          Ich "haue" mich gerade selbst aus meiner Misere raus(Absorberplatten sind schon bestellt),hält sonst kein Mensch mehr aus. :D :)

          Kommentar


            #50
            RE: Mbl

            Original von Amerigo
            Mich erstaunt immer wieder, dass man sich bei den Topp-Musikerlebnissen wie Ascendo über alle Foren und "Glaubenssysteme" hinweg einig zu sein scheint.
            Hallo David

            Bei Ascendo sind, wie bei Lyngdorf auch, Leute mit einem technisch-physikalischen Hintergrund am Werk, Leute, die wissen, was sie tun. Ascendo hat letztes Jahr aber doch noch mit Kabeln experimentiert, die diesjährige System M hatte auch neue Füsschen gekriegt, etwas Voodoo ist schon noch dabei, vielleicht macht es da einfach die Mischung.

            Man muss auch sagen, dass der Raum bei Ascendo sehr gross ist und vollkommen der Musik zur Verfügung steht. Da gibt es nicht, wie beispielsweise bei McIntosh, vorne einen Showroom und dahinter einen engen "Hörschlauch".

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #51
              RE: Mbl

              Original von Dr.Who
              Kritik ist immer willkommen,das macht einem in seinen Äußerungen nur glaubwürdiger.Nur halte beim nächsten hinterm Berg,was die Kritik von Focal betrifft. :P
              Hallo Milon

              Nächstes Mal werde ich die vermutlich an der AdVance hören, dort ist die Vorführung gut, ich werde das dann speziell würdigen und hier erwähnen.

              Gruss Jürg

              Kommentar


                #52
                RE: Mbl

                Original von Klangwolke
                Man muss auch sagen, dass der Raum bei Ascendo sehr gross ist und vollkommen der Musik zur Verfügung steht.
                Hat jemand den Klang der gleichen Ascendo-LSP in den beiden Räumen mit unterschiedlichen Elektronik (Röhren / Transistor) vergliechen?
                :E

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Jürg
                  Von mir auch ein dickes :F und :T , hat Spass gemacht virtuell mit dir unterwegs zu sein :D

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #54
                    ich bin dafür, dass dem User Klangwolke nunmehr der Titel "Messeberichterstatter" verliehen wird.

                    Danke Klangwolke, schöner Bericht


                    Gruß

                    Frank

                    Kommentar


                      #55
                      Original von alex8529
                      ich bin dafür, dass dem User Klangwolke nunmehr der Titel "Messeberichterstatter" verliehen wird.

                      Danke Klangwolke, schöner Bericht


                      Gruß

                      Frank
                      Hallo Frank

                      Während der Lehrzeit wurden wir Lehrlinge jeweils beurteilt, ich habe mal das Prädikat "gesprächig" erhalten, der Lehrmeister meinte, er hätte auch einen anderen Ausdruck wählen können (vermutlich schwatzhaft), aber er wollte es positiv darstellen. So bin ich nun mal, habe ein grosses Mitteilungsbedürfnis.

                      Ein Kollege hat mal von einer Theorie erzählt, weshalb gewisse Leute bei Software-Open-Source-Projekten soviel Energie reinstecken, obwohl da eigentlich finanziell nichts rausschaut. Man steige in der Hierarchie, so die Theorie. Ja, man ist dann wer. ;) Ich denke viele solche Triebe sind bei allem, was wir tun, irgendwo im Hintergrund wirkend.

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        #56
                        kein Wort über die Viennas?

                        Gruß aus AUgsburg
                        Arian

                        Kommentar


                          #57
                          RE: Mbl

                          Original von Klangwolke Nächstes Mal werde ich die vermutlich an der AdVance hören, dort ist die Vorführung gut, ich werde das dann speziell würdigen und hier erwähnen.
                          Milon: An der Advance 06 hat die JM Lab Grande Utopia Be sehr, sehr gut aufgespielt, sie war eine der wenigen Boxen, die ein komplettes Orchester glaubhaft in den Raum stellen konnten. Im Jahr 05 war sie aber höchstens mittelmässig - ich denke, gerade die Grande Utopia muss mit sehr viel Sachverstand aufgestellt und betrieben werden, sonst klingt sie im schlimmsten Fall schlechter als eine Mittelklassebox.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #58
                            Original von crazy doc
                            kein Wort über die Viennas?

                            Gruß aus AUgsburg
                            Arian
                            Ich weiss nicht, ob die Viennas vorgeführt wurden, aber ich hatte eine entdeckt und sie photographiert.

                            Gruss Jürg

                            Kommentar


                              #59
                              Die "Beethoven" habe ich mit analog Quelle gehört.

                              Kommentar


                                #60
                                RE: Mbl

                                Original von Amerigo
                                Original von Klangwolke Nächstes Mal werde ich die vermutlich an der AdVance hören, dort ist die Vorführung gut, ich werde das dann speziell würdigen und hier erwähnen.
                                Milon: An der Advance 06 hat die JM Lab Grande Utopia Be sehr, sehr gut aufgespielt, sie war eine der wenigen Boxen, die ein komplettes Orchester glaubhaft in den Raum stellen konnten. Im Jahr 05 war sie aber höchstens mittelmässig - ich denke, gerade die Grande Utopia muss mit sehr viel Sachverstand aufgestellt und betrieben werden, sonst klingt sie im schlimmsten Fall schlechter als eine Mittelklassebox.

                                Gruss

                                David
                                Hallo David,

                                mit der Grande kann ich mich nicht identifizieren,mir ist das alles zu gewaltig.Und davon abgesehen,dass dieser LS eh nur dafür gebaut wurde,um zu zeigen was möglich ist,mach ich mir über die Qualität keine so großen Gedanken.Wer sich so ein Ding ins Haus holt,sollte tatsächlich Sachverstand haben und vor allem einen großen Geldbeutel. :P

                                PS : Bei dem Bassdruck kann sich unser lieber Hifiaktiv verstecken,sowas hat selbst er noch nicht gehört,auch wenn er das anders sieht. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍