Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehen + Hören 2008 - Weltneuheit SETA AUDIO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehen + Hören 2008 - Weltneuheit SETA AUDIO

    Liebe Forumsmitglieder,

    hiermit möchte ich Euch diese Händlermesse am 29. und 30. März in Nürnberg empfehlen, denn sie wird einiges Neues auf dem Markt vorstellen. Unter anderen wird SETA AUDIO (Inhaber Florat Seta, unter FLORAT hier als Mitglied dabei...) seine neuen Lautsprecher vorstellen. Diese sind tatsächlich eine Weltneuheit, denn das Konstruktionsprizip gab es bis dato noch nicht. Seine Konstruktion ist patentiert, und Physiker sind gerade dabei zu untersuchen, wie ein Berechnungsmodell für diese Konstruktion mathematisch abbildbar ist. Desweiteren hat er eine Membrankonstruktion erfunden (nennt sich Solid-Dome-Speaker, auch mit einem Patent versehen), die praktisch keine Partialschwingungen aufweist. Seine Idee war es einen Lautsprecher zu erschaffen, der ähnlich einer Open Waffle Konstruktion, frei von Kompressionen sein sollte, jedoch nicht bei den Dimensionen solcher Lautsprecher... Aus der spontanen Idee, wurde einen Probieren, Experimentieren, Tüfteln, das sich weit über 8 Jahre hingezogen hat.

    Da Florat bei mir um die Ecke wohnt, habe ich schon die Möglichkeit gehabt diese Ausnahmelautsprecher bei ihn und bei mir Probezuhören. Zwei Sachen fallen sofort auf, der Baß ist wie aus einer anderen Welt. Drums z.B. werden in den Raum gekickt, daß Einem der Atmen verschlägt, speziell wenn man beachtet, daß die Boxen nur einen oder zwei 13er TMT (je nach Modell) besitzen. Der Mittelton zeichnet extrem präsize, Stimmen klingen sehr klar und natürlich, und Klaviere werden aus meiner Sicht so natürlich wie bei keinen anderen Lautsprecher wiedergegeben. Das spricht dafür, daß seine Solid-Dome-Speaker tatsächlich ohne nenneswerte Partialschwingungen arbeiten.
    Nun könnte man sich fragen, wie kommt einer, der auch Lautsprecher entwickelt und vertreiben möchte dazu so über eine anderen Hersteller zu berichten. Ganz einfach, meine gewerbliche Tätigkeit umfasst auch technische Beratung und Entwicklung. Diese Dienste hat Florat von mir in Anspruch genommen, und mich gebeten, seine Boxen auch aus technischer Sicht zu untersuchen. Eine komplizierte und interessante Aufgabe, bei der ich mich mit einer neuen Konstruktion beschäftigen konnte. In den letzten Wochen haben wir ettliche Tage und abende zusammnen verbracht um dem Lautsprecher den letzten Schliff zu geben.
    An dieser Stelle möchte ich Florat für sein in mich gesetztes Vertrauen und der mir eingräumten Chance danken, als einer der ersten, seine Lautsprecher aus technischer Sicht untersuchen zu dürfen.

    Ich wünsche ihn für den Start in Nürnberg alles Gute !!!

    Dies ist die Link zu Sehen + Hören 2008: http://www.sehenundhoeren.de/news.html#seta
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 20.03.2008, 18:10.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie die "Weltneuheit" angenommen wird. Nachdem, was ich in diesem Forum von Florat gelesen habe (waren ja nicht so viele Beiträge), muss da wirklich was kommen, wenn er sich nicht die Schnauze verbrennen will.

    Soll jetzt keine Kritik sein, aber daß das Teil alles andere in den Schatten stehen soll, sehe ich noch nicht. Auch wenn es ein neues Konzept beeinhaltet, würde mich interessieren, um wieviele Wege und Öffnungen so ein TMT strahlen soll, damit da so ein "Mörderbass" rauskommen soll.

    Schade, daß Nürnberg so weit weg ist und ich keine Zeit habe. Ob man da etwas mehr erfährt, als den den "lauwarmen" Brei, der bisher hier aufgetischt wurde?

    Ergänzung: nachdem ich die zwei Patentschriften gefunden habe, darf man gespannt sein (habe fast vermutet, daß man sich eines Kniffs bedient hat, ein bisher erhältliches Konzept leicht abgewandelt zu verwenden). Was die "neuartige" Membran betrifft (eine Flachmembran kostengünstig herzustellen, so geht es auch). Partialschwingungen von herkömmlichen Konussen fernzuhalten (so gut als möglich) haben auch andere Hersteller geschafft, aber sicher nicht so "kostengünstig". ;-)

    Ich wünsche damit viel Erfolg, wenn die LS tatsächlich halten, was sie versprechen. Ob das Rad neu erfunden wurde? Ich weiss es nicht. Ohne zu hören (und ohne Messungen) wird man kaum schlauer. Schade, daß keine näheren Angaben auf der HP zu finden sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2008, 20:38.

    Kommentar


      #3
      Hmmmmm ...

      Also ich werde definitiv dort sein, und versuchen mir ein "Bild" zu machen.

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #4
        hallo allerseits, natürlich ist jeder herzlich willkommen ... :M

        Zu meinen Lautsprechern kann ich leider nichts sagen ,was nicht nach Hochstapelei

        klingen würde... egal wem ich bisher versucht habe zu vermitteln was die dinger wirklich können...es kam jedesmal das gleiche als antwort zurück..

        Kann nicht sein... etwas was ich nicht kenne kann nicht sein...usw...

        Allen voran fast alle namhaften und etablierten lautsprecher-hersteller...

        Aber an dem Feedback von meinen vorführungen und den zahlen von vorbestellungen ,

        kann das was ich da mche gar nicht soo schlecht sein...

        Es gibt wirklich nicht viel zu sagen , zu meinen Lautsprechern...

        Aber eine sache mit sicherheit... egal von welchem Hersteller ..egal in welchem raum..

        egal an welcher Elektronik...Egal welche Musik...

        Alle möglichen Boxen und auch boxensystemen .... bis zu 300000 Euro war bisher keine dabei ,die auch nur annähernd so gut wie meine Boxen musik machen Können..

        Klingt unglaublich beim lesen... hm.. umso unglaublicher wirds erst wenn die leute dann

        mal erleben was da passiert... die meisten vermuten einen geheimen subwoofer , oder andere Tricks...

        Und Nürnberg ist die erste offiziele Vorstellung auf einer Messe...:Z

        Also wers schafft hinzukommen wirds nicht bereuen...

        Habe auch evtl. vor in München auf der High - End Vorzuführen... steht aber noch nicht fest...

        Etwas info habe ich doch... es arbeiten in dem kleineren modell ein 13cm chassis und ein

        Visaton Magnetostat.. 6dB filter..Next -gen buchsen... kabel von WSS...

        beim grossen modell sind eben zwei dieser chassis mit dem gleichen hochtöner mit den

        gleichen weichen verarbeitet...ansonsten vom prinzip gleich...Keine tricks in den weichen..

        oder sonst irgendein verbiegen von Frequenzen nötig.


        Wie gesagt freue mich über jeden besuch ,bei mir in Nürnberg...

        Ich stelle im St. Petersburg Foyer aus... da gibts auch eine kleine Bar..können uns bei einer

        Tasse Cola über musik unterhalten...oder rauchen und nichtrauchen ... :S

        Grüsse aus Mainz Florat Seta

        Kommentar


          #5
          Hallo Florat,

          so wie du dich hier aufführst, sorry dafür, frage ich mich, warum du ausser der Neuerfindung der Schallabstrahlung (alles bis 300000 Euro, ich knall gleich lang hin) nicht einmal in der Lage bist, ein paar Daten preiszugeben, damit man mal eine Basis hat, das zu bewerten.

          Es mag sein, daß aus den Dingern ein Bass rauskommt (+ Pegel), was normalerweise mit zwei TMT (oder 1) möglich wäre. Das ist bei einem mehrfach gefalteten Exponentialhorn nicht unüblich. Einer dünnen Standardpappmembran einen Styroporkegel einzukleben und die Schwingspule hat kaum noch Temperaturprobleme, irgendwie liest sich das alles sehr "schwülstig".

          Ich will das Ding keineswegs abwerten, sind sicher alle erstaunt, was aus zwei 13er TMT rauskommen kann, war damals bei der Burmester "Leo", einer etwas tieferen Kompaktbox, genauso.

          Ich meine, du bist von deinem Produkt überzeugt, und ich wünsche dir auch Erfolg damit (der dürfte sich dann ja wohl automatisch einstellen), dennoch sehe ich in deinen Patenten keine "revolutionären" Erfindungen.

          Ich bin jedenfalls gespannt, was du aus den einfachen Mitteln, die dir zur Verfügung standen, "gefrickelt" hast. Wenn sie genauso gute innere Werte vermittelt, wie sie äusserlich verspricht, dann ist dir Erfolg gewiss. Aber ob sie deine Hochstapelei übersteht, das liegt einerseits an dir (Hochmut kommt vor dem Fall), andererseits bist du von deinem Produkt überzeugt (wie andere "Entwickler" über ihre Mickerbreitbänder), letztendlich entscheidet der Kunde.

          Schade nur, daß du ausser deiner "subjektiven" Hochstapelei nicht objektives, bewertbares zeigen magst.

          Eine Frage hätte ich allerdings: hast du denn den "Etablierten" etwas mehr verraten als uns hier? Anscheinend scheinen ja alle ein Brett vorm Kopf zu haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 00:59.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte nie vor Lautsprecher zu bauen um sie zu Verkaufen oder sonstirgendwas in der richtung ...

            Und ja habe alle Lautsprecherfirmen und chassis-lieferanten angeschrieben... ob sie denn interesse hätten an der sache...

            ausser einemEinweisungschein für die irrenanstalt war da alles dabei...

            Habe auch testmuster gebaut... die nichtmal seriös behandelt wurden...

            Also unterste schublade...

            ich hatte nicht die finanziellen mittel um so eine sache auf die beine zu stellen...

            Mittlerweile habe ich etwas mehr "Luft" und einen langen Atem...

            Um Überhaupt mal brauchbare daten zu haben ,habe ich das angebot von Cay Uwe

            dankend angenommen... und mit seiner unterstützung ,konnten wir noch ein paar feinheiten angedeihen lassen.

            Die Lautsprecher messen sich sehr gut... und klingen wirklich sehr gut...

            Es ist nicht alleine das design meiner Boxen , was die leute zum kaufen meiner sachen bringt .

            Aber ich bleibe dabei , der Lautsprecher als das schwächste Glied einer Kette ?!

            Gibt es nicht mehr.

            sicher werden messungen folgen...Daten und Fakten...Alles was dazu gehört ...

            Aber ich nun mal ein kleiner hersteller und somit fast alleine mit der sache beschäftigt..

            wenn die messe vorbei ist ,werde ich mich um die fehlenden infos bemühen.

            Wie Cay Uwe schon sagte es gibt für mein gehäusesystem keine greifbaren formeln

            oder simulationen , also werden es auch sehr komplexe abhandlungen werden...

            bisher wurden über 300 seiten abhandlungen darüber geschrieben was da bei meinen Boxen
            mit schall oder luftbewegungen genau passiert...

            Aber diese sachen werden erst offiziell präsentiert wenn sie abgeschlossen sind.

            Jedenfalls ist es eine vebindung aller bekannten systeme auf einen einfachen nenner

            gebracht in einem kompakten Gehäuse... ohne die Nachteile der jeweiligen konstruktion

            in kauf nehmen zu müssen...

            Und das war wirklich alles was ich dazu sagen kann... mehr können erst richtige Messungen
            und auswertungen bringen...

            Was die musikwiedergabe angeht ... naja das sollte sich jeder selbst anhören...

            je kritischer desto besser...Aber auch Sprachverständlichkeit ist absolut konkurenzlos...

            Der erst kommt nach und nach... mit tests in den fachblättern usw...

            Nochmals , jeder ist willkommen in Nürnberg auf der sehen + hören ...

            Oder nach terminvereinbarung bei mir in Mainz ...

            :Z

            Kommentar


              #7
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Jedenfalls ist es eine vebindung aller bekannten systeme auf einen einfachen nenner

              gebracht in einem kompakten Gehäuse... ohne die Nachteile der jeweiligen konstruktion

              in kauf nehmen zu müssen...
              Darauf habe ich "förmlich" gewartet. Wollte danach nicht auch noch fragen.:L

              Also sind deine LS Zufallstreffer (so ganz ohne Plan und Simulation entstanden), wenn du eigentlich eine stabile Schrankwand für deine Oma....:D (nein ernsthaft, ich werde sie sicher selbst mal anhören, wer weiss, ich würde mich freuen, wenn es ein passiver LS schafft, eine aktive "Staccato" zu Spielzeug zu degradieren.

              Ich verneige mich.:A

              Eine Frage hätte ich dennoch: du schreibst, sie misst sich sehr gut, weiter unten lese ich dann, mehr können erst "richtige" Messungen aussagen. Was hast du denn bisher gemessen? Abschliessend würde ich gerne die Sinnigkeit eines "Tri-Wiring"-Anschlussfeldes erfragen.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 09:55. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                Hallo Florat,

                besteht die Möglichkeit eines spontanen Hörtermins?

                Kommentar


                  #9
                  Battle of the Forum-Giants

                  Bin schon auf den Showdown gespannt:

                  Seta vs Staccato und vielleicht die Ex-Staccato von Tom, aufgestellt in einem Freifeld Boxring.

                  Im Vorprogramm die LS von Cay Uwe und ellesound, und abschließend führt Milon vor, warum dennoch nichts über eine Diva geht.
                  Natürlich muss Demon bis dahin einen Vintage-Klangroboter auf die Beine stellen, der das Beste aus allen Epochen vereint, ohne deren Nachteile natürlich.

                  Aber zur Seta: gut ausschauen tut sie ja, wenn mich auch alles, was nach d'Appolito aussieht, zunächst etwas skeptisch macht. Aber vielleicht hat Florat ja den systembedingten Auslöschungen ebenfalls beikommen können (wie auch den Systemnachteilen schmaler Schallwände, parallelen Gehäusewänden...). Könntest du vielleicht was zu Preisen sagen, Florat?

                  Danke und Gruß Arnold

                  Kommentar


                    #10
                    Nun, die Eigenkonstruktion des TMT, die täte mich interessieren. Ist es eine Eigenkonstruktion im Sinne eines tatsächlich selbst gebauten Chassis oder ein Zukaufteil (ich befürchte es fast), dem man nachträglich (laut Patent) einen Styroporkegel einklebt (oder ein anderes "ähnlich" leichtes Material), und das mit fast allen handelsüblichen Klebern, der einfachen Pappe sei dank. Ohne daß die Chassisparameter des Herstellers (kein Wunder, daß die abwinken) "aus dem Ruder" laufen.

                    Aber wer weiss, welch' helles Köpfchen unter dem Pseudonym "Seta" steckt. Vielleicht sagen wir alle nach dem Hören: "AHhhhhhh!":D

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Arnold,

                      Im Vorprogramm die LS von Cay Uwe und ellesound, und abschließend führt Milon vor, warum dennoch nichts über eine Diva geht.

                      du sagst es.:A:D:M

                      Aber wer weiss, welch' helles Köpfchen unter dem Pseudonym "Seta" steckt. Vielleicht sagen wir alle nach dem Hören: "AHhhhhhh!":D

                      Trennt er die denn auch bei 450 Hz !? :D

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen , also Florat Seta ist mein wirklicher name...

                        Die bisher gemachten messungen , hat Cay Uwe in meinem akustisch nicht soo tollen Raum

                        durchgeführt... nur um mal zu versuchen ,zu sehen was ich da nun gebaut habe...

                        Termine sind immer möglich... bin bis spät hier in meinem Musikbüro...

                        einfach anrufen... keine hemmungen...bin stressfrei und kritikfähig...;)


                        Die von mir eingesetzten kegel kann ich in jeden konus einbauen ... mit einem von mir

                        selbstgemichten Kleber... erhalte ich eine verbindung mit jedem anderen material...

                        Natürlich steht dieser Klebermix nicht im Patent...

                        Habe nicht einfach drauflosgebastelt...über 30 verschiedene gehäuse gebaut und wieder zerstört... bis ich zu diesen systemen kekommen bin..

                        daher rührt die lange "Entwicklungszeit" immer mit dem Ziel eine ungepresste ,freie klangentfaltung zu erreichen...wie der einer offenen schallwand..

                        Und genau das ist mir dann auch gelungen...

                        Meine Lautsprecher Klingen wie die besten Elektrostaten im stimmbereich nur viel genauer.

                        Der bass lässt mindestens einen 12" er bass vermuten... basslines laufen bruchlos zum

                        Mittenbereich mit..

                        Die Gesamte Tonalität bleibt Pegelunabhängig immer die Gleiche...

                        Aber wie schon bereits gesagt könnte ich hier den ganzen tag was dazu schreiben...

                        Und es würde trotzdem nicht Glaubwürdiger Werden...EGAL...

                        Erst wenn man meine boxen gehört hat , geht der spass richtig los ...das ist dann noch

                        unglaublicher...:G

                        Anruf genügt ... auch über ostern kein problem... naja ausser sonntag da bin ich im stadion

                        Mainz 05 hat Hoffenheim zu gast...:Z

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,


                          eigentlich dachte ich die Staccato sei der beste Lautsprecher.:D

                          Kommentar


                            #14
                            Florat, Dein Autreten ist dermaßen unseriös und reißerisch, dass mich das schon mal komplett abstößt. Bei mir kommt das als Anti-Werbung an, möglicherweise empfinden andere das auch so.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Vor vielen Jahren hat ein Freund von mir eine Idee gehabt:

                              Er fragte sich, warum muss eine Leichtmetallfelge eine aufgesetztes Ventil aus Gummi haben. So etwas liesse sich doch in ein ALU-Rad bestimmt mitintegrieren. Nach mehren Entwürfen hat er seine Idee patetntieren lassen. Danach hat er sich an die Hersteller von Felgen gewannt, und jeder hat mit dummen Ausreden abgewinkt. Ausreden wie: das würde der TÜV nie zulassen, lässt sich nicht konstruieren, usw...
                              Das Patent hat er einmal verlängert, was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden war. Ein Jahr nachdem das Patent abgelaufen war, gab es die ersten Felgen, die nach dem Prinzip von ihn gebaut waren...

                              So ähnlich ist es Florat gegangen. Jeder winkte ab. Die TS Parameter ändern sich durch das aufsetzen des Kegels, aber jeder von uns weis, daß sich so etwas wieder anpassen lässt, wenn es notwendig sein sollte.

                              Ich finde es schön, wenn es Menschen gibt, die einfach etwas in Frage stellen, und nach neuen Wegen suchen. Dabei spielt es garkeine Rolle, ob man wissentschaftlich oder empirisch vorgeht. Letztendlich ist man so auf Baßreflex, oder Transmissionline, und viele andere Konstruktionen gekommen. Erst nachträglich wurde die physikalische Grundlage untersucht.
                              Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 21.03.2008, 11:59.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍