Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Eindrücke aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Noch etwas ist mir eingefallen: am Freitag konnte ich noch die großen Magneplanar (ich glaube, es war das Modell 20.1) hören. Die waren gar nicht übel, zwar nicht so breitbandig wie die Martin Logan Summit (der Vergleich "aus dem Kopf" hinkt natürlich, ist klar), aber dafür sehr angenehm, weil gar nicht aggressiv. Die virtuelle Bühne war ähnlich groß wie bei der Tannoy Westminster. Insgesamt hat mir das sehr gut gefallen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Das haut in etwa hin, ich meine bei 32 hertz hatte ich fürchterliche Probleme - war echt nicht zu ertragen.

      Liebe Grüße

      Werner

      Kommentar


        #48
        heißt aber auch, dass der Tiefbassbereich insgesamt auch gut zugemodet sein könnte, vor allem, wenn ich mal von einer Breitbandigkeit der Moden von +- 5 dB ausgehe.

        Kommentar


          #49
          Original von bukowsky
          heißt aber auch, dass der Tiefbassbereich insgesamt auch gut zugemodet sein könnte, vor allem, wenn ich mal von einer Breitbandigkeit der Moden von +- 5 dB ausgehe.
          Was man im RA-Rechner ganz gut sehen kann...

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #50
            Original von Hifiaktiv
            Noch etwas ist mir eingefallen: am Freitag konnte ich noch die großen Magneplanar (ich glaube, es war das Modell 2.1) hören. Die waren gar nicht übel, zwar nicht so breitbandig wie die Martin Logan Summit (der Vergleich "aus dem Kopf" hinkt natürlich, ist klar), aber dafür sehr angenehm, weil gar nicht aggressiv. Die virtuelle Bühne war ähnlich groß wie bei der Tannoy Westminster. Insgesamt hat mir das sehr gut gefallen.

            Gruß
            David
            war ich heute ebenfalls drin (kurzbesuch..weil das Wetter ist zu schön um auf einer Messe zu sein)
            Ich fand die Maggie ganz ansprechend, die hatte ich auch schon anders gehört. Letztes Jahr war der Eindruck auch ganz gut.
            Gespielt wurde im Gegensatz zu Tannoys Brachialpegelrock, ich war heute nochmals kurz drin um nach 5 Sekunden wieder raus um einen Hörschaden zu entgehen) anspruchsvolles klassisches

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #51
              Die Messe hat mir jedenfalls bestätigt, was ich schon immer sage: hoher technischer Aufwand bringt nicht automatisch guten Klang mit sich. Bei recht vielen Ausstellern gab es außer optisch "geilen Geräten" leider nur langweiligen Klang, trotz technischem Overkill.

              Ganz typisch: sündteure über/drüber Quellgeräte (oft auch extrem massige analoge Plattenspielerskulpturen) hingen an riesigen Verstärkermonstern (oft auch Röhrenverstärker mit ganzen Batterien an Endröhren) daran aufwändigste High-Tech Schallwandler, all' das natürlich mit daumendicken Kabelzeugs verbunden, dazu noch feinste Entkopplungselemente sowie Superrack.....

              .....und raus kam ein leises Klanggesäusel zum einschlafen. Eine gut zusammengestellte Anlage um 1.500 Euro spielt da kaum hörbar schlechter.

              Und das ist es, was ich nicht verstehe! Klang alleine ist nicht alles (meine ständige Rede), aber Optik, bzw. "geile Geräte" alleine auch nicht.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Hallo David,

                Die Messe hat mir jedenfalls bestätigt, was ich schon immer sage: hoher technischer Aufwand bringt nicht automatisch guten Klang mit sich. Bei recht vielen Ausstellern gab es außer optisch "geilen Geräten" leider nur langweiligen Klang, trotz technischem Overkill.

                Ganz typisch: sündteure über/drüber Quellgeräte (oft auch extrem massige analoge Plattenspielerskulpturen) hingen an riesigen Verstärkermonstern (oft auch Röhrenverstärker mit ganzen Batterien an Endröhren) daran aufwändigste High-Tech Schallwandler, all' das natürlich mit daumendicken Kabelzeugs verbunden, dazu noch feinste Entkopplungselemente sowie Superrack.....

                .....und raus kam ein leises Klanggesäusel zum einschlafen. Eine gut zusammengestellte Anlage um 1.500 Euro spielt da kaum hörbar schlechter.

                Und das ist es, was ich nicht verstehe! Klang alleine ist nicht alles (meine ständige Rede), aber Optik, bzw. "geile Geräte" alleine auch nicht.

                Ich denke das wird der Sache so nicht gerecht, eine Messevorführung mit der Akustik eines Indurstriekomplex (vermute ich mal aus den vielen doch gleichlauteneden Aussagen) kann sicher nicht dem Anspruch gerecht werden.

                Preisklassen bezogene Vergleiche, wie 1500 Euro spielen genauso gut wie eine um das Zehnfache, halte ich einfach nur für einen Vergleich der sprichwörtlichen Äpfel und Birnen.

                Bei "richtigem und kapitalen" High End reicht es offensichtlich nicht nur solche Komponenten zu kaufen, der Geneigte und Vermögende wird sicher auch einen raumakustisch potenten Händler oder einen Akustikarchitekten beschäftigen. Ich denke, je hochwertiger die Zusammenstellung ist, umso mehr kommt es auf "Kleinigkeiten" an. Wenn mal die Rechnung in die Höhe eines, oder gar mehrere Einfamillienhäuser rauscht, kommt es auf ein paar Tausender für RA Berechnungen und Arbeiten nicht mehr an.

                Bei der Schilderung der irrwitzigen MBL Anlage (wie war das...315 K€??) musste ich ehrlich gesagt ein bisschen schmuntzeln. Ist da nicht ein bisschen Unverständnis für Extrem Hifi raus zu lesen. IMHO ist so ein Kaliber gar nicht für Messe Bedingungen geeignet, auch wenn das auf Messen nur ein entwicklerisches Säbelrasseln und eine zur Schaustellung ist, denke ich, der sprichwörtlich Geneigte wird sich das bei einmal ausgelösten "Haben müssen Impuls" sicher unter optimierten Bedingungen beim Hersteller anhören.

                Extrem Hifi ist was es ist, einfach Extrem. Ich glaube das sollte man so stehen lassen.

                Kommentar


                  #53
                  Bei der Schilderung der irrwitzigen MBL Anlage (wie war das...315 K€??) musste ich ehrlich gesagt ein bisschen schmuntzeln.
                  MBL?

                  Da habe ich nen Bekannten, da kann man alles von denen im höroptimierten Raum hören.

                  Oder sich nach Hause zum Hören ankarren lassen.

                  Der letzten mail von David:

                  Habe ich in den Jahren, wo ich auf Messen ging auch so empfunden und die teuersten Anlagen waren nie die akustisch besten in der Messe Demo.

                  Ich habe heute abend einige Anrufe bekommen von Kumpels, die auch auf der Messe waren, diesmal hat Tannoy auch punkten können. Also gehen die Meinungen da sehr weit auseinander.

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #54
                    ....wobei David selbst ja auch Extrem-HiFi betreibt.... :D mit zweifelhaftem Ergebnis. Es muß halt gefallen. Auf der Messe wird es wohl nur einen ersten Eindruck hinterlassen - und leider ist der in den meisten Fällen eher schal. :P

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      Ich bin heute um 6h früh mit einem Bekannten nach München aufgebrochen und bin gerade erst wieder zu Hause angekommen.

                      Ich muss sagen, ich bin überwältigt, es war eine tolle Erfahrung, besonders gefreut hat mich ein langes Gespräch mit Herrn Schäfer und Herrn Simm, aber auch die Vorführungen von Tannoy und Burmester waren beeindruckend. Bei Burmester hat mich besonders erstaunt, dass aus so kleinen Boxen soviel Musik kommt. Auch die Emitter-Vorführung und Christoph Held über den Weg zu laufen war die Reise wert. ASR und Audio Data haben den Preis für das beste Preis-Leistungsverhältnis von der Zeitschrift Audio bekommen.

                      Meine Bilder sind zu groß, die muss ich morgen bearbeiten, jetzt geh ich dann mal ins Bett und träum vom Goldi

                      lg
                      wolfgang

                      Kommentar


                        #56
                        jetzt geh ich dann mal ins Bett und träum vom Goldi
                        Hr. Schäfer hat selbst (!) gesagt, dass er dir den ausreden wird. Scheint ihm also nicht gelungen zu sein. ;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Franz schrieb:
                          ....wobei David selbst ja auch Extrem-HiFi betreibt....
                          Aus klanglicher Sicht "ja", aus technischer Sicht aber "nein".
                          Unter Umständen gäbe es ein "jein".

                          Erklärung zu "ja": so hören nur Verrückte.

                          Erklärung zu "nein": einfacher und billiger geht es nicht mehr, will man diesen Klang auf die Beine stellen (schon probiert).

                          Erklärung zu "jein": die ursprünglichen Boxen (nur zweckmäßig und dadurch potthässlich) waren klanglich auch nicht schlechter als die neuen, jetzt habe ich mit den Luxus vom feinen Tischlerhandwerk geleistet und den Raum verschönert.
                          Die Endstufen, die (ursprünglichen) Frequenzweichen und den Vorverstärker hätte ich (ginge es nur um die Funktion) nicht selbst bauen müssen - heute würde ich es auch nicht mehr machen. Billiger wäre der Kauf von fertigen Geräten aber auch nicht gewesen, wenn ich meine Arbeitszeit mit Null bewerte und schon gar nicht wären sie so schön gebaut.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Was haltet ihr vom Design dieser teuren (€100.000,-/Paar) Box von KEF? Die war im Erdgeschoß, hinter einem weißen Vorhang.

                            Liebe Grüße,

                            Georg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo!

                              Die große Kef-Skulptur wird mit Sicherheit polarisieren. Mehr ein Werbe-Aushängeschild für die neue Generation der Reference.

                              Tatsache ist aber: die neuen Kef-Reference-Modelle werden noch ordentlich Staub aufwirbeln. Ich habe mich für die 203/2 entschieden. Erwarte das Schmuckstück nächste Woche. Die neuen Kef's haben die leichte "Helligkeit" der Vorgänger nun durch mehr Musikalität ersetzt (einen Schuss Wärme, mucho Bass..angenehmere Höhen etc.) Ausserdem kann man den HT-Pegel bis 1,5dB am Terminal absenken. Die Verarbeitungsqualität der neuen
                              Modelle lässt auch B&W alt aussehen. Die Preise sind allerdings auch heftig. 7Tfür meine kleine 203/2 sind schon.....

                              lg
                              fip

                              Kommentar


                                #60
                                Morgen Wolfgang,

                                Ich muss sagen, ich bin überwältigt, es war eine tolle Erfahrung, besonders gefreut hat mich ein langes Gespräch mit Herrn Schäfer und Herrn Simm, aber auch die Vorführungen von Tannoy und Burmester waren beeindruckend. Bei Burmester hat mich besonders erstaunt, dass aus so kleinen Boxen soviel Musik kommt. Auch die Emitter-Vorführung und Christoph Held über den Weg zu laufen war die Reise wert. ASR und Audio Data haben den Preis für das beste Preis-Leistungsverhältnis von der Zeitschrift Audio bekommen.

                                Meine Bilder sind zu groß, die muss ich morgen bearbeiten, jetzt geh ich dann mal ins Bett und träum vom Goldi
                                Schön, daß es dir bei ASR und Tannoy so gut gefallen hat!

                                Was meinst du erst, wie ich mit dem Emitter die Kuh fliegen lasse mit meinen Wessis und Glennis :J

                                Soso, du träumst vom Goldi. Na da wird es wohl nicht lange dauern, bis du dir einen holst, wie ich dich kenne.

                                Liebe Grüße

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍