Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

budget-LS-kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    budget-LS-kabel

    ich muss ungefähr 2x7meter lautsprecherkabel in der wohnung meines opas verlegen. kein geld, viel klang, unter 3o watt peak.
    wer hat konkrete vorschläge für den besuch beim baumarkt, wo soll ich dort suchen, nach was soll ich da fragen?

    1ooo dank,
    liebe grüsse michi

    #2
    wer hat konkrete vorschläge für den besuch beim baumarkt, wo soll ich dort suchen, nach was soll ich da fragen?
    Kannst vergessen, die haben dort keine Vintage Abteilung :W

    Kommentar


      #3
      Tag,

      nun, man nehme DEL-Kupfer (Deutsches Elektrolytkupfer für Leitzwecke, d.h. 99,5 % Kupfer) in der Form der Litzen-Netzleitung, typisch graue Mantelung, und zwar 4 x 1,5 mm²; die vier Leiter verbinde man kreuzweise (je zwei sich gegenüber liegende miteinander, nicht die nebeneinander liegenden Leiter - d.h. richtig: 1 + 3 sowie 2 + 4). Meinetwegen das Paar aus 1+3 als Plus, 2+4 als Minus. Das ergibt ein absolut taugliches Lautsprecherkabel. Wenn vielleicht doch nicht im Baumarkt, dann aber beim Elektrohändler (Lampen, Waschmaschinen, etc.). Als DEL-Kupfer erkennbar am Industriecode NYS... Dazu vom Elektrohändler passende Adernendhülsen, kosten fast nichts, sofern an den Terminals verwendbar. Man bemühe sich um festen Andruck.

      Nicht jede billigste Rolle von Kupferfarbe ist DEL-Kupfer; ja, es gibt mindere Kupferqualitäten aus osteuropäischen Märkten.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #5
        Michi! Was für eine Frage in DIESEM Forum! :X :X

        :S

        Liebe Grüße,
        Georg

        Kommentar


          #6
          Ich habe für sowas (Festverlegung) schon Klingelschlauchleitung YR (4x0.8mm²) verwendet, als Sternvierer. Ist sogar Solid-Core und kostet effektiv fast nix....

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #7
            Irgendeine
            Lautsprecherlitze 1,5, 2,5 qmm sollte prima funktionieren.

            ab 1,20 € pro Meter.

            Kommentar


              #8
              30 Watt auf 7 Meter Distanz.... Da kannst du normales Stromkabel nehmen. Wenn Dein Opa keine speziellen audiophilen Ansprüche hat, kannst Du das ohne schlechtes Gewissen einbauen.
              So ein Netzkabel ist gut bis 10 Ampere, das wären dann bei 8 Ohm etwa 800 Watt. Das dürfte genug Reserve sein.

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #9
                das TNT Triple ist ein gutes DIY Kabel zum Mini-Tarif.
                Sieht auch noch nach High-End aus, allemal besser als ne Baumarkt-Strippe.



                DIY: audio and HiFi cables. Interconnects, power, digital and mains cables of various kind. TNT-Audio - Internet HiFi magazine

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍