Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wireing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bi-Wireing

    Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen LS die "klassisch" über 2 Pole angeschlossen sind und Bi-Wireing? Ich sehe da keinen Vorteil. Gibt es einen?:F

    #2
    AW: Bi-Wireing

    mir ist keiner bekannt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Bi-Wireing

      Konnte noch mein Mensch dieser Welt "erhören" und technisch ist es auch kompletter Mumpitz.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Bi-Wireing

        Was versteht man abgrenzend unter „Bi-Wiring“?
        Mit dieser doppelten Verkabelung – die Lautsprecherstrippen für Bass und Mit-
        telhochton werden separat, also doppelt verlegt und boxenseitig getrennt ange-
        schlossen – möchte man ebenfalls vor allem vermeiden, dass der Mittelhochton-
        bereich unmittelbar von den mächtigen induktiven Gegenkräften des Tieftöners
        und dessen Schwingspule beeinträchtigt wird. Doch naturgemäß ist diese mit
        einem Verstärker auskommende Lösung kompromissbehafteter als Bi-Amping,
        das Ergebnis ist auch keineswegs immer zwangsläufig besser als die einfache Ver-
        kabelung. Die Induktivität der Verkabelung sinkt (halbiert sich), die Kapazität
        dagegen steigt (verdoppelt sich).

        Quelle:http://www.high-fidelity-studio.de/h...osure_3010.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: Bi-Wireing

          .....möchte man ebenfalls vor allem vermeiden, dass der Mittelhochton-
          bereich unmittelbar von den mächtigen induktiven Gegenkräften des Tieftöners
          und dessen Schwingspule beeinträchtigt wird.
          Und wie soll das gehen? Beide Strippen sind in totaler Verbindung, sie werden nur als "Schlaufe" am Verstärker angeschlossen.

          Wie unsinnig!!! :X

          Wer an so etwas glaubt, der hat echt nicht alle Tassen sim Schrank!

          Die Induktivität der Verkabelung sinkt (halbiert sich), die Kapazität
          dagegen steigt (verdoppelt sich).
          Der nächste Unsinn! Wie kann man von Induktivität und Kapazität sprechen, wenn es einen Kurzschluss zwischen den Strippen gibt?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Bi-Wireing

            Bei dem Artikel geht es ja um Bi-Amping.
            Und am Anfang wir ja auch korrekt gesagt, dass da noch eine passive Frequenzweiche verbaut ist.
            Und genau die unterdrückt ja, außer dem Verstärker, der praktisch für die Gegenspannung aus dem Tieftöner einen Kurzschluss darstellt, die tiefen Töne, damit sie nicht an den Mittel-/Hochtöner kommen.

            Viel schlimmer ist der Klirr, die zusätzlichen ungewollten Schwingungen, die der Tieftöner erzeugt. Ein Verstärker hat da überhaupt keine Kontrolle drüber. Da muss man sich einfach Boxen kaufen, wo der Klirr minimiert ist.
            Und kann man es hören?

            Kommentar


              #7
              AW: Bi-Wireing

              Da hat halt wer was schreiben "müssen" aber es ist von A bis Z (Achtung, Wort des Jahres in Österreich) ein "Vollholler" (gleichbedeutend mit "größtmöglicher Unsinn").
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Bi-Wireing

                ... allerdings gibt es viel größeren Mumpitz, als sich im Hifi-Bereich auf Bi-Wiring o.ä. einzulassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bi-Wireing

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... allerdings gibt es viel größeren Mumpitz, als sich im Hifi-Bereich auf Bi-Wiring o.ä. einzulassen.
                  Wenn es ganz esoterisch wird, dann ja.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Aktiv-Lautsprecher - Lite

                    Bi-Wireing - Bi-Amping, Aktiv-Lautsprecher,
                    da habe ich noch eine Idee,
                    man macht Bi-Amping, läßt die Frequenzweichen in den Lautsprechern,
                    macht aber einen zusätliche aktive, einstellbare Frequenzweiche vor den Verstärkern, z.B. Behringer DCX.
                    Könnte man damit eine hörbare Verbesserung erzielen?

                    ... eine Art Aktiv-Lautsprecher - Lite

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bi-Wireing

                      Hifi Restauration, Reparatur, Service und Überholung Ihrer Klassiker aus Japan


                      .... eine aktive Frequenzweiche, die dazumal alle Wünsche erfüllen konnte.

                      Heute nimmt man so etwas:
                      The classic DEQX configuration, with a full set of analog and digital I/O. For stereo or HD-Active speakers.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bi-Wireing

                        Genau :A:


                        Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1

                        Von oben nach unten:
                        Bryston NT
                        Olive O4HD 2TB Musicserver
                        Bryston BP25 KHV
                        DEQX HDP-4
                        DIY 8-Kanal Class-D

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktiv-Lautsprecher - Lite

                          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                          Bi-Wireing - Bi-Amping, Aktiv-Lautsprecher,
                          da habe ich noch eine Idee,
                          man macht Bi-Amping, läßt die Frequenzweichen in den Lautsprechern,
                          macht aber einen zusätliche aktive, einstellbare Frequenzweiche vor den Verstärkern, z.B. Behringer DCX.
                          Könnte man damit eine hörbare Verbesserung erzielen?

                          ... eine Art Aktiv-Lautsprecher - Lite
                          Im Grunde ist es dann nichts anderes als ein weiterer passiver (Großsignal) Filter vor dem Chassis.

                          Hörbar ist immer nur der akustische Output des Lautsprechers. Prinzipiell technisch spricht in dem Fall aber nichts für eine Verbesserung.
                          Ändert man jedoch die Filtercharakteristik, weil sie zuvor (passiv) nicht so gut war, dann kann das besser werden, aber die könnte man sowohl komplett aktiv auch realisieren.

                          Die jew. grundsätzlichen technischen Vor- und Nachteile von aktiv/passiv bleiben bestehen.

                          mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍