Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal und Yamaha vertragen sich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Focal und Yamaha vertragen sich nicht

    Servus

    Ich will da jetzt keinen detailierten Bericht über die einzelnen Komponenten machen aber eine blöde Erfahrung die ich mit euch teilen will.

    Heute ist mir ein Yamaha WXC-50 (Netzwerkplayer mit Vorverstärker und DA Wandler) untergekommen. Der Preis hat auch gepasst. Ausstattung ist für mich auch ausreichend. Und hat eigentlich jeden Schnickschnack.

    Habe mal kurz die Funktionen durchgetestet. Einrichtung ist sehr einfach. Spielt alle gängigen Formate wie FLAC usw. ab. Was mich etwas stört ist der niedrige Ausgangspegel. D.h. wenn das Musikstück sehr leise aufgenommen ist, da stehts dann am Lautstärkeregler an. Kann aber auch sein das die Hypex Module einfach mehr Line Pegel brauchen als ein anderer AMP.

    Soll als Übergangslösung dienen, weil bis mein Selbstbauprojekt was wird, wo ich selber noch nicht weis was ich eigentlich will, wird es Weihnachten. Aber welches Jahr. :-)



    Was aber gar nicht geht ist, das der Focal SW1000BE Aktiv Sub auf die Fernbedienung des Yamaha reagiert. Wollte die Musik leiser machen und der Subwoofer wird immer lauter.

    Hmm die haben da anscheinend beim Fernbedienungscode einige Überlappungen.


    Ich stand kurz vor einen Herzinfarkt da der Focal ziemlich Gas geben kann :-)

    Werde trotzdem beide behalten und das Infrarotauge des Focal mit einen schwarzen Schusspflaser abkleben da ich die Einstellungen normalerweise eh nicht ändere. Mal sehen ob der ne automatische Ein und Ausschaltfunktion hat.


    Was ich noch unbedingt als Zubehör für den Yamaha brauch, ist ein goldenes High-End Netzwerkkabel mit CuBe Kontakten und nen Juniper Core Switch um 10k€ damit die Bits besser zum DA Wandler kommen. Ich habe schon das Gefühl das mein billiges Cat7 Industrie Installationskabel in der Wand ziemlich viel Bitklang wegnimmt.

    Und bei der NAS gehören natürlich in die HDDs Rubinlager verbaut.:I:
    mfg

    #2
    AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht.

    blede frage
    hängt das gerät über aux out an dem verstärker und was hat der verstärker für einen eingangswiderstand?

    der aux ausgang hat nämlich 2V, wenns stimmt laut bda, das ist durchaus üblich.
    Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2018, 19:49.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht.

      Kann aber auch sein das die Hypex Module einfach mehr Line Pegel brauchen als ein anderer AMP.
      Nein, sie haben den üblichen Verstärkungsfaktor von 26dB. Man kann diesen aber durch den Tausch von nur einem SMD-Widerstand erhöhen, Infos dazu gibt es auf der Hypex-HP. Ist aber eine "fummelige" Angelegenheit! Ohne Lupenleuchte und wirklich viel Feingefühl sowie super Löten können (vor allem schnell und dazu noch sehr feine Lötspitze notwendig) geht die Sache schief.

      Nur so nebenbei, ein Lautstärkeknopf in Maximalstellung ist absolut nichts "Böses".

      Was ich noch unbedingt als Zubehör für den Yamaha brauch, ist ein goldenes High-End Netzwerkkabel mit CuBe Kontakten und nen Juniper Core Switch um 10k€ damit die Bits besser zum DA Wandler kommen. Ich habe schon das Gefühl das mein billiges Cat7 Industrie Installationskabel in der Wand ziemlich viel Bitklang wegnimmt.
      Ich nehme an (und hoffe), dass das nur ein Scherz war.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht.

        Zitat von OE5AMP Beitrag anzeigen
        Was ich noch unbedingt als Zubehör für den Yamaha brauch, ist ein goldenes High-End Netzwerkkabel mit CuBe Kontakten und nen Juniper Core Switch um 10k€ damit die Bits besser zum DA Wandler kommen. Ich habe schon das Gefühl das mein billiges Cat7 Industrie Installationskabel in der Wand ziemlich viel Bitklang wegnimmt.
        Nimm doch WLAN5GHZ - Kabel. Dann klingen die Bits luftiger und jeh nach Luftfeutigkeit mal etwas trockner oder feuchter
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht

          Hallo

          Danke für eure Antworten. Zu 90% ist der Pegel auch ausreichend. Aber ab und zu wäre noch einiges an Reserve vorhanden

          Danke für den Tip mit den Umbau der Hypex. Da werde ich mich mal einlesen müssen.

          Weller Mikrolötkolben mit SMD Pinzette ist ja vorhanden. Ich bin Werkzeugtechnisch und Messtechnisch top ausgestattet, aber das Wissen fehlt da oft :-)

          Der Yamaha hat nen eigenen Pre Out. Eingangswiderstand der Hypex Module sind laut Datenblatt 100kOhm.

          Und das mit den LAN Kabel war natürlich

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht

            Eingangswiderstand der Hypex Module sind laut Datenblatt 100kOhm.
            Ist gut für alles, braucht man nicht drüber nachdenken.

            Ich bin Werkzeugtechnisch und Messtechnisch top ausgestattet, aber das Wissen fehlt da oft :-)
            Das ist erfreulich, was aber in diesem Fall noch dazu notwendig ist, das ist viel Geschicklichkeit und viel Löterfahrung. Diese "Lötaktion" muss schnell vor sich gehen, 2-3 Sekunden sind da schon das Maximum. Und ja nicht zu viel Lötzinn verwenden. Die originalen Lötstellen sollten als Muster dienen.

            Am besten wo üben, wo es egal ist.....
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht

              Servus

              So lange es nicht kleiner als ne 0402 Bauform und man an den Spannungsteiler vom OPV drankommt ist es nicht so kritisch. Habe extra mal ne mehrtägige Lötschulung für löten nach ISO irgendwas bekommen.

              Werde mal so ein Modul ausbauen. Ich denke der OPV mit den Widerständen ist auf der Unterseite.

              Achja das Problem mit den Yamaha und den Sub habe ich auch gelöst. Da beide Geräte ziemlich blind sind was die Empfindlichkeit des IR Empängers betrifft, habe ich den Yamaha etwas weiter weg gestellt.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Focal und Yamaha vertragen sich nicht

                Dun kannst beim WXC zwei verschiedene Fernbedienungscodes verwenden, und die FB dazu umprogrammieren, siehe Anleitung s. 32 .

                Ist wohl dafür gedacht, zwei WXC/WXA parallel zu benutzen. Vielleicht hast Du Glück und die Umstellung auf ID2 stört Deinen SW nicht !

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍