Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. des Kaisers neue HiFi-Komponenten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Franz ist hier mein/unserer willkommener HiFi-Forums-Sheriff.

    Seine "Waffe" ist aber kein Colt, sondern so etwas ähnliches wie eine Fliegenklatsche, die er immer dann "zieht", wenn wir uns nicht ordentlich und ausreichend tolerant zueinander benehmen.

    Gut so! :F

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Franz ist hier mein/unserer willkommener HiFi-Forums-Sheriff.
      Neenee :Q Ich achte nur ein bißchen auf die Wortwahl einiger "Spezialisten" :D Da hast du dir ja einen schönen Super-Moderator eingehandelt, der kritisiert gar den "Chef" :D

      Aber gut, bin schon ein wenig pingelig in dieser Beziehung.... :S

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Original von rubicon
        Aber gut, bin schon ein wenig pingelig in dieser Beziehung.... :S

        Gruß
        Franz

        ...komisch, vor nicht allzu langer Zeit wurde mir das in nächtlichen
        "Spezialeinsätzen" nachgesagt - wie war das mit dem 'Schwarzen Peter'
        und dem Zuschieben... ?! :D ;)



        :S
        LG, Nicki

        Kommentar


          #19
          Original von onkelfitty
          ...


          Im Übrigen wunder ich mich, dass Midrange genau weiß, wie Rolands Anlage klingt. :Y Wie weit diese von der von vielen angestrebten Neutralität (es gibt keinen LS der exakt neutral wiedergibt!) entfernt ist, vermagt wahrscheinlich niemand zu sagen - und das Wichtigste ist und bleibt, dass Roland es so gefällt, wie es ist.

          Hallo Roland, auch von mir ein herzliches

          Lieben Gruß :S
          onkelfitty
          Lieber onkelfitty,

          Midrange weiß natürlich nicht, wie es bei Roland klingt, aber das hat er ja auch nicht behauptet.
          Er hat sich an ein paar kleinen Formulierungen von David gestört und das kann man erkennen, wenn man sein Posting liest.

          Welche Kriterien man persönlich an die Wiedergabe anlegt ist vollkommen egal, denn darum ging es gar nicht.

          :S

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #20
            Original von onkelfitty
            Im Übrigen wunder ich mich, dass Midrange genau weiß, wie Rolands Anlage klingt. :Y Wie weit diese von der von vielen angestrebten Neutralität (es gibt keinen LS der exakt neutral wiedergibt!) entfernt ist, vermagt wahrscheinlich niemand zu sagen...
            Nun ja
            Da sagt Roland ja im Nebensatz selber was zu
            (ein mieser akustischer Trick, den man Pseudo-Quadrophonie nennt und der von der HiFi-Messtechnik aus betrachtet ein absoluter Frevel ist).
            Wenn wir jetzt hier darüber diskutieren ob eine Effektschaltung/Lautsprecher der Neutralität zuträglich ist, oder nicht...weil ja kein Lautsprecher exakt neutral wiedergibt, dann rutscht das ja selbst mir zu sehr in die Beliebigkeit ;)

            Dass das Gefallen kann keine Frage, das hat ja auch keiner angezweifelt
            (Pseudo-Quadrophonie kenne ich von den alten Sabaverstärkern)

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              #21
              Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo selbst die extremen High-End Enthusiasten rückwärtige Boxen in Matrixschaltung zur Raumklangverbesserung zugeschaltet haben.

              Das war nicht "verpönt".

              Gruß
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo David

                Es geht ja auch nicht um verpönt, sondern um neutral :D
                Kann mich auch nicht erinnern früher ständig die Neutralforderung (Nur hören, was auf dem Tonträger ist ; die Emotionen soll die Musik wecken, nicht die Wiedergabe usw) gehört zu haben ;)

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #23
                  Original von rubicon
                  Hallo onkelfitty,

                  Das Netz und alle Zeitschriften sind voll von den von David´s gemeinten Irrealisten - oder High-Ender, die eben nicht das Wesentliche erkennen wollen, oder können?!
                  Auch dir sei in´s Stammbuch geschrieben und die Frage gerichtet: Woher weißt du eigentlich, daß diese Leute "Irrealisten" sind? Woher nimmst du dir das Recht, diese Leute in der Form abzustempeln? Du kennst sie nicht. Nur, weil sie nicht deiner eigenen Auffassung in diesen Dingen entsprechen, sind sie "Irrealisten"?

                  Es ist genau diese Art Vorverurteilung, die mich ständig zur Wiederrede reizt. Im Grunde genommen, frönst du damit nur deinen eigenen Vorurteilen. Ein wenig mehr an Zurückhaltung kommt in der Regel der eigenen Glaubwürdigkeit zugute. :P

                  Gruß
                  Franz
                  Hallo rubicon,
                  Du hast Dich für meine Empfindung etwas im Ton vergriffen und unterstellst mir etwas, was ich nie gesagt bzw. gemeint habe. Dies steht auch m. E. nach im krassen Widerspruch zu Deiner sonst so diplomatischen Art. Deine Interpretation meines Beitrages finde ich schon recht merkwürdig. Ich lasse mir auch von Dir nicht´s in irgendein Stammbuch schreiben, denn ich versuche zumindest mit allen Mitmenschen so weit es geht, ordentlich und fair umzugehen. Meine Angewohnheit ist nur, dem „Kind“, wenn es geht und wenn ich es für richtig halte, einen Namen zu geben. Ich weiß sehr wohl, dass es bei 100 Menschen etwa 50 verschiedene Auffassungen und Meinungen gibt – und dies toleriere ich grundsätzlich ohne wenn und aber. Wenn ich aber von Irrealisten schreibe, meine ich die Menschen, die sich der Wirklichkeit z. B. einem nachvollziehbaren Blindtest überhaupt nicht stellen wollen und weiterhin auf Ihren „gewollten/eingebildeten“ Standpunkt beharren, ohne die Spur einer Logik. Warum werden z. B. auch im Lebensmittelbereich BT als einzig richtige Methode anerkannt, um eventuelle Unterschiede wertneutral festzustellen. Weil diese Vorgehensweise unrealistisch ist? – Nein, weil (viele) Fachleute dies als einzige logische und nachvollziehbare Methode anerkannt haben. Aber ich bin mir trotzdem darüber im Klaren, dass der sogenannte Realismus von verschiedenen Menschen für sich ganz anders gesehen werden kann.
                  Und nun, um weitere Kritik vorzubeugen: :P
                  Ich glaub, ich bin jetzt etwas vom Thema abgeglitten, sorry!
                  Lieben Gruß :S
                  onkelfitty

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo David-AT,
                    ich habe mich gefreut, Dich und einige anderen "hier" kennengelernt zu haben. Damit es hier zu keiner, von mir bestimmt nicht gewollten, Eskalation kommt, möchte ich Dich bitten, meinen Zugang zu löschen. Ich bin der Ansicht, dass ich hier alles, was mir wichtig ist, gesagt habe. Ich meine auch, dass Philosophie zum Thema Hifi hier zu oft Anklang findet (nicht von Dir!) und dafür bin ich der weniger geeignete Partner.
                    Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die in irgendeiner Form an meinen Äußerungen Anstoss genommen haben. Dies bedauer ich sehr und es war in keinem Fall meine Absicht.
                    Ich wünsche Euch allen hier Gottes Segen, Gesundheit und alles Gute....
                    und viel Freude mit unserem Hobby.
                    Einen lieben Gruß :Z
                    onkelfitty

                    Kommentar


                      #25
                      RE: .. des Kaisers neue HiFi-Komponenten ...

                      Original von hoppla01
                      2 Lautsprecher-Quäken für umgerechnet 20,- Euro hängen an der Rückwand des Wohnzimmers, beide in Reihe geschaltet, dann einen bipolarer Elko 1uF zur Bassauskopplung und ein 25 Ohm Lastpoti für die Pegelanpassung und dann gehen die beiden Anschlussdrähte an den rechten und linken HI-Anschluss des Verstärkers. (ein mieser akustischer Trick, den man Pseudo-Quadrophgonie nennt und der von der HiFi-Messtechnik aus betrachtet ein absoluter Frevel ist).

                      Ich finde den sich aus dieser Verschaltung ergebenden Gesamteindruck hervorragend, aber das hat ja nichts zu bedeuten.
                      ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Wie kommst Du auf oder an diese Schaltung?

                      Kommentar


                        #26
                        Halt, halt - @onkelfitty, du bleibst und zwar ohne Widerrede! :Q :D

                        Du wirst doch nicht wegen einer kleinen Auseinandersetzung die Flinte ins Korn werfen!

                        Wenn du wüßtest, was ich schon alles in den Foren habe einstecken müssen, da ist doch das gar nichts dagegen. Ich habe zwar ein paar ordentliche Narben abbekommen, aber ich lebe immer noch.

                        Noch dazu du und Franz, zwei Leute mit Hirn und Seele - das darf doch nicht wahr sein. :Y

                        Nix da - bitte gebt euch virtuell die Hand und vergesst diesen lächerlichen Streit um des Kaisers Bart.

                        :S

                        Franz, tu' was, den Fittyonkel möchte ich nicht verlieren.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Leute

                          Irgendwann, ganz zu Beginn in diesem Thread hat sich Roland mal vorgestellt. Deshalb:

                          Hallo Roland, sei willkommen hier im Forum.

                          Ansonsten würde der Mathematiker wohl sagen: :R hoch :R

                          Gruss Jürg

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo onkelfitty,

                            du mußt wirklich hierbleiben, denn du bist genauso sensibel wie ich selbst. :M Ich wollte dich wirklich nicht persönlich verletzen. Wenn das so rübergekommen ist bei dir, dann entschuldige ich mich dafür in aller Form. Ist sonst nicht meine Art.

                            Also Kopf hoch und weiter. Das Forum lebt doch von so unterschiedlichen Typen und Ansätzen, wie wir oder auch David u.a vertreten. Ich hatte dein posting vorher wohl falsch verstanden.

                            Ich hoffe, du nimmst meine Entchuldigung an. :S

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Franz,
                              selbstverständlich nehme ich an! :M Das stimmt - ich bin wirklich manchmal hypersensibel und habe nur äußerlich ein dickes Fell (1,93 m - 120 Kilo). Es ist mir jetzt schon fast peinlich - ja ich bin ein wenig verlegen. Also vergessen wir was war und schreiten zu neuen Ufern.
                              Bitte entschuldige auch meinen "Übergriff"! :C
                              Lieben Gruß :S
                              onkelfitty

                              Kommentar


                                #30
                                hallo roland,

                                auch von mir ein herzliches willkommen :Z

                                so langsam füllt sich ja der pool der techniker wieder ;) gut so.

                                viel spass hier :S


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍