Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meine liebsten "Vier Jahreszeiten" sind von I Musici mit Pina Carmirelli. Eine Philips-Aufnahme aus 1983:



    Interpretation 1++! Für den Sound übernehme ich keine Haftung, mir gefällt er aber.

    Gibt's zum Probehören auf Youtube:

    Vivaldi - Concerto No.1 'La Primavera' (Spring) RV269 in E: AllegroLe Quattro Stagioni (The Four Seasons)Performer: I Musici, Pina CarmirelliDate: 1982

    Vivaldi - Concerto No.2 'L'Estate' (Summer) RV315 in G Minor: Allegro Non Molto - AllegroLe Quattro Stagioni (The Four Seasons)Performer: I Musici, Pina Carm...

    Vivaldi - Concerto No.3 'L'Autunno' (Autumn) RV293 in F: Autumn Adagio MoltoLe Quattro Stagioni (The Four Seasons)Performer: I Musici, Pina CarmirelliDate: 1982

    Vivaldi - Concerto No.4 'L'Inverno' (Winter) RV297 in F Minor: Allegro Non MoltoLe Quattro Stagioni (The Four Seasons)Performer: I Musici, Pina CarmirelliDat...


    Die vier Konzerte dürften dort sogar vollständig vorhanden sein, pro Satz gibt es ein Video.

    Kommentar


      #62
      Hallo

      The English Concert mit Simon Standage unter Trevor Pinnock


      Quelle: www.amazon.com

      Oder
      Europa Galante unter Fabio Biondi (auch Solo-Violine)

      Quelle: www.amazon.com

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Hallo Babak,

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        The English Concert mit Simon Standage unter Trevor Pinnock


        Quelle: www.amazon.com
        Pinnock und Standage sind imo immer Garenten, für ganz exzellente Barock-Aufnahmen und diese Aufnahem der Vier Jahreszeiten gehört zu meinen absoluten Favoriten !

        Ich höre mich gerade durch diese Box von Schumann-Werken:



        Bin jetzt bei den CD´s 9 und 10 angekommen, 3. und 4. Symphonie und andere Orchesterwerke, u.a. das Klavierkonzert mit Arthur Rubinstein.

        Aber mein Eindruck verfestigt sich: ich werde mit der Musik von Schumann einfach nicht warm. Sie packt mich nicht und wenn die CD zu Ende ist, habe ich sie schon wieder vergessen. Das ist kein gutes Zeichen.

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          #64

          Die CD Antonio Vivaldi: Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten" jetzt für 2,99 Euro kaufen. Mehr von Antonio Vivaldi gibt es im Shop.


          Deluxe-Edition für "Le Monde" in einem 60-seitigen+rE
          Hardcover-Buch (Texte in französischer Sprache)

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            Während meine Familie Fußball guckt, höre ich das 1. und 2. Klavierkonzert von Beethoven, eingespielt von Murray Perahia mit dem Concertgebouw Amsterdam unter Bernhard Haitink:



            Eine wirklich grandiose Aufnahme, die in jede ernste Klassiksammlung gehört ! Perahia spielt perfekt, klangsinnlich mit viel Emotion. Das Orchester harmoniert dazu ganz hervorragend.

            Viele Grüße, Bernd

            Kommentar


              #66
              Hallo meine Freunde..:Z

              Dank...:F..:J:

              kaufe ich mir alle!

              mfG.:E
              Andreas

              Heute habe ich mir im 3SAT das Klavierkonzert

              Nr. 23 von Mozart angesehen, mit Karl Böhm,

              aus dem Jahr 1976, das war schon Klasse!
              Zuletzt geändert von debonoo; 27.06.2010, 19:56.

              Kommentar


                #67
                Schöne Sachen, die Ihr da gehört habt! Mozart mit Karl Böhm ist ein Klassiker und Perahia/Haitink auch toll - ich kenne die Aufnahme allerdings nicht! Zum Kapitel Haitink und das Chicago SO werde ich wohl noch einen Thread aufmachen. Heute gönne ich meinen Class-A-Monos eine Pause bei der Hitze - die Strapatze erspare ich ihnen!

                Vivaldis Jahreszeiten: Ich mag sehr gerne die Aufnahme mit Henryk Szeryng, er spielt und dirigiert das English Chamber Orchestra (Philips 1969) - weil er sich nicht wie viele durch prunkende Virtuosität in den Vordergrund spielt. Das ist einfach nur schön gespielt!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Holger,

                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Schöne Sachen, die Ihr da gehört habt! Mozart mit Karl Böhm ist ein Klassiker und Perahia/Haitink auch toll - ich kenne die Aufnahme allerdings nicht!
                  Also das ist jetzt wirklich mal eine Bildungslücke, die du dringend füllen solltest ! Die Aufnahme stammt aus den Jahren 1983 bis 1986 und ist nach den Klavierkonzerten Mozart seine zweite herausragende Einspielung, bevor seine unsägliche Handgeschichte begann. Ich habe heute die 2. CD gehört, mit den Konzerten Nos. 3 und 4. Gefiel mir noch besser, als die vorherigen.

                  Viele Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo
                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Heute habe ich mir im 3SAT das Klavierkonzert

                    Nr. 23 von Mozart angesehen, mit Karl Böhm,

                    aus dem Jahr 1976, das war schon Klasse!
                    Das hab ich mir gerade von Daniel Barenboim (Klavier und Dirigent) mit dem English Chamber Orchestra auf Vinyl angehört.

                    Auch nicht zu verachten ...

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                      Also das ist jetzt wirklich mal eine Bildungslücke, die du dringend füllen solltest ! Die Aufnahme stammt aus den Jahren 1983 bis 1986 und ist nach den Klavierkonzerten Mozart seine zweite herausragende Einspielung, bevor seine unsägliche Handgeschichte begann. Ich habe heute die 2. CD gehört, mit den Konzerten Nos. 3 und 4. Gefiel mir noch besser, als die vorherigen.
                      Hallo Bernd,

                      das muß ich wohl, der Perahia fehlt in meiner Sammlung von Aufnahmen der Klavierkonzerte, eine empfindliche Lücke: Kempff (2 Aufnahmen), Schnabel, Arrau, Gilels, Brendel (Vox), Gulda, Pollini, Rubinstein, ABM (1,3,4,5, 2 hat er nie gespielt!) und diverse Einzelaufnahmen (Argerich, Richter, Ney, sogar Lang Lang - einige habe ich bestimmt jetzt nicht erfaßt!)

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Das hab ich mir gerade von Daniel Barenboim (Klavier und Dirigent) mit dem English Chamber Orchestra auf Vinyl angehört.

                        Auch nicht zu verachten ...
                        Hallo Babak,

                        stimmt! Die alten Aufnahmen von Barenboim sind seine besten!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Holger,

                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          das muß ich wohl, der Perahia fehlt in meiner Sammlung von Aufnahmen der Klavierkonzerte, eine empfindliche Lücke: Kempff (2 Aufnahmen), Schnabel, Arrau, Gilels, Brendel (Vox), Gulda, Pollini, Rubinstein, ABM (1,3,4,5, 2 hat er nie gespielt!) und diverse Einzelaufnahmen (Argerich, Richter, Ney, sogar Lang Lang - einige habe ich bestimmt jetzt nicht erfaßt!)
                          Ok, ob man dann noch eine Aufnahme braucht, ist natürliich die Frage. Und besser als die von dir genannten dürfte er nun wirklich nicht sein.

                          Ich habe nur noch eine von Gulda:



                          Gefällt mir auch gut, obwohl ich Perahia stellenweise "spritziger" und lebendiger finde. Und das Concertgebouw ist einfach allererste Sahne.

                          Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread über die Klavierkonzerte von Beethoven und die schönsten Aufnahmen aufmachen ?

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread über die Klavierkonzerte von Beethoven und die schönsten Aufnahmen aufmachen ?
                            Hallo Bernd,

                            das können wir gerne machen! Diese Gulda-Box habe ich auch! Der Perahia ist in meiner Sammlung ein bischen unterrepräsentiert, da muß ich noch einiges auffüllen! Mit Haitink und dem Concertgebouw-Orkest, das ist natürlich sehr verlockend!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #74
                              Sehr empfehlenswert:




                              Ich habe die 6er Box hier liegen - habe auch schon kurz reingehört, aber dafür muss man sich echt die Zeit nehmen ....

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Sehr empfehlenswert:



                                Ja wirklich - habe ich auch (Teil 1 der Veröffentlichung) - wirklich aufregend!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍