Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahler Interpretationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Gerhard,

    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe Wunderlich vor allem über die Schöne Müllerin schätzen gelernt. Ich muss aber sagen, dass diese Aufnahme für mich im Lauf der Jahre verloren hat. Ich empfinde den Stimmeinsatz einfach zu intensiv (übertrieben? unnatürlich?).
    OT: Übertrieben ? Unnatürlich ? Bestimmt nicht ! Vielleicht liegt dein Unbehagen darin, dass "Die schöne Müllerin" eigentlich nicht für einen Tenor geeignet ist, sondern eher für einen Bariton, wie etwa Herman Prey oder Thomas Quasthoff. Wunderlich war mit Sicherheit der beste lyrische Tenor nicht nur seiner Zeit, vielleicht der beste deutsche Tenor überhaupt. Er hatte genau das richtige Maß "Stahl" in der Stimme, obwohl er Zeit seines - leider viel zu kurzen - Lebens immer enorme gesundheitliche Probleme gerade mit den Stimmbändern hatte. Durch sein unglaublich hohes Programm, dass er in der Blüte seiner Zeit gab, waren seine Stimmbänder fast ständig überlastet, was man seinen Aufnahme erstaunlicherweise aber nicht anhört. Ich bin ein großer Bewunderer seiner Kunst ! Aber Wunderlich wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread ...

    Viele Grüße, Bernd

    Kommentar


      #77
      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      Ich habe Wunderlich vor allem über die Schöne Müllerin schätzen gelernt. Ich muss aber sagen, dass diese Aufnahme für mich im Lauf der Jahre verloren hat. Ich empfinde den Stimmeinsatz einfach zu intensiv (übertrieben? unnatürlich?).
      Hallo Gerhard,

      Wunderlichs "Schöne Müllerin" habe ich auch. Was hast Du denn da als Vergleich? Eine Sternstunde von Wunderlich finde ich ist Schumanns "Dichterliebe", da finde ich singt er gerade sehr schlicht und aufrüttelnd natürlich - das machen Andere deutlich affektierter!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #78
        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
        Ich bin ein großer Bewunderer seiner Kunst ! Aber Wunderlich wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread ...
        Ich auch - da wäre ich mit dabei! :M

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #79
          Ich auch.

          Ein unglaubliches Gesangsgenie haben wir früh verloren mit Fritz Wunderlich.
          Er hätte noch eine ganz große Karriere gemacht, bin ich sicher. Eben weil er auch sehr bodenständig war und bestimmt nicht abgehoben wäre.

          Habe mir neulich noch seine ganz frühen Aufnahmen gekauft, hat Clearaudio jetzt auf LP wiederveröffentlicht.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
            Der Orchesterklang ist bei Reiner ohnehin einmalig, keine Ahnung, wie der das gemacht hat.
            Da kam einiges zusammen. Reiner selbst, das Orchester, aber halt auch die Akustik in Chicago und - ganz wichtig - die damalige Aufnahmetechnik von RCA, die zu Recht legendär ist.

            Gruß,
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2009, 01:13.

            Kommentar


              #81
              Bei jeder Interpretation ist der Orchesterklang einmalig.

              Kommentar


                #82
                Hallo Bernd!
                Hallo Holger!
                Hallo Markus!

                Ich dürfe da irgendwie missverständlich rüber gekommen sein:

                Ich schrieb: Ich habe Wunderlich vor allem über die Schöne Müllerin schätzen gelernt. Ich muss aber sagen, dass diese Aufnahme für mich im Lauf der Jahre verloren hat.

                Also ich schätze Wunderlich, sogar sehr. Seine Schöne Müllerin (die mit Hubert Giesen, DG) hat mich viele, viele Jahre begeistert – bis ich, ja bis ich jene mit Hermann Prey hörte. Da habe ich so empfunden: Es war so schlicht, es war so naiv – genauso soll der Müller sein. Das gefällt mir halt so bei Prey. Es wäre völlig vermessen zu sagen, dass die Wunderlich Aufnahme schlecht ist – im Gegenteil, sie ist sehr gut, ja ausgezeichnet – aber Prey gefällt mir halt – etwas - besser. Aber wie immer das ist Geschmacksache!

                Es gibt im Tamino Klassikforum eine Rezension, die sich mit meiner Meinung deckt und dies sehr gut wiedergibt. Hier der Link: Es ist der erste Beitrag dieser Seite von dem Forumsmitglied operus:

                http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=393&page=3

                @Bernd

                Du dürftest recht haben! Wahrscheinlich ist es wirklich deshalb, weil Prey Bariton ist und Wunderlich Tenor! Zustimmung!:M

                @Holger

                Welche Aufnahmen habe ich sonst noch von der Schönen Müllerin?

                Quasthoff (Bass-Bariton), Zeyen (Decca) – gefällt mir ebenfalls sehr gut
                Goerne (Bariton), Schneider (Decca)
                Schreier (Tenor), Schiff (Decca)

                Wie gesagt und ursprünglich geschrieben – ich schätze Wunderlich sehr, eine Ausnahmeerscheinung. Die Schumann/Dichterliebe habe ich ebenfalls mit Wunderlich und Giesen (DG) - sie ist fantastisch.:M

                @Bernd, Holger, Markus: Ein Wunderlich Thread wäre toll!:M

                Beste Grüsse

                Gerhard

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Markus!

                  Es ist zwar off topic, aber ich wollte Dich dies schon länger fragen, weil ich es nicht weiß: Was für eine Anlage spielst du ? Mich würde vor allem die Lautsprecher, Verstärker und Deine Quellen interessieren?

                  Hast Du aus der RCA Living Stereo Serie Tipps für uns?

                  Besten Dank!

                  Herzliche Grüsse

                  Gerhard

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Hoi Titian

                    Mir ist v.a. die Aufnahmequali wichtig. Ich hab tolle Interpretationen, die ich selten anhöre, weil's einfach klanglich keinen Spass macht. Dafür liegen dann dauernd die alten 50er Jahre Aufnahme unter Fritz Reiner im CDP.
                    David

                    ich habe hier auf CDs auch die Interpretationen von
                    Bernstein /NYPO
                    Maazel / Wiener
                    Rattle / City of Birmingham SO

                    Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit sie genau zu hören. Es ist wirklich schade, weil wenn ich Mahler höre nehme ich meistens die Interpretationen von Abbado.
                    Ich habe aber heute die 7te mit Zinman gehört, weil ich sie gestern als Geschenk von der Tonhalle Gesellschaft bekam. Hier klingt sie sehr sehr gut.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                      Es ist zwar off topic, aber ich wollte Dich dies schon länger fragen, weil ich es nicht weiß: Was für eine Anlage spielst du ? Mich würde vor allem die Lautsprecher, Verstärker und Deine Quellen interessieren?
                      Hatte ich schon irgendwo hier mal geschrieben, weiß aber nicht mehr in welchem Thread.

                      Quellen: Wilson Benesch Turntable + Triptych mit WB Act One Arm und Koetsu Onyx Platinum, komplett umgebauter TD 125 (Einzelstück) mit Sony PUA und Van den Hul DDT, ein paar sonstige Thorens usw., diverse Studiomaschinen (Studer A 80, Telefunken M 20, M 10, M 5 usw.)
                      Verstärker: Phono Pre von Pawel Acoustics (PhonoAmp Reference), Vorstufe von Audio Note (modifiziertes Preamp Kit), Klimo OTL, PA-Amps und Selbstbauröhren für die JBL, Stax-Röhrenendstufen für die Stax
                      Schallwandler: Audio Exclusiv Elektrostaten, Hornselbstbau nach JBL-Muster, diverse Stax-Kopfhörer

                      Hast Du aus der RCA Living Stereo Serie Tipps für uns?
                      Schon, aber ich dachte, diese Serie ist inzwischen allgemein bekannt.

                      Gruß,
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 12:20.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                        Bei amazon.de gibt es die Aufnahme um ca. EUR 11,00



                        Hallo Gerhard,

                        ich habe diese SACD tatsächlich auch ergattert - bei der Auflösung der hiesigen jpc-Filiale (jpc macht zum Ende des Jahres alle Filialen dicht!) - ein Trauerspiel. Was CD-Läden angeht, werden wir hier endültig zur Provinz. Der Preis: mit 30% Rabatt 6.99 Euro! Sie stand da unter den allerletzten kläglichen Resten. Bericht wird folgen - wenn der Feiertagstrubel vorbei ist....

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #87
                          Michael Gielen

                          Und dann lief mir heute in der 2001 - Abteilung der Meyerschen Buchhandlung diese Box mit den Mahler - Symphonien über den Weg zu einem Drittel des Preises, der bei amazon verlangt wird:



                          Da heute Abend eh nix gescheites im Fernsehen kommt, werde ich mir mal gleich eine zu Gemüte führen...

                          Viele Grüße und allen Klassikfans und solche die es hoffentlich noch werden wollen alles Liebe und Gute für das neue Jahr !

                          Bernd

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Bernd,

                            Glückwunsch :B - der Purist Gielen ist natürlich eine interessante Figur. Von ihm habe ich allerdings nur die 8. Mahler. Wenn die Sammlung zu groß ist: Habe festgestellt, daß ich F. Reiners Aufnahme des Lieds von derErde schon hatte - allerdings aus der alten "blauen" RCA-Serie. Deren Überspielungsqualität läßt einiges zu Wünschen übrig, so daß sich die Neuanschaffung sicher gelohnt hat. Den Vergleich werde ich machen...

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                              Ich finde, dass bei Reiner die Stimmen nicht so stimmgewaltig sind (wie zB bei Klemperer) sondern schön eingebetet im Orchesterklang sind. Der Orchesterklang ist bei Reiner ohnehin einmalig, keine Ahnung, wie der das gemacht hat.


                              Hallo Gerhard,

                              heute habe ich sie nun gehört. Reiners Aufnahme! Als ich sie mir vor Weihnachten kaufte, war mir gar nicht bewußt, daß ich sie schon längst in meiner Sammlung hatte - in dieser "blauen" RCA-Serie! Doch ich weiß aus Erfarhung, daß die Überspielungsqualität bei RCA extrem schwankt! So auch hier.

                              Diese SACD (CD-Hybridspur) klingt unglaublich weiträumig. Man hat das Gefühl, da wird eine Bühne aufgebaut, die geht weit über die Grenzen der Lautsprecher in der Horizontale hinaus. Zudem ist die Aufnahme sehr farbig, sehr warm, ungemein plastisch! Und interpretatorisch und auch von den Sängerleistungen ist sie wirklich ausgezeichnet - immer noch eine der schönsten Aufnahmen überhaupt. Die Sänger sind sehr in den Orchesterklang integriert - stimmt. Der Tenor im "Trinklied" wird manchmal fast schon von Instrumenten überdeckt.

                              Interessant ist nun der Vergleich mit der älteren Überspielung aus der "blauen" Serie. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Bühne ist zusammengepreßt oben und unten, an den Seiten geht es nicht mehr über die Grenzen der Lautsprecher hinaus. Der Klang ist weniger präsent, man hat das gefühl, im Konzertsaal in der letzten Reihe zu sitzen. Die Tonfarben sind nicht da, der Klang ist wesentlich heller, nicht so warm, nicht so farbig. Allerdings hebt sich der Tenor deutlicher heraus, wird weniger von den Instrumenten überdeckt. Im Vergleich mit dieser alten Überspielung hat die Klemperer-Aufnahme deutlich mehr Volumen - die Hybrid-Spur der SACD dagegen bildet dann wesentlich "größer" ab: die Reiner Aufnahme wirkt so "erwachsener", plötzlich deutlich großräumiger sogar als Klemperer (EMI)! Die Verhältnisse haben sich umgekehrt! Klangtechnisch ist auch die Klemperer-Aufnahme mit Fritz Wunderlich "Top". Du schreibst, Dich stört, daß Dir die Stimmen bei Klemperer zu stimmgewaltig sind. Wie gesagt, in der alten Überspielung sind auch in der Reiner-Aufnahme die Sänger dominanter. Aber mir ist etwas aufgefallen: Mit der Räumlichkeit bei der Klemperer-Aufnahme stimmt etwas nicht! Es klingt so, als habe man irgendwie künstlich den Sänger in das Orchester "eingebaut". Wahrscheinlich ist es das, was Dich gestört hat. Ich vermute mal, das liegt an der Mikrophonaufstellung. Sie haben wahrscheinlich das Orchester mit zwei oder drei Mikrophonen aufgenommen und die Sänger haben zusätzlich ein eigenes Mikro bekommen und wohl auch ein eigenes Band bei der Aufnahme. So haben sie dann hinterher alles zusammengemischt - irgendwie merkt man das! Wenn bei der Reiner-Aufnahme keine Musik zu hören ist, hört man übrigens das leise Geräusch der laufenden Bandmaschinen. Finde ich toll! Dieser Lewis bei Reiner ist auch ein toller Sänger - aber bei so bestimmten entscheidenden Stellen Wunderlich einfach den entscheidenden Tick ausdrucksvoller! Aber der Unterschied ist wahrlich nicht groß!

                              Ich habe allerdings noch eine andere SACD aus dieser "Living Stereo"-Serie, das 1. Tschaikowsky-Konzert mit Van Cliburn und Kondrashin. Das ist nun noch einmal interessant. Ich habe mir nämlich dieselbe Aufnahme auch noch als XRCD zugelegt. Und da ist es so, daß die Hybrid-Spur im Vergleich zur XRCD etwas wattig und verwaschen klingt. Klanglich ist die XRCD eindeutig überlegen! Man müßte also im Vergleich noch einmal die Reiner-Aufnahme von der XRCD hören (das kostet natürlich ganz schön, 40 Euro!), vielleicht klingen dann die Stimmen etwas plastischer! Ich glaube jedenfalls, diese Aufnahme ist auch als XRCD zu haben!

                              War jedenfalls schön für mich, das "Lied von der Erde" nach längerer Zeit wieder zu hören. Danach war ich irgendwie gesättigt - habe die "Symphonischen Variationen" von Dvorak gehört und dann nur das Zwiegespräch aus dem Gefängnis aus den "Goyescas" von Granados sowie Preludio Nr. 7 von Frederico Mompou - beides mit der im letzten Jahr verstorbenen Alicia de Larrocha. Dann war Schluß!

                              Beste Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 22:12.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Holger!

                                Vielen Dank für Deinen Bericht. Es freut mich, dass auch Dir die Aufnahme gefallen hat und Deinem strengen Urteil standgehalten hat - ich rechnete schon mit dem Schlimmsten, da Mahlers 4. Symphonie mit Reiner nicht ganz Deine Zustimmung gefunden hat. Der Vergleich mit der alten Überspielung der Reiner Aufnahme des Lied von der Erde ist interessant, die Unterschiede sind offensichtlich erstaunlich groß.

                                Ja, mir gefällt die Aufnahme sehr gut, ich habe sie schon 2 - 3 Mal gehört und muss gestehen, dass ich mir noch öfters nur das dritte Lied "Von der Jugend" allein angehört habe, ich finde es ist besonders gut gelungen.

                                Und die Aufnahmequalität ist wirklich phänomenal. Es ist unglaublich, was da früher zustande gebracht wurde. Ich habe Eindruck, dass früher oft auch einfach mit viel mehr Sorgfalt und Idealismus gearbeitet wurde.

                                Darf ich mit einer Frage schließen: Die Van Cliburn Aufnahme, die Du am Schluss erwähnst, hat mein Interesse geweckt. Was würdest (sonst) Du von diesem Pianisten empfehlen?

                                Beste Grüsse

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍