Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahler Interpretationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von amicus
    Ich stimme dir bei Mahlers 9. voll zu und der erste Satz raubt auch mir regelmäßig dem Atem.

    Ich persönlich mag auch den 1.Satz seiner 1.sehr gerne oder den 4.Satz der4. oder oder. Du hast schon Recht, die Aufzählung würde nicht so schnell enden.
    Das würde ich auch für die Werke von J.S.Bach sagen.
    Es genügt oft nur ein Instrument (als Beispiel Chaconne von der Partita Nr. 2 BWV 1004).

    Kommentar


      #47


      Partita No. 2 in D minor, BWV 1004: Chaconne
      Composer(s): Johann Sebastian Bach 13:44

      Enescue

      eine andere Aufnahme konnte ich bei Emusic nicht finden. Leider ist mein Download Contingent bis zum 11.11. schon ausgeschöpft.

      Enescue trifft wahrscheinlich nicht jeden Geschmack.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #48
        Back to Mahler

        Lieber Forumler,

        ich schreibe hier, weil mir Ösis sehr angenehm sind. Wie schrieb einmal Daniel Barenboim treffend: "Österreicher sind die schlauesten Leute, denn sie haben es geschafft aus Beethoven einen Landsmann zu machen und aus ****** einen Deutschen."

        Zu Mahlers Musik.
        Sie schreit nervös zuckend: "Seht, wie ich leide!"
        Mahler schafft es nicht, Elemente des Volksliedes und -tanzes auf ein höheres Niveau zu heben. Brahms, Bruckner und Schubert hatten z.Bsp. diese Kunstfertigkeit. Bei Mahler bleibt davon nur ordinäre Vulgarität.

        Zur Interpretationsgeschichte.
        Bernstein, Klemperer, Walter, Horenstein usw., usw., läuteten eine PR-Aktion für Mahler ein, die bis heute ihres Gleichen in der Musikgeschichte sucht. Nach dem zweiten Weltkrieg sollte der größte Symphoniker nun ein Jude sein.
        Wie schreibt Barenboim so treffend in seiner Autobiographie: "Man sollte das Gelingen einer Mahleraufführung nicht vom Grad ihres Jüdischseins abhängig machen." Gerade das wurde und wird heute noch von Entscheidungsträgern im Musikmanagement und bei Medien getan.

        Und nachdem nun Mahler zunehmend durch irrwitzig hohe Aufführungszahlen Abnutzungserscheinungen zeigt, wird nun mit Schostakowitsch der nächste Komponist durchs "Dorf" getrieben.

        Liebe Grüße

        K.

        Kommentar


          #49
          RE: Back to Mahler

          Original von Kaddish
          Lieber Forumler,



          Zu Mahlers Musik.
          Sie schreit nervös zuckend: "Seht, wie ich leide!"
          Mahler schafft es nicht, Elemente des Volksliedes und -tanzes auf ein höheres Niveau zu heben. Brahms, Bruckner und Schubert hatten z.Bsp. diese Kunstfertigkeit. Bei Mahler bleibt davon nur ordinäre Vulgarität.


          Wie schreibt Barenboim so treffend in seiner Autobiographie: "Man sollte das Gelingen einer Mahleraufführung nicht vom Grad ihres Jüdischseins abhängig machen." Gerade das wurde und wird heute noch von Entscheidungsträgern im Musikmanagement und bei Medien getan.


          K.
          Wo bei "Lieder eines fahrenden Gesellen" oder den "Rückert-Liedern" oder "den "Kindertotenlieder" ordinäre Vulgarität in Erscheinung treten soll, bleibt dein Geheimnis. Die Art deiner Meinungsäußerung zu Mahler ist peinlich.

          Was hat das "Jüdischsein" mit einer gelungenen Mahleraufführung zu tun? Ich dachte diese trüben Zeiten hätten wir hinter uns.

          Gruß Amicus

          Kommentar


            #50
            Kaddish,

            wie man so respektlos über eines der größten Musikgenies des 19./20.Jhdts schreiben kann, ist mir unerklärlich. Zumal keinerlei ernsthafte Argumente verwendet werden.

            Es gibt das Mittel des Vulgären, welches bewusst von Mahler an manchen wohl dosierten (!) Stellen zur Gesellschaftskritik eingesetzt wird, damit ist das Werk an sich noch lange nicht vulgär! Auch die meisten Lieder haben keinerlei vulgäre Züge: Kindertotellieder, Rückertlieder, Lieder eines fahrenden Gesellen, und auch viele der Wunderhornlieder.

            Ich gehe aber mal davon aus, dass das Forum hier nur provoziert werden soll. Mehr als Scherz gemeint ? Ein schlechter Scherz !

            Gruß, Werner

            Kommentar


              #51
              Was Kaddish meint

              KADDISH

              Moege der grosse Name,
              dessen Begehren das Universum gebar,
              in der Schoepfung widerhallen. Jetzt.
              Moege diese grosse Gegenwart
              euer Leben und euren Tag lenken
              und alles Leben unserer Welt.
              Und sagt: Ja. Amen

              Segen, Segen diesem grossen Namen.
              Jetzt und immer.

              So segnen und loben wir Deinen Namen,
              preisen und erheben ihn.
              Dein Name: Heiliger, Gesegneter.
              Du gehst weit ueber unser Lob,
              unser Lied hinaus,
              laesst alle Worte, mit denen wir uns helfen,
              weit hinter Dir.
              Und sagt: Ja. Amen.

              Lasst Gottes Namen grossen Frieden
              und grosses Leben gebaeren.
              Fuer uns und alle.
              Und sagt: Ja. Amen.

              Der, der ein Universum des Friedens geschenkt hat,
              schenke uns Frieden,
              uns allen, das heisst: Israel.
              Und sagt: Ja. Amen.




              THE KADDISH FOUNDATION

              Throughout the millenium, Jews have remembered their loved ones with the recitation of the Kaddish.




              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #52
                Das geistige Klima hier, ist leider doch nicht meins.

                Erinnert mich sehr an die Art von Verfall, den Walter Kempowski in "Letzte Grüße" diagnostiziert.

                Schönes Stichwort für mich, um hier Abschied zu nehmen.

                BITTE KADDISH LÖSCHEN!

                Kommentar


                  #53
                  Mir ist nicht so ganz klar, was @Kaddish uns eigentlich sagen wollte. Aber auf seinen ausdrücklichen Wunsch habe ich seinen Account gelöscht.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Sie schreit nervös zuckend: "Seht, wie ich leide!"
                    Mahler schafft es nicht, Elemente des Volksliedes und -tanzes auf ein höheres Niveau zu heben. Brahms, Bruckner und Schubert hatten z.Bsp. diese Kunstfertigkeit. Bei Mahler bleibt davon nur ordinäre Vulgarität.
                    Dies ist ein Vorwurf ("ich....ich....ich..."), der gegenüber Mahler oft erhoben wurde, nicht ganz zu Unrecht, wie mir scheint.

                    Demgegenüber möchte ich die Worte Sinopolis stellen, der einst sagte: "Mahler war vor allem ein gebildeter, intellektueller Komponist!". Und Sinopoli konnte seine These am Beispiel der vierten Sinfonie überzeugend begründen.

                    Ich möchte festhalten: Mahler als Komponist polarisiert, beiden Sichtweisen, Mahler als expressionistischem Egozentriker und Mahler als intellektuellem Komponisten kann ich etwas abgewinnen. Aus der Spannung zwischen diesen Polen lebt seine Musik, über die ich den Stab nicht brechen möchte - was mir auch nicht zusteht.

                    Gruß

                    Andreas

                    Kommentar


                      #55
                      Erinnert mich sehr an die Art von Verfall, den Walter Kempowski in "Letzte Grüße" diagnostiziert.
                      Letzte Grüsse

                      :E naja, ich bleibe noch ein Weilchen...
                      ... diesem geistigen Klima eine Tasse Tee oder meinetwegen auch einen Kaffee hinterherschluckend ... sozusagen am Nebentisch sitzend.

                      In manchen Fällen hilft allerdings nur noch eine Überdosis Wein weiter.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Kaddish
                        Das geistige Klima hier, ist leider doch nicht meins.


                        BITTE KADDISH LÖSCHEN!
                        Zwei Beiträge und zwei Verbalentgleisungen, das sagt einiges über KADDISCH Geisteshaltung.

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Kaddish
                          Das geistige Klima hier, ist leider doch nicht meins.
                          Hast du überhaupt eins?

                          Auf jedem Fall alles, was hier geschrieben wurde, ändert nichts an was in mir die Musik von Mahler oder egal wem auslösen kann.

                          Freundliche und Herzliche Grüsse und pflege weiter dein "positives" Geist.

                          Titian

                          Kommentar


                            #58
                            Inbal

                            Ich krame mal diesen Uraltthread wieder heraus um auf folgendes aufmerksam zu machen:

                            Brilliant Classic - unser geliebtes Billiglabel für klassische Musik - bringt die kompletten Mahler Symphonien von Eliahu Inbal - vormals erschienen bei Denon - mit dem Frankfurter Radio-Symphonie-Orchester für weniger als 20 Euronen heraus:


                            Klick[amazon]

                            Ich habe nur die 9. und die 5. Symphonie aus seiner Gesamteinspielung. Die Aufnahmen wurden hochgelobt, vor allem wegen der ausgezeichneten Aufnahemqualität.

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Bernd, ich wollte schon bestellen, aber ....

                              Hast du die Kommentare auf Amazon gelesen?

                              "Wo beginnen, wo enden. Inbals Interpretationen der 1. und 2. sind einfach nur willkürlich und falsch. Besonders nervig ist die Unart, vor Höhepunkten das Tempo zu beschleunigen. 3-5 sind akzeptabel. Die 6. leidet an langsamen Tempi, in der 7. gibt es einen grandiosen Schneidfehler im ersten Satz: die Streicher fallen halbseitig mal für zwei Sekunden aus. Die 8. ist einigermaßen brauchbar, leider sind die Chöre meistens viel zu weit im Hintergrund. Lied von der Erde, 9 und 10 sind ebenfalls nicht weiter aufregend. Bei allen Aufnahmen sind Blech und Holz in der Balance zu weit nach vorne gezerrt, dagegen sind die Streicher meistens viel zu dumpf im Hintergrund. Vom typischen Mahler'schen Streicher-Gekreisch hört man nichts. Das schlimmste ist aber eindeutig Inbal's permanentes und deutlich hörbares Mitsingen bzw. Grunzen. Es ist völlig unmöglich, sich diese Aufnahmen mit Kopfhörer anzuhören."

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #60
                                Schlussendlich kommt es darauf an, ob die Interpretation subjektiv auf einer Person positiv auswirkt.
                                Man kann technisch und intellektuel viel schreiben aber wenn die Interpretation Leute emotional berührt, hat seine Existenz erfüllt.

                                Hier muss mann sich entscheiden, ob
                                - man eine rein intelektuelle und technisch perfekte Interpretation haben will. Vielleicht mit der Gewissheit, dass man eine Interpretation gekauft hat, die von den Kritikern grosses Lob bekommen hat, wird sie besser gefallen sogar begeistern
                                - man eine Interpretation auswählt, und sie rein subjektiv emotional auf sich einwirken lassen, egal was andere Leute dazu sagen.

                                Perönlich gefallen mir die Inbahl Interpretationen weniger als andere. Das bedeutet nicht, dass sie nicht gut sind. Ich habe mich auch wenig Zeit mit ihren beschäftigt. Das ist auch ein wichtiger Faktor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍