Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Chassis, deren Eigenschaften und Preiswürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo an alle!

    hach! ist das schön, wenn man eine solche diskussion ganz entspannt verfolgen kann! denn solche chassis, die machen bei mir schon längst nicht mehr die musik... eben jeder so, wie er´s mag.

    immerhin sind david und ich einmal mehr einig:
    von david:
    Mich kann man sonst nur noch mit Flächenlautsprechern begeistern - alles andere klingt mehr oder weniger gut, aber nicht umwerfend.
    ein wunderbarer satz,, den ich immerzu zitieren würde, wenn sowas meine art wäre...

    aber spaß bei seite:
    ich kenne mich nicht damit aus, meine erfahrungen mit wilson-ls sind marginal, lange her und nur auf messen erworben. was stimmt denn mit den ls nicht? oder besser: offenbar seid ihr nicht derselben meinung wie die internationale fachpresse. warum nicht?

    viele grüße,
    frank.

    ps: das ist eine ernst gemeinte frage, ohne versteckte intention. für mich waren wilsons boxen bisher stets eine instanz. wie gesagt, ohne daß ich sie kennen würde. (und nebenbei: auch das sind kisten - schade....)

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      ...ich war einmal bei einer Vorführung einer Watt/Puppy 6 dabei, mit McIntosh Elektronik daran und das war bisher so ziemlich das beste was ich je auf Messen gehört habe.

      Gruß
      David
      Gab´s da vorher ne Runde LSD-Plätzchen für das Auditorium? Uaaa, schauder!

      Gruß

      Kawa

      Kommentar


        Original von Dr.Who
        mir wäre es ganz lieb,wenn du was zu den raumakustischen Bedingungen schreiben würdest(wurde leider,wie so oft,wieder einmal ganz vergessen :D ).Vielleicht finden wir ja den Wiedergabefehler. :)
        Ich weiß ja das Du seit zwei 2 Monaten einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast, aber den Wiedergabefehler findest Du nur bei den LS selber. :V

        Original von Dr.Who
        Hast du denn ein Messgerät beigehabt,weil du was von Linearität schreibst,oder hören wir das heraus,ich staune immer wieder. :T
        Musst Du nicht, die dargebotene Musik war ja allgemein bekannt und mit der entsprechenden Erfahrung kann man da grobe Wiedergabefehler durchaus heraushören. :E

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          Original von Kawa
          Original von Hifiaktiv
          ...ich war einmal bei einer Vorführung einer Watt/Puppy 6 dabei, mit McIntosh Elektronik daran und das war bisher so ziemlich das beste was ich je auf Messen gehört habe.

          Gruß
          David
          Gab´s da vorher ne Runde LSD-Plätzchen für das Auditorium? Uaaa, schauder!

          Gruß

          Kawa
          Hast du wirklich so schlimme Erfahrungen damit gemacht? Bei Boxen, die zur Zeit 28.000 Euro kosten?

          :O

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Original von Kawa

            Gab´s da vorher ne Runde LSD-Plätzchen für das Auditorium? Uaaa, schauder!

            Gruß

            Kawa
            Dann wär sie wohl gleich durchgefallen.... :W

            Gruß
            Speedy

            Kommentar


              Hallo David :),

              Original von Hifiaktiv

              Hast du wirklich so schlimme Erfahrungen damit gemacht? Bei Boxen, die zur Zeit 28.000 Euro kosten?

              :O

              Gruß
              David
              .....ich emfinde die nach oben geneigte Mittel-Hochtöner-Montageplatte für 28.000 Euro als Schnäppchen ! :B :D:B

              Beste Grüße
              Speedy

              Kommentar


                Hallo Frank!
                Die Gehäuse der Wilson Boxen sind so ziemlich das Stabilste, was es am Markt gibt. Auch hier kosten die Gehäuse ein Vielfaches von den Chassis.

                Ebenfalls irrsinnig stabil sind die Boxen des deutschen Herstellers Fischer & Fischer, die aus Schieferplatten bestehen.

                Für Leute die Flächenlautsprecher bevorzugen, ist das natürlich alles kein Thema. ;)

                Bei den Magneplanars ist nur der Standfuß ein Jammer. Das wurde schon hunderte Male kritisiert, geändert hat sich nichts.
                Es gibt aber als Zubehör viel besseres. Billig ist es alledings nicht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Original von Hifiaktiv
                  Original von Kawa
                  Original von Hifiaktiv
                  ...ich war einmal bei einer Vorführung einer Watt/Puppy 6 dabei, mit McIntosh Elektronik daran und das war bisher so ziemlich das beste was ich je auf Messen gehört habe.

                  Gruß
                  David
                  Gab´s da vorher ne Runde LSD-Plätzchen für das Auditorium? Uaaa, schauder!

                  Gruß

                  Kawa
                  Hast du wirklich so schlimme Erfahrungen damit gemacht? Bei Boxen, die zur Zeit 28.000 Euro kosten?

                  :O

                  Gruß
                  David

                  Ui, eines meiner Lieblingsthemen!

                  Nur so zum VErgleich sind hier mal zwei FG:




                  und




                  Das eine ist ne Watt Puppy 7 (maßlos überteuert!), das andere ein Bose Sub Sat-System (nur schlecht, aber nicht überteuert). Und das ist nur der FG, eigentlich eine Trivialübung!

                  Was genau an Wilson, oder ner Puppy toll sein soll, erschließt sich mir nicht. Einfach ein Haufen Edelchassis ohne Sinn und Verstand in häßliche (das ist ne Geithain ja richtig hübsch dagegen!) Gehäuse gekloppt und für ein paar Dollars mehr an den geneigten HighEnd-Verschnupften verkauft. No thanks!

                  Gruß
                  Kawa

                  Kommentar


                    die wilson hab ich auf der HighEnd im Superduppervergleich gehört. Ich war bei weitem nicht der einzige der etliche preiswertere LS weiter vorne sah (hörte).
                    Die Akustik war wie üblich, schwammig. blubbernd, wummernd... die Wilson konnte jedenfalls nicht den Hauch einer Ortung erreichen, während der meiner Ansicht nahc beste in diesem Vergleich eine ??? von Pionieer war ((weiß nicht mehr wie die hießen, ist eine Tochterfirma mit 3 Buchstaben). Thiel war auch noch ganz gut, dann gabs noch so seltsame Konstrukte die links und rechts zu den Wänden strahlende Mitteltöner hatten (nicht schwer auszumalen was dabei entstand)

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      Hallo Kawa

                      IMHO sind solche FG-Messungen bei Grosslautsprechern mit weit auseinanderliegenden Chassis durchaus möglich, v.a. wenn ehrlicherweise ;) nur ein Mikro auf Hörhöhe in einem Meter Abstand verwendet wird.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        Original von xuser
                        Hallo Kawa

                        IMHO sind solche FG-Messungen bei Grosslautsprechern mit weit auseinanderliegenden Chassis durchaus möglich, v.a. wenn ehrlicherweise ;) nur ein Mikro auf Hörhöhe in einem Meter Abstand verwendet wird.

                        Gruss Beat
                        Och bitte! Wenn ich vom Mond aus messe, ist die Wilson bestimmt superlinear, klar doch. Und die untere Grenzfrequenz von 55Hz sind wohl nur ne akustische Täuschung.

                        Das man große Boxen auch linear hinbekommt zeigt unter anderem dieser FG:



                        Chassisabstand ca 1m. Wobei dieses Box andere Mängel hat, aber jedenfalls die Hausaufgaben wurden ordentlich gemacht.

                        Nein, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das bleibt einfach schlecht, auch wenn sich jetzt wieder die versammelte HighEnder- Gemeinde über mich hermacht.


                        Gruß

                        Kawa

                        Kommentar


                          Hallo Kawa

                          Eigentlich stehe ich der Wilson völlig emotionslos gegenüber. ;)

                          Eine Frage zum letzten FG: Wurde hier mit einer stärkeren Terzglättung gearbeitet?

                          Danke und Gruss :S

                          Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Original von xuser
                            Hallo Kawa

                            Eigentlich stehe ich der Wilson völlig emotionslos gegenüber. ;)
                            Ich doch auch :J. Hast noch nicht erlebt, wenn ich mich mal aufrege!

                            Eine Frage zum letzten FG: Wurde hier mit einer stärkeren Terzglättung gearbeitet?

                            Danke und Gruss :S

                            Beat
                            Weiß ich nicht. Der FG der Visaton ist jedenfalls auch von K&T so bestätigt worden, außergewöhnliche Glättung haben die gar nicht nötig.
                            Ach ja, in alter Werner-Manier: Soll ich Dir die Nummer von Visaton geben? :D

                            Grüße

                            Kawa

                            Kommentar


                              Hallo Kawa!
                              Auch ich stehe Wilson völlig neutral gegenüber.
                              Der von dir gezeigte Frequenzgang der Watt/Puppy ist aber gar nicht soooo schlecht! Zwischen 50Hz und 20khz bewegt sich die Schalldruckkurve in einem Streifen von - naja - +/- 3 bis 4 dB. Es gibt Schlimmeres und wie wir wissen, ist der FQ nicht alles. Man bedenke, was sich dann im Hörraum damit abspielt.

                              Wie wir auch alle wissen, kann man - wenn man weiss wie man es anstellt - mit jeder halbwegs vernünftigen Anlage eine gute Vorführung machen, wie auch umgekehrt. Eine Top-Anlage schlecht präsentiert spielt mitunter grauenvoll.

                              Die Wilson/McIntosh Vorführung damals im großen Seminarraum im Wiener Plaza-Hotel mit vielen Leuten drinnen (ich saß am idealen Punkt) war ganz hervorragend. Der Mann hat aber auch einen tollen Job gemacht.

                              Nicht ohne Grund habe ich einmal einen Thread eröffnet, wo es genau darum geht. Sich ein Urteil über Produkte bilden zu wollen, indem man auf Messen durch verschiedene Zimmer wandert, bei verschiedenen Händlern hört oder diverse Freunde besucht - das ist ein großer Fehler und führt garantiert zu falschen Schlüssen.

                              Damit meine ich jetzt keine Kaufentscheidungen, sondern Pauschalurteile die so entstehen.

                              Deshalb habe ich Probleme, wenn jemand von den Produkten eines hochangesehenen oder über jahrzehnte bewährten Hersteller pauschal sagt, dass sie schlecht sind. Ich mag Linn und Naim auch nicht, aber als schlecht würde ich deren Produkte nicht bezeichnen. Sind Canton Boxen (beispielsweise die Vento-Serie) schlecht? Das Klangbild ist hell - so wie bei fast allen deutschen Boxen - , aber sie klingen sauber und druckvoll. Die eingebauten Chassis sind auch nicht einmal so übel und die Verarbeitung makellos. Auch die Preise passen.

                              Genau das ist ja auch das Problem der HiFi-Magazine. Sämtliche Testberichte werden immer mehr zu einem oberflächlichen Geschreibsel, die klanglichen Beschreibungen sind zum totlachen und mit Sicherheit völlig frei erfunden. Alle diese Klangbeschreibungen könnte man durcheinanderwirbeln und jedem anderen Produkt zuordnen. Es würde Keinem auffallen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo,

                                eine Watt/Puppy klingt also nicht so dolle,ich staune immer wieder,ehrlich. :B


                                @Reinhard

                                Stell doch mal ein Pärchen Pioneer neben deinen Geithains,vielleicht erlebst du ja ein Déjà-vu. :D :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍