Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Chassis, deren Eigenschaften und Preiswürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Hifiaktiv
    Es gibt Schlimmeres und wie wir wissen, ist der FQ nicht alles. Man bedenke, was sich dann im Hörraum damit abspielt.
    Moin David,

    man muss nur den passenden Raum finden ,danach könnte es noch linearer
    aussehen ;)

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      Nicht ohne Grund habe ich einmal einen Thread eröffnet, wo es genau darum geht. Sich ein Urteil über Produkte bilden zu wollen, indem man auf Messen durch verschiedene Zimmer wandert, bei verschiedenen Händlern hört oder diverse Freunde besucht - das ist ein großer Fehler und führt garantiert zu falschen Schlüssen.
      Hallo David

      Meiner Meinung nach ist es ein Zeichen von Kompetenz, wenn ein Hersteller/Vertrieb an einer Messe eine gute Vorführung organisieren kann. Ich denke dann, dass ich mit diesen Produkten und deren Unterstützung zu Hause auch ein ähnlich gutes Resultat hinkriegen würde. Wenn ich von einer Marke über Jahre hinweg immer wieder den gleichen negativen Eindruck erhalte, so frisst sich das in mein Hirn (und dann fass ich mir auch ans Hirn :D).

      Genau das ist ja auch das Problem der HiFi-Magazine. Sämtliche Testberichte werden immer mehr zu einem oberflächlichen Geschreibsel, die klanglichen Beschreibungen sind zum totlachen und mit Sicherheit völlig frei erfunden. Alle diese Klangbeschreibungen könnte man durcheinanderwirbeln und jedem anderen Produkt zuordnen. Es würde Keinem auffallen.
      Meine letzte Investition in Sachen Hifi war der Kauf der Zeitschrift hifi&records. Kommt edel daher, und wenn man schon mal in Deutschland ist und die Zeitschrift an einem Kiosk sieht, muss man die fast kaufen. Da steht dann drin:

      - ... - er ist zweifellos der beste SACD-Player, welchen ich je gehört habe. Weltklasse!
      - Sorry, sie ist nichts weniger als perfekt, soweit auf diesem Planeten etwas perfekt sein kann.
      - Um es noch drastischer zu sagen, kenne ich aktuell unabhängig vom Preis keine so nahe an der Perfektion aufspielende Box.

      Irgendwie beschleicht mich, wenn ich eine Zeitschrift in den Händen halte, immer das Gefühl, dass ich nun Zeuge sein darf bei der Erklimmung des Olymp, dass man nun das absolt Machbare erreicht hat. Das geht schon aber Jahre hinweg, immer hat man es geschafft. Ein letztes Zitat aus derselben Ausgabe:

      - Diese "Angekommenen" verabschieden sich mittels Ingenieurskunst von der Technik und hören fürderhin nur noch Musik.

      Und a propos frei erfunden, das weiss Wikipedia:

      Im Jahr 2005 geriet der Guide Michelin in Kritik, weil im Benelux-Führer ein Restaurant positiv bewertet wurde, welches noch gar nicht eröffnet hatte. Daraufhin musste die ganze Auflage eingestampft werden.
      Ob's das bei "uns" auch gibt?

      Gruss Jürg

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Hallo Kawa!
        Auch ich stehe Wilson völlig neutral gegenüber.
        Der von dir gezeigte Frequenzgang der Watt/Puppy ist aber gar nicht soooo schlecht! Zwischen 50Hz und 20khz bewegt sich die Schalldruckkurve in einem Streifen von - naja - +/- 3 bis 4 dB. Es gibt Schlimmeres und wie wir wissen, ist der FQ nicht alles. Man bedenke, was sich dann im Hörraum damit abspielt.
        +-4dB für 28000€ ! Jawoll, das nenne ich preiswert. Man betrachte sich den Bose FG, der ist auch nicht schlechter. Wer 28000€ hat, kann sich ja auch den passenden Sub anschaffen, damit er die untere Oktave auch noch mitbekommt.

        Der Raumeinfluss ist bei jeder Box vorhanden!!! Dennoch ist ein linearer FG des Direktschalls immer wünschenswert, weil das Ohr zwischen Direkt und Diffusschall zu unterscheiden vermag. Von den Winkelmessungen brauch ich erst gar nicht anzufangen, da scheitert die Puppy schon konzeptionell. Nichts für ungut, die Puppy ist wie so viele HighEnd Boxen einfach nur schlecht konstruiert. Ein Spielzeug für Wohlhabene, anachronistisch und überteuert.

        Daß sie dir dennoch gefallen hat, glaube ich Dir gerne. Nur steckt da keine große Entwicklungsleistung dahinter.

        Grüße

        Kawa

        Kommentar


          Hallo,

          Das man große Boxen auch linear hinbekommt zeigt unter anderem dieser FG:
          in meinem Wohnzimmer bin ich von solcher Linearität weit entfernt :D

          Bei mir gehts zwar schon um 30 Hz richtig "los", aber dann auch in unschöner Berg und Talfahrt mit bis zu 8 dB :C

          Das sind hier aber nicht die Boxen Schuld. :)

          Kommentar


            Original von Scope
            Hallo,

            Das man große Boxen auch linear hinbekommt zeigt unter anderem dieser FG:
            in meinem Wohnzimmer bin ich von solcher Linearität weit entfernt :D

            Bei mir gehts zwar schon um 30 Hz richtig "los", aber dann auch in unschöner Berg und Talfahrt mit bis zu 8 dB :C

            Das sind hier aber nicht die Boxen Schuld. :)
            Du sollst nicht mitmessen des Raumes Antwort, denn die zeugt von großer Lüge!

            Dein Gehirn kann zwischen Dirket und Diffusschall unterschieden, dein Mikro erst, wenn Du die Sprungantwort fensterst.
            Erst wenn der Direktschall OK ist, kann man sich sinnvoll um den Raum kümmern. Ein linearer Raumbrei bei schlechtem DirektFG ist leider nicht OK, auch wenn es viele glauben.

            Gruß

            Kawa

            Kommentar


              Jürg schrieb:
              Meiner Meinung nach ist es ein Zeichen von Kompetenz, wenn ein Hersteller/Vertrieb an einer Messe eine gute Vorführung organisieren kann. Ich denke dann, dass ich mit diesen Produkten und deren Unterstützung zu Hause auch ein ähnlich gutes Resultat hinkriegen würde.
              Ja, warum auch nicht.

              Allerdings......
              Wenn ich von einer Marke über Jahre hinweg immer wieder den gleichen negativen Eindruck erhalte, so frisst sich das in mein Hirn (und dann fass ich mir auch ans Hirn :D
              ......kann das wieder zu einem (aus der Permanenz entstandenen) Fehlurteil führen. Denn oft ist es ja nicht der Hersteller, sondern der (vielleicht tatsächlich unkompetente) Vertrieb. Was wissen beispielsweise die Amis, wie kompetent oder unkompetent ihre Vertriebe in Deutschland sind? Die interessiert das doch nicht die Bohne.

              Bei den Schallwandlern könntest du aber schon recht haben. Wenn dir eine bestimmte Marke noch nie irgendwo gefallen hat, ist stark anzunehmen, dass das auch unter besten Bedingungen so sein wird.

              Nur bei der Elektronik glaube ich das nicht so recht, denn da bin ich mehr denn je der Meinung, dass es von den namhaften Firmen nichts Schlechtes mehr gibt. Egal um welchen Preis.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Original von Hifiaktiv
                ......kann das wieder zu einem (aus der Permanenz entstandenen) Fehlurteil führen. Denn oft ist es ja nicht der Hersteller, sondern der (vielleicht tatsächlich unkompetente) Vertrieb. Was wissen beispielsweise die Amis, wie kompetent oder unkompetent ihre Vertriebe in Deutschland sind? Die interessiert das doch nicht die Bohne.
                Das ist eben schade, dass die sich nicht interessieren, da geht so viel verloren. Wenn sie sich dafür nicht interessieren, kann man wohl auch davon ausgehen, dass sie sich nicht dafür interessieren, wie es hier mit dem Service aussieht.

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  Original von Dr.Who
                  Hallo,

                  eine Watt/Puppy klingt also nicht so dolle,ich staune immer wieder,ehrlich. :B


                  @Reinhard

                  Stell doch mal ein Pärchen Pioneer neben deinen Geithains,vielleicht erlebst du ja ein Déjà-vu. :D :S
                  Hallo Milon,

                  ich habe mal einen guten LS aus Berlin (~4300 EURO) :D gehört, der hat dermassen viel Spass gemacht, daß keiner der Anwesenden einen Gedanken daran verschwendet hat, daß der IMHO wichtige Präsenzbereich (gegen die allgemein neutrale 901K) leicht verfärbt war. Dennoch schreibt die Klientel der Eigentümer von "endgültigem LS". So lange der Geschmack regiert, hat jeder einen anderen Favoriten.

                  Ich habe seinerzeit auch eine englische Marke immer und immer wieder bekrittelt, auch plappert man gerne andere Kritiker nach, statt sich mal ernsthaft damit auseinander zu setzen. Die Wilson (Sophia?), die ich hörte, war beileibe eine Hausnummer. Auch MEG bedient nur einen Geschmack.

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    Original von Schärfer mit Senf


                    Auch MEG bedient nur einen Geschmack.
                    Eben nicht! Bei MEG erkennt man eine klare Linie und Konstruktion zur Erfüllung von Spezifikationen. Bei Wilson ist davon nichts zu erkennen. Dementsprechend unterschiedlich klingen und messen sich diese "Konstruktionen". Wenn Wilson den Geschmack bedient, dann hat er eine große Bandbreite :T. Allerdings bedient auch die Zufälligkeit eine große Bandbreite an Gerschmäckern.

                    Gruß

                    Kawa

                    P.S.: Die Sophia ist ja noch ganz OK.

                    Kommentar


                      Original von Dr.Who
                      Hallo,

                      eine Watt/Puppy klingt also nicht so dolle,ich staune immer wieder,ehrlich. :B


                      @Reinhard

                      Stell doch mal ein Pärchen Pioneer neben deinen Geithains,vielleicht erlebst du ja ein Déjà-vu. :D :S
                      ich werds mal raussuchen wie die Dinger hießen.. aber die Teile sind sauber konstruiert und nicht ganz preiswer (50.000). Nicht auf die Idee kommen weil Pioneer preiswerte Sachen baut das die nicht anders können...

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Hallo Bernd,

                        Dennoch schreibt die Klientel der Eigentümer von "endgültigem LS".
                        kenn ich,kenn ich - war bei mir auch nicht anders,als ich noch in dieser Preisklasse "aktiv" war.

                        @Reinhard

                        Wenn die Pio`s doppelt so viel kosten wie die Puppy,ist es doch schon fast "logisch", dass sie einem besser gefallen.

                        @Kawa

                        Die MEG`s sprechen sebstverständlich auch den Geschmack an,alles andere ist unlogisch.Wenn das nach Richtlinien gehen würde,so würde es einen breiten Konsenz darüber geben,welche LS sich am besten für die Reproduktion von Musik - bei den "Tonmenschen" - eignen.Auch da sollte es unterschiedliche Vorlieben geben.Gibt ja genug,die mit herkömmlichen LS produzieren,das sollte sich nicht wesentlich schlechter anhören,falls doch,bitte BT. :D

                        Kommentar


                          Original von Kawa
                          Eben nicht! Bei MEG erkennt man eine klare Linie und Konstruktion zur Erfüllung von Spezifikationen. Bei Wilson ist davon nichts zu erkennen.
                          Hallo Kawa

                          Wenn ich schon gerade im Zitiermodus bin. In der gleichen Ausgabe von hifi&records steht über die ME Geithain 922K (das sind doch die MEG, welche Du erwähnst):

                          Ein Klopftest am Gehäuse verrät, dass dem Ausprobieren verschiedener Verstrebungen nicht die meiste Entwicklungszeit gewidmet wurde: Hier resoniert es fröhlich vor sich hin.
                          Das sehe ich mal als Anfängerfehler, oder steckt da ein Konzept dahinter? Wilson hat da eine ganz klare Linie: Die Gehäuse sollen so stabil wie nur möglich sein.

                          Gruss Jürg

                          Kommentar


                            Hallo Jürg,

                            das Zitat hört sich ja garnicht gut an. :J Dann bleibe ich doch lieber bei den HiFi-Ls,da wird wenigstens nocht wert darauf gelegt,so wenig Eigenresonzen wie nur möglich zu erzeugen. :D

                            Kommentar


                              ein Klopf-TEST eines Redakteur also....na wenn das nix ist.... :T

                              Kommentar


                                Hallo Milon

                                Man kann mir jetzt vorwerfen, dass ich die einen Aussagen der Zeitschriften glaube und andere nicht, je nach Bedarf, aber die scheint mir doch plausibel.

                                Ich bleibe auch bei meinen Lautsprechern mit Focal-Bässen und -Hochtöner, die machen mich glücklich.

                                Gruss Jürg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍