Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass, insbesondere Tiefbass und Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    meiner meinung hat nichts unter 30 hz auf einer CD zu suchen ... hat mit musik kaum was zu tun.

    nur dass es Technisch machbar ist , hat es noch lange nicht die berechtigung dem Musikliebhaber den spass zu verderben... geschweige seine anlage ..speziell die Boxen
    zu Killen...

    Mich düngt, hier besteht noch eine Menge Erweiterungspotential in Sachen Erfahrung.

    Wenn man aber auch nur Chassis einsetzt, welche für die Übertragung tiefer Frequenzen definitiv ungeeignet sind, erklärt sich natürlich auch die Angst um die eigenen Boxen.

    Du setzt doch vor Deinen Tweeter auch einen Filter um ihn vor Frequenzen, für welche er nicht geeignet ist und "hopps" gehen könnte, zu schützen. Warum machst Du das dann bei Deinen armen Mitteltonchassis nicht sondern setzt sie schutzlos tieffrequenten Signalen aus?

    Für mich läge es daher näher, nicht der CD mit ihren bösen Musiksignalen den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern der verflixten Physik mit ihren schlimmen Gesetzmäßigkeiten, die sich auch von "Wundertüten" nicht beeindrucken lässt.



    mfG
    FG

    Kommentar


      #62
      Hallo

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      In der Tat gibt es Subharmonische unter dem Grundton.
      Aber das ist wieder ein anderes - wenn auch sehr interessantes- Thema.
      Ich sage nur Trautonium.

      Gruß,
      Markus
      Die aber nicht zwangsläufig bei einem akustischen Instrument mit nennenswertem Pegel entstehen müssen ! Im Trautonium werden diese bewußt herbei geführt und als "Stilmittel" eingesetzt.

      Ich zitiere einmal Wikipedia

      Während die Obertöne mehr oder weniger stark bei jedem Ton mitklingen, sind die Untertöne (von Glocken- und Gong-Klängen abgesehen) eine rein mathematisch erdachte Konstruktion und tauchen im Frequenzspektrum eines Tons nicht auf. Anschaulich kann man sich die Entstehung anstatt durch Teilung einer Saite durch deren Verdopplung, Verdreifachung, etc. erklären. Die Untertöne eines Grundtons sind genau die Töne, in deren Oberton-Vorrat der Grundton vorkommt.
      Zurück zum Tiefbass im "Wohnzimmer" . Wer seine Lautsprecher noch nie im Garten aufgestellt hat, sollte dies unbedingt einmal probieren. Der Unterschied zwischen drinnen und draußen ist riesig und läßt einen "Bass" völlig neu erleben ..........................

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #63
        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
        Die aber nicht zwangsläufig bei einem akustischen Instrument mit nennenswertem Pegel entstehen müssen !
        Natürlich nicht!
        Im Gegenteil ist es eher selten.
        Der Wikipedia-Hinweis auf Glocken und Gongs ist auch völlig richtig.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #64
          Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn man aber auch nur Chassis einsetzt, welche für die Übertragung tiefer Frequenzen definitiv ungeeignet sind....
          Grundsätzlich ist mal (fast) jedes Chassis für die Übertragung tiefer Frequenzen geeignet.

          Pegel = Verschiebevolumen = Fläche * Hub

          Und da ist es völlig egal ob das Verschiebevolumen aus viel Fläche und wenig Hub oder wenig Fläüche und viel Hub unsw. gemacht wird.
          Natürlich haben beide Varianten Vor- und Nachteile.

          Aber ich wüsste z.B. nicht was bis auf Wirkungsgrad und Preis, schlecht sein soll an einer Vielzahl (20Stk.) 13cm Chassis die dann auch tief in den Frequenzkeller spielen.

          Dass ein einzlenes 13cm Chassis, wie du richtig gesagt hast sich auch nicht über die Grenzen der Physik hinwegsetzen kann ist aber eh jedem klar.

          mfg

          Kommentar


            #65
            ist man nicht einmal in der Lage ein Problem prinzipiell zu betrachten, ohne dass persönliche Bedingungen und Präferenzen benutzt werden, um das "Problem" zu zerreden.... :A

            Was interessiert mich die Box des Bastlers XYZ oder der Raum von UVW dabei........ manno........

            Kommentar


              #66
              Schauki,

              manchmal hilft es, wenn man eine Aussage (nämlich meine Antwort auf Florat) einfach im Kontext ließt und zu verstehen versucht. Florat benutzt bei seiner Kreation 2 miniatur Chassis und nicht 20.....

              Abgesehen davon wird Dir sicher bekannt sein, dass es nicht allzu viele 13er gibt, deren FR-Frequenz unterhalb von 30hz liegt geschweige denn unterhalb von 20 hz.

              Dass ein einzlenes 13cm Chassis, wie du richtig gesagt hast sich auch nicht über die Grenzen der Physik hinwegsetzen kann ist aber eh jedem klar.
              das sagst Du so in Deinem jugentlichen Leichtsinn

              Ließ mal Florats Beiträge...

              :W

              Kommentar


                #67
                Hätte wohl: "(fast) jedem" schreiben solln....

                Aber noch mal kurz zurück zu den Chassis:
                Die FR interessiert nicht wirklich.
                Man stecke ein x-beliebiges Chassis in ein CB Gehäuse - für ein 13er sollten 2-3l ausreichen - entzerre elektronisch auf beliebige untere Frequenz. Und zum Abschluss nimmt man davon so viele wie für den gewünschten Pegel nötig sind.

                Bringt akustisch gesehen eigentlich nur Vorteile, gegenüber größeren Einzelchassis.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Bringt akustisch gesehen eigentlich nur Vorteile, gegenüber größeren Einzelchassis.
                  ... ist aber Leistungs- und Kostenbilanzmäßig katastrophal.

                  m.M. dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    Ich schließe mich meinem Vorredner an
                    ... und plädiere erneut für aktiv entzerrte Basshörner.

                    (gewissermaßen das genau entgegengesetzte Extrem des Vorschlag von Schauki)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      ... ist aber Leistungs- und Kostenbilanzmäßig katastrophal.

                      m.M. dB
                      Definitiv - Geld- und Leistungsvernichtung pur.

                      @Lego
                      stimmt das genau Gegenteil.
                      Wobei das mit den Hörnern halt für mich den Hauptnachteil - Platzbedarf - hat.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Definitiv - Geld- und Leistungsvernichtung pur.
                        Nicht unbedingt. So einer zum Beispiel:


                        Quelle: http://www.lautsprechershop.de

                        kostet 14€ das Stück. Mit 8 davon ist man schon fast auf der Fläche eines 15-Zöllers und hat erst 112€ ausgegeben. Da muss man erstmal einen guten 15-Zöller finden der so billig ist.

                        Was haltet ihr von dem kleinen überhaupt (ist ein OmnesAudio MW 5.01 PC-S)?




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #72
                          Naja +-3,5mm Auslenkung ist halt auch nicht die Welt.
                          Wenn man sich im Vergleich dazu den 30er Omnes anschaut hat der +-12mm.

                          Sonst ist das Chassis wohl okay, aber das sind viele andere auch. (Visaton 13er kostet 26,5 Euro) Für mich ist überhaupt die Chassisqualität dem Konzept weit untergeordnet.
                          D.h. zuerst muss das Konzept stehen und dann werden die Chassis ausgesucht.

                          Aber das sehen andere nicht so.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Komische Antwort, der Visaton ist doppelt so teuer und hat noch weniger Auslenkung (wenn wir vom gleichen reden). Und dass ein 30cm mehr Auslenkung hat, wundert naturgemäss auch nicht. Aber gut, stimmt schon, um das gleiche zu erreichen wie mit einem 15'' muss man dann halt 20 Stück Omnes nehmen. Ist immer noch nicht besonders teuer.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #74
                              Der W130S kostet 26,56 Euro bei Visaton sollte also bei nem Shop noch weniger kosten.
                              Wollte damit nur sagen dass es auch sonst "günstige" 13er gibt.

                              Wieso meine Antwort nun komisch ist weiß ich nicht.
                              Ich kann auch 1000 von diesen billigsten Laptop Speakern verwenden um auf den gleichen Preis und Fläche zu kommen wie ein 15".
                              Trotzdem hat das dann nur einen Bruchteil Verschiebevolumen und somit Pegel wie der 15".

                              Nebenbei ist ja mit Geld nicht allein das Chassis gemeint.
                              Einen 15" kann man in ein recht einfache Gehäuse packen.
                              Für 20Stk. Chassis braucht man schon 20 Stk. einfache Gehäuse.
                              Dann die Verkabelung bzw. Herstellung gesamt dauert um ein vielfaches länger als bei einer Kiste.
                              Das Amping wird auch nicht mehr so günstig sein -> 1200 Nenn-Watt wollen auch mal angespielt werden.

                              mfg

                              P.S. mein 15" Beyma hat z.B. ein xdam von 45mm

                              Kommentar


                                #75
                                Nebenbei ist ja mit Geld nicht allein das Chassis gemeint.
                                Einen 15" kann man in ein recht einfache Gehäuse packen.
                                Für 20Stk. Chassis braucht man schon 20 Stk. einfache Gehäuse.
                                Oder ein kompliziertes, kosten tut das aber nix, man muss es nur machen.

                                Das Amping wird auch nicht mehr so günstig sein -> 1200 Nenn-Watt wollen auch mal angespielt werden.
                                ein amtlicher PA-15 Zöller verträgt auch so viel, der Verstärker wird also der gleiche sein.




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍