Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

    Hallo,
    Ich heiße Christian, wohne seit 3 Jahren und 5 Monaten in Wien und fühle mich hier sehr wohl. Da ich ausgebildeter Konzertklarinettist bin, der dann aber Journalist wurde, gilt meine Liebe der E-Musik und dem Jazz. HiFi-Geräte habe ich seit dem Abitur gekauft und mehr oder weniger genossen. Seit 1983 (1. März) bin ich Anhänger der CD-Technik, obwohl ich seinerzeit in London lebte, wo man an die schwarzen Scheiben glaubte und CDs für Schwachsinn hielt.

    Mein erster CD-Spieler war ein Phillips, danach ein Sony, weil es keine anderen geräte gab. 1989 stieg ich dann auf einen Accuphase E 305, B+W Matrix 2 und einen Nakamiche CD-Spieler um, später tauschte ich den Nakamichi gegen einen Marantz CD 10. Vor 3,5 Jahren verkaufte ich im Ausland meine betagten BW-Boxen und kaufte mir die BW 704, mit denen ich ebenfalls zufrieden war. Inzwischen habe ich von einem Bekannten, der nach einem Gehörsturz nur noch Gebrummelt hört, eine komplette Anlage gekauft, aus Accuphase E 406, ProAc Response 3, TEAC Esoteric (getrennter Wandler/Laufwerk) und bin damit höchst zufrieden.
    Der Qualitätssprung ist eben selbst für einen 60-Jährigen überdeutlich. erheblich mehr Feindynamik, wunderbare, weiche, präzise Höhen beste Ortung und Tiefe und saubere, aber nicht übertriebene Bässe.

    Einziger Nachteil: jetzt höre ich überdeutlich, wie schlecht manche Aufnahmen eigentlich wirklich sind, und ich frage mich, wie gute Toningenieure sowas durchlassen können.

    Musikalisch liebe ich alles, was gut ist. dazu gehören aber eben halt auch Dire Straights oder Pink Floyd oder etwa die früh verstorbene Eva Cassidy. Dazu jede Art von Experimenten und Kuriositäten. Im Klassikbereich gehts von Bach und früher bis etwa Arnold Schönberg und vor allem Gustav Mahler.

    So, das wars erstmal von mir
    Liebe Grüße
    Christian Fürst

    #2
    Hallo Christian!
    Fein, dass du zu uns gekommen bist und von mir einmal ein herzliches

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      RE: Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

      hallo christian!

      auch von mir ein herzliches

      schöne anlage hast du da! hatte auf der highend die möglichkeit mir die esoteric linie genauer anzusehen, der laufwerksmechanismus zählt sicher zu den besten auf dem markt!

      lg mike

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian,

        schön, einen älteren Mitmenschen hier an Bord begrüßen zu dürfen. Auch im Alter kann man noch Unterschiede hören. :I Die Proac Response war schon immer ein feiner Lautsprecher, deine Teac-Kombi ist vom Allerfeinsten.

        Freue mich, von weiteren Erfahrungen deinerseits lesen zu können. Also: :B

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          RE: Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

          Hallo Christian,

          be welcome!

          Ich bin auch ein Teac Esoteric Fan, mich würde interessieren, welche Kombi du denn dein eigen nennst.

          Ich hatte die

          P/500 D 500
          P 700 D 700
          P2/D2
          P2S/D3
          P 70/D70

          Zwischendurch und oder zusätzlich hatte ich folgende Einzelspieler:
          CD Z 5000
          VRDS 10
          VRDS 10 SE
          VRDS 25 X
          X 1
          X 1 S

          Zur Zeit betreibe ich folgende Multiplayer aus gleichem Hause:

          Teac DV 50
          Esoteric UX 3
          Esoteric UX 1

          Klanglich am besten finde ich den UX 1 mit neuester 335 Software.

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #6
            Grüß Dich, Christian! :M

            Schöne Vorstellung, und interessante Geschichte!

            Echte Musiker finde ich hier sehr bereichernd, denn sie kennen "beide Seiten".

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Ach so Christian,

              wir haben nochmehr Gemeinsamkeiten.

              Auch ich mache Musik.

              Guckste mal unter www.barrabaezz.com

              Liebe Grüße

              Werner

              Kommentar


                #8
                Hallo Christian,


                schonen Gruss und ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christian

                  Auch von mir ein herzliches Willkommen.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

                    Hi, Werner (Kellerkind)

                    Danke für Dein Interesse.
                    Ich habe die Kombi P2S/D3. einw irkliches Schmuckstück. Und klanglich ist die gesante Anlage im Vergleich zum Vorgänger in vieler Hinsicht eine Offenbarung.

                    Vor allem die Dynamik ist großartig, dazu der extrem seidige und dennoch klare Klang

                    Liebe Grüße

                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

                      Hallo Christian,

                      Ich habe die Kombi P2S/D3.
                      Das war in meinen Ohren der beste reine CD Player(Laufwerk/Wandler), der jeh von Teac gebaut wurde.

                      Goldplatine, 6mm Zweischichtlegierung - Plattenteller- einfach klasse!

                      Weiter happy listening!

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christian,

                        den P2 besitze ich selbst noch, war mal Werners Gerät. Hab ich dann noch modifizieren lassen. Ein tolles CD-Laufwerk, gebaut wie ein Panzer.

                        Hier mal ein Bild aus meiner Galerie davon:



                        Hier gibt´s dazu auch einen Extrathread mit einigen Innenansichten:

                        CD-Laufwerk Teac P2

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Franz,

                          der P 2 war der Vorgänger des P 2 S. welcher ähnlich aufgebaut ist, jedoch einen besseren Plattenteller/Mechanik(doppelt so dick) hatte und Goldplatinen.

                          Liebe Grüße

                          Werner

                          Kommentar


                            #14
                            Ich weiß Werner. Bin trotzdem froh, den P2 abgestaubt zu haben. Den gebe ich nie mehr her. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Älterer Musikliebhaber mit Tinitus

                              Hallo Christian,

                              herzlich willkommen! Ich freue mich, daß Du als Musiker und Schriftsteller mit doch wohl einiger Lebens- und Musikerfahrung dabei bist, mit dem man sich auch über künstlerische - und nicht nur technische - Dinge austauschen kann! Bin übrigens auch ein Mahler-Enthusiast! Vielleicht kannst Du ja mithelfen, die etwas >lahme< Klassik-Sparte in diesem Forum mit mehr Leben zu füllen! :M

                              Gruß Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍