Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

    das das Motorrad vor über 100 Jahren bereits
    die konsequente Weiterentwicklung des Fahrrades war...

    Sicher ein paar Arbeitsplätze wird das bringen...

    Ja, die Emobilität, die die deutschen Autokonzerne eigentlich gründlich verschlafen haben. Seit Jahren das politische Ziel den PKW-Verkehr zu elektrifizieren. Was ist daraus geworden? - So gut wie nichts, ein halbes Prozent vom Gesamtaufkommen dümpelt mal gerade auf den Straßen rum, so einfach ist es eben nicht, angefangen von weitgehend fehlender effizienter Ladeinfrastruktur und Stromanbieterchaos bishin zu immer noch mangelnder Reichweite von Fahrzeugen. Hinzu kommt die nicht auf massenhaften Betrieb von E-Fahrzeugen ausgelegte Stromnetzinfrastruktur. - Meine Meinung? - Das wird noch Jahrzehnte dauern, abgesehen davon ist nicht mal sicher, ob genügend Rohstoffe bei einer völligen Umstellung auf Elektro aufzutreiben wären. Und autonomes Fahren? - Auch das sehe ich eher als problematisch an und die flächendeckende Realisierung allenfalls in 20 bis 30 Jahren, wenn überhaupt.

    Gruß,
    joachim

    Ad 1: es ist mehr geworden - es ist etwas anderes geworden - somit war es kein Fahrrad mehr...

    Ad 2: ... :W

    Ad 3: ... :W

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Mein neues Radl wurde mir soeben telefonisch für Anfang April angekündigt ...
      ....
      Hast du Probefahrt gemacht?

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Mit dem Vorjahresmodell - ja. Mit dem Rad das ich bekommen soll noch nicht - wie auch wenn die Produktion erst angelaufen ist ? Noch ist alles unverbindlich - es ist eine Reservierung ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Mein neues Radl wurde mir soeben telefonisch für Anfang April angekündigt ...

          LG, dB
          Würde mich natürlich freuen, wenn du dich für ein/das E-Bike entscheiden solltest, hier darüber zu lesen, welche Qualitäten es für deine Mobilität bringt.

          Natürlich dann noch mit einem Foto :Z

          Ich habe heute auf dem Nachhauseweg wieder innerlich geflucht, als ich mich acht Kilometerlang mit dem Ostwind angelegt habe.

          Wieso kommt dieser Wind immer von vorne egal in welche Richtung man fährt...?
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Ich habe immer die Frage im Hinterkopf gehabt, welche Motivation wohl dahinter steckt sich ein E-Bike zu kaufen....
            Ich kann da jetzt nur für mich sprechen.
            Es ist die Loslösung von einem eigenen Automobil - obwohl ich da noch in einem persönlichen Widerspruch stehe - und möchte mir aber dabei den Komfort vom unterstützten Fahrrad fahren gönnen.

            Ganz spannend wäre da noch die Möglichkeit einer solarbetriebener Ladestation für den Akku.
            Könnte man doch auch selber bauen?

            Oder eine Solarzellenfolie mit der der Fahrradhelm überzogen ist und direkt am Akku angeschlossen wird?

            Der Gedanke eines Kurzschlusses möchte ich jetzt nicht weiterspinnen...
            Zuletzt geändert von Leo1; 23.02.2018, 23:04.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Das kenne ich gut - ich fahre im Sommer oft zu einem Restaurant an der Donau wo ich eine ausgedehnte Mittagspause einlege. Bei der Hinfahrt habe ich oft Gegenwind und freue mich auf den Rückenwind in der anderen Richtung. Das ist aber oft umgekehrt - Gegenwind ist angesagt. Das ist aber definitiv nicht jeweils der Fahrtwind - man erkennt es auch an den umliegenden Bäumen. Rückenwind in beide Richtungen ist ganz selten - vielleicht zwei mal im Jahr. Seltsam - oder ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Hand aufs Herz, wer fährt bei den gegenwärtig gerade sehr knackigen Temperaturen noch Fahrrad oder meinetwegen mit einem E-Bike?

                Ich sehe hier keinen einzigen mehr, auch Fussgänger relativ selten und ziemlich dick eingepackt. Heute morgen hatten wir hier schlappe 6 Grad Minus in OWL (Ostwestfalen-Lippe, Teil von NRW) nahe Bielefeld.

                Das ist das was ich beim Fahrradfahren immer gehasst habe, die Wetterbedingungen müssen schon halbwegs erträglich sein, sonst machts überhaupt keinen Spaß. Aber auch Autofahren nervt, bis die Maschine halbwegs warm ist dauerts ganz schön und bei kleinen Strecken wird der kaum warm, lohnt sich eigentlich gar nicht, ganz abgesehen vom höheren Spritverbrauch, den man durchaus merkt.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  .... Bei der Hinfahrt habe ich oft Gegenwind und freue mich auf den Rückenwind in der anderen Richtung. ....
                  Landmassen neben dem Fluss: Venturi-Effekt
                  Wetter: Temperaturunterschiede Luft / Wasser

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Die Wetterphänomene in meinem Umland sind bekannt. Mein Schwiegervater war Kapitän und Donaulotse bei der ehemaligen DDSG. Das ''Greifensteiner Windloch'' war sozusagen berüchtigt. Die Donau kommt hier vom flachen Tullnerfeld zum Wienerwald Durchbruch - einerseits der steile Leopoldsberg und andererseits der flache Bisamberg (der Anfang der Europäischen Alpen) auch genannt Wiener Pforte - die nebenbei verantwortlich für die vielbesungene gute Wiener Luft ist. Wie dramatisch diese Engstelle wirkt, zeigt die Tatsache dass es hier ''herüben'' im Schnitt 16 Sonnentage im Jahr mehr gibt als wie ''drüben'' in Wien. Die Leidtragenden sind Radfahrer und die Schifffahrt. Ich war öfters als ''Gast'' mit unterwegs und konnte den Einfluss der wechselnden Winde auf die Steuerkommandos beobachten - bei den großen Angriffsflächen und der geringen Tiefgänge der Donaupötte nicht zu unterschätzen ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Die Wetterphänomene in meinem Umland sind bekannt. Mein Schwiegervater war Kapitän und Donaulotse bei der ehemaligen DDSG.
                      ...
                      LG, dB

                      @Dezibel

                      Es handelt sich also um einen echten

                      Donaudampfschiffahrtskapitän und er trug womöglich eine

                      Donaudampfschiffahrtskapitänsmütze ?


                      Diese Worte kennt wohl fast jeder im deutschsprachigen Raum: Ich finde es sehr schön, daß es das wirklich gibt ...


                      (Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän, Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmütze)


                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.02.2018, 14:27.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Ich habe leider kein Foto parat - aber mein Schwiegervater war sehr fesch in seiner - immer makellosen - Donaudampfschiffahrtskapitänsuniform

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft



                          hier eine Auswahl...

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Vor dem Ende seiner Laufbahn (Verkauf der DDSG) konnte mein Schwiegervater einige mal das damalige Flaggschiff der DDSG befehligen - die MS Mozart - auf der ich und damals auch noch meine Frau wiederholt Gäste sein durften. Ja - und wir hatten auch unsere Fahrräder mit ...
                            Phoenix Reisen chartert MS Mozart im Herbst 2015 MS Mozart fährt an vier Terminen im September/Oktober 2015 die Route Passau – Budapest – Passau Das Schiff MS Mozart wird auf 7-tägigen Reisen Passau – Wien – Budapest – Bratislava – Passau an folgenden Terminen eingesetzt: 19.09.2015, 26.09.2015, 03.10.2015, 10.10.2015. Verpflegung ist all-inclusive. MS Mozart verfügt…Weiterlesen →

                            Besonders schön in Erinnerung habe ich die Silvesterbälle auf der MS Mozart ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Von Basel nach Rotterdam auf dem Rhein mit dem Schiff, möchte ich einmal machen.

                              Da hat man in vor der Haustür und befährt in nie...den Rhein...!

                              In Basel wird e liebevoll "dr Bach" genannt.

                              Schöne Geschichte Dezibel...
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Schade, dass man sich nicht die Mühe macht, die Schweissnähte der Alurahmen etwas schöner zu setzen.

                                Für Räder die über 5000 Franken kosten stören mich solche Details.

                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍