Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandabstand und Räumlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wandabstand und Räumlichkeit

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ......
    P.S.: Wobei es heute technisch kein Problem mehr sein sollte, auf der Rückseite der Box ein "richtiges", frequenzabhängiges Gegensignal zu erzeugen. Nicht nur ein frequenzunabhängig zeitverzögertes Signal....
    Die Sache ist ja die dass es die K&H O500C mit dem Hugo Prozessor schon 2000 gab. Also vor 18 Jahren!
    Also allerspätestens da war es möglich DSP technisch nahezu alles relevante zu machen.

    Die Kii macht es ja aktuell und noch heftiger die Beolab90.

    mfg

    Kommentar


      AW: Wandabstand und Räumlichkeit

      ...ja, jeder ANC Kopfhörer (Active Noise Cancelling) erzeugt ein Gegensignal. Die Technik ist grundsätzlich verbreitet und ausgereift. Muss natürlich auf die jeweilige Anwendung angepasst werden, das ist klar. Wäre aber kein Hexenwerk für einen größeren Hersteller. Wenn er denn wollte. Aber vermutlich nutzen die die zur Verfügung stehende Bass- Membranfläche lieber für Pegel und niedrige untere Grenzfrequenz. Macht sich halt im Katalog besser.....

      Kommentar


        AW: Wandabstand und Räumlichkeit

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ....... Aber vermutlich nutzen die die zur Verfügung stehende Bass- Membranfläche lieber für Pegel und niedrige untere Grenzfrequenz. Macht sich halt im Katalog besser.....
        Soweit ich das einschätze sind die meisten Lautsprecher am Markt nicht primär nach akustischen Gesichtspunkten gebaut.
        Bzw. sind sogar andere Punkte wichtiger - Größe, Optik, Preis,... Hauptsache es kommt "irgendwas" raus.

        Einige gibt es aber bei denen akustische Eigenschaften anscheinend einen höheren Stellenwert haben.

        Wenn ich mir allein die teilweise kunstvollen mit tollen Furnieren beklebten Gehäuse anschaue. Da muss man eben abwägen ob man diesen akustisch nebensächlichen (oder gar unbedeutenden) Parameter haben will, bei gleichem Budget, dann aber z.B. auf das "bessere" (= weniger Verzerrungen) Chassis verzichten will, oder eben eine Kardioide,...

        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍