Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Angst vor neuer Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Zatopek,

    es wäre schön, wenn Du dann uns darüber berichten könntest!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Hallo Holger,

      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hallo Zatopek,

      es wäre schön, wenn Du dann uns darüber berichten könntest!
      gerne, wenn ich es denn verstanden haben sollte

      vg, zatopek

      Kommentar


        Vorgestern bekam ich die Einladung, ein großes John Cage-Konzert zum 100. des Komponisten in Sankt Petersburg zu spielen, im November beim Sound Ways-Festival.
        Ich war schon zu seinem 90. Geburtstag da, und jetzt versuche ich natürlich, komplett andere Stücke aufs Programm zu setzen als vor zehn Jahren und es auch noch aufwendiger und interessanter zu machen. Und es sollen natürlich möglichst viele russische Erstaufführungen dabei sein.
        Ich halte euch auf dem Laufenden. :Z

        Des Weiteren werde ich im Herbst nach längerer Pause auch noch mal in Deutschland auftreten. Mit Musik von Makiko Nishikaze, einer für meine Begriffe bemerkenswerten japanischen Komponistin, die seit einigen Jahren in Berlin wohnt.

        Und - wir werden Stockhausens STIMMUNG mit einem neuen Ensemble nach Aachen bringen!

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Herzliche Gratulation Markus,
          gerade vor ein paar Tagen habe ich eine CD-Box mit den Gesamt-Klavierwerken von Cage gesehen. Wann machst du so etwas?


          Gruss

          Kommentar


            Ich hatte tatsächlich mal vor, die ganzen Live-Aufnahmen von 2001 und 2002 in limitierter Auflage in Eigenregie rauszubringen, die sind teilweise nämlich sehr gut geworden trotz der damaligen Standard-Digitaltechnik (aber das muss sowieso nichts heißen, Mikrophone, Platzierung und Raumakustik sind ohnehin immer wichtiger als das Aufzeichnungsmedium). Aber dann dachte ich mir - viel Arbeit, viele Kosten auf denen man sitzenbleibt, denn kaufen wird es ja sowieso nur eine Handvoll Leute.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Ein Download-Angebot wäre nicht eine Alternative mit wenigem Aufwand?

              Kommentar


                Schon, interessiert mich aber persönlich nicht, ich habe die Aufnahmen ja sowieso.
                Mich würde nur ein schönes physisches Album reizen.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Vorgestern bekam ich die Einladung, ein großes John Cage-Konzert zum 100. des Komponisten in Sankt Petersburg zu spielen, im November beim Sound Ways-Festival.
                  Ich war schon zu seinem 90. Geburtstag da, und jetzt versuche ich natürlich, komplett andere Stücke aufs Programm zu setzen als vor zehn Jahren und es auch noch aufwendiger und interessanter zu machen. Und es sollen natürlich möglichst viele russische Erstaufführungen dabei sein.
                  Ich halte euch auf dem Laufenden. :Z

                  Des Weiteren werde ich im Herbst nach längerer Pause auch noch mal in Deutschland auftreten. Mit Musik von Makiko Nishikaze, einer für meine Begriffe bemerkenswerten japanischen Komponistin, die seit einigen Jahren in Berlin wohnt.

                  Und - wir werden Stockhausens STIMMUNG mit einem neuen Ensemble nach Aachen bringen!
                  Hallo Markus,

                  das sind ja tolle Nachrichten - eine hoch ehrenvolle Einladung und ein ungemein spannendes weiteres Programm! Auch meinen Glückwunsch!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Hauptsache, es macht Spaß und man lernt wieder interessante Leute kennen bzw. kann mit ihnen zusammenarbeiten. :N
                    Rein finanziell ist das ganze völlig uninteressant.

                    Übrigens habe ich heute nachmittag noch mit Makiko Nishikaze telefoniert.
                    Sie würde gerne extra für unseren Konzertabend ein ganz neues Stück komponieren.
                    Das wäre eine tolle Sache, aber dann müssten wir natürlich auch diesen Kompositionauftrag bezahlen. Mal sehen, ob wir da noch irgendwelche Fördermittel loseisen können.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      Tach,

                      es gibt Aufnahmen von Maikiko Nikikazhe:

                      http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF...ko%20nishikaze

                      Sie scheint aber nur für Klavier komponiert zu haben ?

                      Gibt es irgendeine Chance, an die Live - Aufnahmen von 2001 und 2002 zu bekommen ? Was muss ich dafür tun ?

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar


                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        ...
                        Sie scheint aber nur für Klavier komponiert zu haben ?
                        ...
                        Das war natürlich kompletter Blödsinn.

                        Ihre Werkliste ist schon beeindruckend:

                        http://www.makiko-nishikaze.de/worklist.htm

                        Leider scheint davon nicht viel aufgenommen und veröffentlicht zu sein ?

                        Viele Grüße,

                        Bernd

                        Kommentar


                          Klavier ist ihr Hauptinstrument, das stimmt, das spielt sie halt auch selber.
                          Aber ihr Werk ist ziemlich umfangreich und bietet weit mehr als nur Klavier.
                          Schau mal hier:

                          Makiko Nishikaze: Kompositionsstudium am Mills College (Kalifornien) bei Alvin Curran, Percussion bei William Winant und Klavier bei Julie Steinberg. Kompositionsstudium an der Hochschule der Künste Berlin bei Walter Zimmermann. Absolventin als Meisterschülerin. Arbeitet als Komponistin, Pianistin und Performancekünstlerin in Berlin.


                          An der Uraufführung von "Raum-Spiel-Raum" für 30 Klangperformer (2010) war ich übrigens beteiligt, da habe ich die Komponistin persönlich kennenglernt.
                          Mein Instrumentarium dabei war ein Reisekoffer auf Rollen, ein Eimer Wasser, ein Fön, Plastikflaschen, die die Treppe hinunter und Löffel, die auf den Boden geworfen wurden.
                          Hat Spaß gemacht. Das war eine Komposition extra für das Treppenhaus des Oberlandesgerichtes in Köln und seine spezielle Akustik.

                          Bezüglich der Aufnahmen kann ich Dir gerne mal eine Kopie ziehen, wenn ich Zeit habe. Müsste ich aber erst mal nach suchen und auch prüfen, ob der DAT noch problemlos läuft, schon sehr lange nicht mehr genutzt.


                          Gruß,
                          Markus

                          P.S.: OK, erster Teil der Mail schon überflüssig geworden.

                          Kommentar


                            Hallo Markus,

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            ...

                            Bezüglich der Aufnahmen kann ich Dir gerne mal eine Kopie ziehen, wenn ich Zeit habe. Müsste ich aber erst mal nach suchen und auch prüfen, ob der DAT noch problemlos läuft, schon sehr lange nicht mehr genutzt.
                            Das wäre fein !

                            P.S.: Letztlich wurden wohl die letzten DAT-Recorder ausverkauft, oder waren das die MiniDisc ?

                            Viele Grüße,

                            Bernd

                            Kommentar


                              Keine Ahnung!
                              Habe das nicht mehr verfolgt.
                              Wie Du weißt, bin ich ja eigentlich Bandmaschinen-Liebhaber.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                Letztlich wurden wohl die letzten DAT-Recorder ausverkauft, oder waren das die MiniDisc ?
                                Es war Minidisc, DAT ist schon ca. 2005 ausgestorben. Höchste Zeit, die Bestände umzukopieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍