Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

    Hallo Rainer!

    Vielen Dank für Deine Tipps!

    Beste Grüße

    Gerhard

    Kommentar


      #32
      AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

      Hallo Gerhard und Rainer!
      Alles klar und immerhin habt ihr ja anscheinend schon einmal eine gute Basis geschaffen.

      Alles Weitere kann man schrittweise machen. Aber immer auf möglichst gute Symmetrie achten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

        gerhard

        mehr zerstreuend machen hinten geht immer, dämpfen würde ich dort nix mehr

        grund

        das was von hinten kommt macht bei vorderer starker bedämpfung und abstand den raum "lebendig", das ist genau der sinn von LEDE
        richtig ist, dass der rest so zerstreuend wie möglich sein soll, damit nicht bestimmte frequenzen sich in der reflexion in den vordergrund drängen. da aber dein raum hinten noch arbeitsplatz sein soll, ist die regallösung möglichst unregelmäßig die nächstbeste lösung.
        ist ja kein studio ....

        2.grund

        wenn bedämpft, dann is nix mehr LE, was vorne nix zuviel sein kann, kann hinten zuviel sein, weil sich das tiefton hochtonverhältnis ändert, es wird als ein wenig dumpfer.

        was beim david keine rolle spielt, weil er die pegel am ort einstellt, kann also bri dir dann zu viel werden.

        in einem raum hast immer auch einen raumfrequenzgang



        außerdem ändert bedämpfung auch nur den reflexionspegel und nicht die zeit.
        deine seitenwände und decke und boden reflektieren an die rückwand, dort wird zerstreut und kommt mit zeitverzögerung nach vorne. ein wenig zu bald (raumgröße), aber immerhin zerstreut. passt schon so.
        Zuletzt geändert von longueval; 23.11.2016, 21:00.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

          Danke für das Statement, ich bin ohnehin genau auf diesem Weg unterwegs, da ich gerne bastle und Diffusoren aus Holz einfach auch sehr dekorativ finde.

          Kommentar


            #35
            AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

            Hallo longueval!

            Besten Dank für Deine Enschätzung und Rückmeldung!

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #36
              AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

              wennst aber unbedingt basteln willst,dann bau dir so zerstreuer oder kauf dir.welche und montier sie mit scharnieren an das rückwandregal möglichst symmetrisch.
              dann ist das regal noch zugänglich und du kannst sogar noch die wirkung testen (auf/zu)

              aber achtung, regale an die wand dübeln. wenn ein kind auf die idee kommt daran zu schaukeln, fällt das regal um.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Große Lautsprecher in kleinem Raum ??

                Hallo longueval!

                Besten Dank für die Tipps und den link! Super Idee!

                Beste Grüße

                Gerhard

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍