Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

    Hallo zusammen,

    wie im Thread-Titel erwähnt, suche ich eine Umschaltbox für Digitalquellen.

    Ich habe drei Quellen, zwischen denen ich umschalten möchte: PC, DVD-Player und Squeezebox. Alle drei Geräte haben Koaxialausgänge.

    Bei mir liegt noch eine Umschaltbox von Dynavox für analoge Signale herum: http://www.dynavox-audio.de/Zubehoer...UX-S::152.html
    Spricht etwas dagegen, wenn ich diesen Umschaltkasten benutze? Ich würde jede Quelle an einen Kanal anschließen und den Ausgang in die JBL einstecken. Das müsste doch gehen, oder?

    Falls nicht, bräuchte ich eine Umschaltbox für am besten für drei Koaxial-Eingänge und einen optischen Eingang (PS3). Ein "Zauberkästchen", das dieses Anschlssschema bietet, habe ich bisher noch nicht entdecken können. Gut, mehrere hundert Euro kann und will ich nicht hinblättern.

    Wer hat eine Idee?
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

    ... ich habe einen DAC von Fiio, der hat einen Eingangsschalter von Coax dig. auf Optisch und gibt analog aus.



    2 davon und einen Wandler von Coaxial auf optisch



    Das ist der Nachteil, wenn man eisern an seiner analogen "Stereo-Anlage" festhält und einen guten AVR ablehnt, oder in einen guten DAC Pre mit 10 Eingängen investiert.

    Das Kästchen-Hinter-Einander-Schalten verbessert auf keinen Fall den Klang.

    Kommentar


      #3
      AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

      toslink und bnc umschalter kenn ich einige, koaxial nur mit max 2 eingängen und wenig vertrauenerweckend,
      so viel ich weiß, erwarten koaxiale gschichten 75 ohm abschlüsse, sonst steigt der jitter ins unermessliche.
      nur toslink geht nicht?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

        Composite Video will ebenfalls Verbindungen mit 75 Ohm Wellenwiderstand und bei Video ist die Auswahl an Umschaltern größer, dieser hier ist zB zwar auch nicht besonders schön

        sollte imho aber funktionieren (für S/PDIF dann nur den gelben Anschluss verwenden) - vielleicht findest du so etwas ja in etwas schöner...

        edit: zB
        - http://www.beamershop24.at/de/kramer...mschalter.html
        - http://www.konigelectronic.com/de_de/55874690

        edit nummer 2:
        Die Daten beim kramer sehen eigentlich gut aus:
        Zuletzt geändert von smutbert; 22.10.2015, 22:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

          :F für den Input.

          Das Problem ist, dass die JBL-Monitore nur zwei elektrische Digitalanschlüsse und einen Analoganschluss besitzen. Toslink können sie nicht verarbeiten. Die PS3 hat hingegen nur einen Toslink-Ausgang. Ich könnte das Analogsignal vom Monitor abgreifen. Der hat einen Miniklinken-Ausgang. Das finde ich aber nicht sinnvoll.

          Ich habe noch einen alten AVR von Onkyo herumstehen. Der hat aber auch nur einen Toslink-Ausgang. Sonst hätte ich ihn als einfache Schaltzentrale "missbraucht".

          Der Umschalter müsste nach diesem Schema funktionieren:
          Code:
          Squeezebox -> koaxial -> Umschalter -> koaxial -> JBL
          PC         -> koaxial -> Umschalter -> koaxial -> JBL
          CDP        -> koaxial -> Umschalter -> koaxial -> JBL
          PS3        -> Toslink -> Umschalter -> koaxial -> JBL
          Die PS3 hat leider keine analogen Cinch-Ausgänge mehr. :K Es ist ein "Slimline"-Modell. Sonst wäre es einfach, weil ich den Toslink-Ausgang umgehen könnte.

          Hm, muss mir nochmals Gedanken machen... :Y Vielleicht könnte ich den CDP/DVDP, die PS3 und den PC über HDMI an den Monitor anbinden. Dann bräuchte ich nur einen HDMI-Umschalter mit Koax-Ausgang. Die Squeezebox könnte ich mittels eines Cinch-XLR-Adapters an die JBL anschließen. So etwas liegt bei mir noch herum...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

            Ergänzung: Die Frage ist, ob ich das Audio-Signal des PC über den HDMI-Ausgang routen kann...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Ergänzung: Die Frage ist, ob ich das Audio-Signal des PC über den HDMI-Ausgang routen kann...
              ...ist leider nicht möglich: Habe im Bios und den Systemeinstellungen nachgesehen.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                Eigentlich schwer vorstellbar, dass das ein HDMI-Ausgänge sein soll, über den man keinen Ton ausgeben kann.
                Im BIOS findet man dazu meiner Erfahrung nach nie etwas. Normalerweise erscheint der HDMI-Ausgang im Betriebssystem sozusagen als zusätzliche Soundkarte.
                Läuft auf dem Rechner Windows oder Linux und was für eine Grafik ist verbaut?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                  Hatte mal nachgesehen: Der HDMI-Ausgang erscheint nicht im Menü der Betriebssystemeinstellungen. Aber eigentlich müsste, wie Du schreibst, der Ton durchgereicht werden. Dann kann ich ihn auch abgreifen.

                  Wenn ich mich nicht täusche, würde dieses Gerät gut funktionieren: http://www.amazon.de/Etekcity-Fernbe...ds=hdmi+switch

                  Es hat zwei digitale Audioausgänge, darunter einen elektrischen...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                    ... HDMI funktioniert nur an HDMI: Kopierschutz!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                      hi,

                      vielleicht hilft dir der http://www.amazon.de/Ligawo-6518752-...ds=coax+switch

                      und http://www.amazon.de/InLine-Toslink-...0_SR160%2C160_

                      p.s. manchmal wird hdmi-audio out nicht direkt angezeigt sondern das spdif (das pcm audio signal wird dann via hdmi ausgegeben)

                      is zwar ohne automatik bzw fernbedienung dafuer guenstig

                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                        Danke für den Hinweis, dass HDMI wegen des Kopierschutzes nur auf HDMI funktioniert!

                        Der InLine-Adapter könnte passen. Dann kann ich den CDP analog per Cinch, den PC per Koax und die PS3 per Adapter an den XLR-Digitaleingang anschließen. Für die Squeezebox muss ich notfalls umstecken. Das ist aber nicht weiter schlimm. :F Sind nur viele Kabel, die dann zwischen den JBL hängen werden. Aber das werde ich verkraften...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          ... HDMI funktioniert nur an HDMI: Kopierschutz!
                          sorry aber das ist leider nicht richtig, der kopierschutz HDCP https://en.wikipedia.org/wiki/High-b...ent_Protection ist optional und verhindert keineswegs den pc an die anlage zu klemmen.

                          lg

                          mad

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                            Zitat von mad Beitrag anzeigen
                            ... ist optional und verhindert keineswegs den pc an die anlage zu klemmen.

                            ...
                            ... mein Smart-TV hängt per HDMI am AVR mit Verbindung zum Blu-ray-Player; der Ton der Blu-ray kann über den AVR über die TV-LS ausgegeben werden, der Ton des Fernsehers geht aber nicht über HDMI an den Receiver, das geht nur über Toshlink.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              PS3 per Adapter an den XLR-Digitaleingang anschließen
                              hi,
                              kann es sein das der xlr-digitaleingang der jbl ein aes/ebu und kein spdif eingang ist ? dann wird es mit einem einfachen adapter nicht funktionieren.

                              lg

                              mad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍