Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Selbstbau: in welche qualitativen Regionen kommt man damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker Selbstbau: in welche qualitativen Regionen kommt man damit?

    Parallel zum Selbstbau-Thread über Lautsprecher, eröffne ich jetzt aus gegebenem Anlass einen über Verstärker.

    Ich mache das allerdings nicht mit sehr viel Überzeugung, weil meiner Meinung nach der (oder die) Verstärker in einer Audiokette gar keinen erwähnenswerten Stellenwert hat (haben), aber die HiFi-Enthusiasten sehen das ja ganz anders.......

    Darüber, um wie viel "besser" selbst der billigste (gut gemachte und nicht überforderte) Verstärker ist, als der "beste" Lautsprecher den man für viel Geld und gute Worte kaufen kann, will ich mich an dieser Stelle gar nicht genauer auslassen, sondern nur um die Möglichkeiten des Selbstbaues.

    Früher war der Selbstbau eines Verstärkers tatsächlich noch etwas, das relativ schwierig war. Ich war da mehr oder weniger von Anfang an mit dabei (Jahrzehnte vor dem Internet). In den meisten Fällen hat man bestehende Schaltungen übernommen und für seine Zwecke angepasst.
    Um die Funktion zu überprüfen, hat man dann "frei in der Luft" die Bauteile zusammengelötet. Wenn die Sache tatsächlich funktioniert hat, musste man Printplatten konstruieren, selbst belichten, ätzen, bohren, bestücken.....und hoffen, dass das dann nach wie vor alles funktioniert (was nicht immer der Fall war).

    Der Rest war Gehäuse......

    Heute ist die Sache unvergleichlich einfacher geworden. Abgesehen davon, dass es unzählige Fertigmodule in allen Schaltungsvarianten gibt, kann man davon ausgehen, dass da Leute dahinter stehen, die ihr Handwerk wirklich beherrschen und dass das was man von ihnen bezieht, auch ausgereift ist.

    Bis auf ein paar Kabelverbindungen (selbst die - zumindest die wichtigen - bekommt man zum Teil optional dazu) und ein Gehäuse, in das man die Module und Buchsen reinschraubt, ist nichts zu machen.
    Hat man sich nicht geirrt, funktioniert auf Anhieb alles klaglos.

    Die Qualität die man damit erreichen kann, ist (da gibt es nichts zu diskutieren!) das heute technisch Machbare. Es gibt von keinem Hersteller dieser Welt ein "noch besseres" Fertigprodukt zu kaufen.

    Anders (in ein schöneres Gehäuse verpackt und eventuell leistungsfähiger) schon, aber nicht besser.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    die Frage ist halt, ob man das Verpacken eines Fertigmoduls als Selbstbau bezeichnen will.

    In der Röhrenszene gibt's übrigens schöne Bausätze. Dafür sollte man halt schon Ahnung haben, was man tut. Die Spannungen sind hoch....

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Reno schrieb:

      die Frage ist halt, ob man das Verpacken eines Fertigmoduls als Selbstbau bezeichnen will.
      Das stimmt, denn genau genommen ist das keiner.

      In der Röhrenszene gibt's übrigens schöne Bausätze. Dafür sollte man halt schon Ahnung haben, was man tut. Die Spannungen sind hoch....
      So ist es.
      Aber auch das sind keine eigenen Konstruktionen, man "setzt nur früher ein" was das Zusammenbauen betrifft.

      Bei LS-Bausätzen ist es ähnlich.

      Die Frage ist also, wo man als "Selbstbauer" im gesamten Prozess ansetzt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Die technische Daten bestätigen hohe Qualität von fertig Module wie die von Hypex.

        Kürzlich wahr ich bei einen Forum Genosse im Echt Limburg Niederlande.
        Da hab wollte ich mahl die Bert.Doppenberg Hörner hören.


        Diese DIY audiofreak ist beruflich Trompetenbauer bei ADAM. Und hat schon sehr viele DIY Rohren Verstärker gebaut.

        Ich muss sachen das ich da die beste Anlage gehört habe bis jetzt. Die Qualität wahr im Micro Detail. Ich denke das alle anlagen für 95% das selbe sind.
        Da unsere Ohren besser zu hören bei geringen Schallpegel werden da die Grössten unterscheide gehört. Wie ein Mikroscope werden unsere Ohren da empfindlicher.

        Nach diese sehr Positive hör besuch war ich gespant was da hinter steckt.

        Das Laufwerk wahr ein "Shiga clone" mit externen Netzteil. Mit Gyrator Schaltungen um den
        Spannung zu stabilisieren. Und dann noch behandelt mit einen Balsam durch anderer Person auf das Forum, was jeder normaler mensch doch FODO nennen würde.

        Sein DAC ist ein im Asien gebauter so halb im DIY kreiss da gibt es ein site von weis denn nahmen nicht mehr. Aber was da anders an wahr das ist es gebt keinen Kondensator im DAC aber Ausgang Transformatoren und dann richtig grosse. Gross wie ein 30VA block Transformator. Und wieder externer Netzteil. Alles mit Hartholz Gehäuse.

        Das Geheimnis zum erhalten der Micro Detail wahr ein Transformator Volumen Regler. Von den selben im Asien sitzenden Hersteller. Wen dieser auf einen geringen Volumen steht dann transformier er noch immer die gleiche Leistung. Die parasitären Kapazitäten haben dann keinen Einfluss auf denn Micro Detail.

        Die Passiven volumen Regler speist ein BD-ChipVerstärker die denn koaxialen BMS Treiber Über ein passief filter ansteuert. Wahrscheinlich so etwas ähnliches.
        http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm3886.pdf

        Die basreflex box mit 15" Treiber hat ein plate amp von Hypex mit Integrierter DSP.
        Bert Doppenberg Hat denn DSP selber da zuhause eingeregelt. Runter bis zum 15Hz.

        Also was geht falsch bei normalen audio electronic. Wo verlieren wir den Micro Detail.

        Meine end conclusion ist es geht schon falsch vor das Signal den power Verstärker erreicht hat.
        Und zwar im Kondensator Verlust von Detail und Klangfärbung. Dan den zweiten Ursache ist die PotentioMeter für den Volumen. Das verlier man auch die so schone Micro Detail was die Reproduktion realistisch macht.

        Es ist nicht den letzten klirr nicht die geringe band breite oder zu geringer Slewrate aber reduzieren von den Verlust an Detail was den Unterschied macht bei top Geräte.

        Und das im Kombination mit den horn Treiber wahr ein totaler top sound.

        Und noch mehr zum FODO unter denn Chip Verstärker hatte er die AudioFleise. Wass! werdet ihr sagen und ich muss auch einfach lachen wenn ich das sehe totaler Wahnsinn. Aber wir haben den Test gemacht mit und ohne AudioFliese.
        Mit Fliese wahr es einfach natürlicher die stimme wahr angenehmer. Die audio fliese ist ein normaler fiese mit denn geheimen Balsam und dann ein normaler kork Fliese.

        Die ersten fliesen wahren auf denn stand von Sonorety audio zu sehen beim X-fi 2013. Ich weiss hört sich an wie totaler Wahnsinn, aber diese Entwicklung will ich doch mitteilen.

        Hier zu sehen unter den Verstärker und boxen. Es ist anscheinend vor allem wirksam in die nähe von Transformatoren in denn Geräte.


        Gruss Helmuth
        Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2013, 01:36.

        Kommentar


          #5
          Hallo Helmut!
          Wenn eine Anlage klanglich sehr gefällt, stellt sich (falls es überhaupt interessiert) die Frage, was der Grund dafür ist.
          Und da kommen dann (wie auch jetzt von dir) Vermutungen, die auch falsch sein können.

          Um die "Wahrheit" heraus zu finden, kommt man um verblindete Vergleiche nicht umhin.

          Zu Beispiel:
          Und noch mehr zum FODO unter denn Chip Verstärker hatte er die AudioFleise. Wass! werdet ihr sagen und ich muss auch einfach lachen wenn ich das sehe totaler Wahnsinn. Aber wir haben den Test gemacht mit und ohne AudioFliese.
          Mit Fliese wahr es einfach natürlicher die stimme wahr angenehmer.
          Das ist für mich mehr als fraglich und eine Behauptung wie diese jetzt von dir ist mir dabei viel zu wenig.

          Gleiches gilt für alle anderen Vermutungen die in deinem Beitrag - und auch bei sonst beim HiFi-Hobby in "millionenfacher Ausführung" - postuliert werden. Was davon stimmt wirklich und was ist nur Einbildung?

          Aufgrund meiner sehr vielen verblindeten Vergleiche mit ebenfalls sehr vielen Personen komme ich dabei auf einen erschreckenden Prozentsatz nahe 100.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Die in den Foren vorgestellten "verblindeten" Tests weisen signifikante methodische Mängel auf.
            Einerseits können diese Fehler mögliche Effekte verdecken und andererseits können die andere Effekte vortäuschen bzw suggerieren.

            Da sie also die Wahrnehmung signifikant beeinflussen können, ist da nichts mit "verblindet".


            Das hatten wir schon zig mal.
            Dennoch hält sich das Vorurteil hartnäckig, diese Tests seien belastbar.


            Es hat keinen Sinn, das nochmal aufzurollen.
            Das Thema bewegt sich keinen Millimeter.


            Aus meiner Sicht ist das, was Helmuth da schreibt, nicht ausgeschlossen, auch wenn manches für mich nicht ganz plausibel erscheint.

            Das wichtigste ist, dass die Hörer mit dem Ergebnis zufrieden sind.
            Das scheint hier der Fall zu sein.
            Und da freue ich mich mit und für den Besitzer.

            Ich sehe keinen Grund, die Qualität der Wiedergabe in Abrede zu stellen.
            Jeder soll doch seinen eigenen Ansatz umsetzen.
            Am Ende zählt nur das Ergebnis.

            Das kennt hier im Forum nur Helmuth.
            Daher danke Helmuth für diesen Bericht.

            Ich höre mir Systeme gerne an, je unterschiedlicher desto besser.
            Leider sind diese hier vorgestellten Systeme so weit weg.

            :S
            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Hallo Helmut!
              Wenn eine Anlage klanglich sehr gefällt, stellt sich (falls es überhaupt interessiert) die Frage, was der Grund dafür ist.
              Und da kommen dann (wie auch jetzt von dir) Vermutungen, die auch falsch sein können.

              Um die "Wahrheit" heraus zu finden, kommt man um verblindete Vergleiche nicht umhin.

              Zu Beispiel:

              Das ist für mich mehr als fraglich und eine Behauptung wie diese jetzt von dir ist mir dabei viel zu wenig.

              Gleiches gilt für alle anderen Vermutungen die in deinem Beitrag - und auch bei sonst beim HiFi-Hobby in "millionenfacher Ausführung" - postuliert werden. Was davon stimmt wirklich und was ist nur Einbildung?

              Aufgrund meiner sehr vielen verblindeten Vergleiche mit ebenfalls sehr vielen Personen komme ich dabei auf einen erschreckenden Prozentsatz nahe 100.
              Hallo David du hast völlig recht aber ein guter Vergleich Test wie ABX ist auch nicht einfach. Auf hififorum.NL hat ein Mathematiker vor gerechnet man muss 177X den ABX Vergleich wiederholen um statistisch 100% sicher sagen zu können die Auskunft stimmt.

              Einer der Test Personen hat es Letzt endlich zusammen gefasst, das einzige was all die ABX testen hat bewirkt war ein geselliges zusammen sein.

              Aber in die Auskünfte wahr zu sehen das augenscheinlich manche Personen es im Test hören können und viele nicht mehr.

              Ich denke es gibt eben Leute die was besser können dann andere wie ein Musiker mit absolutes Gehör oder ein Trommler der ein super konstantes Takt Gefühl hat. Genau das ich nur sehr schwer lerne ein Gitarre zu spielen wo andere sich das selber lernen in ein halbes Jahr. Talent.

              Das leitet zu ein Diskussion wo ein Gruppe sagt man kann es nicht hören wo andre doch 100% sicher sind das sie es hören.
              Dann werden die Stellungen eingenommen und ist keine offene Diskussion möglich. Und ein Hexenjagd folgt für die bis jetzt unbewiesen Fakten.

              Kommentar


                #8
                Diese Fodo der Fliesen hat Beziehung zu die Effekten von Materialien. Und zwar Materialien aus die Natur.

                Wie Kondensatoren mit Bienen Wachs, oder Papier und Öl. Kabel mit Kohlenstoff.

                Also:
                Bienen Wachs
                Kohlenstoff
                Papier
                Baumwolle
                Leinöl
                Reinen Kupfer, Silber und Gold.

                Ich selber hab mit Kondensatoren die Erfahrung das Plastik ein zweidimensionaler klang haben und die mit Papier und Öl oder Bienen Wachs klingen mehr dreidimensional und bessere Volumen unterscheide. Plastik holt alles zu gleich nach vorne.
                Die Kondensatoren mit Natur Produkte hören sich besser an natürlicher. Die Natur hat alles schon erfunden wir wollen das synthetisch kopieren.

                Und wie in den Anlage beschrieben auch Holz Gehäuse. Das konnte man auch erklären das man die parasitären Kapazitäten vermeidet.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2013, 13:51.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Helmuth

                  Auf hififorum.NL hat ein Mathematiker vor gerechnet man muss 177X den ABX Vergleich wiederholen um statistisch 100% sicher sagen zu können die Auskunft stimmt.
                  Das übersehen eben viele.

                  Der menschliche Verstand ist schlecht bei statistischen Abschätzungen.

                  Da wird debattiert, ob 15 richtige von 20 ausreichen oder doch 18 ...
                  Statistische Auswertungen werden als unnnötig angesehen.

                  Alpha-Fehler oder Beta-Fehler?
                  Gibt es falsch positive oder falsch negative Ergebnisse?
                  Wurscht!
                  16 von 20 passt schon!
                  :D

                  Aber in die Auskünfte wahr zu sehen das augenscheinlich manche Personen es im Test hören können und viele nicht mehr.

                  Ich denke es gibt eben Leute die was besser können dann andere wie ein Musiker mit absolutes Gehör oder ein Trommler der ein super konstantes Takt Gefühl hat. Genau das ich nur sehr schwer lerne ein Gitarre zu spielen wo andere sich das selber lernen in ein halbes Jahr. Talent.

                  Das leitet zu ein Diskussion wo ein Gruppe sagt man kann es nicht hören wo andre doch 100% sicher sind das sie es hören.
                  Genau.
                  Auch hier wird vieles übersehen.
                  Man kann sich Unterschiede ansehen, z.B.
                  • zwischen Gruppen (männlich, weiblich, Altersklassen, viel/wenig Erfahrung mit Hifi, Musiker/Laie etc.)
                  • zwischen Individuen innherhalb einer Gruppe (Hörerfahrung, individuelle Unterschiede im Gehör und in der Wahrnehmung)
                  • und innerhalb der Testreihen einer einzelnen Person (z.B. Tagesverfassung, Biorhythmus, Ermüdung, gehörtes Musikmaterial)

                  Es wurde ja gezeigt, dass manche Leute empfindlicher auf gewisse Sachen reagieren als andere (Klangfarben, Laufzeitdifferenzen, Pegeldifferenzen, Klirr, trainierte Hörer warens ensitiver als untrainierte etc.)

                  Alle über einen Kamm scheren geht nicht.

                  Wird aber dennoch gemacht.


                  das einzige was all die ABX testen hat bewirkt war ein geselliges zusammen sein.
                  Das ist auch meiner Meinung nach der größte Nutzen solcher gemeinsamer Vergleichstests ... ;)


                  Dann werden die Stellungen eingenommen und ist keine offene Diskussion möglich. Und ein Hexenjagd folgt für die bis jetzt unbewiesen Fakten.
                  Das scheint für manche andere der eigentliche Zweck solcher gemeinsamer Vergleichstests zu sein ...



                  Ich selber hab mit Kondensatoren die Erfahrung das Plastik ein zweidimensionaler klang haben und die mit Papier und Öl oder Bienen Wachs klingen mehr dreidimensional und bessere Volumen unterscheide. Plastik holt alles zu gleich nach vorne.
                  Dass das alles für manche hörbar sein kann, würde ich nicht kategorisch ausschließen, auch wenn ich es selber noch nicht so erfahren habe.
                  Weder mein Gehör noch meine Erfahrungen sind allumfassend und das Maß der Dinge.


                  Aber ich tu mir ehrlich gesagt manchmal schwer mit den möglichen Erklärungen dahinter, noch dazu wenn Daten und Fakten fehlen.

                  Und wie in den Anlage beschrieben auch Holz Gehäuse. Das konnte man auch erklären das man die parasitären Kapazitäten vermeidet.
                  Das könnte man ja sicher messen, vermute ich mal.

                  Die Natur hat alles schon erfunden wir wollen das synthetisch kopieren.
                  Mit solchen Aussagen komm ich als Naturwissenschafter (Biowissenschaften) gar nicht klar.
                  Kondensatoren mit Bienenwachs, Baumwolle, Leinöl etc. in der Natur wäre mir neu ...




                  :S
                  LG
                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 30.09.2013, 14:14.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Helmut, wenn es tatsächlich einen hörbaren Unterschied gibt, dann muss man diesen relativ schnell im verblindeten Zustand erkennen können.

                    Alles darüber hinaus geht ins wissenschaftliche Bereich und kann nur noch winzig klein sein. So klein, dass bereits 5cm Kopfbewegung mehr ausmachen.

                    Somit bleibe ich bei meiner Meinung (99,9% aller "dubiosen Behauptungen" auf diesem Gebiet beruhen auf Einbildung) und lasse mir diese auch nicht verwässern.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      hmmmmm

                      so esoterische elektronikgschichten hab ich von audionote in erinnerung.
                      mikrosignale .....
                      der hatte es auch mit silberübertragern, silberkabel, speziellen kondensatoren, silberspulen in lautsprechern.
                      irgendwann hat er es dann übertrieben, ich kann mich an einen aufsatz in stereophile erinnern, wo sich die zum hörtest eingeladenen auf der terrasse trafen und meinten, sie hätten jetzt gehen müssen, sonst hätten sie ihm noch geglaubt (er sprach sehr überzeugend), obwohl der klang dünn wie der 5. abschöpf der 3. suppe war.
                      sozusagen nur mehr mikrosignale ....
                      aber der glaube versetzt berge.
                      ich vermute die boxen sind einfach gut.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        ob der Hartnäckigkeit des Subjektiven Hinbiegens formuliere ich es etwas griffiger:

                        Helmut, wenn es tatsächlich einen hörbaren Unterschied gibt, dann muss man diesen relativ schnell im verblindeten Zustand erkennen können.
                        Wenn mal richtig verblindet wird, könnte dem so sein.

                        Bisher wurde aber noch nicht richtig verblindet, sondern man hat einen einfluss ausgeschaltet und sich einen anderen EInfluss eingetreten.


                        Außerdem wird wieder vergessen, was Helmuth und ich geschrieben haben:
                        Es gibt nich Individuelle Unterschiede.
                        Der eine kann womöglich Sachen wahrnehmen, die der andere nicht wahrnimmt.

                        Solange das nicht abgedeckt wird, ist alles nur eine Gerede ohne handfesten Inhalt.

                        Somit bleibe ich bei meiner Meinung (99,9% aller "dubiosen Behauptungen" auf diesem Gebiet beruhen auf Einbildung) und lasse mir diese auch nicht verwässern.
                        Diese Meinung braucht man wirklich nicht verwässern.
                        Denn diese Meinung ist bereits verwässert.

                        Sobald eine Prozentzahl genannt wird (sogar mit Nachkommastellen), sollte man Daten und Fakten vermuten.
                        Ich nehme aber an, dass das wieder bloß subjektiv empfundene 99,9% sind.
                        Aber Hauptsache ur präzise angegeben.

                        Das zeigt für mich, dass man zu diesem Thema keine seriösen Diskussionen erwarten darf.


                        aber der glaube versetzt berge.
                        Ja, und zwar nciht nur in eine Richtung, sondern in alle Richtungen.

                        Wer sich einbildet, dass etwas zu hören ist, hört etwas.
                        Wer sich einbildet, dass da ncihts zu hören ist, wird nichts hören.



                        Aber solange es wie hier ausdrücklich als reine Meinung präsentiert wird, ist es in aus meiner Sicht Ordnung.

                        Leider meinen manche, sue müssen die Meinung zur Wahrheit erheben.
                        Dann wird es stressig.

                        Also:
                        Ich bin anderer Meinung.

                        Uns fehlen die notwendigen Mittel um ausschließen zu können, dass es Unterschiede gibt, die für manche wahrnehmbar sind und für andere nicht.
                        Uns fehlen auch die Mittel um zu sagen, woher diese Unterschiede kommen.

                        Und ich würde mir in der Diskussion gerne mehr zahlen, Daten und Fakten udn weniger Meinungen, Vermutungen und Wunschdenken wünschen.

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Helmut, wenn es tatsächlich einen hörbaren Unterschied gibt, dann muss man diesen relativ schnell im verblindeten Zustand erkennen können.
                          Ich denke das man den Transformator Volumen Regler ohne Kondensator gut erkennen kann. Da es ein großer unterschied da stellt mit ein normaler Wiederstandregler.

                          Alles darüber hinaus geht ins wissenschaftliche Bereich und kann nur noch winzig klein sein. So klein, dass bereits 5cm Kopfbewegung mehr ausmachen.

                          Somit bleibe ich bei meiner Meinung (99,9% aller "dubiosen Behauptungen" auf diesem Gebiet beruhen auf Einbildung) und lasse mir diese auch nicht verwässern.
                          Wenn Mann alles was noch nicht wissenschaftlich unterbaut ist abweist, kommt Mann keinen schritt weiter wo wir jetzt sind.

                          Hier noch ein unwahrscheinlicher Behauptung.

                          Konte es sein das man ein Magnet Motor baut der aus sich selber bleibt drehen und auch noch Energie liefert? Ich denke nicht.

                          Aber die es gibt so ein Motor und ein patent. Wo die Energie her kommt keine wies es aber es dreht sich und liefert Energie.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Hier ist er 3 jahre her bei den TU delft.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Es funktioniert aber wer kann sagen wie?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat:
                            Die Natur hat alles schon erfunden wir wollen das synthetisch kopieren.
                            Mit solchen Aussagen komm ich als Naturwissenschafter (Biowissenschaften) gar nicht klar.
                            Kondensatoren mit Bienenwachs, Baumwolle, Leinöl etc. in der Natur wäre mir neu ...
                            :Z
                            Natur Materialien nicht die komplet teile.

                            :PIst das Kohlenstoff da ein richtige Funktion hat in all die Stoffe fur audio.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                              :Z
                              Natur Materialien nicht die komplet teile.

                              :PIst das Kohlenstoff da ein richtige Funktion hat in all die Stoffe fur audio.
                              Ja, genau das sind die Aussagen ... :E

                              Erstens ist Kohenstoff in so gut wie jedem Bauteil drinnen, das nicht aus Metall oder Glas ist, und es kann leitend oder isolierend sein.
                              Somit ist das so eine No-Na Aussage, die auf alles passt.

                              Und es gibt genug Organische Verbindungen (also alles was Kohelnstoff enthält), die in der Natur so nicht vorkommen.
                              Man schaue nur mal zu den Kunststoffen.

                              Daraus jetzt zu schließen, dass natürliche Materialien wie Bienenwachs, Baumwolle etc. von Haus aus besser sein, finde ich etwas weit hergeholt.

                              Solche Materialien könnten sogar problematisch sein, da sie - wie jeder natürliche Ausgangsstoff - in ihrer Zusammensetzung stark varrieren können, je nach dem wann und wo und won wem das Zeug hergestellt worden ist.

                              Wie gesagt.
                              Hörbare Unterschiede sind für mich nicht ausgeschlossen.

                              Die Erklärungen dahinter sind aber öfters sehr abenteuerlich und führen zu Schmunzeln ...
                              :E

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Zuletzt geändert von Babak; 30.09.2013, 19:50.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍