Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    Das hängt wohl eher mit der Skalierbarkeit und dem Zwang, suboptimale akustische Verhältnisse an unterschiedlichsten Orten ausgleichen zu müssen, zusammen.
    Im Zweifelsfall wird dann aber auch mit ausgelagerter Aktivtechnik gearbeitet.
    Da hast Du recht.

    Das ist, mit Verlaub, natürlich Quark.
    Eher könnte man noch die Möglichkeit von IM-Verzerrungen in Betracht ziehen.
    Mach ich ja auch: Ich schrieb ja vorhin, dass dies sehr ähnlich sei, wie wenn nur ein einziges Lautsprecher-Chassis Bässe, Mitten und Höhen gleichzeitig in Schall umwandeln muss.

    Ach was. Wie willst Du die Wiedergabe der Anlage von der Raumakustik trennen?
    Indem ich auseinanderhalte, was Schallquelle und was Schallreflexion ist. Im Freifeld klingt ein Küchenradio wohl anders als in einem Raum, aber auch ein Küchenradio ist von einer ausgewachsenen Anlage in einem wie auch immer gearteten Raum doch deutlich unterscheidbar. Nicht ?

    Edit:
    150dB Schalldruck werden natürlich nicht mit einem Lautsprecher oder einem Verstärker generiert, sondern mit Clusters bzw. Line-Arrays. Daher verbieten sich hier Vergleiche mit typischen Hifi-Verhältnissen.
    Ich sagte ja nirgends, dass eine solche Zahl im Wohnzimmer sinnvoll sei. Deshalb schrieb ich: "Hinuntergerechnet auf Wohnzimmerverhältnisse ..." Denn die Verdopplung der benötigten Verstärkerleistung für 3 dB mehr gelten ja auch bei Wohnzimmerverhältnissen ...


    Gruss Urs

    Kommentar


      #92
      Guten Tag,
      Zitat von ursus Beitrag anzeigen

      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Ach was. Wie willst Du die Wiedergabe der Anlage von der Raumakustik trennen?
      Indem ich auseinanderhalte, was Schallquelle und was Schallreflexion ist.
      Das beantwortet nicht meine Frage, sondern wiederholt sie nur.
      Deshalb deutlicher: Wie soll das in der Praxis aussehen?
      Das Meßmikrofon unterscheidet nicht zwischen Direkt- und Indirektschall.

      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
      Im Freifeld klingt ein Küchenradio wohl anders als in einem Raum, aber auch ein Küchenradio ist von einer ausgewachsenen Anlage in einem wie auch immer gearteten Raum doch deutlich unterscheidbar. Nicht ?
      Ja, das stimmt. In einem Badezimmer wird das Küchenradio vermutlich angenehmer klingen als eine "ausgewachsene Anlage".

      Aber was hat das mit meiner Frage zutun?

      Cheers

      Lars

      edit:
      Sorry, wir sind hier wieder völlig OT.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        also ich hab konservativ gemessene 104 dB/W/m. Rechne dir mal aus, wieviel mehr Leistung du brauchst, um mit deinen Lautsprechern gleiche Pegel zu fahren. Und das äußert sich nicht nur in Lautstärke, sondern vor allem auch in Dynamik...
        Im Prinzip hast Du Recht, aber in der Praxis ist das mir Wurscht, weil ich eher zu den Leisehörern zähle: 100 DB habe ich fast nie. Natürlich brauche ich für Deine 104 DB rund 80 Watt bei meinem Hörabstand - ok, aber an die Grenze komme ich nicht und meinem Amp geht da auch noch lange nicht die Luft aus. Daher ein klares Nööö... ohne ernsten Hintergrund...

        Ciao DA

        Kommentar


          #94
          Zitat von root Beitrag anzeigen
          Das Problem dabei ist aber doch, wie willst denn aktive Boxen gescheit mit passiven vergleichen? Dazu brauchst du erstmal zwei identisch aufgebaute Boxenpaare, das eine aktiv, und das andere passiv. Und wieviele Hersteller bieten sowas schon an?
          Das habe ich bei Newtronics schon hinter mir.

          Nur, ich denke (als Verbraucher und nicht als Hersteller / Entwickler / Vertrieb), unterm Strich zählt das Gesamtpaket, nämlich ein LS gegen eine andere, ganz egal ob eine aktiv oder passiv ist. Das mag den Vergleich (man müßte als Passivhörer den eigenen Amp mitnehmen oder man hat das Glück dass der Händler den eigenen Amp führt) nicht unbedingt vereinfachen, aber es ist ohnehin nicht leicht, realistische Vergleiche durchzuführen. Trotz wäre es mir Wurscht, ob meine Lösung nun aktiv oder passiv wäre, hauptsache mir gefällt es. Ob eine Lösung spezielle technische Vorteile bietet, interessiert mich nur dann, wenn ich diese auch direkt für mich nutzen kann.

          Ciao DA

          Kommentar


            #95
            Zitat von ursus Beitrag anzeigen
            Die Oberprofis aus der Pro-Audiobereich benutzen übrigens alle auch eingelagerte Aktiv-Technik. Hochleistungskaliber wie die von Meyer, Martin, Outline etc. sind für ihren klaren, sauberen und musikalischen Sound auch mit 150 dB (!) lauten Pegeln nicht umsonst führend in der Branche.
            Sowas liest man immer wieder. Dann geht man in ein Studio und die stehen passive Monitore vom "world-leading manufacturer of professional monitor and audiophile speaker systems"...

            Ciao DA

            Kommentar


              #96
              Hallo,

              der größte Vorteil aktiv ist für micht nach wie vor das Einmessen am Hörplatz, und das Endergebnis lässt sich auch nachher ohne viel Zauberei messtechnisch Nachweisen, kein passiver Lautsprecher wird mit Werkseinstellung zuhause am Hörplatz wirklich gute Ergebnisse erzielen, aktiv zumindest halbwegs gut, vorausgesetzt die Raumakustik ist nicht total für die Fische. :S

              Lg. Felix

              Kommentar


                #97
                Hallo

                unpraktisch ist da nur, dass das Messmikro anders funktioniert als das Gehör. ;)

                Aber das ignoriert man gerne.
                :W
                :S

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  der größte Vorteil aktiv ist für micht nach wie vor das Einmessen am Hörplatz, und das Endergebnis lässt sich auch nachher ohne viel Zauberei messtechnisch Nachweisen, kein passiver Lautsprecher wird mit Werkseinstellung zuhause am Hörplatz wirklich gute Ergebnisse erzielen, aktiv zumindest halbwegs gut, vorausgesetzt die Raumakustik ist nicht total für die Fische. :S
                  Das mag ja ein Vorteil sein, man mag aber nicht vergessen, dass es genau dafür auch Lösungen im passiven Signalweg gibt. So hört sich geradezu an als müsse man eine Aktive nehmen, wollte man auf den Hörplatz ausmessen...

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Babak,

                    blöd ist nur dabei, dass alle Lautsprecher heut zu Tage zum größten Teil mit der Messtechnik zustande kommen, dass dabei auch ein Quercheck mit Gehör gemacht wird, ist klar, aber primär hat die Technik Vorrang, früher dachte ich auch anders, aber vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, und dazu gehören auch die Technischen Möglichkeiten.

                    Hallo DA, keine Frage, man kann auch nachträglich Eingreifen, nur wo bleibt dabei die Logik, etwas nachher korrigieren zu müssen, wenn man vorher mit Aktivtechnik die Möglichkeit hat, schon von Grund auf den Lautsprecher zu Optimieren, ein Audiovolver dürfte ja auch nicht gerade günstig sein, und was auch wieder dazu kommt, ist eine Beeinflussung des Signals, was ja auch nicht gerade qualitätsfördernd ist, aktiv greife ich nur einmal ein, und das wars, keine passiven Bauteile mehr.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      Sowas liest man immer wieder. Dann geht man in ein Studio und die stehen passive Monitore vom "world-leading manufacturer of professional monitor and audiophile speaker systems"...
                      Ich meinte eigentlich eher die PA- als die Studiobranche. Denn solche enorme dB-Zahlen sind in einem Studio wohl nicht zu gebrauchen, da man dort im Nahfeld hört. Ob diese Erkenntnis ein Hinweis sein könnte, dass ich damit nicht Studiotechnik gemeint haben könnte, muss jeder selbst beurteilen.

                      Und zum Zweiten weiss ich auch nicht, ob im Studio da nun auf passiven oder aktiven LS gehört wird, man traf aber neben einer ausgewachsenen Hauptabhöre vom Schlage einer (wohl aktiv betriebenen) Genelec, FAR, JBL oder was weiss ich auch noch so kleine Kontrollmonitore an, die dann meist auf der Konsole standen. Yammi NS-10 oder so. Die hat man dazu gebraucht um zu überprüfen, ob die soweit fertige Aufnahme auch auf so kleinen Passiven gut klingt. Also ob die Aufnahme Küchenradiokompatibel ist.

                      Und Drittens ist mir eigentlich auch wurscht, was wer in seinem Studio für Tröten benutzt. Für den alltäglichen zu Tode komprimierten Post-Productionbetrieb (Werbung und so) reichen ja wohl auch passive Dinger aus - so wie hier der Tenor erklingt, sind die Passiven den Aktiven ja eh nicht unterlegen ...


                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        Das beantwortet nicht meine Frage, sondern wiederholt sie nur.
                        Soso.

                        Deshalb deutlicher: Wie soll das in der Praxis aussehen?
                        Das Meßmikrofon unterscheidet nicht zwischen Direkt- und Indirektschall.
                        Ich bin aber kein Messmikrofon.
                        Davon ab braucht es kein Solches, um der Klangzugewinn einer Aktivboxe (gegenüber der Selben mit Passivweiche) ausmachen zu können. Zu deutlich sind nämlich die Unterschiede.


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          Guten Morgen,
                          Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                          Ich bin aber kein Messmikrofon.
                          Davon ab braucht es kein Solches, um der Klangzugewinn einer Aktivboxe (gegenüber der Selben mit Passivweiche) ausmachen zu können. Zu deutlich sind nämlich die Unterschiede.
                          Na prima, auf solche Erfahrungen warten wir doch hier die ganze Zeit in diesem Thread!

                          Dann erzähl mal, welche identischen Lautsprecherboxen Du in jeweils aktiver und passiver Form verglichen hast und wie sich die Unterschiede für dich dargestellt haben. Dann sind wir hier wieder voll ONTOPIC.

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            Achtung @ursus, Lars ist einer, der gerne Leute "in den Schraubstock spannt und genussvoll mit grinsendem Gesicht immer weiter zudreht". Ist ein Hobby von ihm.:D
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo

                              um die hier vorgebrachten Argumente zu bestätigen müsste man folgenden Hörvergleich machen:
                              • im selben Raum
                              • die gleiche Aufstellung
                              • die gleichen LS; einmal aktiv, einmal passiv
                              • ähnliche Parameter bei den Weichen (z.B. gleiche Trennfrequenzen, um das gleiche Abstrahlverhalten zu haben, gleiche Flankensteilheiten, etc.)
                              • gleicher Frequenzgang


                              erst dann kann man sagen, ob der aktive oder der passive Antrieb besser ist.

                              So bleibt es eine Kombination von vielen Faktoren, die gemeinsam einen Unterschied machen. Und der Aktive bzw. Passive Antrieb ist nur einer von vielen.
                              Dass diese Unterschiede am passiven oder aktiven Antrieb liegen, ist da nur eine unzulässige Schlussfolgerung.

                              Die propagierten deutlichen Unterschiede konnte ich noch nie ausmachen.
                              Da machten andere Faktoren einen größeren Unterschied.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Hallo..:Z


                                wenn es erlaubt ist.......:D

                                Ein neuer Ansatz

                                analytisch - um Stück für Stück zu einer allgemein gültigen Wahrheit zu kommen..

                                1. Punkt

                                tut sich ein Verstärker schwer alle Frequenzen zu bedienen?!

                                Antwort: JA/NEIN

                                2. Punkt

                                wirkt sich das auf den Klang aus?

                                Antwort: JA/NEIN

                                3. Punkt

                                positiv/negativ

                                4. Punkt

                                Warum haben manche Herstellung konsequent "single wire" Anschluß..?

                                Antwort: offen...

                                etc..


                                mfG.:E
                                Andreas

                                alles andere führt zu einer endlosen Wiederholung

                                von berechtigten/unberechtigten Meinungen

                                ohne dass sich jemand geistig bewegen muss...

                                und damit ist meiner Meinung nach der Thread gescheitert

                                weil - wieder einmal - nichts allgemein Verbindliches und Klares dabei herausgekommen ist..
                                Zuletzt geändert von debonoo; 13.02.2010, 11:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍