Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzteil

    Tach,

    eine Frage an die Techniker:

    Mein kleiner aune MiniDAC hat ein Netzteil, das sehr wackelig ist und nur über einen Adapter auf deutsche Steckdosen passt.

    Das Originalnetzteil liefert 12V bei 1A. Nun habe ich hier noch ein Netzteil herumfliegen, welches 12V bei 1.5A liefert. Kann ich das ohne den DAC zu beschädigen verwenden ?

    Sorry, für die blöde Frage :F:

    VG Bernd

    #2
    Ja, das kannst Du bedenkenlos verwenden. Du musst nur unbedingt auf die 12V= Stecker Polarität (+/-) achten.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Tach,

      :F

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      ...Du musst nur unbedingt auf die 12V= Stecker Polarität (+/-) achten.
      Und was kann passieren, wenn die nicht stimmt ?

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        Von einfach nicht funktionieren bis 'abrauchen' ist alles drin .... :G

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Von einfach nicht funktionieren bis 'abrauchen' ist alles drin .... :G
          Uuuups ...

          Ok, bis jetzt ist nix passiert ...

          Aber ich glaube, ich kauf mir dann doch besser ein passendes.

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            Wenn dieses nicht wackelt gibt es keinen Grund Dir ein neues zuzulegen.

            Die Angabe des Strom beziehts sich ja darauf, was das Netzteil hergibt. Die Geräte ziehen meist (viel) weniger Strom.

            Man sollte nur eben keines verwenden welches weniger Strom liefert.

            Leider geben die Hersteller den max. Strom das das Gerät ziehen kann kaum oder gar nicht mehr an (denn dann könnte man in manchen bis vielen Fällen auch eines mit weniger verwenden).

            Was anderes ist es mit Ladegeräten, denn da kommt es eben auf einen konstanten Ladestrom an, da sollte man keine anderen verwenden.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              Tach Armin

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Wenn dieses nicht wackelt gibt es keinen Grund Dir ein neues zuzulegen.
              Natürlich wird sich durch das neue kryogenisierte Netzteil der Klang ganz erheblich verbessern ...

              Nee, war ein Scherz. Tatsächlich ist das mitgelieferte Netzteil selber nicht für den europäischen Markt ausgelegt und muss über einen schauderhaften Adapter angeschlossen werden. Und das Ding hüpft schon mal aus dem Netzteil.

              Ein neues Netzteil kostet mich jetzt 9 EUR (inkl. Versand). Ist nicht die Welt. Es war aber gar nicht so einfach eines mit der richtigen Polarität - Plus innen - zu finden. Viele Hersteller/Anbieter sind mit diesen Angaben eher geizig.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                Aune Netzteil

                Ich habe auch den Aune und bin recht zufrieden. Das Netzteil habe ich umgebaut. Einfach Kabel von den Steckern abgelötet und ein normales Netzkabel eingelötet. Die alten Steckerpins habe ich ausgebrochen und dann alles fein mit Schmelzkleber versiegelt. Die angelöteten Kabel wurden mit Schrumpfschlauch ordentlich isoliert und als Zugentlastung habe ich einen Knoten ins Kabel gemacht. Damit ist das Ganze auch elektrisch sicher. Werde mir aber dennoch bei Gelegenheit ein kleines Stecker Netzteil mit Schaltnetzteil kaufen. Ist einfach kleiner und wenig Kabelgewirr. Der Aune braucht nur 12 V und max. 1 A. Wir reden hier von einem Kopfhörerverstärker, da fließt kaum Strom!!!!!! Aber sicher gibt es hier den einen oder anderen HiFi-Guru der eine Klangoptimierung mittels 80 Kg Netzteil, mit kyrogenisiertem Kupfer und eingebrannten High-End Kondensatoren optimieren will ;-)

                Das Original Netzteil ist übrigens unstabilisiert mit 15V und nutzt lediglich einen Kondensator zur Glättung. Da kommt also eher ein Wackelpudding als eine Gleichspannung rüber. Das ist aber überhaupt kein Problem, da im Aune ein Spannungsregler sitzt und das ganze auf 12 V glatt bügelt. Wäre also nur eine Optimierung von Komfort, ein kleines Stecker Netzteil zu nutzen. Klanglich bringt es nix.

                Ich bin mir auch sicher, dass all die lustigen Optimierungen, die der eine oder andere mit dem aune macht (DAC tauschen, Amp tauschen), klanglich rein Garnichts bringen. Ich sehe es bei Verstärkerklang ähnlich wie David – es gibt ihn nicht!! Selbst die völlig überteuerten Teile von Lehmann und Co. Werden im Blindtest nicht zu unterscheiden sein. Die Verarbeitung ist sicher besser und rechtfertigt damit einen höheren Preis.

                Eine Röhre macht in meinen Augen an einer digitalen Quelle keinen Sinn. Aber wer es mag, einen gewissen Reiz haben die Teile ja schon.

                Kommentar


                  #9
                  aune Netzteil

                  Habe gerade dieses von Reichelt erhalten:

                  Dieses neue, kompakte Netzteil erfüllt schon heute die internationalen Standards gemäß ECO-design, CEC und MEPS. Ziel dieser Standards ist die Reduzierung der Stand By Verluste und somit die Ver [...]


                  Passt und läuft problemlos. Schön klein und günstig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍