Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernseher wohl kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fernseher wohl kaputt

    SD "geht" bei 70" und normalen Abständen nicht, das ist klar und auch meine Erfahrung. Ich sitze ca 3,5 Meter vom Bildschirm entfernt. Sieht dann aus, wie ein VHS Video aus drn 90ern.

    Nur, welche Rolle spielt heute SD?

    Bei mir nur die Privatsender, da ich HDplus wegen der Aufnahmerestriktionen ablehne. Ist aber kein Problem, da kommt eh nix was ich mir anschauen würde.....

    720p ist gut, wenn auch nicht perfekt. 1080p ist für meine Augen, was die Auflösung angeht, quasi perfekt. Wer aber das jeweils technisch best mögliche Bild will, wird eher nicht zu Großbildschirmen greifen. Es sei denn er ist bereit und willig, 15 bis 30 k€ auszugeben.....

    Kommentar


      #17
      AW: Fernseher wohl kaputt

      Wer aber das jeweils technisch best mögliche Bild will, wird eher nicht zu Großbildschirmen greifen. Es sei denn er ist bereit und willig, 15 bis 30 k€ auszugeben.....
      Das hat die Stiftung Warentest letztes Jahr anders gesehen. Da wurden die jeweiligen teuren Spitzenmodelle der großen Hersteller gegen die gleich großen preiswerten Modelle getestet. Einen nennenswerten Qualitätsvorteil gab es für die teuren Exemplare nicht, nur die Ausstattung war meist etwas besser und die Optik der Geräte edler. Aber bei der Bildqualität tat sich nix.

      Wie ich schon geschrieben habe, würde ich heute mit einem OLED-TV liebäugeln, besserer Kontrast und die höhere Farbtreue sind hier die Argumente. Wenn da die Preise nicht wären. 2.000 € und auch deutlich mehr für einen Fernseher, der in 3, 4 Jahren technisch wieder überholt ist, halte ich für übertrieben. Aber fünfstellige Preise muss man für einen OLED-Fernseher auch nicht ausgeben. Nicht mal annähernd.

      Nur, welche Rolle spielt heute SD?
      Auch bei den HD-Sendern wird heute vieles noch in SD-ausgestrahlt. Die Dritten Programme produzieren heute sogar noch einen Großteil in SD. Und wenn Du die WM verfolgen willst, alles was RTL und andere Private übertragen gibt es ohne HD+ nur in SD.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 19.05.2018, 11:01.

      Kommentar


        #18
        AW: Fernseher wohl kaputt

        ...mit Großbildschirm meint ich zwischen 75 und 100 Zoll, die gibt es mit der jeweils aktuellsten OLED Technik nicht für 2000 und auch nicht für 3000€. Bis 55 Zoll (oder vielleicht 60") sieht das ganz anders aus. Da bekommt man top OLEDs für die genannten Preise....

        ...für mich spielen die Privatsender keine Rolle. Das hängt selbstverständlich davon ab, was man so schaut. Bezüglich Sport wäre in der Tat die Fussball WM so ziemlich das einzige, was ich (teilweise) anschaue....

        Kommentar


          #19
          AW: Fernseher wohl kaputt

          Bei solchen Trums sieht die Sache natürlich anders aus. Fragt sich nur noch wie man solche Geräte unfallfrei in die Wohnung bekommt...:G

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Fernseher wohl kaputt

            ....die Oelscheichs werden wohl hängen lassen (also den TV). Bis 70" schafft man das zu zweit. Alleine wird's nix......

            Kommentar


              #21
              AW: Fernseher wohl kaputt

              Tach,

              ich habe einen Fehler gemacht.

              Heute beim hiesigen Saturn konnte ich den Samsung UE65MU6179 (Preis dort: 999 EUR; Onlinepreis 899 EUR) mit dem LG OLED65B7D vergleichen (Preis: 2.599 EUR).

              Beim gleichen Programm waren die Unterschiede zu Gunsten des LG schon heftig. Wesentlich detailgetreueres Bild, farb- und kontrastreicheres Bild und das bei ziemlich schlechten Umgebungsverhältnissen. Ich weiss natürlich nicht, ob hier an den Einstellung gedreht wurde, etwa, ob bei dem Samsung bewußt schlechtere gewählt worden sind, mag sein, will ich aber nicht glauben. Sollten die Unterschiede wirklich so sein, mag ich mir kaum vorstellen, wie die Unterschiede erst in einem dunklen Raum sein werden. Dazu kommt das absolut galaktische Design.

              Der Preis des LG geht deutlich über das hinaus, was ich mir vorgestellt hatte. Andererseits: wenn er tatsächlich auch wieder mindestens acht Jahre hält wie der Vorgänger, dann relativiert sich das. Der Philips, den ich ersetzen möchte, hat 2010 auch 1.900 EUR gekostet und ich bereue es nicht. War seinen Preis absolut wert.

              Und nun ?

              Ich werde ein schlafloses Wochenende verbringen ...

              VG Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Fernseher wohl kaputt

                Update: Straßenpreis für den LG OLED65B7D jetzt bei 2.149 EUR.

                Macht es auch nicht einfacher ...

                VG Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fernseher wohl kaputt

                  Ob der Kontrast, oder die Farbgenauigkeit etwas besser ist ist ziemlich egal, das sieht man nur im direkten Vergleich.
                  Es gibt aber ein paar Punkte bei TV's die mir sofort ins Auge stechen und die nerven können:
                  - DSE dirty screen effect, hier sieht es in homogenen Flächen (Schifahren Schnee, weiße Wände, Rasen Fußball,...) aus als wären das Display verschmiert/verschmutzt
                  - Lichthöfe, hier ist durch die Hintergrundbeleuchtung (bei manchen prinzipbedingt nicht vorhanden) an manchen stellen ein heller Bereich, sieht man vor allem in dunklen Szenen
                  - schlechte Zwischenbildberechnung, hier sind Laufschriften, schnellen Objekte (Fußball) ausgefranst, bzw. gibt es nur Modi die einen "Soap-Effekt" erzeugen, da schauen dann Filme aus wie 90er Soaps, oder wenn man den abstellt es ruckelt durch die "nur" 24/25 Bilder/Sekunde.


                  Zu deiner konkreten Qual der Wahl:
                  Bei den Einstellungen in Geschäften wird oft eine jew. extreme Einstellung verwendet.
                  Teilweise gibt es auch Demo Einstellungen extra für hell beleuchtete Verkaufsräume.
                  Für zuhause gibt es aber i.d.R. dann auch vorgespeicherte Einstellungen die brauchbare (=das was drauf ist wird angezeigt) Farben, Schärfe und Kontraste liefert.
                  OLEDs Vorführungen neigen dazu mal alles unter einer gewissen Schwelle komplett schwarz zu machen. Weil die eben schwarz ganz gut können und man so den Unterschied zu den LCD Nachbarn noch besser herausstellen will. Dabei gehen aber Details im schwarz verloren.

                  Im HF.de gibt es übrigens zu fast jedem TV Typ einen Thread mit Einstellungen, da kann man dann mal bisschen durchprobieren, bzw. hat mal eine Basis.

                  Wenn du dich in den LG "verliebt" hast, dann wirst du keine Freude mit dem Samsung haben. Es sei denn du kaufst dir gleichzeitig etwas anderes um 1500€ :I

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fernseher wohl kaputt

                    Mir kommtvor die alten Röhrengeräte sind noch immer am schnellsten...

                    Was den Bildaufbau betrifft...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fernseher wohl kaputt

                      Das was schauki geschrieben hat kann ich in etwa bestätigen. Die Demoeinstellungen mit denen die Geräte im Laden vorgeführt werden sind oft deutlich übertrieben. Vor allem was Kontrast und Farbsättigung angeht. Das Bild wird natürlicher und ruhiger, wenn man Kontrast und Farbsättigung etwas runter regelt. Das habe ich bei meinem auch gemacht, ist zwar kein ansolutes Spitzenbild, passt aber. Die Unterschiede sind meist nur im direkten Vergleich erkennbar.


                      Ausgefranzte Laufschriften und Objekte gehören aber der Vergangenheit an. Selbst mein ALDI Fernseher macht da keine Fehler. Heute arbeiten alle TVs mit Zwischenbildern, 100, 200, 400 Hz. Das ist Standard. Die Bewegungsdarstellung ist heute kein Ärgernis mehr.


                      Update: Straßenpreis für den LG OLED65B7D jetzt bei 2.149 EUR.

                      Macht es auch nicht einfacher ...

                      Yap...:D

                      Mein Tipp, wenn Du das technische Nonplusultra haben musst, dann nimm den OLED. Wenn Du mit einer Qualität zufrieden bist, die in der Praxis nur relativ geringfügig schlechter ist, denn die Unterschiede fallen im Grunde nur im direkten Vergleich auf, dann nimm den deutlich preiswerteren LCD. In drei Jahren gibt es den OLED dann zu dem Preis den Du heute für den LCD zahlen musst.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 20.05.2018, 09:45.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fernseher wohl kaputt

                        Ich sehe schon lange nicht mehr TV..

                        versäume ich etwas..?!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fernseher wohl kaputt

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Mein Tipp, wenn Du das technische Nonplusultra haben musst, dann nimm den OLED. Wenn Du mit einer Qualität zufrieden bist, die in der Praxis nur relativ geringfügig schlechter ist, denn die Unterschiede fallen im Grunde nur im direkten Vergleich auf, dann nimm den deutlich preiswerteren LCD. In drei Jahren gibt es den OLED dann zu dem Preis den Du heute für den LCD zahlen musst.
                          Wenn ich heute für guten einen LED in 65 Zoll Größe 1.000 EUR zahlen muss, und dann in drei oder vier Jahren für einen OLED dasselbe nochmal, kann ich auch gleich jetzt schon für um die 2.000 EUR einen OLED kaufen und habe zumindest in den drei/vier Jahren schon das bessere Bild. Und wenn er - wie mein alter - deutlich länger hält, sieht PLV noch besser aus. Ich wechsle eigentlich ohne Not ungerne noch funktionierende Geräte aus.

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Ich sehe schon lange nicht mehr TV..

                          versäume ich etwas..?!
                          Nein, bestimmt nicht. Ich sehe viel Streaming - amazon video, netflix - und Konserven.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fernseher wohl kaputt

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Update: Straßenpreis für den LG OLED65B7D jetzt bei 2.149 EUR.

                            Macht es auch nicht einfacher ...

                            VG Bernd
                            Dann denk drann, wie der Straßenpreis vor 5 Jahren war..

                            das macht die Sache doch viel einfacher....

                            abgesehen dass Du damit ein

                            technischer Pionier

                            wärest...



                            Geld - oder - Leben...

                            Geld - oder - Güter...

                            Geld - oder - Unzufriedenheit

                            das ist doch immer die Entscheidung...

                            Du könntest auch daran denken - wie groß deine sonstigen Lebenshaltungskosten sind...

                            d.h. erweitere dein Blickfeld auf deine allgemeine Kostenstruktur - das beruhigt ungemein...

                            es sei denn - du hättest gar kein Geld - und der Käuf wäre eine absolute Dummheit gewesen...

                            :O
                            Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2018, 10:27.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fernseher wohl kaputt

                              Wenn ich heute für guten einen LED in 65 Zoll Größe 1.000 EUR zahlen muss, und dann in drei oder vier Jahren für einen OLED dasselbe nochmal, kann ich auch gleich jetzt schon für um die 2.000 EUR einen OLED kaufen und habe zumindest in den drei/vier Jahren schon das bessere Bild. Und wenn er - wie mein alter - deutlich länger hält, sieht PLV noch besser aus. Ich wechsle eigentlich ohne Not ungerne noch funktionierende Geräte aus.
                              Wenn Du jetzt den preiswerteren kaufst und in drei oder vier Jahren den jetzt noch sehr teuren OLED für's gleiche Geld, hast Du einen tollen Zweitfernseher für's Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Hobbyraum...was weiß ich...

                              Man kann es sich so oder so schönreden...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fernseher wohl kaputt

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                                schönreden...
                                ist das falsche Stichwort.

                                es geht darum die Situation realistisch abzuklären...

                                und den nagenden Zweifel auszuräumen...

                                das Problem ist doch ein psychisches...

                                Dummheit - Schuld - Scham...

                                :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍