Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtersteilheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Filtersteilheit

    Danke euch zwei für die super Erklärung:F
    Es ist in einem Wohnzimmer schwierig, optimale Bedingungen zu schaffen, man muss da immer irgendwelche Kompromisse eingehen, einer ist bei mir sicher der große Abstand zum Lautsprecher, auf der anderen Seite bin ich das so gewohnt, und wenn ich näher sitze, ist irgendwie die Bühne so klein.
    Zu meinen Filtern noch mal, ich hab ja den Mini DSP, also keine FIR Filter.
    Ich hab mich bei der Ersteinstellung für eine Filtersteilheit von 48db entschieden und hab dann mit dem Messmikrofon zuerst jeden LS einzeln gemessen und so die Übergangsfrequenz gewählt, die Pegel abgeglichen (1/6 Oktave Auflösung mit rosa Rauschen) nachher hab ich das Mikro am Hörplatz aufgebaut und den Bass so wie beschrieben, die Raummoden etwas beseitigt. Ich kann mit meinem "Messzeugs" keine Phasen oder so messen, die delay Zeiten hab ich schon angepasst.
    Lg Helmut

    Kommentar


      AW: Filtersteilheit

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Meine Meinung dazu: umso schallabsorbierender das Umfeld, desto "egaler" ist die Bündelung von LS-Chassis - bzw. sind die Abstrahleigenschaften von Lautsprechern, wenn man in deren Abstrahlachse hört oder misst.

      .....und umgekehrt, wenn es viele reflektierende Flächen im Raum gibt.
      Auch dir ein:F

      Kommentar


        AW: Filtersteilheit

        dass man in einem wohnraum nicht optimal hinkommt, ist vollkommen klar, da muss man listig vorgehen.

        beim indirekten schall MUSS es aber gleichmäßig sein, sonst verfärbts (beispielsweise kreischende frauenstimmen oder geigen oder oderoder)

        neben der üblichen aufstellung der lautsprecher (30° regel) gibts noch eine möglichkeit, die der genusshörer probieren kann, nämlich dass sich die achse VOR dem hörer trifft (produzentenmono), das lässt mehr bewegungsfreiheit seitlich zu. wie weit dieser punkt vor dem hörer ist, bleibt geschmackssache.
        besonders zu empfehlen, wenn mehrere besucher zb auf der couch halbwegs anständig hören wollen.
        Zuletzt geändert von longueval; 13.03.2018, 21:46.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Filtersteilheit

          Zu Bericht 104
          Einen Dreiweger daraus machen hab ich mir auch schon mal überlegt, aber da würde ich einen Mitteltöner brauchen der von ca. 300 bis 2800Hz spielt, da wirds schon schwierig, überhaupt wenns ab und zu auch laut sein soll

          Kommentar


            AW: Filtersteilheit

            ja, da wirds schwierig, da scheiden die beliebten 75mm bärennasen auch aus.

            der david hat einen mundorf mitteltöner, vielleicht kann dir der was dazu sagen ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Filtersteilheit

              wie weit kannst denn deinen HT runter spielen lassen?
              meine bärennase spielt von 650 -2000 und die von volt (nur so als beispiel) kann richtig laut
              meine ist ein oem vermutlich von peerless (nix genaues weiß man nicht)

              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Filtersteilheit

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                wie weit kannst denn deinen HT runter spielen lassen?
                meine bärennase spielt von 650 -2000 und die von volt (nur so als beispiel) kann richtig laut
                meine ist ein oem vermutlich von peerless (nix genaues weiß man nicht)

                http://www.voltloudspeakers.co.uk/loudspeakers/vm752-3/
                Ich hab den kleinen AMT von Mundorf 19cm1.1, sollte bei 2800Hz getrennt werden 12db, vieleicht kann man ihn ein bisschen niedriger trennen mit steileren Filter aber ich denke unter 2300Hz geht nichts mehr

                Kommentar


                  AW: Filtersteilheit

                  ganz ehrlich, am aller gscheitesten wär, ein wenig was am raum zu machen, das wird vermutlich am meisten bringen erfahrungsgemäß. das ist was, was man am allerdeutlichsten merkt, wenn die fehler der box nicht allzugroß sind.
                  alle sind immer ganz erstaunt, was da schon kleinere maßnahmen ausmachen, die man meist im wohnzimmer unauffällig unterbringt. erst wenn der raum passt, ist eine überlegung andere lautsprecher oder lautsprecher tunen sinnvoll, wenn man es genau nimmt, der raum ist einfach mindestens die hälfte, wenn nicht mehr der veranstaltung. hast ja auch bemerkt mit dem ausregeln der wildesten moden.
                  stell mal eine skizze mit bemaßung deines raumes hier rein, vielleicht fällt uns was ein.
                  nicht, dass wir dich hardwaremäßig im kreis schicken und dabei ließe sich das anders auch hinbiegen, ohne dass du die holzverarbeitung und das konto aktivierst
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Filtersteilheit

                    der david hat einen mundorf mitteltöner, vielleicht kann dir der was dazu sagen ...
                    Der AMT in meinem System ist ein "ziemliches Trumm", den ich ab 800Hz bis obere Hörgrenze (die bei mir ohnehin nicht mehr hoch liegt) einsetze. Mit kleiner Korrektur arbeitet er schön linear bis ca. 16kHz. Pegel kann der "ohne Ende".

                    Die Frontboxen sind 3-wegig, die Subwoofer (ab 75Hz) zähle ich da sozusagen nicht dazu.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Filtersteilheit

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ganz ehrlich, am aller gscheitesten wär, ein wenig was am raum zu machen, das wird vermutlich am meisten bringen erfahrungsgemäß. das ist was, was man am allerdeutlichsten merkt, wenn die fehler der box nicht allzugroß sind.
                      alle sind immer ganz erstaunt, was da schon kleinere maßnahmen ausmachen, die man meist im wohnzimmer unauffällig unterbringt. erst wenn der raum passt, ist eine überlegung andere lautsprecher oder lautsprecher tunen sinnvoll, wenn man es genau nimmt, der raum ist einfach mindestens die hälfte, wenn nicht mehr der veranstaltung. hast ja auch bemerkt mit dem ausregeln der wildesten moden.
                      stell mal eine skizze mit bemaßung deines raumes hier rein, vielleicht fällt uns was ein.
                      nicht, dass wir dich hardwaremäßig im kreis schicken und dabei ließe sich das anders auch hinbiegen, ohne dass du die holzverarbeitung und das konto aktivierst
                      Hallo! Leider kann ich bei meinem Raum nichts umstellen. Der Raum ist 6,8m x 4,8m, wobei die LS auf der Längsseite stehen. Rechter LS ca. 80 cm von der rechten Wand, linker LS ca 300cm von der linken Wand, also symmetrisch ist was anderes. Die LS sind ca. 80cm von der Rückwand entfernt. Im Raum sind Vorhänge, Tischteppich und ein paar selbstgebastelte Akustikbilder
                      Lg Helmut

                      Kommentar


                        AW: Filtersteilheit

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Der AMT in meinem System ist ein "ziemliches Trumm", den ich ab 800Hz bis obere Hörgrenze (die bei mir ohnehin nicht mehr hoch liegt) einsetze. Mit kleiner Korrektur arbeitet er schön linear bis ca. 16kHz. Pegel kann der "ohne Ende".

                        Die Frontboxen sind 3-wegig, die Subwoofer (ab 75Hz) zähle ich da sozusagen nicht dazu.
                        Oberste Trennung 800Hz das ist sicher optimal, da könnte ich meinen 200er auch lassen.
                        Ist das ein Mundorf AMT?:I:

                        Kommentar


                          AW: Filtersteilheit

                          Ja, meine AMTs sind von Mundorf. Vorher gab es an dieser Stelle Hörner mit JBL-Treibern. Sieht man alles in meiner HP, die rechts oben verlinkt ist.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Filtersteilheit

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            dass man in einem wohnraum nicht optimal hinkommt, ist vollkommen klar, da muss man listig vorgehen.

                            beim indirekten schall MUSS es aber gleichmäßig sein, sonst verfärbts (beispielsweise kreischende frauenstimmen oder geigen oder oderoder)

                            neben der üblichen aufstellung der lautsprecher (30° regel) gibts noch eine möglichkeit, die der genusshörer probieren kann, nämlich dass sich die achse VOR dem hörer trifft (produzentenmono), das lässt mehr bewegungsfreiheit seitlich zu. wie weit dieser punkt vor dem hörer ist, bleibt geschmackssache.
                            besonders zu empfehlen, wenn mehrere besucher zb auf der couch halbwegs anständig hören wollen.
                            Hallo! Ich hab jetzt die sogenannte XLR Aufstellung probiert, der Sweetspot wir tatsächlich etwas breiter und ich komme mit dem rechten LS ein bisschen weiter weg von der Wand, werde das jetzt eine Zeit lang so belassen, Nachteile hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Lg Helmut

                            Kommentar


                              AW: Filtersteilheit

                              Ich hab mir jetzt den Visaton Al 130 bestellt. Der kommt dann in ein 8L Gehäuse (ist vorhanden vom 20er) oder soll ich es etwas verkleinern.

                              Kommentar


                                AW: Filtersteilheit

                                BL? versteh ich nicht. bei 5l geschlossen, hat es bei ca 80hz die resonanzfrequenz und eine schwinggüte von ca 0,75. aber das spielt soweit keine rolle, da du es ja ohne hin weit darüber abschneidest.

                                du könntest es innen versteifen oder mit schrägen brettern von stehenden wellen befreien und in der mitte einen dicken knödel dämpfungsmaterial anbringen. oder das ganze mit offenporigem schaumstoff füllen, oder mit alten tennisbällen, oder eine matrix hineinbasteln und die zwischenräume mit schaumstoff füllen oderoder. ..... es geht um die stehenden wellen, die in der kiste zwischen den wänden sich aufbauen und dann bei gewissen frequenzen von hinten an die mebrane klopfen. kannst du dir mit den abmessungen ausrechnen.

                                formel: f = c / λ

                                wobei c ~ 340m/sec
                                und λ wellenlänge

                                wenn du mit den fraglichen frequenzen oberhalb des übertragungsbereichs bleibst, wär das auf der sicheren seite, wobei auch λ/2 und λ/4 eine rolle spielen.
                                Zuletzt geändert von longueval; 21.03.2018, 18:42.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍