Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...
    So absurd es auch scheint, aber Mono aus einer "Monster-Box", die mittig über der Bühne positioniert ist und die breit abstrahlt, wäre besser als so wie es jetzt gemacht wird.
    ...

    Bis auf (bei Open Air nahe bewohnter Umgebung ...) die maximale Störung der Anwohner, welche dann in manchen Fällen dazu führen wird, daß dies das letzte Konzert der gleichen Art am selben Ort war.

    Ansonten auch Zustimmung zum letzten Post von @longueval.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.10.2017, 18:48.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #32
      AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

      Die Rückkopplung kann man gut in den Griff bekommen, durch in der Vertikalen gerichtete Abstrahlung. Wäre aber "nur" für den Gesang ein Thema, nicht für die Instrumentenverstärker ohne Mikrofonierung.

      OK - wir werden das hier nicht lösen. Das was ich meine, müsste man gut überlegt angehen, vielleicht sogar mit speziellen, dafür gefertigten Lautsprechern.

      Ich weiß, dass es früher auf einfache Art bestens funktioniert hat, aber nur bei kleine(re)n Veranstaltungen. Bei Großbeschallung wird es sicher viel komplizierter, aber das ist ja sonst auch so.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...
        Ich weiß, dass es früher auf einfache Art bestens funktioniert hat, aber nur bei kleine(re)n Veranstaltungen. Bei Großbeschallung wird es sicher viel komplizierter, aber das ist ja sonst auch so.

        @David

        Ich denke, das wird einer der Hauptpunkte sein ("groß" vs. "klein") ...

        (reimt sich sogar ...)
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

          Mal ins "Blaue":


          Man "feuert" mit einem horizontalen Array vieler LS eine "vorab erste Wellenfront" in's Publikum (mit vermindertem Pegel), welche eine "Ortungsillusion" (Gesetz der ersten Wellenfont) erzeugt.

          Mir geeignetem Delay kommt dann die "Bazooka" (mit entsprechender Richtwirkung, damit die Anzahl der Strafanzeigen aus der Wohnumgebung der Veranstaltung minimiert wird ...) hinterher ...

          Sicher gibt es schon Vergleichbares, oder man müsste detailierter darüber nachdenken.

          Immer wird jedoch die Fragestellung sein:

          "Funktioniert das alles wirklich für das gesamte Publikum ?"

          (Laufzeiten, Pegel etc.)
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

            Immer wird jedoch die Fragestellung sein:

            "Funktioniert das alles wirklich für das gesamte Publikum ?"

            (Laufzeiten, Pegel etc.)



            den koennt ma fragen....

            Kommentar


              #37
              AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

              We love immersive audio, innovative ideas for the arts and new media experiences. To empower creatives in the growing market of immersive entertainment we provide top notch audio technology and services for fully integrated spatial sound experiences.

              Kommentar


                #38
                AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                ja die dead wall.
                hatten, glaub ich, ganz viele breitbänder laufen - oder ist das falsche erinnerung?
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #39
                  AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                  Einen Ansatz mit einzelnen Kanälen haben die Greateful Dead damals realisiert, mit ohrenbetäubender Lautstärke auf der Bühne. Stichwort "Wall Of Sound" (nicht zu verwechseln mit den Arrangements von Phil Spector).





                  Immerhin schon optisch recht beeindruckend.

                  Kommentar


                    #40
                    AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                    So wie die in der Bregenzer Seebuehne in der Dekoration eingebauten Lautsprecher...die auch auf einzelnen Kanaelen....Seebuehne ist halt etwas groesser als die GratefulDeadWall, and a bit more sophisticated, deshalb auch die Lautsprecher etwas weiter auseinander und noch dazu kaschiert...weil ma ja des Design, des Buehnenbild, sehen moecht, und nicht die haesslichen schwarzen Toepf...

                    Dazu dann noch die Lautsprecherzeile rund um die Zuschauer...

                    Also, meiner Meinung nach geht verstaerkte LiveMusik besser (Frage des thread Erstellers), jo, natuerlich, viel viel besser...!

                    Weshalb des nicht gemacht wird ist wohl a Kostenfrage, und auch eine Frage der Nachfrage des Publikums.....siehe Faden " Meine Konzertbesuche" oder so aehnlich...

                    Kommentar


                      #41
                      AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                      Wie haben die das mit der Rückkopplung hingekriegt ? Sabine gab's damals wohl noch nicht ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #42
                        AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                        Ganz einfach, bewusstseinserweiternde Substanzen ......auf der Buehne bei den Musikern und auch bei den Zuhoerern...

                        As we mark the 20th anniversary of Jerry Garcia's death this weekend, High Times wanted to pay tribute to Garcia and The Grateful Dead with our unique

                        Kommentar


                          #43
                          AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Wie haben die das mit der Rückkopplung hingekriegt ? Sabine gab's damals wohl noch nicht ....

                          LG, dB
                          Beim Gesang mit 2 Mikros, die phasen-gedreht eingespeist wurden.

                          Kommentar


                            #44
                            AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Wie haben die das mit der Rückkopplung hingekriegt ? Sabine gab's damals wohl noch nicht ....

                            LG, dB


                            The Wall of Sound acted as its own monitor system, and it was therefore assembled behind the band so the members could hear exactly what their audience was hearing. Because of this, Stanley and Alembic designed a special microphone system to prevent feedback. This placed matched pairs of condenser microphones spaced 60 mm apart and run out of phase. The vocalist sang into the top microphone, and the lower mic picked up whatever other sound was present in the stage environment. The signals were added together using a differential summing amp so that the sound common to both mics (the sound from the Wall) was canceled, and only the vocals were amplified



                            Die Grateful Dead haben mich nie interessiert, war nie meine Band, Zappa war da anders...

                            Kommentar


                              #45
                              AW: Verstärkte Live-Musik, ginge es nicht anders besser?

                              Wir als "Pimperl-Band" haben die Lautstärke unserer Instrumente an die maximal mögliche Lautstärke des Gesangs angepasst.
                              Wenn man die Boxen aus denen der Gesang kommt geschickt platziert (ziemlich weit vorne Richtung Publikum), gehen da recht ordentliche Pegel. Gut eingesetztes Equalizing bringt auch noch was.

                              Damit die Musiker den Gesang gut hören, dazu gibt es Bühnenmonitore, die am Boden liegen und die schräg nach oben strahlen. Die die Solo singen, sollten sich auf der anderen Seite des Strahlkegels befinden, sie sollten die Bühnenmonitore also "hinter sich" haben. Die Sänger/innen stehen somit (von der Seite her betrachtet) zwischen den Boxen die nach vorne strahlen und denen, die zu den Instrumentalisten strahlen.

                              Wenn alles gut gemacht wird, gibt es normaler Weise keine Rückkopplunsprobleme und recht lauten Gesang.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍