Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimumtonne / Minimumgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Minimumtonne / Minimumgesetz

    ich hab biodiffusoren - einen moderaten grünen dschungel.
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Minimumtonne / Minimumgesetz

      Servus!

      In meinen Augen ist der Grundgedanke dieser Diskussion einer der für mich wertvollsten, den dieses Forum seit geraumer Zeit gelesen hat. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Oliver für diese Diskussion bedanken, da diese im wesentlichen meine Erfahrungen widerspiegelt.

      Erst als ich direkt am Raum etwas veränderte, stellte sich eine Veränderung der Hörsituation ein, die ich anstrebte. Hierbei muss ich auch anmerken, dass meine raumakustischen Veränderungen gerade am Beginn laienhaft und dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip folgten, sodass sowohl optisch als auch akustisch noch einiges gehen würde.

      Zwei Auffälligkeiten wollte ich beim Musikhören eliminieren:

      1. Zischen und Zischeln, besonders Frikative waren nicht angenehm zu verfolgen, was der Sprachverständlichkeit nicht dienlich war.

      2. Dröhender und wummernder Bass.

      Ein von einem Fachmann auf- und eingestellter TacT 2150 hat zwar an Punkt 2, jedoch wenig bis gar nichts an Punkt 1 geholfen. Da der erste Punkt nicht unwesentlich vom Nachhall abhängt, wurden diesbezüglich pyramidenförmige Aixfoamelemente grossflächig an der Rückwand (aufgrund des eher geringen Abstandes von der Frontwand ~150 cm habe ich mich damals dafür entschieden) und symmetrisch an den Decken im Rückwandbereich der Lautsprecher angebracht.

      Das Dröhnen der Bässe wurde passiv mit Hilfe von VariBass-Elementen (8), die nach einer Messung der Hörsituation (Raummoden) auf einen Frequenzbereich eingestellt wurden, bewerkstelligt.

      Das Spannende an der Sache ist jenes, dass ich eine Consensus Passion nicht von einer Triangle Zays unterscheiden konnte, und zwar als noch nichts am Raum verändert wurde (die Passion war leider auch optisch zu gross für meinen Hörraum). Das war der Punkt, wo ich das erste Mal mein Vernunftzentrum im Gehirn aktivierte :)

      Was sich trotzdem seit damals nicht veränderte, ist, dass Haptik und Optik noch immer die für mich entscheidenden Kaufkriterien darstellen :) Aber der Wunsch noch etwas zu erwerben, der hat mit den Jahren, tja, nun auch nachgelassen.

      Am Anfang war die Musik, die künstlerische Darbietung, die damit verbundene Emotion, welche sich als unabhängig von der Qualität der Wandlung darstellte. Diese wird uns auch überdauern, so wie auch diesbezügliche Diskussionen.

      Einen geruhsamen Abend

      den wünscht euch

      Erik

      Kommentar


        AW: Minimumtonne / Minimumgesetz

        Wie so oft, sehe ich das mit den Reflexionen anders. Mein Motto lautet: jede Verhinderung von Reflexionen, auch wenn sie nur punktuell stattfindet (was ohnehin kaum vermeidbar ist), ist ein Gewinn.

        Ich habe die Lautsprecher in meinem Geschäft Jahrzehnte lang mit relativ hoher Schallabsorbtion im Hochtonbereich vorgeführt (ich schätze, dass meine Maßnahmen bis ca. 1kHz herab wirksam waren) und darunter war's halt wie immer, nämlich zunehmend schlechter werdend.

        Selbstverständlich (ich weiß nicht, wieso das immer wieder anders gesagt wird!) war alles das sich im Hochtonbereich abgespielt hat bestens hörbar, nur halt "trocken" und das war ein klanglicher Gewinn. Von "dumpf klingen" konnte keine Rede sein.

        Nie habe ich von Kunden gehört, dass es bei mir schlecht klingt, eher das Gegenteil war der Fall: "naja, hier klingt es super, aber wird es bei mir zuhause auch so klingen"?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Minimumtonne / Minimumgesetz

          ... schlimm wird es, wenn der Hersteller/Entwickler sich die kürzeste Daube ausguckt und der Welt dann verkündet, dass es so auch ginge, wenn auch nicht ganz so gut.
          So hat es gerade van Baelen, der Entwickler von Auro 3 D gemacht.
          Er hat sich die schlechteste Atmos-LS-Konfig ausgeguckt, die mit den Reflexions-Lautsprechern, und erlaubt den AVR-Herstellern nun auch eine Auro-Schalte auf diese Atmos-Konfig.

          Absurd, was so alles unternommen wird, um das Geschäft anzukurbeln. :U

          Quelle: http://surround-sound.info/news/auro...ht-alle-11024/

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍