Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equalizer software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Equalizer software

    Hallo HIFI-Freunde,

    ich möchte zu Hause experementieren, habe jedoch keine Erfahrung beim Umgang mit einem Equalizer-Software. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?

    - welcher kostenlos herunterladbare Software wäre zu empfehlen?
    - welche Arbeitsgänge bis zum Brennen der bearbeiteten Musikstücke beim PC (Laptop) sind erforderlich?

    Ich habe einen alten Hifi-CD-Brenner für Audio-CD-Rohlinge, welcher zwar Digital-Anschlüsse (Coax und Optical) hat aber für einen Anschluß an einen Computer nicht geeignet ist.

    Einen Equalizer als Gerät möchte ich nicht zulegen.

    Schöne Grüße aus Salzburg

    #2
    Die Shibatch-EQs geniessen einen guten Ruf.
    Shibatch's software repository provides free software made by Naoki Shibata


    Meines Wissens basiert der Foobar2000-EQ auf Shibatch.

    verzerrungsfreie Grüße

    EDIT:
    bisher nicht wirklich umfangreich ausprobiert habe ich:
    Embrace your inner fan, subscribe to your favorite artists to get Winamp-exclusive content.

    Embrace your inner fan, subscribe to your favorite artists to get Winamp-exclusive content.


    Bei beiden handelt es sich um parametrische EQ

    Ebenso nur kurz beschäftigt habe ich mit den EQ-Elementen die man in den kxproject-Treibern einsetzen kann.

    Ein Hinweis vielleicht noch: Klar sollte sein, daß die limitierende Kraft für Klang die Güte der Soundkarte ist, bzw. wenn deren Hardware-EQs und/oder festverbauten Processoren/DSP benutzt werden, natürlich deren Qualität.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2008, 21:37.

    Kommentar


      #3
      Ein Hallo nach Salzburg,


      sehr schön da,war schon mal da.

      Meine Empfehlung wäre Adobe Audition 2 oder gar 3,je nachdem.Sehr einsteigerfreundlich das Programm,zudem sehr übersichtlich gehalten.Bei mir steht und fällt ein Programm mit der Übersicht.Für Mono-Wave-Dateien um Mehrkanalsound zu erstellen brauchte ich keine 5 Minuten Einarbeitungszeit.

      Audition 2 kostet etwa 300€,Audition 3 einen Hunderter mehr.Hört sich erst einmal viel an,ist aber immer noch billiger als hochwertiger EQ.

      Wenn man es dann ganz professionel machen möchte,nimmt man noch den Minnetonka Discwelder Chrome II (Kostenpunkt 4.ooo € :D ) hinzu.Das Programm verarbeitet den MLP Lossless Codec und ermöglicht so eine DVD-A komprimiert ohne Verluste (ganz Wichtig !) zu erstellen.Das aber nur nebenbei.:M

      Kommentar


        #4
        Hallo Lego und Milon,

        danke für Eure Hinweise. Ich werde sicherlich davon gebrauch machen.

        Schöne Grüße aus Salzburg.

        Kommentar


          #5
          AW: Equalizer software

          Hallo zusammen,

          das ist mein erster Beitrag in diesem recht entspannten Forum.
          Ich habe den Uralt-Thread gewählt, weil der Titel am besten zu meinem Beitrag passt.

          Ich möchte hier den Windows-systemweiten Equalizer Equalizer APO empfehlen:
          Download Equalizer APO for free. A system-wide equalizer for Windows 7 / 8 / 8.1 / 10 / 11. Equalizer APO is a parametric / graphic equalizer for Windows. It is implemented as an Audio Processing Object (APO) for the system effect infrastructure introduced with Windows Vista.


          Bisher hatte ich immer in der jeweiligen Wiedergabesoftware ein Plugin, aber damit kommt man nicht sehr weit, wenn man zwischendrin ein Youtube-Video oder ein abgespeichertes Video anschaut. Das hier finde ich eine gute Rundumlösung. Die Bedienung ist denkbar einfach und schnell angeeignet. Es gäbe auch weitere Oberflächen und Plugins, aber die hab ich mir nicht angesehen, weil ich keine Raumkorrektur vornehmen will.
          In meinem Fall reicht mit die Anpassung des LS-Frequenzgangs. Dankenswerterweise stellt Nubert ja den Frequenzverlauf in einem Bild für seine ATMs dar (http://www.nubert.de/atm-383-modul/p2178/?category=110), so habe ich einfach in der EQ Software das Gegenteil der roten Kurve eingerichtet. Jetzt klingts schön "flach".

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍