Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Rasperry Pi und XBMC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Rasperry Pi und XBMC

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir gerade einen Denon AVR-3313 bestellt. Mit ihm kann ich meine Musikdateien direkt von der Netzwerkplatte(oder USB-Platte/Stick etc.) abspielen, ohne eine weitere Komponente dazwischen zu haben. Er beherrscht sogar das FLAC-Format und wohl auch SACD-FLAC. Auch kann er Stücke zusammenhängend ohne Pause abspielen.

    Somit fehlt mir bei meinem Multimediavorhaben eigentlich nur noch der Film-Teil. Dafür habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen zum Rasberry PI schlau gelesen. Dabei handelt es sich quasi um einen Minirechner, der von SD-Karte bootet, Netzwerkanschluss hat und per HDMI Full-HD und 24p ausgeben kann. Für den Rasperry Pi gibt es vorgefertigte Images, die ein auf Linux-basierendes Betriebssystem und eine XBMC-Installation enthalten.

    Zu den Preisen: Den Rasperry bekommt man in der 2ten Version für rund 40 Euro, dazu sind noch jeweils ein Netzteil und ein Gehäuse für jeweils 10 Euro fällig. Dann noch eine SD-Card für ca. 10 Euro (Class 6 mit 8GB oder besser wäre ideal) und, wenn man es braucht, eine MPEG-2-Lizenz für rund 5 Euro. Für rund 75 Euro ist man also "gut bestückt".

    Wer mal schauen will, welch unglaubliche Funktionsvielfalt er für sein Geld bekommt, sollte sich mal XBMC auf dem PC installieren und auf dem Phone oder Tab die passende Remote-App dazu.

    Meine Frage: Hat das hier schon jemand probiert? Wenn ja, funktioniert es in der Praxis so gut wie in der Theorie? Welche Erfahrungen gibt es, auch im Vergleich mit anderen Lösungen?

    Ach ja, eine Frage habe ich noch... Wie lange darf ein HDMI-Kabel (1.3) maximal sein?

    Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!

    Mark
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2013, 15:35.

    #2
    Zitat von MarkZ Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir gerade einen Denon AVR-3313 bestellt. Mit ihm kann ich meine Musikdateien direkt von der Netzwerkplatte(oder USB-Platte/Stick etc.) abspielen, ohne eine weitere Komponente dazwischen zu haben. Er beherrscht sogar das FLAC-Format und wohl auch SACD-FLAC. Auch kann er Stücke zusammenhängend ohne Pause abspielen.

    Somit fehlt mir bei meinem Multimediavorhaben eigentlich nur noch der Film-Teil. Dafür habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen zum Rasberry PI schlau gelesen. Dabei handelt es sich quasi um einen Minirechner, der von SD-Karte bootet, Netzwerkanschluss hat und per HDMI Full-HD und 24p ausgeben kann. Für den Rasperry Pi gibt es vorgefertigte Images, die ein auf Linux-basierendes Betriebssystem und eine XBMC-Installation enthalten.

    Zu den Preisen: Den Rasperry bekommt man in der 2ten Version für rund 40 Euro, dazu sind noch jeweils ein Netzteil und ein Gehäuse für jeweils 10 Euro fällig. Dann noch eine SD-Card für ca. 10 Euro (Class 6 mit 8GB oder besser wäre ideal) und, wenn man es braucht, eine MPEG-2-Lizenz für rund 5 Euro. Für rund 75 Euro ist man also "gut bestückt".

    Wer mal schauen will, welch unglaubliche Funktionsvielfalt er für sein Geld bekommt, sollte sich mal XBMC auf dem PC installieren und auf dem Phone oder Tab die passende Remote-App dazu.

    Meine Frage: Hat das hier schon jemand probiert? Wenn ja, funktioniert es in der Praxis so gut wie in der Theorie? Welche Erfahrungen gibt es, auch im Vergleich mit anderen Lösungen?

    Ach ja, eine Frage habe ich noch... Wie lange darf ein HDMI-Kabel (1.3) maximal sein?

    Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!

    Mark


    Hallo Mark,

    leider kann ich dir zu Raspberry Pi nichts sagen, weil ich keine Erfahrungen damit habe. Ich verwende XBMC auf einem Mac Mini und bin auch begeistert von der Funktionsvielfalt und auch von der einfachen Bedienbarkeit. Außer Musik und TV läuft bei mir bereits alles über XBMC. Mein HDMI-Kabel ist 12,5m lang und funktioniert problemlos. Ich habe aber auch schon welche mit 15m gesehen.

    Würde gerne wissen, ob der Raspberry wirklich Full-HD schafft, ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Karl,

      schaue mal hier...

      Teil 1: http://www.plantoschka.com/2012/12/r...in-teil-1.html

      Teil 2: http://www.plantoschka.com/2012/12/r...mc-teil-2.html

      Teil 3 folgt wohl noch...

      Kommentar


        #4
        Zitat von MarkZ Beitrag anzeigen
        Hallo Karl,

        schaue mal hier...

        Teil 1: http://www.plantoschka.com/2012/12/r...in-teil-1.html

        Teil 2: http://www.plantoschka.com/2012/12/r...mc-teil-2.html

        Teil 3 folgt wohl noch...


        Danke, sehr interessant!!

        Kommentar


          #5
          Ich habe gerade einen bestellt, inklusive WLAN-Stick und billiger externer Soundkarte.
          Toll, dass er in diesem Forum angekommen ist!
          Wenn ich einige Erfahrung gesammelt habe, dann werde ich kurz berichten.
          Gruß,

          Philip

          Kommentar


            #6
            Hi Philip,

            nachdem ich mich prinzipiell auch für dieses Teil interessiere und ich es auch als Mediaplayer verwenden würde: gibt es schon etwas zu berichten?

            Thanks - Herby

            Kommentar


              #7
              Super Gehäuse: http://www.raspberrypi.org/archives/1310

              Kommentar


                #8
                Hallo

                als reiner Audio-AirPlayer super
                Wie wäre es , wenn ihr überall im Haus eure Musik oder OnlineRadio streamen könntet. Ihr kocht gerade in der Küche oder grillt auf der Trasse und holt euer iPhone heraus und schaltet damit die Musik. Folgendes wird benötigt. Sender: iPhone, iPad,…

                mit XBMC und 1080p Fime etwas lala, besser ist da die WD TV Live.

                Der RasperryPi ist schon ein super Teil :J:

                lg
                steos

                Kommentar


                  #9
                  der pi ist an sich schon super.

                  allerdings:

                  kein powerknopf
                  ein lahmer usb port
                  kein sata sei es nun für festplatten oder bei einem videoplayer wichtig: DVD/blueray lauwerk.
                  kein vernünftiger audioausgang ohne gefrickel. aber ok, sound via hdmi.
                  1080p videos funktionieren gut

                  hatte verschiedene linuxversionen ausprobiert. open elec, raspmc, xbian etc

                  aber es gibt gute alternativen zum rasp pi.


                  gruss

                  chris

                  Kommentar


                    #10
                    Welche denn, die auch preislich ähnlich anzusiedeln sind?

                    Mark

                    Kommentar


                      #11
                      hi mark,

                      google ist dein freund. vor drei/vier Monaten gab es diverse und vergiss nicht, soooo günstig ist der pi auch nicht, wenn du eine vernünftige sd karte, Gehäuse, Netzteil, wlan stick etc. mit einrechnest. nur den pi zu rechnen ist zu wenig. :-)
                      Beagle..., oder irgendwas mit cube gab es auch.

                      ich persönlich benutze jetzt ein sodimm-steckkarten cpu modul und hab mir die restlichen benötigten Chips auf ein eigenes Motherboard gelötet. das modul steckst du dann ganz normal eine einen ram speicher riegel ein.

                      gruss

                      chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍