Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    Immerhin hat dieser Schwachsinn dazu geführt dass ich das erste Mal in meinem Leben uneingeschränkt querbeet durch alle Genres entspannt Musik hören kann - irgend einen Fehler muss wohl jeder Mensch haben ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Immerhin hat dieser Schwachsinn dazu geführt dass ich das erste Mal in meinem Leben uneingeschränkt querbeet durch alle Genres entspannt Musik hören kann - irgend einen Fehler muss wohl jeder Mensch haben ….

      LG, dB
      Warte es mal ab bis ich bei Dir auflege .... :D
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 03.06.2018, 18:05.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Glaubst Du bist der Einzige der den guten FranZ zu schätzen weiß ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          zwischen Instrumenten unterschiedlicher Hersteller

          Ja für manche Geräusche haben wir ein tolles Gedächtnis. Für die Stimme der Liebsten z.B.
          oder für Klapperschlangen. Da ist der Mensch wohl evolutionär auf Genauigkeit getrimmt.
          Aber bei Lautsprechern??


          Und zumindest bei EGitarren hört der Gitarrist den guten Sound beim Lesen des Gibson Schriftzug. Keineswegs braucht er dazu Ohren.

          Ich wette, dass niemand blind eine 200 Euro Kopie von einer 2000Euro Gibson unterscheiden kann.
          Bei A Gitarren mag das nicht so sein.

          Kommentar


            #20
            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Glaubst Du bist der Einzige der den guten FranZ zu schätzen weiß ?

            LG, dB
            Nicht nur den .... :D
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              Ich wette, dass niemand blind eine 200 Euro Kopie von einer 2000Euro Gibson unterscheiden kann. Bei A Gitarren mag das nicht so sein.
              Ich würde meinen dass das ein alter Hase von Gitarrenverkäufer hinkriegt.
              Mein Cousin baut berühmte klassische Flamencogitarren nach und hat selbst eine nette Sammlung an A & E Gitarren. Er kennt die alle blind am Klang - haben wir ausprobiert. Ebenso baut er Gitarren-Tonabnehmer nach spezifischen Klangvorstellungen. Das ist gesamt gesehen eine eigene Wissenschaft. Ich bewundere das was er macht und kann. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Ich würde meinen dass das ein alter Hase von Gitarrenverkäufer hinkriegt.
                Mein Cousin baut berühmte klassische Flamencogitarren nach und hat selbst eine nette Sammlung an A & E Gitarren. Er kennt die alle blind am Klang - haben wir ausprobiert. Ebenso baut er Gitarren-Tonabnehmer nach spezifischen Klangvorstellungen. Das ist gesamt gesehen eine eigene Wissenschaft. Ich bewundere das was er macht und kann. ….

                LG, dB

                Dass E Gitarren unterschiedlich klingen ist klar. Ich wollte nur sagen, dass der Preis keinen Einfluss auf den Klang hat. Billige können nicht am Klang von teuren unterschieden werden.


                Ich bewundere die technischen Fähigkeiten von HiFi Entwicklern viel mehr als die von E Gitarrenbauern. Eine gut klingende E Klampfe(was natürlich Geschmacksfrage ist) traue ich mir zu selber zu bauen. Einen HiFi Amp niemals:U


                Eine gute A Gitarre kann ich nicht bauen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  ich habe meine geige seit 48 jahren, ich würde sie nur erkennen, wenn ich sie selbst spiele.

                  aufgenommen erkenne ich sie nur, wenn ich den aufnahmeraum kenne, also wenn bei mir zb bei mir im saal zwischen akustikstellwänden aufgenommen wird. ich erkenne allerdings geiger an ihrer spielweise.

                  das einzige, woran ich meine geige sofort erkennen würde, ist, wenn sie einer in der 4. lage auf der a seite spielte, da gibts was, was den ton minimal heiser färbt, wovon ich nicht weiß, nie ergründen konnte, woran es liegt. selbst nach jahrzehnten des stimmstock herumbastelns nicht.
                  ein geigenbauer hat einmal vermutet, dass es vermutlich eine kleine stelle zwischen balken und decke gibt, die nicht 100%ig formschlüssig ist. sowas gibts bei alten geigen über die zeit.
                  manche sagen, das höre nur ich ...
                  Zuletzt geändert von longueval; 03.06.2018, 22:53.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    ich erkenne allerdings geiger an ihrer spielweise.
                    Eben - und das ist wie beim Erkennen einer bekannten Stimme. Hat aber mit dem Klang den die HiFi-Enthusiasten meinen, nichts zu tun. Leider wird das immer wieder verwechselt, auch von @Babak.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen

                      der Klang der Stimme,

                      des HiFi-Enthusiasten...

                      @Babak@
                      die er nach langer Zeit wieder erhoben hat...

                      Zuletzt geändert von debonoo; 04.06.2018, 06:02.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ich habe meine geige seit 48 jahren, ich würde sie nur erkennen, wenn ich sie selbst spiele.

                        aufgenommen erkenne ich sie nur, wenn ich den aufnahmeraum kenne, also wenn bei mir zb bei mir im saal zwischen akustikstellwänden aufgenommen wird. ich erkenne allerdings geiger an ihrer spielweise..
                        Ich bewundere ja Alle,die ein Instrument ohne Bünde spielen. Ich hätte das nie hinbekommen. Die Streicher müssen ja Superohren haben Zumindest in Bezug auf Frequenz.
                        Auf anderen Gebieten sind die menschlichen Ohren dagegen nicht so gut. Auch ich glaube nicht meine eigenen Gitarren am Klang erkennen zu können.
                        Mich interessiert nun sehr wo unsere Ohren gut, und wo sie schlechte Messinstrumente sind.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          sowohl ohren, als auch hörhirn schwanken.
                          bei den ohren kommt noch dazu, dass sie im laufe des lebens mechanisch abgenutzt werden.

                          beispiel hörhirn, es ist erstaunlich, was man sich alles einbildet zu hören, diese hirnleistung überrascht mich immer wieder.

                          ein kleines beispiel

                          hör dir rock oder popmusik an, die geht ca. bis 40hz runter, manchmal (selten) bis 30hz. setz einen filter bei 200hz und spiel die musik noch einmal, du kannst die bassmelodie mitsingen, obwohl du den grundton nicht hören kannst, du erschließt ihn dir über die obertöne, das ist reine hörhirnleistung.

                          umgekehrt maskieren töne andere, obwohl sie pysikalisch vorhanden sind, dein hörhirn nimmt sie nicht wahr oder besser gesagt verdrängt sie (so funktioniert mp3), trotzdem nimmst du die ganze musik wahr.

                          das hörhirn filtert stark, sonst würdest du zb immer deinen herzschlag hören.

                          wieso schwankt das hörhirn? ermüdung, du hörst es physikalisch, aber das hörhirn setzt es nur mehr ungenügend zusammen, es wird immer mehr zum lärm, die musikalischen codes werden nicht mehr im detail entschlüsselt.

                          auch das ohr selbst schwankt einmal durch alterung, weiters durch überlastung (bei sehr laut geht es in einen alarmzustand, es spannt sich sozusagen vor), durchblutung und nebengeräusche.

                          zu den bünden, ein guter gitarrist schaut sowieso schon lange nicht mehr auf die bünde und variiert die frequenz durch biegen der saite.
                          bundloses spielen ist jahrelanges üben, instinkt und automatisierung.

                          aufruf:
                          bitte geht geizig mit eurem gehör um
                          keine überlastung
                          keine berieselung
                          sonst leidet bald der spaß an der musik.
                          denkt daran, wie leise die umwelt war, für die unser hören evolutionär entwickelt ist und wie unvergleichlich laut wir es jetzt zumüllen.
                          Zuletzt geändert von longueval; 04.06.2018, 13:44.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            Ich bewundere ja Alle,die ein Instrument ohne Bünde spielen.
                            Ich auch.
                            Habe es einmal probiert und nur falsch gespielt. Kann sein, dass ich es mit der Zeit besser erlernt hätte, aber so weit kam es nie.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ein kleines beispiel

                              hör dir rock oder popmusik an, die geht ca. bis 40hz runter, manchmal (selten) bis 30hz. setz einen filter bei 200hz und spiel die musik noch einmal, du kannst die bassmelodie mitsingen, obwohl du den grundton nicht hören kannst, du erschließt ihn dir über die obertöne, das ist reine hörhirnleistung..

                              hab leider keinen EQ, der das technisch kann.
                              Vermutlich muss man ein guter Musiker sein um den Grundton zu "errechnen".
                              Habe Zweifel ob ich das könnte.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                ...das kannste mit jedem PC und einer ordentlichen Software machen und kostet nix.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍