Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustik Verbesserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustik Verbesserung

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und versuche mal meine ersten Fragen.
    Wie kann ich ich schon mit einfachen Mitteln den Raumklank verbessern?
    Und das am besten noch ohne ihn groß zu verunstallten
    Das ist wohl bei jedem Raum individuell, denke ich.
    Gibt es etwas an das ich mich unbedingt halten muss?
    Hilft beispielsweise eine Filztapete?
    Ab wann ist eigentlich ein Raum klanglich einwandfei?
    Wenn er nicht mehr hallt, oder braucht man dazu Messgeräte?
    So viele Fragen, vielleicht hat jeman Zeit und Lust um mir ein paar Tipps zu geben.:F

    #2
    AW: Akustik Verbesserung

    Der Raummodenrechner von Trikustik hilft Ihnen dabei, Raummoden zu ✎ berechnen & zu beseitigen. ➢ Hier finden Sie unseren Rechner!


    das betrifft das dröhnen von bässen an gewissen stellen im raum, das auffälligste thema bei raumakustik.

    filztapete hilft nicht viel bis gar nix

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    wennst fragen hast nur zu, ausgangspunkt wär eine skizze deines raumes mit bemaßung, und wo du sitzt und wo deine lautsprecher stehen. sonst ist es schwierig.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Akustik Verbesserung

      Hallo!

      Symmetrie, keine pegelstarken diskreten Reflexionen erst recht nicht aus ungünstigen Richtungen, keine "Löcher" im Tiefton/Grundton durch entsprechende Reflexionsabstände von den Wänden, Boden oder Decke, keine Raummoden, linearer Direktschall (von den Lautsprechern) und leicht abfallende Betreibschallpegelkurve am Hörplatz (Lautsprecher und Raum), gleichmäßige/gewünschte Nachhallzeit.

      Das ist schon eine Wissenschaft und wie man das erreicht erst Recht.

      Eine Filztapete allein reicht i.d.R. nicht, bzw. ist sogar kontraproduktiv.


      In der Praxis:
      Wenn es einem gefällt dass passt es ja!

      Wenn man nach objektiven Kriterien bewertet, dann kommt man ums Messen nicht umher.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Akustik Verbesserung

        mit ein paar grundregeln kann man die ärgsten fehler mildern, ganz auf den grünern dings kommt man allerdings mit messen, das ist richtig.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Akustik Verbesserung

          einen Raum akustisch zu "behandeln" geht eigentlich nie günstig und erst recht nicht unauffällig. Wobei beides natürlich relativ ist...

          Man kann aber zumindest die Lautsprecher so aufstellen, dass sie den Raum möglichst wenig anregen. Dazu sollten sie nicht in Knotenpunkten (Druckmaxima der Raummoden) stehen.

          Für rechteckige Räume gibt es dazu auch online Simulationen, z.B. hier:

          Kommentar


            #6
            AW: Akustik Verbesserung

            Neben der richtigen LS Aufstellung im (Wohn-)Raum kann man mit Akustikbildern einiges erreichen. Ein guter Bekannter von mir hatte Probleme in seinem spärlich eingerichteten Wohn-/Hörzimmer bis hin zum Flatterecho. Mit Vorhängen, einigen Bodenteppichen und an akustisch exponierten Stellen angebrachten Akustikbildern wurde die Akustik mehr als nur erträglich. Akustikbilder haben den Vorteil dass sie sich je nach Motiv bezüglich Geschmack und Einrichtungsstil unauffällig im Raum integrieren lassen ....


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍