HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > MUSIK IN KONSERVIERTER FORM UND LIVE > Klassik, klassische Meisterwerke

Klassik, klassische Meisterwerke Alles, was in diese Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 14:02   #31
ra
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ra

ra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: was macht ein dirigent

muss um vergebung bitten - hätt ich den ersten satz des threads ordentlich gelesen hätt ich mir meine klugscheißerei sparen können.
gruß reinhard
ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 15:09   #32
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

entspann dich

da gibts nix zu dingsen, ist schon ok so
Alt 17.02.2016, 15:23   #33
Micha L
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Micha L

Micha L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daß es auch umgekehrt geht, haben die Berliner Philharmoniker und Lotriot gezeigt

Zumindest haben sie gezeigt, daß es auch ohne geht, bzw. selbst bei Ablenkung durch einen Komiker.
Micha L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 15:42   #34
Unregistriert
Gast

... eine leicht verständlich Erklärung zum Tun eines Dirigenten:

http://www.klassik4kids.at/neues/erklaer_mir.php?id=1
Alt 17.02.2016, 16:15   #35
longueval
Erfahrener Benutzer

DAS da!

https://www.youtube.com/watch?v=sF9Xqa5wt-o
Alt 17.02.2016, 16:43   #36
P.Krips
Erfahrener Benutzer

P.Krips befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
hier mal Danny Kaye als (altgedienter) Dirigent.....:
https://www.youtube.com/watch?v=xFRqCHabBxg

Oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lE2aIk1fyso

Gruß
Peter Krips

(auch ein amerikanischer Präsi hats mal schön ausgedrückt:)

'Lieber schweigen und als möglicher Dummkopf gelten, als den Mund aufmachen und jeden Zweifel zu beseitigen..'
P.Krips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 16:45   #37
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Holger schrieb (geht auch an @Gerhard):
Zitat:
Dann kannst Du ja mal berichten, wie die "Lektion" gewirkt hat, lieber David!
Das hat sie - zumindest nehme ich das an, denn gestern bei der Probe war alles so wie es sein sollte. Dementsprechend ist auch was weiter gegangen. Zwar gab es ab und zu wieder Ansätze des Rückfalls, aber immer nur bei den Beiden die singen, die Instrumentalisten waren ganz "brav".

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 20:32   #38
Holger Kaletha
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Holger Kaletha

Holger Kaletha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
Holger schrieb (geht auch an @Gerhard):

Das hat sie - zumindest nehme ich das an, denn gestern bei der Probe war alles so wie es sein sollte. Dementsprechend ist auch was weiter gegangen. Zwar gab es ab und zu wieder Ansätze des Rückfalls, aber immer nur bei den Beiden die singen, die Instrumentalisten waren ganz "brav".
Die "Fortschritte" sind doch schön, lieber David!

Ein schönes Wochenende wünscht
Holger
Holger Kaletha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 02:42   #39
DIN-HiFi
Gast

Standard Die Freiheit der Dirigenten:

Die Freiheit der Dirigenten:

Ich wollte mal was zur Interpretation der Dirigenten fragen:

Es handelt sich um zwei verschiedene Aufnahmen von Beethoven #6 F-Dur op. 68 "Pastorale", beide erschienen bei Deutsche Grammophon, meinem Lieblingslabel aus einer Jugenderfahrung heraus.

Bei der Einspielung von Karajan (11/1982, DDD) dauern die Sätze 9'04, 10'19, 3'08, 3'23, 8'25.

Bei dem Konzertmitschnitt von Leonard Bernstein (ADD, 1980) dauern die Sätze 11'40, 13'25, 5'24, 3'44, 10'13.

Vom Tempo sind beide vergleichbar. Lässt der Dirigent einzelne Passagen in den Sätzen wiederholen bzw. liegt es an dem Konzertmitschnitt, dass beim Konzert die einzelnen Sätze mittendrin Zugaben bekommen haben? Pausen und Applaus sind keine beim Konzertmitschnitt vorhanden, ist so wie wenn es eine Studioaufnahme wäre. Die Einspielung von Bernstein gefällt mir persönlich gerade wegen des verlängerten dritten und fünften Satzes, meiner Lieblingssätze, besser. Allerdings sollen Bernstein und Beethoven wie Feuer und Wasser sein.

Solche Unterschiede in der Interpretation hätte ich nie erwartet. Wie kann das kommen?

@longueval: Eine sehr gelungene Erklärung und sehr angenehm zu lesen in Deinem Anfangsposting :-) Allerdings verstehe ich Deinen letzten Satz "ist der dirigent ein schwindlicher wachler, so besteht von seiten des orchesters immer die versteckte drohung, wenn er lang frech wird, spielen sie das, was er wachelt" von den Worten her nicht.

Geändert von DIN-HiFi (26.05.2016 um 03:21 Uhr).
Alt 26.05.2016, 10:11   #40
longueval
Erfahrener Benutzer

ich bin ins scherzhaft österreichische abgeglitten. wacheln ist ein österreichisches wort, das am ehesten mit winken annähernd übersetzt werden kann. in diesem fall sind es die dirigiergesten des "wachlers".
schlechte dirigenten deuten mit großer geste herum, den musikern steigen die grausbirnen auf, daher die anektote mit der drohung, wenn ... dann spielen wir so, sie werden schon sehen ... soll ein scherz sein.
wie du richtig beobachtet hast, ist das tempo, sind die tempi die interpretationsleistung des dirigenten, die sich schon bei der probe ergibt. daher die unterschiedlichen zeiten. das kann sich summieren. was dazu oder weg kommt im regelfall nicht. (bei opern manchmal schon)
celibidache war zb ein dirigent, der sehr gedehnte tempi vorgab ... dementsprechend lang sind seine aufnahmen. man kann jede phrasierung dehnen, jede generalpause zum "stillen gedenken" ausbauen...
am besten du suchst dir im netz mal mahlers 5. mit celibidache und einmal mit bernstein oder wem anderen, dann merkst du ganz deutlich den unterschied.
warum mahler
mahler machte in der partitur sehr ausführliche tempoangaben (verlangsamend, steigernd), sehr ausdrucksstark. die kann man natürlich interpretieren und sehr betonen ... dann wirds langsam (getragen singend) aber am besten du hörst es dir an.
phrasierungen sind die hauptkunst des dirigenten.
diese phrasierungen sind erst mit der zeit immer mehr geworden im laufe der musikgeschichte. von äußerst sparsam (barock) bis sehr betont (romantik bis später)

https://www.youtube.com/watch?v=Q8-kz5pHM-E
https://www.youtube.com/watch?v=LY7m119eOys

mahler hab ich nicht gefunden, aber hör dir mal an wie zerdehnt er bruckner auffasst.

https://www.youtube.com/watch?v=gcBg-tXn0fs
abado

Geändert von longueval (26.05.2016 um 10:25 Uhr).
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 10:16   #41
DIN-HiFi
Gast

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
schlechte dirigenten deuten mit großer geste herum, den musikern steigen die grausbirnen auf
Dann war Karajan ja eine Erleichterung für das Orchester?
Alt 26.05.2016, 10:45   #42
longueval
Erfahrener Benutzer

karajan war ein guter dirigent, aber als mensch ein fatzge. außerdem trieb er tonmeister zur verzweiflung. sein hochtongehör hatte schon sehr gelitten im laufe der zeit, er war aber verliebt in strahlenden klang (orchester war eine spur höher gestimmt), er hörte zeitweise nicht mehr, wenns zu viel war, quälte aber den tontechniker damit, da gibts legendäre gschichten.
er träumte von einem nahezu ansatzlosen tongemälde in strahlenden farben, fürs musikantische hatte er wenig über. das ist der stil der 30er jahre (teutsche tonkunst).
so verwendete er für den kammerton a 445hz.
die sänger haben ihn teilweise verflucht dafür
Alt 26.05.2016, 10:54   #43
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
karajan war ein guter dirigent, aber als mensch ein fatzge.
Gelinde gesagt, er war umstritten...

Was mich an ihm aber am meisten stört, ist seine **** Vergangenheit. Er hat die Nähe der ****s, vor allem Göbbels gesucht, um seine Karriere zu beschleunigen. Da war er recht skupellos.

Furtwänglers Karriere war nach dem Krieg wegen angeblicher ****verstrickungen kaputt. Karajan dagegen hat sich für seine Vergangenheit nie rechtfertigen müssen und eine Musterkarriere hingelegt.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:02   #44
longueval
Erfahrener Benutzer

bei der "wollt ihr den totalen krieg" rede, saß er in der ersten reihe, der karajan. sieht man im film über die sportpalastrede.
aber damit hat er gut zu dem wienern philharmonikern, die ja auch die juden aus dem orchester denunzierend hinausgebissen haben..... da haben sich die richtigen getroffen.
karajan war ja auch staatsopern heini in wien und die philharmoniker sind staatsopernorchester.... gsindl.
erst als er in wien gegangen ist, wegen seiner anmaßung verhasst. kam er zu "seinen" berlinern.
Alt 26.05.2016, 11:06   #45
DIN-HiFi
Gast

Beethoven soll am Ende taub gewesen sein und trotzdem eine Uraufführung dirigiert haben. Geht das denn überhaupt?
Edit: Ich kann mir vorstellen, dass die Berliner Philharmoniker es bei Karajan nicht immer leicht gehabt haben, aber sie hatten ihn als Ihren Chefdirigenten gewählt, oder?
Antwort

Lesezeichen